Ikea Tradfri Shortcut Button

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir mit IKEA eine Smart-Home aufgebaut und steure dies über Apple.
    Nun habe ich mir die Shortcuts von IKEA besorgt und würde gern einen Kurzbefehl hiermit steuern.

    Ich kann zwar über Home einen Kurzbefehl erstellen, aber dieser hat nicht den Funktionsumfang wie die in der Kurzbefehle App.


    Es wäre einfach wenn ich in Home sagen könnte Kurzbefehl ausführen, somit könnte ich ihn auf den anderen verweisen. Leider geht das nicht.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!:)


    Grüße Markus

  • Ich kann zwar über Home einen Kurzbefehl erstellen, aber dieser hat nicht den Funktionsumfang wie die in der Kurzbefehle App.

    Jenachdem was du unter "Funktionsumfang" verstehst, habe ich an anderer Stelle mal versucht zu erklären, wie Kurzbefehle und Homekit zusammenarbeiten: RE: Kurzbefehl über Automation oder Szene ausführen, geht das?

  • Naja ich möchte einen Kurzbefehl, welche ich über die App Kurzbefehl programmiert habe ausführen. Der Befehl Kurzbefehl ausführen ist dort leider nicht vorhanden.


    Oder es geht das ich dem Button einen in der App programmierten Befehl direkt zuweisen kann.


    Hoffe es war verständlich 😀

  • Das geht halt nicht, so habe ich das oben auch in dem verlinkten Beitrag geschrieben. Du kannst "Wenn ein Gerät gesteuert wird" dann nur sagen, dass wenn der Shortcut Button gedrückt wird, dass du ganz unten auf "In Kurzbefehl konvertieren" gehst und dort alles auswählst was passieren soll. Der Funktionsumfang ist zu recht dort eingeschränkt.


    Über die App Pushcut ist sowas vllt. möglich, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

  • Hallo,


    habe für mein Apple Home System zwei Ikea Tradfri Shortcut Button (mit Gateway) integriert, um je ein HomeKit Lichtszenario (Gruppen von Leuchten) ein- und ausschalten zu können.


    Leider scheint der Tradfri Shortcut Button keine echte Ein/Aus-Funktion zu haben. Vielmehr muss man das Einschalten per kurzen Druck auf den Taster programmieren und das Ausschalten per langen Druck. <X


    Ist das wirklich so oder übersehe ich da was?

  • Leider scheint der Tradfri Shortcut Button keine echte Ein/Aus-Funktion zu haben.

    Jeder smarte Schalter mit nur einer Taste funktioniert so. Alles andere muss programmiert werden. Er weiß nicht, dass er bei ersten Tastendruck etwas einschalten und bei erneutem Tastendruck wieder ausschalten soll.


    Wenn man mit nur einer Taste ein- UND ausschalten will, muss man das in Apple Home App über einen Kurzbefehl lösen:


    Tastendruck vom Shortcut Button programmieren > Kurzbefehl > Wenn Lichtszene ist eingeschaltet, Lichter ausschalten > Sonst > Lichter einschalten


    So sieht das bei meinem Shortcut Button aus:

    Bilder

  • Das war einer der Gründe warum ich die IKEA Schalter über Phoscon betreibe. Dort kann man ein/aus einstellen. Geht nur mit zigbee Lampen.

    Hinweiß: der Schalter und die Lampe scheinen im Homekit auf und können dort auch kombiniert werden - wenn man nicht aufpasst ergibt das ganz nette Nebeneffekte :)


    walta

  • Wenn man mit nur einer Taste ein- UND ausschalten will, muss man das in Apple Home App über einen Kurzbefehl lösen:


    Tastendruck vom Shortcut Button programmieren > Kurzbefehl > Wenn Lichtszene ist eingeschaltet, Lichter ausschalten > Sonst > Lichter einschalten

    Hm, habe bislang noch nicht mit Kurzbefehlen gearbeitet.


    Bei mir sieht das so aus:



    Allerdings: "Bürolicht" ist eine Gruppe, bestehend aus 4 Leuchten, darunter auch "Deckenstrahler weiß". Offenbar kann man als Gerät keine Gruppe verwenden (HomeKit nimmt dann eines der Leuchten aus der Gruppe).


    Da ich aber den Deckenstrahler nie einzeln schalte, sondern immer mit der ganzen Gruppe, sollte das ja trotzdem funktionieren. Tut es aber nicht. Es passiert einfach: nichts.


    Achse: Sollte noch erwähnen, dass diese Gruppe aus HomeKit-Steckdosen besteht, an denen konventionelle Leuchten angeschlossen sind

    Einmal editiert, zuletzt von TRq ()

  • Du kannst versuchen ausschließlich Deckenlicht Weiß als Trigger zu nutzen. Wenn du die einzeln eh nie betreibst, sollte es ausreichen. Mit einer Gruppenauswahl hatten die Schalter bei mir auch immer Probleme

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze das Plugin mit meinem ConbeeII Stick und Phoscon.

    Ich habe etliche Zigbeeschalter im Einsatz, u.a. Auch die Ikea Shortcut Buttons.


    Explizit geht es auch um diesen, der eine Tuya Wifi Lampe schalten soll.


    Nun zu meiner Frage:


    Kann man es auch irgendwie einstellen, das man die Lampe mit je einem Druck auf den Taster an und auschalten kann ?

    Aktuell ist es so, das ich einen normalen Tastendruck und einen langen Tastendruck belegen kann.

    Ich möchte es gerne so haben, das ein normaler druck abwechselnd die Lampe an und aus macht, so wie es bei Phoscon selbst mit Zigbee Lampen auch möglich ist.


    Lieben Dank für eure Hilfe

  • pillemats das hat nichts mit dem Homebridge-Hue Plugin zu tun, deshalb habe ich deine Frage hierhin verschoben.


    WIe der Shortcut Button in der Home App konfiguriert werden muss steht weiter oben: RE: Ikea Tradfri Shortcut Button

  • Ok, danke für den Tip, ich werde es mal versuchen….


    Patrick_


    weiter wie so komme ich nicht… habe noch nie wirklich mit Kurzbefehlen gearbeitet, deshalb muss ich nochmal nachfragen…. Ich verstehe es aktuell einfach nicht genau



    EDIT: Habe es soweit geschafft, allerdings funktioniert es nicht :(


    Was genau muss bei den einzelnen positionen hinterlegt werden?

    Beim ersten Hundeabdach festlegen habe ich ausschalten und beim zweiten anschalten.

    Beides habe ich auch schon vertauscht, aber ohne Erfolg.


    Nur zum Verständnis: Beim schalter in HK Habe ich nur bei einem Tastendruck die Lampe AN hinterlegt

  • Nur zum Verständnis: Beim schalter in HK Habe ich nur bei einem Tastendruck die Lampe AN hinterlegt

    Das kann ja nicht funktionieren, der Tastendruck muss den Kurzbefehl starten.


    Du legst du Kurzbefehl an der falschen Stelle an. Geh einfach auf den Schalter > Einmal drücken > Hinzufügen > ganz nach unten scrollen auf "In Kurzbefehl konvertieren" > dort alles wie im Screenshot anlegen.

  • Na siehste… da war der denkfehler….


    Das hat jetzt geklappt….allerdings ist mir jetzt aufgefallen, das es ca 3 sekunden dauert bis eines der sachen ausgeführt wird… ist das auch normal ?

    Das stört mich sehr

  • Na siehste… da war der denkfehler….


    Das hat jetzt geklappt….allerdings ist mir jetzt aufgefallen, das es ca 3 sekunden dauert bis eines der sachen ausgeführt wird… ist das auch normal ?

    Das stört mich sehr

    3 Sekunden nur? Nicht vergessen: HomeKit ist ein Echtzeit-System! Automationen brauchen leider „echt Zeit“. Es gibt deutlich schnellere Alternativen, aber die schicken alles in die Cloud und wieder zurück. Wie gesagt: sehr viel schneller; aber eben vom „falschen“ Anbieter. :(