HomePod Mini Bluetooth Probleme

  • Grüsse und bleibt alle schön gesund !


  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, das ich leider nicht verstehe. Ich habe diverse Homepods (auch minis), welche als Steuerzentralen fungieren.

    Ich habe ebenfalls eine Szene "Guten Morgen", welche Hue Beleuchtung einschaltet, den Radiosender auf dem Homepod fortsetzt und meine Lamellenvorhänge öffnet (via Tahomaplugin/homebridge).

    Nun habe ich folgendes Phänomen, wenn ich morgens sage "Hey Siri, Guten Morgen" dann fängt das Prozedere an und dann kommt der Hinweis von Siri, dass manche Geräte nicht reagieren. In der folge gehen zwar meine lichter an und der Radio dudelt ABER die Lamellenvorhänge bleiben zu.

    Ich kann Siri das noch fünf mal sagen, immer der selbe Fehler.

    Nun wird es kurios. Wenn ich Siri auf dem iPhone das gleiche sage... oh Wunder... es funktioniert. Löse ich die Szene über die home app per Hand aus... funktioniert auch.


    Jetzt verstehe ich nicht, warum das via homepod (egal welcher) nicht funktioniert. Hatte das schon jemand, gab es eine Lösung hierzu.


    Vielen Dank für Vorschläge

  • Hi toralt,


    Habe das selbe Problem zeitweise, aber nur mit Geräten die über die Homebridge eingebunden sind(TV, AVR, Raspbee). Die Geräte sind teils am LAN teils im WLAN.

    Habe aktuell nur einen HomePod Mini als Zentrale.

    Offiziell zertifizierte HomeKit Geräte lassen sich per HomePod steuern während die Geräte an Homebridge nicht reagieren - Siri:“ Einige Geräte verweigern die Zusammenarbeit“.

    Manchmal hilft es die HB, den HomePod Mini, den Raspbee oder alles neu zu starten, manchmal nicht.

    Und wenn ich nichts mache und mal 10 min oder etwas länger warte gehts plötzlich wieder ...

    Über die Home App und Siri am iPhone klappt’s tadellos.

    Habe schon hin und her überlegt und probiert ... ich befürchte das es mit dem HomePod Mini zusammenhängt der ja auch an anderen Stellen Probleme macht. Da werden wir wohl auf ein Update für den Mini warten müssen ..


    Grüße

    EinsZwei

  • Danke für die Rückmeldung.


    Dann scheint es aber allg an den Pods zu liegen. Bei ist eig immer einer der beiden großen die Zentrale und da treten die Probleme auch auf.

    Aktuell geht es wieder, aber Siri merkt während der Ausführung an: “Sekunde“.

    Evtl muss ich den homebridge container einfach täglich ein oder zweimal rebooten.

  • Du hast die HB auch im Container...

    Die „Sekunde“ sagt sie bei mir nicht. Ich bekomme direkt die Rückmeldung das meine HB-Geräte nicht reagieren o.ä.

    „Sekunde“ sagt sie bei mir nur wenn sie versucht Bluetooth Geräte zu erreichen und es dauert etwas oder klappt nicht, was aktuell auch ein Problem mit den Minis ist - Siehe folgendes Thema:

    HomePod Mini Bluetooth Probleme


    Soweit ich das hier im Forum rauslese scheint das ein reines HomePod Mini Problem zu sein. Es scheint drauf anzukommen über welchen HomePod der Befehl abgewickelt wird nicht welcher ihn entgegen nimmt.

  • Mein Setup umfasst jetzt auch drei Eve Thermo, für die gibt es ja noch kein Thread Update und habe hier aktuell die gleichen Erfahrungen gemacht - das auslösen einer Szene mittels Siri in der die Thermo enthalten sind wird öfters mit einer Nicht Erreichbarkeit eines Thermos quittiert wobei die Szene dann trotzdem ausgeführt wird, bei einer Gruppe mit zwei Eve Thermo ist es gern mal eines der beiden Thermostate dass dann hinterherhinkt oder ganz selten muss ich das auslösen wiederholen... ich habe jetzt 4 Minis und über welchen ich die Szene auslöse ist egal... ich hoffe dass entweder Apple das Problem behebt oder das Thread Update bald freigegeben wird...

  • Habe gerade hoffnungsvoll die 14.4 aufm HomePod Mini installiert ... die Osram Smart+ Strips zurück gesetzt und neu hinzugefügt ... und dann ... ohne Worte ... <X

    Jetzt wohl einige Hunderttausende Meter light Strips für für HomePod Mini Nutzer unbenutzbar :thumbdown:

    Naja wenigstens kann man sie noch an Alexa Nutzer verscherbeln

  • Moin...


    Hab diesen Thread nun schon länger verfolgt.. Habe zwar noch keinen HomePod Mini, aber nach all dem was hier so erzählt wird, überlege ich ernsthaft ob ich meinen bestellten pod wieder storniere.


    Hab den Pod eigentlich nur in Erwägung gezogen um meinen nicht kompatiblen Familienmitgliedern die Steuerung über Siri zu ermöglichen. Wenn die Tante aber zu doof ist Bluetooth-Geräte zu bedienen ist das schon ein Ko-Kriterium für apple.


    Hier läuft eine Mischung aus Hue, Ikea, FibaroHome, eve, Gardena und div. HB-Geräten.

    Wenn der HomePod Mini das nicht kann, dann ist er raus.

    Eine bessere Alternative für mich wäre es dann wohl ein zweites ATV 4K ins OG zu hängen.


    Oder sehe ich das irgendwie falsch? Bin nach wie vor apple Fan aber was in letzter Zeit so abgeht ist echt arm...


    Viele Grüße und schickes Wochenende

  • Was soll man sagen... Ich habe nach wie vor keinerlei der beschriebenen Probleme. Aber der Mini ist bei mir auch nicht die einzige Zentrale.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Mein Mini läuft auch wie eine eins und der zweite ist unterwegs. Die Mikros sind sogar so gut das sie mit im Wohnzimmer durch die geschlossene Schlafzimmer Tür versteht. Und das bei normaler Zimmerlautstärke. Eigentlich wollte ich nur meinem iPhone ein Kommando geben.

  • Meine Minis laufen super, nur meine EVE Energy-Stecker sind ein bisschen lahm und definitiv lahmer als vorher, als ich nur eine AppleTV als Steuerzentrale hatte. Dabei spielt es keine Rolle, welches der Geräte gerade die Hauptsteuerzentrale ist.


    Alle WLAN-basierten Geräte sind superschnell und deutlich schneller als die alte Alexa. Das ist logisch, weil der Umweg über die Cloud entfällt.


    Auch weil ich es gern auf die Bluetooth-Geräte schieben würde, nur weil ich Bluetooth noch nie leiden konnte, sieht es so aus, als verlangsamen die Minis die Kommunikation. Aber so richtig nachweisen kann ich das nicht, da meine Bluetooth-Geräte schon immer nicht die schnellsten waren.

  • Also ich hatte ja nun mit zwei Thermos im Wohnzimmer die aktuell nur per Bluetooth angebunden sind Riesenprobleme - ein HomePod Mini nur in 2-3m Entfernung und trotzdem immer wieder Probleme mit den Automationen oder Siri konnte die Thermos nicht erreichen... diverse male mit dem Eve Support geschrieben und war kurz davor den ganzen Krempel wieder zurückzuschicken...


    Gestern als letzten Versuch einen Eve Extend in mein Setup integriert und den direkt neben den HomePod Mini gestellt, die beiden Thermos angebunden und sofort waren die Probleme weg - die Thermos reagieren ausgesprochen flott, bisher keine Ausfälle bei den Automationen - das hab ich nicht so ganz verstanden und nochmal mit dem Eve Support deshalb geschrieben und der hat mir dann meinen "kleinen" Denkfehler aufgezeigt... ich habe insgesamt 6 Steuerzentralen, 5 HomePod Minis & einen Apple TV4K - laut Eve-Support verbinden sich die Thermos primär (und das dürfte auch für alle anderen Geräte die nur Bluetooth sprechen gelten) mit der gerade aktiven Steuerzentrale und wenn die außerhalb der Bluetooth Reichweite der Thermos sind wird von Apple irgendeine andere Steuerzentrale ausgewürfelt - wenn die sich nun gerade noch in Bluetooth-Reichweite befindet läuft das natürlich nicht wirklich stabil... die Steuerzentrale direkt bei den Thermos wird also wenn überhaupt nur durch Zufall genutzt oder wenn sie eh gerade aktiv ist... ich war davon ausgegangen dass sich die Thermos mit dem nächsten HomePod Mini per Bluetooth koppeln und der das dann an die aktive Steuerzentrale weitergibt... sobald man also mehr als eine Steuerzentrale hat und die sich nicht alle in idealer Bluetooth-Reichweite befinden dürfte es zu Problemen kommen... ich habe sonst keine Geräte per Bluetooth angebunden, per Thread und WLAN läuft alles 1a!

  • Das ist natürlich eine Möglichkeit. Klingt sehr plausibel.

  • Soweit ich bisher gelesen habe sind Bluetooth Geräte von Osram/Ledvance Smart+ und Fibaro betroffen.

    Ein klein bisl Probleme hatte ich mit der Homebridge(Geräte 1 oder 2 mal am Tag für 10-15 min vom HomePod Mini nicht erreichbar). Aber seit ich die Homebridge auf v1.25 und Node.js 14.15.4 aktualisiert habe scheint das Problem behoben zu sein

  • Dann müsste der Eve Extend ja am besten ziemlich zentral zwischen dem Thermo und allen möglichen Zentralen (Home Pods) platziert werden - richtig?

    Wenn das stimmt was mir der Eve-Support geschrieben hat idealerweise ja... es ist aber dann auch wichtig wie die Signalqualität zwischen dem Ece Extend und dem jeweiligen Thermo ist - wenn die sich grad so gegenseitig erreichen wird das nicht wirklich besser... ich habe mir deshalb einen zweiten Extend besorg den ich bei den Thermos platziere die vom ersten zu weit weg sind...

  • So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen mit den

    verschiedenen Systemen. Ich schwöre auf Alexa diese

    Nette Dame schaltet in unserem Zuhause alles was

    mit Licht und Multimedia zu tun hat. Das funktioniert

    zuverlässig und schnell. Selbst komplexe Routinen

    laufen perfekt. Farbwechsel, Helligkeitssteuerung

    Einzelner oder von Gruppen kein Problem. Also ich

    hab nichts zu Meckern.

  • Ich würde mit der Gesamtmeinungsbildung aus einem Forum immer vorsichtig sein. Hier werden meist Probleme und Hilfestellungen beschrieben, die den Mitleser vielleicht abschrecken.

    Es fehlen leider die vielen Stimmen der Zufriedenen.

    Ausserdem pflegen viele ihr WLAN- oder Blutooth-Netz nicht richtig, was auch jede Menge Probleme machen kann...

  • Also ich hatte ja nun mit zwei Thermos im Wohnzimmer die aktuell nur per Bluetooth angebunden sind Riesenprobleme - ein HomePod Mini nur in 2-3m Entfernung und trotzdem immer wieder Probleme mit den Automationen oder Siri konnte die Thermos nicht erreichen... diverse male mit dem Eve Support geschrieben und war kurz davor den ganzen Krempel wieder zurückzuschicken...


    Gestern als letzten Versuch einen Eve Extend in mein Setup integriert und den direkt neben den HomePod Mini gestellt, die beiden Thermos angebunden und sofort waren die Probleme weg - die Thermos reagieren ausgesprochen flott, bisher keine Ausfälle bei den Automationen - das hab ich nicht so ganz verstanden und nochmal mit dem Eve Support deshalb geschrieben und der hat mir dann meinen "kleinen" Denkfehler aufgezeigt... ich habe insgesamt 6 Steuerzentralen, 5 HomePod Minis & einen Apple TV4K - laut Eve-Support verbinden sich die Thermos primär (und das dürfte auch für alle anderen Geräte die nur Bluetooth sprechen gelten) mit der gerade aktiven Steuerzentrale und wenn die außerhalb der Bluetooth Reichweite der Thermos sind wird von Apple irgendeine andere Steuerzentrale ausgewürfelt - wenn die sich nun gerade noch in Bluetooth-Reichweite befindet läuft das natürlich nicht wirklich stabil... die Steuerzentrale direkt bei den Thermos wird also wenn überhaupt nur durch Zufall genutzt oder wenn sie eh gerade aktiv ist... ich war davon ausgegangen dass sich die Thermos mit dem nächsten HomePod Mini per Bluetooth koppeln und der das dann an die aktive Steuerzentrale weitergibt... sobald man also mehr als eine Steuerzentrale hat und die sich nicht alle in idealer Bluetooth-Reichweite befinden dürfte es zu Problemen kommen... ich habe sonst keine Geräte per Bluetooth angebunden, per Thread und WLAN läuft alles 1a!

    Interessante Beschreibung mit deinen Steuerzentralen.

    Da ich HomePod und AppleTV 4K sehr günstig über 2 Etagen verteilt habe, treten bei mir die Probleme nicht auf. Die beiden neuen HomePod mini ergänzen das Bestehende für mittlerweile 10 neue Thread-Geräte.

    Dir "fehlte" einfach ein weiterer AppleTV oder HomePod -oder als weitere Möglichkeit einen Eve Extend.

    Insgesamt wäre es von Apple wünschenswert, diese Möglichkeiten zu kommunizieren, oder auch per Einstellungen nachvollziehbar zu machen.

    Vor einigen Tagen -ich glaube, nach dem Update- war plötzlich mein HomePod mini im Keller aktive Steuerzentrale. Ich habe es daran bemerkt, dass wiedermal einige Geräte Startschwierigkeiten hatten.

    Auf den HomePod im Erdgeschoss als Steuerzentrale warte ich immer noch, weil ich mir abgewöhnt habe, durch Neustarts etc. da einzugreifen.

    Es bleibt spannend X(

  • Also ich hatte ja nun mit zwei Thermos im Wohnzimmer die aktuell nur per Bluetooth angebunden sind Riesenprobleme - ein HomePod Mini nur in 2-3m Entfernung und trotzdem immer wieder Probleme mit den Automationen oder Siri konnte die Thermos nicht erreichen... diverse male mit dem Eve Support geschrieben und war kurz davor den ganzen Krempel wieder zurückzuschicken...


    Gestern als letzten Versuch einen Eve Extend in mein Setup integriert und den direkt neben den HomePod Mini gestellt, die beiden Thermos angebunden und sofort waren die Probleme weg - die Thermos reagieren ausgesprochen flott, bisher keine Ausfälle bei den Automationen - das hab ich nicht so ganz verstanden und nochmal mit dem Eve Support deshalb geschrieben und der hat mir dann meinen "kleinen" Denkfehler aufgezeigt... ich habe insgesamt 6 Steuerzentralen, 5 HomePod Minis & einen Apple TV4K - laut Eve-Support verbinden sich die Thermos primär (und das dürfte auch für alle anderen Geräte die nur Bluetooth sprechen gelten) mit der gerade aktiven Steuerzentrale und wenn die außerhalb der Bluetooth Reichweite der Thermos sind wird von Apple irgendeine andere Steuerzentrale ausgewürfelt - wenn die sich nun gerade noch in Bluetooth-Reichweite befindet läuft das natürlich nicht wirklich stabil... die Steuerzentrale direkt bei den Thermos wird also wenn überhaupt nur durch Zufall genutzt oder wenn sie eh gerade aktiv ist... ich war davon ausgegangen dass sich die Thermos mit dem nächsten HomePod Mini per Bluetooth koppeln und der das dann an die aktive Steuerzentrale weitergibt... sobald man also mehr als eine Steuerzentrale hat und die sich nicht alle in idealer Bluetooth-Reichweite befinden dürfte es zu Problemen kommen... ich habe sonst keine Geräte per Bluetooth angebunden, per Thread und WLAN läuft alles 1a!

    Wenn das zutrifft wäre BT ja absolut unbrauchbar... Aber was man so liest macht Thread ja auch Probleme. Zumindest haben das einige Eve Nutzer berichtet.