Shelly Erfahrung und Fragen

  • Ich verwendete schon länger 3 Shelly 2.5 im Rollershutter Mode.

    Seit ein paar Tagen antwortete einer davon nicht im HomeKit ich versuchte alles nichts half.

    Ich updatete die Firmware doch auf einmal war er in der Home App als 2 Schalter angezeigt obwohl er in Shelly ein Rolladen ist.


    Ich setzte die Version wieder auf 1.5.7 zurück wie die anderen. Doch es half nichts


    Dann installierte ich das HomeKit- Shelly Plugin neu und fügte die Bridge neu in HomeKit ein, doch jetzt wird gar kein Shelly mehr erkannt ?


    Ich weiß nicht weiter


    Plug-in ist Version 0.15.7 mittlerweile

    Und die shellys 1.5.7


    Andere homebridge Plugins laufen einwandfrei


    Danke für jede Hilfe

  • Hallo,

    ich habe ein Shelly i3 verbaut und betreibe sie mit Tastern und HK Firmware. Input Mode steht auf Momentary.
    Unter Home kann man nur Aktionen einmal drücken, zweimal drücken und lange drücken auswählen.

    Ich dachte jetzt Einmal drücken = AN, nochmal Drücken = AUS

    Habe also die Aktion einmal drücken mit Geräten belegt. Einschalten funktioniert aber so, aber wie bekommt man sie wieder aus.

    Stehe da irgendwie auf der Leitung.

    Danke für Tipps


    Gruß

  • Hallo enduro24

    Bei meinem Aqara Button habe ich es so in Apple Home eingestellt, dass ein Mal drücken an und lange drücken aus ist...

    Vielleicht geht das bei dir ebenso.

  • Also meines Wissens nach beziehen sich dies Input modes auf die geschalteten Eingänge, also die physischen Änderungen der Schalter und nicht auf die Software/over the air Schaltvorgänge.

  • Bei Shelly hat jetzt übrigens der Black Friday begonnen 🥳

  • Seit gestern ist die 2.6.0 HomeKit FW online.


    Es wird nun auch der Shelly 1L supportet.

  • Hallo zusammen,


    mein iPhone blockiert den WLAN Zugriff aufs Shelly-WLAN... kann also nicht verbinden, den Shelly nicht nutzen. Hat da jemand eine Idee, wie es gehen könnte? Sonst schicke ich den Kram zurück...

    :/

  • Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Versuchst du den Shelly neu einzurichten? Erscheint der Shelly mit seinem Accesspoint in der WLAN-Auswahl und was passiert dann?

  • Hallo,


    ich hab heut den ersten shelly dimmer 2 via homebridge in Betrieb genommen. Was mir aufgefallen ist, ich kann via Siri das Licht nur runter(!) dimmen, also dunkler machen...hoch dimmen (heller machen) geht via Siri nicht. Er änder zwR in der home app die Helligkeit korrekt, aber die Lampe macht dies nicht.


    Ist das eine Einstellungssache irgendwo?


    Gruss


    Hi,


    hat niemand eine Idee? Hab auch im Shelly Forum meine Anfrage gestellt mit folgender Ergänzung, die ich auch hier anbringen möchte.


    Also das Runterdimmen funktioniert immer zuverlässig.

    Beispiel:


    1. Lampe ist an und auf 100%

    2. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 90% => geht

    3. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 76% => geht

    4. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 54% => geht

    5. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 40% => geht

    6. Lampe ausschalten via Siri oder Home-App => geht


    7. Lampe einschalten via Siri => geht nicht (wird in Home-App aber als "an" angezeigt und auch von Siri bestätigt)

    8. Lampe einschalten via Home-App Button => geht nicht (selten schon)

    9. Schieberegler in der Home-App auf 100% schieben => geht nicht (selten schon)

    10. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler irgend ein Wert unter 100% => Licht geht an (weil runter dimmen)


    Manchmal hat es bei Schritt 8 und 9 Momente, in denen es auch mal geht. Aber grösstenteils nicht bzw. verhält es sich so wie beschrieben.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von winnitouch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also das ist ja der shelly dimmer 2 und nicht irgendwie ein shelly 1 oder so.

    Was ich dort aber eingestellt habe:

    - Dual button mode - dimmer is controlled with dual switch.

    - Trailing Edge (Phasenabschnitt)

  • Hallo zusammen,


    ich habe Seite einigen tage endlich meinen Shelly 1L laufen.

    Grundsätzlich funktioniert alles. Ich habe die 20W Leistung hinter dem Shelly aber ich verliere mind. 1 Tag die Verbindung zur Homebridge und der Shelly lässt sich wieder direkt in der Homebridge noch im HomeKit schalten. Nur ein Neustart der Homebridge hilft.

    Ich mache nachts um 3 einen Reboot der Homebrigde.


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich im log folgende Fehler erhalte

    Woran könnte das liegen? Ist das die Ursache für die Fehlfunktion des Shelly?

    Ich störe mich vor allem an dem Comment: "Too many asyncronous jobs" und "Found left over process...


    Danke für eure Hilfe

  • Hi,

    habe heute versucht 2 Taster mithilfe von einem Shelly i3 smart zu machen und damit Hue Lampen zu steuern.

    Hierfür habe ich alles folgendermaßen verkabelt (siehe Anhang). Sollte also soweit passen. Danach mittels der iOS Shelly App hinzugefügt. Das hat soweit auch funktioniert - ich sehe den i3 in der Shelly App. Danach habe ich überprüft, ob als Typ Momentary ausgewählt ist (war es bereits Standartmäßig). Firmware Version 1.9.0 ist am i3.

    Wenn ich jetzt einen Taster betätige dann sehe ich in der Shelly App immer nur Off als Status ( zumindest wird das EIn Symbol nie blau umrandet, wie es bei den Shelly 1 z.b. passiert. Wenn ich jedoch direkt auf die IP Adresse vom Shelly i3 schaue, dann ändert sich der Status schon - jedoch um ein paar Sekunden Zeitversetzt.


    Habe dann als Test folgendes gemacht, um ein Netzwerk Problem auszuschließen:


    Damit bekomme ich folgenden Output:


    Wie man erkennen kann scheint der Shelly auf jeden Befehl zu reagieren (und auch nicht zeitversetzt!). Nun dachte ich an einen Anzeige Bug in der Shelly App und versuchte den Shelly i3 zum bereits eingebundenen Shelly 1 in meine homebridge zu integrieren. Hiefür wir folgendes Shelly Plugin verwendet.


    Anbei der Ausschnitt aus der homebridge config:


    Und im HB log steht folgendes:

    Scheint soweit ja alles zu passen. Ich sehe auch die 3 Buttons vom i3 in der Homebridge. Jedoch ändert sich der Status dieser Buttons ebenfalls nicht in der Homebridge (ob das auch derselbe Grund ist, wiesos in der Shelly App nicht richtig angezeigt wird?:/)

    Hat jemand auch so ein Problem mit dem i3, bzw. jemand Tipps?


    LG


    EDIT: Habe gerade im Shelly Forum gelesen, dass es normal ist, dass der Status in der Shelly App mit dem i3 nicht angezeigt wird. Vielleicht ist dies beim homebridge plugin auch der Fall? Kann leider noch nicht testen, ob der Taster prinzipiell meine Hue schaltet, da mein homepod mini als Steuerzentrale leider noch nicht angekommen ist und ich sonst ja keine Automationen hinzufügen kann. Die Hinzufügen Buttons (siehe Anhang) gibts bei mir zurzeit nicht. Schätze, dass dies mit der fehlenden Steuerzentrale zusammenhängt?

  • Hallo meine Shelly- Geräte werden nicht in der Homebridge nach der Plugin Installation angezeigt.

    Kann mir jemand helfen? andere Geräte wie Fernseher, Hue kein Problem. Läuft auf einem Raspberry Pi 3 A+


                "name": "Shelly",
                "admin": {
                    "enabled": false,
                    "port": 8181
                },
                "networkInterface": "192.168.x.x",
                "platform": "Shelly"
            }

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda ()

  • So sieht es bei mir aus.

  • Wie Walta schon geschrieben hat, probier es mal mit der minimal Config.

    Code
     "name": "Shelly",
                "admin": {
                    "enabled": true,
                    "port": 8181
                },
                "platform": "Shelly"
            }

    HB neu starten und mit der IP deiner HB und Port 8181 mal im Browser aufrufen (192.168.178.xxx:8181) Hier sollten mal ein paar Shellys gefunden und angezeigt werden.

    Hattest du die Shellys schonmal in Home?
    Bekannt ist auch, dass wenn die Shellys auf einem WLAN-Repeater hängen, es zu Problemen kommen kann.

  • Weis jemand, wie man bei den Shellys noch die IP Adresse ändern kann, wenn man die homekit Firmware drauf hat?

    Ich hatte damals beim Einrichten die statische IP gesetzt, als noch die originale Firmware drauf war, und erst dann auf die homekit Firmware geflashed. Jetzt seh/find ich aber keine Möglichkeit mehr, die IP zu ändern?