Deconz und Homebridge

  • Moin


    Ich habe einen Debian Server (kein pi) mit der hue Bridge und HB


    Nun habe ich mir einen conbee2 Stick bestellt und suche verzweifelt nach einer Anleitung zum „tauschen“ also hue raus und conbee rein.


    Wie genau geht das am einfachsten ohne das oh alles komplett neu installieren muss ?


    Danke euch

  • Hallo pillemats ,


    da gab es mal einen Thread auf GitHub, der spezifische Lampen adressiert. Auf diese Methode geht wohl auch die kurze Notiz des Phoscon Tech Supports ein. Allgemein scheint es ein älteres Vorgehen zu sein.


    Idealer wäre sicherlich, wenn der Conbee/RaspBee Stick über die Phoscon App das Setup der Hue Bridge auslesen könnte...

  • Was muss ich tun, damit über Phoscon der ConBee 2 Stick gefunden wird?

    Habs nach der Anleitung vom Hersteller auf mein laufendes Homebridge installiert, aber sehe nicht wirklich das irgendwas passiert ist.


    Muss ich beim HB Hue Plugin vorab schon was eintragen?

  • Hab jetzt viel probiert und die beiden miteinander verbunden.


    Nur sehe ich die Geräte, die bei Phoscon eingebunden wurden, nicht beim Homebridge.

    Was muss ich da beachten?


    Hab die Hue Bridge und ConBee zur Zeit noch parallel laufen, und hab ne Osram Steckdose bei der Hue Bridge entfernt und bei ConBee wieder eingefügt.


    Nur wird die nicht im HB angezeigt.

  • Habs hinbekommen.

    Der Port musste geändert werden, da auf dem voreingestellten die config ui war.

    Und hat gedauert bis ich rausgefunden habe, wie der "Knopf" bei Phoscon zum pairen gedrückt werden muss.


    Jetzt läuft es erstmal alles

  • Hallo zusammen.


    Habe meinen Raspberry vor einigen Tagen für Homebridge laut der Foren Anleitung eingerichtet.

    Hat alle super funktioniert.

    Wollte dann den Conbee2 einrichten. Auch hier hat die Installation von deCONZ geklappt.

    Ich hatte auch Zugriff auf die Phoscon Web App, leider habe ich hier aus welchem Grund auch immer den Wlan Access abgeschaltet.


    Nun komme ich natürlich nicht mehr über die Web App auf den Conbee um ihn in ins Hombridge Hue Plugin einzubinden.


    Homebridge ist dadurch gestoppt.


    DeCONZ ist Headless installiert.


    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich super dankbar. Bei Anleitungen bitte berücksichtigen das ich totaler Anfänger bin und alles sozusagen nach „malen mit zahlen“ eingerichtet habe.

  • Welchen WLAN Acess hast du abgeschaltet? Am Pi?

    Eventuell kannst Du über LAN auf deinen Pi zugreifen?

    Netzwerkkabel vom Router zum Pi.


  • Habe es in der Phoscon Web App für den Conbee abgeschaltet. Läuft jetzt scheinbar nur noch über Client Modus.


    Da ich keinen anderen Computer habe, ist alles übers iPhone mit Shelly installiert worden.


    Der Pi ist über Ethernetkabel am Router angeschlossen.

  • ....habe, ist alles übers iPhone mit Shelly installiert worden.

    ??


    Ich fürchte ich bin nicht in der Lage dir zu helfen.

    Hast du schon einmal an den Deconz-Support bei DresdenElektronik gedacht?


  • Wenn dein Pi per Kabel am Router angeschlossen ist, benötigst du den Access Point gar nicht. Deaktiviere den mal.


    Links musst du auf Gateway klicken und dort unter erweitert die Anbindung für 3rd Party Apps aktivieren wenn Homebridge sich verbinden will.

  • Wie soll er den den deaktivieren, wenn er nicht auf die Phoscon-Oberfläche kommt?

    Support anrufen oder anschreiben. Die sind fix und haben für alles eine Lösung.


  • Ja richtig ich komme ja nicht mehr auf die Oberfläche,


    Danke Spy, ich habe dem Support eine Mail geschickt.

  • Wie soll er den den deaktivieren, wenn er nicht auf die Phoscon-Oberfläche kommt?

    Support anrufen oder anschreiben. Die sind fix und haben für alles eine Lösung.

    Nun ich verstehe das so, das er den WLan Access genutzt hat. Da doch der Pi mit dem Router per LAN angeschlossen ist, müsste er weiterhin zugriff haben können. Nur eben über die IP des raspi und nicht indem er sich über den Accesspoint des Phoscon verbindet.

  • Habe jetzt noch mal alles runter gefahren und Hardware neu angesteckt usw.

    Bin tatsächlich wieder auf die Phoscon Seite gekommen und das Gateway wurde gefunden.


    Habe jetzt 2 Tage dran rum gemacht und plötzlich gehts. Gibts so doch nicht. Danke erstmal und sorry für die Umstände.


    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich jetzt den Conbee noch in die config.json einbinden.


    Oder trage ich das und vor allem was genau direkt im Plugin Homebridge-Hue bei Gateway ein?

  • Also nochmal der reihe nach. Homebridge und deconz sind auf dem selben Pi, richtig? Nutzt du Config-ui-x ?


    Wenn dein Pi per Lan Kabel am Router hängt, brauchst du den Access Point der Phoscon nicht. Wenn dein iPhone mit dem WLan deines Routers verbunden ist, tippst du einfach die IP deines Pi mit dem richtigen Port in deinen Browser ein und kommst auf die GUI.


    Um beide jetzt zu verbinden, installierst du das Hue Plugin in Homebridge. In den Einstellungen des Hue Plugin musst du dann die IP des RasPi eingeben und den passenden Port. Wenn die Homebridge jetzt startet will sie sich mit Phoscon/deconz verbinden und wartet darauf das du den "Verbindungs Knopf" drückst. Jetzt im Phoscon unter Gateway->Erweitert die 3rd Party App Knöpfchen drücken.


    Im Log der Homebridge erscheint jetzt der User und das Passwort. Das musst du kopieren und in der Config der Homebridge an passender Stelle unter User beim Hue Plugin einfügen.

  • Ok das versuche ich mal. Danke


    Ja die config-ui-x nutze ich


    Bekomme es nicht hin:

    HTTP Status 404 Not found


    Kann es sein das ich den Port noch ändern muss. Meine das hier irgendwo aufgeschnappt zu haben.

    Wenn ja wie ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Flix () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also vielen Dank euch und besonders dir.

    Habs jetzt zum laufen gebracht.

    Den Port vom DeCONZ habe ich verschoben.

    Danach wurde er erkannt und dann User in der config.json eingebunden.


    Super

  • Den Port vom DeCONZ habe ich verschoben.

    Achtung, der wird beim Update des Raspi und deCONZ per `apt-get`gerne mal wieder auf Standard 80 zurückgesetzt und dann schlägt der Zugriff auf die phoscon-App im Browser wieder fehl...