homebridge-govee

  • Hat hier schon jemand Erfahrungsberichte zur Nutzung der Govee Geräte und homebridge-govee welche hier mit uns geteilt werden möchten? :saint:



  • Gerne greife ich das Thema nochmal auf und bestücke es mit eine Frage.

    Ich nutze zwei Tempersensoren über Bluetooth. Das Plugin bzw. der Pi erkennt die Geräte (die beide im Keller stehen) sehr zuverlässig! Für das Geld richtig gut!


    Nun meine Frage: ist es möglich, die gesammelten Daten in der Eve App als Diagramm zu speichern? Bei den Eve Produkten funktioniert das ja.

    Eine Idee?

  • Nun meine Frage: ist es möglich, die gesammelten Daten in der Eve App als Diagramm zu speichern?

    Das muss das Plugin unterstützen. Das heißt, der Programmierer des Plugins muss das vorsehen.

  • Das verstehe ich. Schade, vielleicht schreib ich den Programmierer mal an, oder ist das zu naiv :) Keine Ahnung, was es bedeutet, sowas zu programmieren, möchte auch nicht unhöflich sein :)

  • Schade, vielleicht schreib ich den Programmierer mal an, oder ist das zu naiv

    Nee, fragen schadet nichts. Die Programmierung dafür ist schon vorhanden. Sie heißt Fakegato und ist von einem anderen Programmierer. Einige Plugin-Entwickler verwenden die, um die Werte in EVE sichtbar zu machen. Ich weiß allerdings auch nicht, welchen Aufwand das bedeutet.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir den Govee Ventilator Model H7101 zugelegt. Habe ihn mit dem Govee Plugin (homebridge-govee v5.2.0) auch in HB eingebunden, kann ihn dort aber nur ein und aus schalten. Ich würde aber gerne das Gerät, wie über Alexa möglich, komplett steuern können. Hat jemand diesen Ventilator und nutzt ihn über Homebridge in Homekit? Kann mir da jemand Rat geben?

    Mac mini (Mitte 2011) - Ubuntu Bionic Beaver (18.04.5 LTS) - Homebridge Version 1.1.2 - Node.js Version v12.18.3 -

  • Moinsen,


    Ich hab mir mal einen 10m RGBic Outdoor LED Strip geleistet.

    Einbinden per Plugin in homekit war nicht wirklich wild, auch wenn dort nur rudimentäre Funktionen nutzen kann wie Farbwechsel.

    Schade ist, dass man in der Govee App, die im ersten und zweiten Moment sehr unübersichtlich wirkt, leider keine weiteren Personen zum Steuern hinzufügen kann.

    Aber die Effekte sind schon echt schick und die Möglichkeit Segmente in unterschiedlichen Farben leuchten zu lassen.

  • Hey, aktueller Stand zum Thema Govee Plugin...

    mittlerweile ist das Plugin auf Version homebridge-govee v7.1.9 und hat ein paar eche Probleme. Knapp zwei Monate funktionierte die Ansteuerung tadellos, nur seit letzter Woche gibt es Probleme. Ich konnte kein Gerät mehr Ansteuern... -> Also in die Log geschaut und folgenden Auszug gesehen:

    [Govee] Govee API quota limits reached, will try again in 10 minutes...

    Okay, also habe ich vorgestern das Abfrageintervall der API von Standard 30 auf 300 Sekunden hochgeschraubt...

    Dann warf es mir gestern folgendes um die Ohren:

    [Govee] Still receiving 429 [rate limit exceeded], trying again in 10 minutes...

    Okay, etwas recherhiert, in die API-Dokumentation von Govee geschaut und gesehen, dass am Tag maximal 10.000 Zugriffe pro Gerät stattfinden dürfen...

    Also hab ich einen neuen API-Key beantragt, das Plugin in Homebridge entfernt und neu angelegt. Dabei gleich die LAN-Steuerung konfiguriert, die laut den letzten Changelogs vorliegen... - und siehe da, es funktionierte - für circa 8 Stunden...

    [27.11.2022, 08:24:23] [Govee] Govee API quota limits reached, will try again in 10 minutes...

    [27.11.2022, 08:24:23] [Govee] Unfortunately the plugin will not work until fully initialised.

    [27.11.2022, 08:34:24] [Govee] Still receiving 429 [rate limit exceeded], trying again in 10 minutes...

    [27.11.2022, 08:44:25] [Govee] Still receiving 429 [rate limit exceeded], trying again in 10 minutes...

    Mittlerweile haut es mir in der Log diese Fehler um die Ohren. Vllt. hat ja jemand auch Probleme?

    DorChris


    Mit freundlichsten Grüßen aus der Nachbarschaft!

  • Hallo zusammen,


    ich versuche leider erfolglos meine H6102 LED-Streifen mit Homebridge in meinem Homekit zu integrieren. Google hat mir da leider auch nicht geholfen, daher wende ich mich an euch.


    Ich habe die Homebridge auf einem Raspberry Pi 4 installiert und das Govee-Plugin (homebridge-govee v7.9.1) hinzugefügt. Das Plugin hat alle notwendigen Informationen (Benutzer, Passwort, API-Key) hinterlegt. Wenn ich in dem Plugin unter "My Devices" schaue, werden mir auch beide LED-Streifen angezeigt.


    In meinem Homekit sehe ich auch die Geräte in dem konfiguriertem Raum. Allerdings bekomme ich diese nicht gesteuert.

    Sporadisch geht ein LED-Streifen zwar an, aber danach ist dieser nicht mehr steuerbar.


    Hier ein Auszug, als es einmalig funktionierte:

    Ausschalten konnte ich das Gerät nicht mehr.


    Ansonsten sieht das Protokoll nach einem Neustart so aus:



    Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? Ich weiß langsam nicht mehr weiter...


    Danke schon einmal für eure (hoffentlich) tatkräftige Unterstützung :)

    Raspberrry Pi 4 mit Homebridge / Govee LEDs / Apple HomePod + TV

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Selbes Problem bei mir

    Die LED wird ja mir Bluetooth gesteuert.


    Brauche ich da ein extra Paket?

    Weil woher bekommt die LED das BT Signal?

    Gruß

    Maddin

  • Es steht doch alles bereits auf der Plugin Konfigurationsseite:


    Prerequisites

    • [...]
    • For bluetooth connectivity, it may be necessary to install extra packages on your system, see Bluetooth Control. Bluetooth works best when using a Raspberry Pi, not been tested on Windows, and Mac devices are unsupported.
  • Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil der Raspi im Keller steht und der Strip in der Sauna auf der Dachterrasse verbaut ist…


    Sehe ich doch richtig, dass das BT Signal vom Raspi ausgesendet wird und nicht vom Handy, oder?

    Gruß

    Maddin

  • Ja, logisch. Deswegen braucht es ja auch das Plugin. Wäre die Govee Leuchte "Works with Homekit" könnte sie dank Bluetooth direkt mit iPhone und Homepods kommunizieren. Da aber nicht homekit-zertifiziert interessieren sich iPhone und Homepod nicht für die Leuchte, nur das Bluetooth vom Raspberry.

  • Ich hab das Neon Rope Light von Govee, dies scheint nicht mit dem Plugin auf die Homebridge zu verbinden.. Jemand ne Idee?

    Protokoll Name ist H61C3. Wäre schön wenn es endlich läuft.

    Homebridge unter Windows 10 Pro

  • Ja, ich habe eine Idee!

    Supported devices auf der Plugin Seite gibt Auskunft:

    Supported Devices
    Homebridge plugin to integrate Govee devices into HomeKit. - bwp91/homebridge-govee
    github.com


  • okay. hab geprüft. bei dem Device steht =

    • BLE Support: Govee Username & Password Needed

    Ich kann damit nichts anfangen. was soll BLE sein ?

    Homebridge unter Windows 10 Pro

  • Bluetooth Low Energy

  • Also nachdem ich mich jetzt durchgelesen habe. das Ambilight sag ich jetzt mal vom Fernseher wird erkannt aber über die Kennung vom Tischlicht..

    irgendwie ist das verwirrend.

    Homebridge unter Windows 10 Pro

  • Ich hab das Neon Rope Light von Govee

    Was willst Du denn erreichen??


  • Ich möchte :

    Code
    [BLE] disabling client as EAFNOSUPPORT, Address family not supported by protocol at new BluetoothHciSocketWrapped (/homebridge/node_modules/homebridge-govee/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/native.js:9:5).
    [4/20/2023, 8:39:39 PM] [Govee] [RGBIC Neon Rope Lights] is not currently supported, do create a Github issue with the following info:
    {"ip":"192.168.178.109","device":"1B:C4:38:32:31:31:6D:FF","sku":"H61C3","bleVersionHard":"3.01.10","bleVersionSoft":"3.03.23","wifiVersionHard":"1.04.01","wifiVersionSoft":"1.00.12","httpInfo":{"groupId":0,"device":"1B:C4:38:32:31:31:6D:FF","sku":"H61C3","spec":"","versionHard":"3.01.10","versionSoft":"3.03.23","deviceName":"RGBIC Neon Rope Lights","deviceExt":{"deviceSettings":"{\"wifiName\":\"OaSe\",\"address\":\"C4:38:32:31:31:6D\",\"bleName\":\"Govee_H61C3_316D\",\"topic\":\"GD/c5d34379485b4fde678f72d50b9d35e8\",\"wifiMac\":\"D4:AD:FC:CF:24:7A\",\"pactType\":1,\"pactCode\":1,\"wifiSoftVersion\":\"\",\"wifiHardVersion\":\"\",\"ic\":42,\"secretCode\":\"EmPEODIxMW0=\",\"boilWaterCompletedNotiOnOff\":1,\"completionNotiOnOff\":1,\"sku\":\"H61C3\",\"device\":\"1B:C4:38:32:31:31:6D:FF\",\"deviceName\":\"RGBIC Neon Rope Lights\",\"versionHard\":\"3.01.10\",\"versionSoft\":\"3.03.23\",\"playState\":false}","lastDeviceData":"{\"online\":false}","extResources":"{\"skuUrl\":\"https://d1f2504ijhdyjw.cloudfront.net/sku-img/f5ec32d31356ace478047a328fc1d2eb-add_list_type_device_61c3.png\",\"headOnImg\":\"https://d1f2504ijhdyjw.cloudfront.net/sku-img/4addaa687b6920b78bce6dfb5ee6c1d7-new_switch_pics_h61c3_on.png\",\"headOffImg\":\"https://d1f2504ijhdyjw.cloudfront.net/sku-img/c6c97026272130282beb41c00e35b204-new_switch_pics_h61c3_off.png\",\"ext\":\"\",\"ic\":42}"},"pactType":1,"pactCode":1,"goodsType":141},"model":"H61C3","deviceName":"RGBIC Neon Rope Lights","isLANDevice":true}



    diese Fehlermeldung weg haben.

    Homebridge unter Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()