Hue bewegungsmelder soll Deckenlampe im Bad schalten

  • Hallo meine Freunde, ich werde noch verrückt.

    Ich habe im Bad einen Hue Bewegungsmelder unter der Decke montiert, der soll das Badezimmerlicht, was durch einen Shelly mit HK Software geschaltet wird, für 3 Minuten einschalten, dann soll es ausgehen, aber nur wenn die Badezimmertür offen ist, an der Badezimmer Tür sitzt ein Eve Türkontakt.


    Habe mich auch schon an den Homebridge Delay Schaltern versucht, aber irgendwie will das nicht. Ich habe den BWM auf ganz empfindlich gestellt, habe auch eine Fake Bulp als Bewegungkontrolle installiert. Bewegung wird erkannt, aber irgendwie wird das nicht durchgeschaltet.

    Wer kann mir Tipps geben.

  • Poste sonst mal deine Automation.

    Die ist eigentlich ganz einfach, doch manchmal geht das Licht nicht an

  • Du schreibst es selber: "Manchmal". Wird ein Timing-Problem sein. Ich würde das so nicht machen. Der BWM erkennt Bewegung, fragt deine Steuerzentrale nach dem Status des Türsensors und bekommt nicht schnell genug eine Antwort (oder eine veraltete).


    "Licht an" im Bad sollte IMO sofort passieren. "Licht aus" kann auch 'ne Minute warten. Ich würde das Licht *immer* vom BWM einschalten lassen, ohne Bedingung. Dann neue Automation, die als Auslöser das Öffnen der Badezimmertür nutzt. Da eine Wartezeit einbauen, und "BWM erkennt keine Bewegung" als Bedingung. Dann Licht aus.

  • Ich hatte auch so ein ähnliches Setup mit BWM und Türsensor.

    Meistens hat es Funktioniert aber eben nur meistens.


    Ich bin dann auf den Aqara FP2 umgestiegen und jetzt funktioniert es zu 100%.

    Würd Ich mir mal überlegen ob du nicht einen FP2 einsetzen möchtest.

  • Würd Ich mir mal überlegen ob du nicht einen FP2 einsetzen möchtest.

    Fast 80€, ist mir nur für Bad, etwas zu viel, trotzdem danke für deinen Tipp

    Wenn es im Wohnzimmer wäre, wo ich vielleicht mehrere Positionen habe, dann ja


    Dann neue Automation, die als Auslöser das Öffnen der Badezimmertür nutzt. Da eine Wartezeit einbauen, und "BWM erkennt keine Bewegung" als Bedingung. Dann Licht aus.

    So ich habe es wie folgt eingestellt

    1. Automation: BWM erkennt Bewegung Licht an

    2. Automation: Wenn Tür auf, keine Bewegung, start Delay switch von 3 Minuten

    3. Automation: Tür zu Delay stop

    4. Automation: Delay Switch schaltet Licht aus.


    Mal sehen, ob das besser ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollerpla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • HolgerKR ich habe das jetzt mal mit dem Delay Switch in Homebridge getestet, mal sehen, ob das besser läuft

  • Also, wenn ich es richtig verstehe:

    • Sobald du in das Badezimmer gehst, geht das Licht per Bewegungsmelder an.
    • Das Licht bleibt an, solange du im Badezimmer bist.
    • Wenn du das Badezimmer verlässt, soll das Licht eingeschaltet bleiben:
      • für immer, wenn die Tür geschlossen ist
      • für drei Minuten, wenn die Tür geöffnet ist

    Wozu sind die drei Minuten gut? Würde es nicht reichen, wenn das Licht ausgeschaltet wird, sobald du die Badezimmertür öffnest?

  • Die drei Minuten sind im Kontext der ursprünglichen Automation sinnvoll gewesen, damit man nicht dauernd mit den Armen wedeln muss. Das ist bei mir auch so eingestellt. Das mit dem Licht sofort ausschalten sobald Tür geöffnet wird wird zum Problem, wenn die Tür in Reichweite des BWM ist. Bei Deckenmontage sehr wahrscheinlich. Da würde ich tatsächlich einen Delay einbauen, sonst schaltet der Türsensor das Licht aus und der BWM direkt wieder ein.

  • HolgerKR genauso ist es, es klappt jetzt auch gut


    Muss man das verstehen ?? :/

    Ich habe mich heute morgen im Bad fertig gemacht, inclusive Rasieren, Zähne putzen und was man sonst noch so macht, habe mein Handy in Blickweite gehabt und immer den Bewegungsmelderstatus im Auge gehabt, hat alles super geklappt, er hat jegliche Bewegung erkannt, dann war ich kurz im Keller, in der Zeit hat sich meine Frau fertig gemacht und als ich wieder rauf kam, sagte sie, dass sie wieder im Dunklen stand, sie hat mit den Armen gewedelt, doch das Licht ging nicht an, obwohl der Bewegungsmelder das Licht einfach nur einschalten soll, ohne irgendwelche Zeiten oder Einschränkungen. Meine Frau ist jetzt auch keine superschlanke Person, die nicht vom BWM erkannt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 0h je. Ich dachte, das hätte sich evtl. verbessert im Lauf der Zeit. Sonst hätte ich es schon früher vorgeschlagen. :(


    Genau dieses Verhalten hat mich vor Jahren dazu gebracht, Lichtautomationen nicht mehr in HomeKit zu machen. Beim Ausschalten hast du wegen des Türsensors keine andere Wahl, aber beim Einschalten solltest du überlegen, das von Hue direkt machen zu lassen. Läuft zuverlässig. Nicht vergessen, die Einschaltautomation in Home zu löschen und in Hue „nichts“ bei Inaktivität einzustellen. Meiner Erfahrung nach ist die Toleranz der „Mitbewohner“ bei einem Licht was mal nicht ausgeht deutlich höher als wenn es nicht angeht.

  • HolgerKR doch wie bekomme ich den Shelly in Hue rein, damit er angesprochen wird ??

  • Dann lass ich es so laufen, meine Frau ist echt entspannt, was das angeht, sie will mir auch nicht weh tun, weil ich so einen Spaß dran habe.

    Ich habe ja schon in Homebridge einen Fake Schalter eingefügt, der den Zeitschalter ausschaltet, dann bleibt das Licht auch bis zu einer Stunde an, sie vergisst es halt hin und wieder, sie bräuchte eigentlich nur sagen, "Hey Siri, schalte Dauer ein" dann klappt es.

    Mal sehen wie es weiter geht, trotzdem danke für deine Ideen

  • Muss man das verstehen ?? :/

    Tja, das hat aller Wahrscheinlichkeit nach mit den Begrenzungen der üblichen IR-Bewegungssensoren zu tun. Bei den HUEs kommt außerdem erschwerend hinzu, dass die nach einer Bewegunsgerkennung immer endlose 10 Sekunden brauchen, bis sie frühestens neu auslösen.


    Wenn ich deine Automationen richtig verstanden habe, besteht also wahrscheinlich das sporadische Problem, dass bei geöffneter Tür in dem Moment der Delayswitch aktiviert wird, wenn man bewegungstechnisch für den BWM 10 Sekunden nicht erkannt wird, weil man bspw. entspannt auf dem Topf sitzt oder sich vor dem Spiegel kaum bewegt. Sobald das passiert, löst der BWM also "keine Bewegung" und damit den Delayswitch aus und 3 Minuten später wird das Licht von diesem ausgeschaltet, egal ob man zwischenzeitlich wie ein Irrer rumhampelt. Man muss dann also direkt nach dem automatischen Ausschalten mindestens 10 Sekunden still verharren und erst danach wäre ein erneutes Licht-Einschalten durch "Armwedeln" möglich. Das nervt natürlich mehr, als dass es Freude bereitet.


    Du könntest einmal die Ausschaltautomation 4 mit den Bedingungen "keine Bewegung" + "Tür geöffnet" komplettieren.


    Außerdem könnte man den Delayswitch bei jeder erkannten Bewegung wieder resetten lassen, damit er beim Zeitstoppen bei jeder erkannten Bewegung immer wieder bei 3 Minuten beginnt, während er eingeschaltet ist. Das ist allerdings abhängig vom DelaySwitch-Plugin bzw. von einer Möglichkeit, solch ein Timer-Reset in dieser Form auszuführen. Ich vermute, dass das kein Homebridge-PlugIn in dieser Form kann?!

  • Tja, das hat aller Wahrscheinlichkeit nach mit den Begrenzungen der üblichen IR-Bewegungssensoren zu tun. Bei den HUEs kommt außerdem erschwerend hinzu, dass die nach einer Bewegunsgerkennung immer endlose 10 Sekunden brauchen, bis sie frühestens neu auslösen.

    Äh, das kann ich gerade nicht bestätigen, ich habe eine FakeBulb eingerichtet die auf Bewegung ein und Bewegung aus reagiert, die Lampe geht sofort an, sobald man sich bewegt, also von 10 Sekunden „Pause“ merke ich da nichts


    Leider war ich ja heute nicht dabei, als das Licht nicht mehr an ging, aber vor meiner Umstellung der Automationen, hatte ich selber mal das Problem gehabt, dass ich im dunklen Stand. Aber heute war das echt komisch, bei mir klappte es einwandfrei und meiner Frau nicht, als ob das System was gegen meine Frau hat.

  • Ach so meist du das, sorry dann habe ich dich falsch verstanden. Ja er bleibt eine gewisse Zeit, wahrscheinlich diese 10 Sekunden auf „an“