Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Keine Ahnung, könnte sein. Aber das Ergebnis zählt. Die Thermos öffnen bis die Solltemperatur erreicht ist und schließen dann wieder. Denen ist es wahrscheinlich egal, wie hoch die Vorlauftemperatur ist. :)

    Das ist wohl richtig, wenn aber die VL Temperatur Außentemperaturabhängig gesteuert wird, und diese Temperatur zu niedrig ist, dann kann der thermo öffnen wie er will, wird aber die SollT nie erreichen. Das ist eben die krux

  • Das ist wohl richtig, wenn aber die VL Temperatur Außentemperaturabhängig gesteuert wird, und diese Temperatur zu niedrig ist, dann kann der thermo öffnen wie er will, wird aber die SollT nie erreichen. Das ist eben die krux

    Dann ist aber der VL bei der Heizung zu niedrige eingestellt :P

    Eine Kombination von VL gesteuerter Aussentemperatursteuerung der Heizung + Eve Thermo machen nicht bei jedem Sinn, aber es gibt Fälle, da macht es wieder Sinn.

    Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst feststellen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Nein, kein EVE Gerät kommuniziert mit einem anderen. wird von

    Apple nicht zugelassen. Also auch EVE Room nicht mit den EVE

    Thermostat.

  • Das ist zwar eine Aussage von Volker von Elgato, stimmt aber so nicht.

    Wo hast du diese Info her? :/


    Ich hab das bisher auch immer so verstanden, das native HomeKit Geräte nicht untereinander bzw. mit anderen kommunizieren dürfen, sonder ausschließlich mit HomeKit.

    Ich hab diese Info nicht nur aus dem Eve Blog, sondern auch von Danalock, da ich nachgefragt hatte wegen dem HomeKit Schloss in Verbindung mit dem KeyPad.


    liebe Grüße


    Torben

  • Vielleicht missverstehen wir uns grade. HomeKit Geräte können nicht so, wie wir das verstehen würden, direkt miteinander kommunizieren (HAP, Bonjour). Allerdings ist es möglich ein HomeKit Gerät mit einer ihm zugehörigen Komponente kommunizieren zu lassen, insofern diese Komponente kein eigenständiges HomeKit Accessory ist sondern nur einen externen Bestandteil darstellt. Weiterhin bestes Beispiel dafür: Fibaro Heat Controller und sein externer Temperatursensor.


    Wenn Eve oder Danalock wollen würden, würden Sie sicher eine Lösung finden.

  • ... Beispiel dafür: Fibaro Heat Controller und sein externer Temperatursensor. ...


    Wenn Eve oder Danalock wollen würden, würden Sie sicher eine Lösung finden.

    Da aber EVE-Systems bis jetzt nur eigenständige Geräte mit jeweils

    Speziellen Funktionen am Markt hat, Scheitert das wahrscheinlich

    an den Sicherheits Anforderungen Seitens Apple. Beispielsweise die

    Luftdruckmesser in EVE Weather und Deegre, dessen Messwerte

    auch nicht in HomeKit dargestellt oder überhaupt übermittelt werden.

    Anders wäre es z.B. wenn der Rauchmelder EVE Smoke einen Alarm

    direkt an einen Externen Signalgeber weiterleiten würde. Das sind

    nebenbei die einzigen Geräte von EVE die untereinander in Verbindung

    stehen.

  • Hallo


    also ich habe dieses Jahr ein ziemlichen Ärger mit meinen Thermostaten (2 Gen.)


    Mein Szenario:


    1 Szene: Modus Aus / Zeitplan Aus
    2 Szene: Modus An / Zeitplan An
    1 Regel: Fenster Auf -> Szene 1
    2 Regel: Fenster Zu -> Szene 2


    So weit eigentlich die einfachsten Szenen und Regeln.


    Nun zu meinem Problem:


    Wenn ich jetzt das Fenster aufmache, treten die Regeln nur sporadisch in Kraft. Mal geht es mal geht es nicht. Keine Ahnung an was es liegt.


    Letztes Jahr hatte ich die schon in Gebrauch und da funktionierte alles einwandfrei.


    Liegt es an IOS 12?


    Habe als Steuerzentrale ein Apple TV 4K (tvOS 12)


    Steuerzentrale ist nur Max. 2m von den Thermostaten entfernt. Also an der Reichweite kann es nicht liegen.


    Ich verzweifel echt langsam.


    Ach so eines ist mir noch aufgefallen. Wenn ich die Fenstererkennung aus der EVE App aktiviere, dann klappt alles wunderbar. Würde die ja nehmen. Aber wie ihr hier schon oft durchgekaut habt, die 30m Politik. ?


    Die Fenstererkennung aus der EVE App macht doch nichts anderes als ich. Eine Szene erstellen und eine Regel.


    Vielleicht hat irgendeiner seit iOS 12 bzw. tvOS 12 das gleiche Problem.


    Ich hoffe es...




    Sent from my iPhone using Community

  • Also: Ja, auch bei mir werden nicht immer die Fenster auf / Heizung (Modus!) aus und umgekehrt ausgeführt. Ziemlich nervig, ich schiebe es auch auf iOS 12.


    Dann zu der Fenstererkennung in Eve: Die macht was anderes, nämlich ausschließlich das Ventil zu, ohne das was am Modus gedreht wird. Das ist eigentlich sehr interessant, aber wie Du schon schreibst wegen den 30 Minuten leider nicht zu gebrauchen...

  • Badway, ich habe exakt das gleiche Szenario die letzten Jahre

    genutzt. Musste mit dem Update auf iOS12 ebenfalls feststellen

    das diese Automation nicht mehr funktionieren. Habe vorerst

    mal die Fenstererkennung aktiviert. Die feste Zeitvorgabe von

    30 min muß EVE änderbar machen.Teste zur Zeit auch mit anderen

    Apps ob nicht doch noch eine Regel greift. EVE Update von heute

    kann ich noch nicht beurteilen.

  • Das ist schon mal gut zu hören, das es nicht an mir liegt.


    Also ich habe auch schon mal versucht aus der EVE App die Fenstererkennung-Regeln in der Home App von Matthias Hochgatterer zu ändern.


    Aber auch dies blieb ohne Erfolg.


    Habe heute auch Kontakt mit den EVE Support gehabt und die schieben es auf Apple und IOS 12 bzw. tvOS 12.


    Zitat vom Support:


    Da es im Moment diverse Apple Bugs von iOS / tvOS 12 gibt, wird die Bluetooth Reichweite eingeschränkt, + das Erreichen der Geräte erschwert.


    Setze gerade mein Apple TV auf Werkseinstellung zurück. Und versuche es morgen erneut.



    Sent from my iPhone using Community

  • Das rücksetzen der ATV´s habe ich schon durchgeführt.

    Es stabilisiert Tatsächlich die Verbindung zu den Geräten in

    HomeKit. Die Funktionalität diverser Automationen ist aber

    nach wie vor unzuverlässig bis nicht gegeben. Die von Dir

    zitierte Aussage vom EVE Support bestätigt das.

  • Guten Morgen


    Also wie von Macom schon berichtet, bringt das zurücksetzen des ATV relativ wenig bis hin zu gar nichts.


    Die neu erstellten Regeln laufen immer noch sporadisch.


    Also muss ich doch erst mal auf die automatische Fenstererkennung aus der EVE App zurückgreifen.


    FRAGE: Ich habe die automatische Fenstererkennung im Schlafzimmer aktiviert.


    Zeitplan: 7:00 - 22:00 Uhr


    Wenn wir jetzt bis 8:00 schlafen springt die Heizung ja an obwohl das Fenster Auf ist.


    Wie habt ihr das gelöst? Jetzt durch den IOS 12 Bug?



    Sent from my iPhone using Community

  • So, heute war (bzw. ist bis jetzt) der erste Tag seit iOS 12 bzw. seit Inbetriebnahme der Thermos in der aktuellen Heizperiode, dass sämtliche Regeln bei allen 7 Thermos in Verbindung mit Fenster auf / zu funktioniert haben ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • So, heute war (bzw. ist bis jetzt) der erste Tag seit iOS 12 bzw. seit Inbetriebnahme der Thermos in der aktuellen Heizperiode, dass sämtliche Regeln bei allen 7 Thermos in Verbindung mit Fenster auf / zu funktioniert haben ?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Hast du denn jetzt was anderes gemacht?



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

  • So jetzt hat es mir gereicht.


    Habe alle meine 6 Thermos 1 Room 1 Weather und 4 Windows & Door ein Reset unterzogen.


    Parallel habe ich mein Apple TV auch zurückgesetzt und vom Strom für 10 min abgezogen.


    Ich habe auch noch alle Regeln und Szenarien gelöscht. Eve App habe ich auch vom iPhone geschmissen.


    Danach neu angefangen.


    Eve App geladen. Und nach und nach jede einzelne Komponente in Home angelernt.


    Jetzt wieder Szenario 1.... gemacht und bis jetzt (auf Holz geklopft) klappt es auch.


    Mal schauen wie lange.



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

  • Ich bin mir ziemlich sicher das diese Kombination eben keinen Sinn macht da wir du schon selbst sagst, der VL bei der Methode möglichst gering eingestellt wird. So auch bei mir.


    Sinn würde es am ehesten machen bei innenraumgeführter Regelung ohne Einfluss der Außentemperatur.

  • Ich verstehe ja Deinen Grundsatz Maz. Aber: Ich möchte doch in unterschiedlichen Räumen zu unterschiedlichen Begebenheiten (Zeiten, Anwesenheit) unterschiedliche Temperaturen haben. Im Bad soll es morgens und Spätnachmittags muckelig warm sein. Im Wohnzimmer ab 19 Uhr. In der Küche soll es immer gleich sein (wenn jemand zu Hause ist), im Schlafzimmer soll nur eine niedrige Grundtemperatur gehalten werden. Wenn irgendwo ein Fenster auf gemacht wird, soll die Heizung ausgehen und umgekehrt.


    Alles nur Beispiele für die Thermos die zeigen sollen: Das ist Smart Home ?.


    Das bekommst Du doch alles nur über eine zentrale Steuerung nicht hin. Selbst wenn es Zentralheizungen mit HK mal geben sollte, müsstest Du in jeden Raum einen Innenfühler legen.


    Das mit der Steuerung über einen Außenfühler nutze ich ja auch, möchte aber auf keinen Fall mehr auf den smarten Komfort meines Heizungssytems verzichten ?



    Gesendet von iPhone mit Community