Hörmann Homekit Garagentore

  • Hallo, habe das Hörmann Garagentor Homekit auch. Funktioniert auch prinzipell sehr gut. Wenn ich aber das iPhone über CarPlay verbunden habe, kommt nur der Button für das Tor meiner Frau mein Tor kommt aber nicht. Kann man irgendwie in CarPlay ändern was da als Button erscheinen soll? Viel Platz für mehrere Buttons gibt es da ja nicht und ich hab Nichts gefunden wo man das konfigurieren kann.

  • nein, ist nicht konfigurierbar....kein Mensch weiß was sich Apple dabei denkt. Bei mir musste ich feststellen, das Garagentor, welches als erstes in Homekit eingebunden wurde, wird im Fahrzeug angezeigt.

  • Noch mal was, sollte es für den Hörmann Taster einmal eine neue Firmware geben, wie wird die denn eingespielt? ich finde das aktualliesiert manchmal seh langsam. Wenn ich aus der Garage fahre brauch das bestimmt 20 Sekunden, bis sich der Status aktualisiert hat und ich das Tor schließen kann. Bei euch auch so? Bei anderen Geräten geht das viel schneller.

  • Nein, das Garagentor ist nur ein Schalter "An/Aus" und kann daher kein %
    Du könntest dir höchstens, je nach Anwendungsfall, eine Automatisierung basteln, welches x-Sekunden nach dem einschalten des Tors wieder stoppt.

  • Sollte gehen, mit Kurzbefehl: Schalter Tor, 5 Sekunden warten, Schalter Tor.

  • Klingt gut. Man könnte sich so relativ einfach und günstig eine Möglichkeit schaffen, die Garage bei schlechter Luftqualität zu belüften, indem das Tor nur 10% geöffnet wird.

    Hörmann bietet diese Funktion ja auch an, nur mit einem extra Sender.

  • Ui, dachte die ganze Zeit, dass ich den Schalter im Haus montiere. Benötige ich zwei von den Schaltern, wenn ich zwei Tore habe oder kann man zwei Tore über einen Schalter steuern?


    Wäre es ggf möglich einen Kogeek Schalter zu nutzen um die Tore von innerhalb des Hauses zu steuern?

  • Ui, dachte die ganze Zeit, dass ich den Schalter im Haus montiere. Benötige ich zwei von den Schaltern, wenn ich zwei Tore habe oder kann man zwei Tore über einen Schalter steuern?


    Wäre es ggf möglich einen Kogeek Schalter zu nutzen um die Tore von innerhalb des Hauses zu steuern?

    Du kannst dir im Haus montieren was du willst. Es muss nur in deinem Smarthome als trigger zum auslösen einer Automation dienen. Ich habe beispielsweise einen Türsensor als Schlüsselanhänger umfunktioniert. Wenn ich in meiner Hausumgebung diesen schließe wird eine automation gestartet.

    Es gibt Schalter, die können je nach Länge des Drucks verschiedene Scenen auslösen. Somit wäre denkbar dass bei einem kurzen Druck Tor 1 und bei 2x kurz drücken Tor 2 auf bzw. Zu geht.

  • Auch eine sehr gute Idee mit dem Türsensor!!! Ich nehme an, dass die Tore aufgehen sobald der Kontakt der Sensoren verloren geht?


    Wäre nur noch interessant ob ich zwei dieser Hörmann Taster brauche. Ich vermute mal ja

  • Mal doof gefragt, in meiner neuer Mietwohnug wurde diese Woche auch ein Tor von Hörmann eingebaut. Würde das rein theroetisch gehen, dass ich das auch bei mir mit homekit steuern kann? Oder was für Hardware brauch ich da?

  • iSmartGate

  • Ok am Tor kann ich nix rumbasteln.

  • Das ist auch nicht wirklich gebastelt. Es ist auch rückstandslos wieder zu entfernen. Es müssen nur 3 Kabel an die vorhandenen Stecker des Antriebs gesteckt werden, fertig.

  • Es bleibt trotzdem eine Mietwohnung wo ich nicht einfach an der Tiefgarage irgendwas an den Antrieb schrauben darf...

  • Aus einer Garage wird jetzt eine Tiefgarage?

    Das ist natürlich was Anderes. Ich ging davon aus, das es eine Garage für ihn ist. Und wenn er schon nach Hardware fragt, dann gehe ich davon aus, dass er was installieren möchte. Der Hinweis, dass es ein Mietobjekt ist, lässt schließen, dass er etwas sucht, was rückstandsfrei zurückbaubar ist.

  • Die Diskussion führt zu nix wenn ich jetzt weiter was schreibe und geht am Thema vorbei.


    Ich dachte man kann dieses Bisecure Gateway nutzen und das Homekitfähig machen. Aber das geht leider noch nicht. Und den Schalter den es von Hörmann selbst gibt, ist leider nicht dem Antrieb kompatibel, der in dem Objekt hier verwendet wurde.

  • Habe mit Hôrmann gesprochen: je nach Motor gibt es ein Relais/einen Aktor den man nachrüsten kann, damit es mit dem HomeKit Schalter kompatibel wird.


    Habe jetzt zwei Tore mit Supramatic 4 und den Innentastern bestellt. Berichte mehr, wenn es kommt (8 Wochen)

  • Also einen zusätzlichen Aktor/Relais gibt es nicht.


    Habe eine Tor mit Supramatic 4 Antrieb und dem WLAN-Innentaster mit einer zusätlichen Anschlußbox.

    Die Anschlussbox ist nur für die 4er Reihe bestimmt, da es für diese noch keine Anpassung an den "älteren" Bus der Serie 3 gibt. Im Grunde ist dieses etwa streichholzschachtelgroße DIng nichts anderes als ein Schnittstellenwandler.


    Für die Serie 3 braucht mann diese Box nicht nicht.

    Bei weiteren Fragen helfe ich gerne!