Wenn Temperatur... nicht möglich??

  • Servus Leute,


    ich habe mir einen Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit gekauft und ins Homekit eingebunden.

    (HmIP STHO-A)


    Die Werte werden ausgegeben, aber außer sich darüber freuen, kann man nichts damit anfangen??


    eigentlich war es dafür gedacht, eine Automation zu erstellen

    „Wenn Temp. unter XX°C, dann...“

    Bzw umgekehrt.


    leider kann keine Automation auf die entsprechenden Sensoren zugreifen, sondern lediglich auf Fenstersensoren etc.


    mir erschließt sich der Sinn nicht, weshalb man sonst überhaupt einen Temperatursensor ins Homekit bringen sollte...


    na klar kann ich das ganze auch in der CCU Programmieren, aber eigentlich wollte ich eine Homekitautomation hierfür nutzen, diese kann ich einfacher ein- und ausschalten.

  • Hi, die Home-App von Apple ist leider sehr beschränkt, was Sensoren als Auslöser angeht, obwohl HomeKit an sich damit klar kommt. Die kostenlose Eve-App und viele andere kostenpflichtige Apps (ich benutze Home+) unterstützten zum Glück Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. als Auslöser.

  • Hi, die Home-App von Apple ist leider sehr beschränkt, was Sensoren als Auslöser angeht, obwohl HomeKit an sich damit klar kommt. Die kostenlose Eve-App und viele andere kostenpflichtige Apps (ich benutze Home+) unterstützten zum Glück Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. als Auslöser.

    ja die eve app habe ich auch, damit klappt es! Vielen dank!

  • Wie habt ihr das hinbekommen. Ich versuche gerade (mit der eve App) die folgende Automation zum laufen zu bekommen.
    Wenn Temperatur >=25Grad

    Dann aktiviere Szene Sonnenschutz


    Die Szene Sonnenschutz enthält alle Rolläden, die dann zufahren sollen.

    Wenn ich einen zusätzlichen Schaltar als Auslöser nehme und die Temperatur nur als Bedingung, dann funktioniert es bei Betätigung des Schalters, das ist ja aber nicht Sinn und Zweck des ganzen.

  • Wie habt ihr das hinbekommen. Ich versuche gerade (mit der eve App) die folgende Automation zum laufen zu bekommen.
    Wenn Temperatur >=25Grad

    Dann aktiviere Szene Sonnenschutz


    Die Szene Sonnenschutz enthält alle Rolläden, die dann zufahren sollen.

    Wenn ich einen zusätzlichen Schaltar als Auslöser nehme und die Temperatur nur als Bedingung, dann funktioniert es bei Betätigung des Schalters, das ist ja aber nicht Sinn und Zweck des ganzen.

    Bei mir funktioniert es in Eve auch nicht mehr.

    habe eingestellt, dass eine steckdose bei einer temperatur kleiner/gleich14 grad einschalten soll. tut sich leider nichts. habe keine ahnung, warum es nicht mehr geht

    Gruß

    Maddin

  • Zitat

    Wie habt ihr das hinbekommen. Ich versuche gerade (mit der eve App) die folgende Automation zum laufen zu bekommen.

    Wenn Temperatur >=25Grad

    Dann aktiviere Szene Sonnenschutz

    Die Szene Sonnenschutz enthält alle Rolläden, die dann zufahren sollen.

    Wenn ich einen zusätzlichen Schaltar als Auslöser nehme und die Temperatur nur als Bedingung, dann funktioniert es bei Betätigung des Schalters, das ist ja aber nicht Sinn und Zweck des ganzen.


    Wichtig ist, „eine beliebige Änderung“ eines Wertes davor zu setzten.


    z.B. so aus Home+

  • Wichtig ist, „eine beliebige Änderung“ eines Wertes davor zu setzten.


    z.B. so aus Home+

    Bei Eve kann ich „beliebiger Wert“ nicht einstellen. Hab’s mit der Controller App hinbekommen.

    Danke für den wertvollen Tipp, wäre ich nie im Leben drauf gekommen, auch wenn es irgendwie nicht nachvollziehbar ist...


    Warum muss ich das als Auslöser davor setzen, warum dieser Umweg? Hat da Apple was am HK geändert?

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • Warum muss ich das als Auslöser davor setzen, warum dieser Umweg? Hat da Apple was am HK geändert?

    Da ist nichts geändert worden. Es war schon immer so. Ein Missverständnis ist häufig, dass irgendwas passieren soll, wenn eine bestimmte Situation vorhanden ist. Es wird aber nur etwas ausgelöst, wenn eine bestimmte Situation erreicht wird.


    Das habe ich auch erst mal kapieren müssen.


    Wenn ein Ventilator dann anspringen soll, wenn die Temperatur die 25º-Marke knackt, dann wird er niemals angehen, wenn es bereits 25º ist und er knackt nun die 26er-Marke. Es kann noch so heiß werden - nichts passiert. Er geht nur an, wenn die Temperatur von unter 25º auf 25º steigt. Nur dann.


    Das Erreichen einer bestimmten Marke löst also etwas aus. Daher heißt die Automation oben: tue etwas, wenn eine beliebige Änderung eintritt. Egal ob es wärmer oder kühler wird: mach was. Und dann kommt die Bedingung: Schmeiß den Ventilator an, aber nur, wenn es über 25º warm ist. Und eine zweite Automation schaltet das Ding wieder ab.


    Dabei ist es völlig egal, ob es sich um Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit oder Wasserstand handelt.


    Home+ kostet mit 17€ viel Geld. Das hat mich erstmal ein bisschen zucken lassen, aber als ich mir so überlegt habe, welches Geld ich für meine Smarthome-Geräte ausgegeben habe, ist es schon fast egal gewesen. Die Homekit-App Controller kann es auch.

  • Danke Dir sschuste für Deine ausführliche Antwort.

    Jetzt ist es auch absolut nachvollziehbar. Man lernt immer wieder dazu :)

    Mit Controller hat es letztendlich geklappt und jetzt wo ich es verstehe, ist es auch selbsterklärend.

    Gruß

    Maddin

  • Hallo, Ich hab aktuell auch Probleme mit der Steuerung eine Luftentfeuchters. Ich habe Auslöser mit zu hohe Luftfeuchtigkeit in 3 Räumen eingetragen, aber leider löst dieser nicht immer aus. Genauso dass beim Unterschreiten eines Wertes der Luftentfeuchter nicht immer sondern nur ab und zu auslöst. Benutzt werden EVE Steckdosen bzw Aquara Luftsensoren.

    Falls jemand weiß wie ich das beheben kann wäre es echt klasse! =)

  • Ich häng mich mal dazu denn ich hatte das gleiche Problem. Mit beliebiger Wert scheint es nun besser zu funktionieren. Ich habe aber dennoch die Situationen wo es nicht klappt. Öffne ich dann Home+ um mir die Temperatur anzuschauen wird die Aktion getriggert. Es scheint also dass die automatische Aktualisierungen nicht immer klappt. Ich rede hier auch nicht von Minuten sondern eher Stunden.


    Gibts dafür ne Lösung oder Idee? Gerade bei Heizungsautomationen sollte es schon zuverlässig funktionieren.

  • Nein aktuell mit einem Qingping Temp & RH Monitor. Hätte aber auch noch eine Netatmo Station hier stehen. Vielleicht teste ich die mal.

  • Mach das mal, denn:

    The other thing to note is that the changes on the device aren’t dynamically reflected in the Home app, so it seems to be a case of the home app showing the latest readings whenever HomeKit polls the device. That might be a problem for some if they require fast-acting automations to work with the readings as they change, but this is the case with many Bluetooth devices, with the exception of contact and motion sensors, which do require instant notifications. Other than these points, the device in HomeKit is pretty simple, as are many temperature sensors.

  • Hallo, ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung und stehe auf dem Schlauch.


    Meine Automation soll ausgelöst werden, sobald die Sauna Temperatur 80 Grad beträgt.


    Die ganze Zeit habe ich das über Controller gelöst mit:

    Wenn Sauna Temperatur: beliebige Änderung

    Bedingung: Temperatur > 80 Grad

    Dann: Trigger!


    Laut Controller geht das aber so nicht mehr und die Automation speichert sich nicht. Es steht immer da: Wenn: „kein Starteregnis gewählt“. Bedingung: Temp >80

    Logisch, dass da nichts getriggert wird ohne Startereignis.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das abbilden kann?


    Gruß

    Maddin

  • Geht bei mir ohne Probleme:

    Liegt vielleicht am Auslöser??

    Bilder


  • Du hast als Startereignis >80 Grad.

    Das funktioniert auch. Aber als Startereignis „beliebiger Wert“ klappt nicht.


    Wenn ich das so einstelle wie Du, wird meines Wissens nur ausgelöst, wenn die Temperatur von 79,5 auf 80 Grad steigt. Also nur wenn diese Schwelle gerissen wird.


    Anders herum: bei kleiner 80 Grad, nur wenn die Schwelle 80,5 auf 80 geht.

    Gruß

    Maddin

  • Du willst ab 80 Grad triggern?

    Was soll dann bei „80 Grad oder größer“

    falsch sein.

    Im Übrigen ist das nicht >80 Grad, sonder 80 und mehr.

    Bei mr lösen alle Trigger aus sobald die Temperatur über 80 Grad steigt?

    Von Temperaturen unter dem Schwellenwert stand nichts in deiner Frage.

    Bedingung: Temperatur > 80 Grad


  • Ja ich möchte ab 80 Grad triggern.

    Ich denke, es funktioniert auch so, wie du beschrieben hast.


    Der andere Anwendungsfall:

    Heizungspumpe an bei < 14 Grad

    Heizungspumpe aus bei > 14 Grad


    Hier müsste ich doch einstellen:

    AN: steigt über 13,5 Grad

    AUS: fällt unter 14 Grad


    Oder wieder Denkfehler?

    Gruß

    Maddin

  • Größer oder gleich und

    Kleiner oder gleich