homebridge-people

  • Hallo, seit iOS 14 erzeugt das iphone Immer neue "private" IPs. Du musst bei dem jeweiligen WLAn die private IP abschalten. Dann sollte es funktionieren.

    Danke für den Hinweis. Was ist denn das für ein blöder Mist.

  • Ich könnte es ja auch aktiviert lassen und die neu vergebenen ip für die Automation nutzen oder nicht.


  • Code
    "target" : "PetesiPhone",

    Man könnte es ja auch über diesen Eintrag machen. Weiß nicht wie gut das funktioniert, aber dann wäre eine wechselnde IP vermutlich egal.

  • wie genau muss ich das machen?

    Einfach mal auf das i bei deinen Wlan am iPhone klicken. Da ist dann der Punkt mit der Privaten IP. Diese Option musst du auch bei jeden Wlan extra Abschalten, ich persönlich würde es aber nur beim eigenen privaten.


    Danke für den Hinweis. Was ist denn das für ein blöder Mist.

    Ist eigentlich ziemlich praktisch, da wohl immer eine neue MAC IP/ID dann generiert wird. Ist super wenn Mann/Frau viel in öffentlichen WLANS ist. Daheim ist es aber einfach lästig.



    Ich könnte es ja auch aktiviert lassen und die neu vergebenen ip für die Automation nutzen oder nicht.

    Nein, den iOS wechselt öfter die MAC IP/ID als das du es ändern willst in der Config.



    Code
    "target" : "PetesiPhone",

    Man könnte es ja auch über diesen Eintrag machen. Weiß nicht wie gut das funktioniert, aber dann wäre eine wechselnde IP vermutlich egal.

    Würde gehen aber das iOS müllt dir trotzdem den Router mit IPs zu und irgendwann können erstmal keine neuen vergeben werden. Da der Leause am Router noch nicht abgelaufen ist um eine IP neu zuvergeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Interessant, das hab ich so gar nicht mitbekommen. Hab mich nur gewundert, warum nach dem Update auf einmal beide iphones neue IP Adressen zugewiesen bekommen haben.


    Konnte es jetzt deaktivieren und es wurden wieder die alten IP‘s vergeben. 👍

  • Konnte es jetzt deaktivieren und es wurden wieder die alten IP‘s vergeben. 👍

    Du nun dein iPhone, in deinen WLAN, wieder die richtige MAC IPD/ID nutzt und somit weiß dein Router welche IP immer zu gewiesenen werden soll 😉.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Okay also wenn ich das richtig verstehe dann deaktiviere ich es für mein WLAN zuhause und trage in der Config die ip Adresse ein die es mir dann anzeigt, wenn ich es richtig sehe müsste es sogar die sein die ich zuvor hatte.


    Wie sieht es aus beim iPad muss ich es dort auch machen oder kann es dort so bleiben?

    Wenn ich es richtig sehe könnte ich es dort lassen da es da keine große Rolle spielt da das iPad ja nicht an irgendwelche Automation gebunden ist.

  • Ich persönlich hab das bei allen meinen iOS Geräten abgeschaltet, die bei mir im WLAN sind. Sie sollen immer die gleiche IP bekommen, die ich innen im Router zugewiesen habe und nicht eine andere.


    Dazu kommt, dass es Probleme geben kann mit den Lease, denn der Router merkt sich ja eigentlich welches Gerät welche IP bekommen hat für Zeit X. Wenn nun also deine Geräte zu viele IPs schon bekommen haben, werden sie keine neue mehr bekommen können, bis eine Zeit von einer IP im Router abgelaufen ist.


    Ich kann daher nur raten, zum abschalten dieser Funktion im eigenen WLAN.



    Und ja im Normalfall sollte nachdem deaktivieren, dieser Option, der Router deinen iPhone wieder die IP geben wo du vorher mal hattest und die auch in der config von people drinnen steht.

  • Sorry aber wird hier nicht was verwechselt?!? iOS wechselt doch nur die Mac ID aber nicht andauernd die IP.

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Sorry aber wird hier nicht was verwechselt?!? iOS wechselt doch nur die Mac ID aber nicht andauernd die IP.

    Der Router kann fixe IP-Adressen anhand der Mac-Adresse vergeben, dies wird dann aber ausgehebelt und das iPhone/iPad bekommt eine neue IP-Adresse.

  • Beim Update auf iOS14 wurde bei mir einmal die MAC gewechselt(damit auch eine neue IP). Seit dem hat sich da bei mir nichts mehr verändert.

  • Beim Update auf iOS14 wurde bei mir einmal die MAC gewechselt(damit auch eine neue IP). Seit dem hat sich da bei mir nichts mehr verändert.

    Gut, bei mir und meiner Frau bei jeden neuen Einwählen in das WLAN. Entsprechend hab ich fürs Private WLAN daheim das abgeschaltet, bei allen iOS und watchOS Geräten.

  • Also ich hab jetzt alles geändert mit der privaten ip Adresse dennoch funktioniert die Automation nicht wenn sich mein wlan verbindet beim ankommen.

    Wenn ich zuhause bin und das wlan ausschalte und warte bis ich vom People nicht mehr als zuhause erkannt werde und dann wieder aktiviere dann geht es komischer weiße.

  • Ja genau die funktioniert ich werde in der HB als Anwesend erkannt

  • Ja gut, dann funktioniert das wenigsten wieder wie es soll bei dir. Das ist schon mal ein Anfang.


    Bei mir war es in letzter Zeit auch so, dass es sehr lange gedauert hat bis die Automation ausgeführt wurde. People hat mich daheim sofort erkannt aber trotzdem gingen die Lampen nicht sofort an.


    Habe dann mal mir die Log von Homebridge angeschaut und folgende Einträge gefunden.


    Ich vermute es hängt damit zu sammen, denn diese 2 IPs sind eben die iPhones die was auslösen sollen. Hab dann mal die Homebridge beendet und die aktuelle 1.2.3 installiert. Seit dem ist diese MDS Meldung nicht mehr gekommen. Muss aber gestehen ich verstehe nicht wie das zusammen hängen kann, den HomeKit hat da People Plugin bzw. die iPhone sofort als Anwesend erkannt.

  • Ich glaub, diese mDNS-Geschichte ist gerade eine Baustelle bei Homebridge. Da gibt es irgendwas Neues, das sich ciao nennt und das Apple Bonjour besser unterstützen soll - ich hab's noch nicht so ganz kapiert. Das changelog von homebridge-config-ui-x erwähnt es seit den letzten Versionen. Bonjour und ciao und Avahi und mDNS hängen eng zusammen.

  • Bei mir im log taucht diesbezüglich keine Meldung auf.

    Die aktuelle HB 1.2.3 ist bei mir bereits installiert.