Ikea Tradfri Shortcut Button

  • 3 Sekunden nur? Nicht vergessen: HomeKit ist ein Echtzeit-System! Automationen brauchen leider „echt Zeit“. Es gibt deutlich schnellere Alternativen, aber die schicken alles in die Cloud und wieder zurück. Wie gesagt: sehr viel schneller; aber eben vom „falschen“ Anbieter. :(

    Ja, ist nur merkwürdig, das es bei normaler Belegung in HK schneller geht…

  • Dafür sorgt halt der Kurzbefehl, der erst den Status der Lampe prüfen muss und dann in Abhängigkeit vom Status entweder beim Tastendruck ein- oder ausschaltet. Das dauert länger als "nur" Lampe ein bei Tastendruck.

  • Na das erkläöre mal der Frau, das die Lampe 3-5 Sekunden braucht. in der Zeit wird da 20x draufgedrückt :D


    Das ist keine Lösung für mein Problem. Ich habe es jetzt erstmal mit einer zigbee Steckdose gelöst.

  • 3 Sekunden nur? Nicht vergessen: HomeKit ist ein Echtzeit-System! Automationen brauchen leider „echt Zeit“. Es gibt deutlich schnellere Alternativen, aber die schicken alles in die Cloud und wieder zurück. Wie gesagt: sehr viel schneller; aber eben vom „falschen“ Anbieter. :(

    Dem muss ich klar widersprechen. Nur weil es lokal läuft und auch in Echtzeit heißt es nicht, dass das langsam läuft - es einfach Homekit das hier lahm ist. Ich konfiguriere meine Schalter in HA und/oder Node-Red. Die Automationen reagieren sofort und haben dabei noch komplexere Bedingungen als nur den Status abzufragen.

  • Dem muss ich klar widersprechen. Nur weil es lokal läuft und auch in Echtzeit heißt es nicht, dass das langsam läuft - es einfach Homekit das hier lahm ist. Ich konfiguriere meine Schalter in HA und/oder Node-Red. Die Automationen reagieren sofort und haben dabei noch komplexere Bedingungen als nur den Status abzufragen.

    Sehe da den Widerspruch nicht wirklich. Eigentlich bestätigst du doch, dass es am lahmen HomeKit liegt, oder? Ob man nun was lokales verwendet wie du oder was in der Cloud wie ich: Am Ende kommt doch dabei raus, dass die Alternativen zu HK für sowas wie Lichtschaltung besser geeignet sind sobald man das ganze in bisschen komplexer gestaltet..


    Wobei jetzt *mehr* als 3 Sekunden mir auch ungewöhnlich langsam vorkommt...

  • Dann habe ich deinen Satz falsch verstanden, sorry. Es klang für mich etwas allgemein, deswegen.


    Wie Walter schon schrieb, würde ich mal versuchen, die Schalter in Phoscon zu konfigurieren sofern die zu steuernden Leuchmitteln ebenfalls über Phoscon laufen.

  • Wie es im ersten Beitrag von pillemats steht, will er eine Tuya Lampe steuern. Die Tipps mit Phoscon sind gut gemeint, bringen ihn hier aber nicht weiter.

  • Wie es im ersten Beitrag von pillemats steht, will er eine Tuya Lampe steuern. Die Tipps mit Phoscon sind gut gemeint, bringen ihn hier aber nicht weiter.

    ... und wenn er das Problem jetzt mit einem Zigbee Zwischenstecker gelöst hat riecht es ja eher danach, dass die Lampe das Problem ist und nicht der Schalter. Oder wie muss ich das verstehen pillemats ?

  • Na ich denke es betrifft alle Lampen, die in meinem Falle nicht per Zigbee/Phoscon laufen.

    Die Tuya Lampe lässt sich per HK, sofern eingebunden (TuyaWebPlatform) sehr schnell schalten.

    Das Problem an der Stelle ist, meiner Meinung nach, der Kurzbefehl, denn mit dem reagiert es so langsam.


    In meinem Fall habe ich die Tuya Lampe jetzt aus dem Plugin entfernt und einfach eine Zigbee Steckdose hinzugefügt und so kann ich per Phoscon mit einem Tastedruck abwechselnd an und aus machen.


    Mit Kurzbefehl fände ich es zwar schöner, aber ich finde, das ein Licht unmittelbar nach drücken des Tasters reagieren sollte und nicht mit so einer hohen Latenz

  • Habe den Ikea Shortcut Button in HomeKit..und er soll meine Hue Lampe ausschalten.

    Wenn ich den Button drücke seh ich in der Home App die Reaktion von button Feld ..aber es passiert nichts?


    Das gleiche Problem habe ich auch mit den flic2 Button ? Da passiert auch nichts.. wenn ich den Hue Button nutze funktioniert es aber ?


    Wisst ihr zufällig wo das Problem ist oder ob ich was falsch mache ?

  • Moin zusammen,

    ich habe ebenfalls die Ikea Tradfri Fernbedienung und möchte die in meine Homebridge/ Dresen Conbee Stick programmieren.

    Das Gerät ist im System und ich kann damit arbeiten. Ich bekomme aber keine Lösung hin, wie ich zwei Aktionen auf einen Knopf legen kann. Also Lampe an und Lampe aus beide auf einen Knopf, wie ein normaler Lichtschalter. Jemand eine Idee, wie das gelöst bekommen?

    Habe schon alles probiert mit, irgendwelchen Auslösern und Bedingungen in der Eve App. Aber das klappt alles nicht :(

  • Schreipfeler deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben. Bitte hier einlesen, Lösung zu deinem Anliegen gibt es zB hier RE: Ikea Tradfri Shortcut Button

  • Hallo,


    Ich hoffe das ich hier richtig bin und das ich die Funktion vom Button nicht Falschverstehe.


    Ich kann bei dem Button ja 3 Aktionen (Doppel, Lang und Einfachklicken) hinterlegen. Wo bei mir Doppelt in HK nicht geht?


    Ist es möglich mit dem Button einen Virtuellen schalter zu steuern und so mit nur einem Klick lichter anzuschalten und bei erneuten drücken auszuschalten?


    Mit der gleichen Umsetzung könnte man z.B auch Bewegungsmelder Aktivieren und / oder Deaktivieren?

  • Da kann ich Dir leider mit der gezielten Frage nicht helfen, aber bei mir gehen alle 3 Dinge (Einzelklick, Doppelklick und langer Druck).

  • Ja. Einfach zwei mal hintereinander drauf klicken.

  • Da kann ich Dir leider mit der gezielten Frage nicht helfen, aber bei mir gehen alle 3 Dinge (Einzelklick, Doppelklick und langer Druck).

    Oha! Der Doppelklick in HomeKit geht jetzt? Vor einem Jahr war das noch nicht der Fall. Das Statusupdate ist mir offenbar entgangen.


    Mit der gleichen Umsetzung könnte man z.B auch Bewegungsmelder Aktivieren und / oder Deaktivieren?

    In HomeKit selbst kannst du Bewegungsmelder leider nicht deaktivieren. Die sind per Definition "always on".

  • Bei mir ging er schon immer. Seit es die Buttons gibt, habe ich welche. Einer öffnet das Garagentor per Doppelklick.


    Ich wusste nicht, dass er nicht geht?

  • Wie gesagt, seit sie auf dem Markt sind, habe ich sie.


    Edit: ah nein. Stimmt.


    Den langen Druck hatte ich immer. Seit März den Doppelklick. Mein Fehler.