Suche Material um einen Touch-Button zu drücken

  • Ich hatte letztes Jahr überstürzt meine Kimaanlage (AC) ersetzen müssen und bei einem Sonderangebot zugeschlagen. Das Mobile Klimagerät ist geil aber leider nicht Smart. Die "De'Longhi Pinguino PAC EL112 CST" wird zudem nicht per IR-Fernbedienung gesteuert sondern über (proprietäres ?) Bluetooth.


    Gerne nehme ich Tipps entgegen, wie ich meine Homebridge (Pi 4B) direkt mit dem Teil verbinden kann - aber ich denke, das ist nur Wunschträumen.


    Tatsächlich habe ich mir einen Switchbot gekauft und erwartungsgemäß kann ich die AC damit nicht ein- und ausschalten. Modernerweise hat sowohl das Kühlgerät als auch die Fernbedienung nur Touchtasten, die auf Berührung mit dem Finger reagiert. Der Plastikschalter des Switchbots lösen diesen leider ebenso wenig aus wie einer meiner passiven Tablet Stylusse (Eingabestifte). Davon habe ich verschiedene mit Gummi-, Stoff- und Plastikspitze ausprobiert. Der Touch-Sensor an der AC arbeitet aber offensichtlich anders als ein kapazitiver Touchscreen eines Smartphones oder Tablets.


    Weiß jemand, nach welchem Material ich suchen muss um quasi einen Finger zu emulieren? Also zum Aufkleben auf den Switchbot-Hebel.

  • Es gibt mindestens zwei breite Systeme, die Kapazität zur Umgebung und die gegenseitige Kapazität. Im ersten Fall stellt Ihr Finger eine größere kapazitive Verbindung zur Erdung der Schaltung her. Dies ist mit der realen Erde in der Nähe verbunden, und es wird angenommen, dass Ihr Körper kapazitiv gut mit dieser Erde verbunden ist. Diese Art von Sensor kann durch ein Metallpad aktiviert werden, das entweder geschaltet ist, um mit Masse verbunden zu werden, oder nicht.

    Im zweiten Fall stellt Ihr Finger eine kapazitive Verbindung zwischen zwei Leitern her. Das System erkennt im Wesentlichen das Vorhandensein eines Leiters und keine Verbindung zu einem anderen Ort. Tatsächlich ist die Verbindung zu einem anderen Ort etwas, das etwas aufgehoben wird. In diesem Fall müssen Sie die Position der beiden Pads ermitteln, zwischen denen die Kapazität erfasst wird. Jeder bekommt sein eigenes Metallpad mit einem Schalter zwischen ihnen, der sie verbindet oder nicht.


    Quelle: https://antwortenhier.me/q/kap…ter-umwandeln-62053216893

  • Ich hatte was ähnliches, und zwar einen Lautsprecher, der auch nur mit einem Finger gedrückt werden kann.

    Ich habe also das Teil aufgeschraubt. Nicht ganz verwundet gehen zu dem "Touch-Schalter" auch 2 Drähte.

    Dazu habe ich mir parallel ein Relais eingebaut, was ich mit Tasmota schalten kann und somit auch in das Smarthome bekomme.
    Man muss halt den Mut haben, das Gerät aufzuschrauben.

  • Super Macom , das war der entscheidende Tipp.


    Mit einer 10-Cent-Münze konnte ich die AC gerade schalten. Muss ich also wohl nur ein Stück Alu-Folie o.ä. auf den Swichbot-Schalter fummeln

  • Mit einer 10-Cent-Münze konnte ich die AC gerade schalten. Muss ich also wohl nur ein Stück Alu-Folie o.ä. auf den Swichbot-Schalter fummeln

    Lass uns mal wissen, ob es geklappt hat mit dem Switchbot.

  • Beachte aber daß u.U. eine Verbindung zur Masse des Gerätes nötig ist.

    Ansonsten viel Erfolg👍

  • Ja Mist, ich hab natürlich die Münze mit dem Finger drauf gedrückt. Mit nem Isolator dazwischen ist essig.

  • Hallo zusammen,


    so ein Mist, jetzt habe ich unter anderen mithilfe dieses Forums endlich meinen Switchbot aktiviert bekommen, habe aber nun festgestellt, dass bei meinem Verwendungszweck keine Druckknöpfe, sondern so eine Art Folienknopf genutzt werden, die nur auf „menschliche“ Berührung reagieren. Ich habe es schon mit Kupferfolie und dgl. versucht, aber leider keine Reaktion. Hat jemand ne Idee, wie man mit einem Kunststoffärmchen einen echten Finger simulieren kann?

    Liebe Grüße,

    frhofer

  • Löst dieser Thread dein Problem?

    Suche Material um einen Touch-Button zu drücken

  • Mhhh, noch nicht wirklich. Mit Alu, Kupferfolie etc... habe ich es ja schon probiert, sogar mit einer Knopfbatterie. Hat nur funktioniert, wenn ich das Ding mit dem Finger berührt habe...


    Seid Ihr bei dem Thema etwas weitergekommen? Ich stehe vor demselben Problem: Kapazitiver Knopf, keine Switchbotfunktion.

    Ich habe es schon mit Alu, mit Kupferklebeband und mit ner Knopfbatterie versucht, aber nix...

    Liebe Grüße,

    frhofer

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frhofer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, ich hab meinen Switchbot leider zurückgeschickt da der eine ungesicherte BT-Verbindung nutzt und dadurch jeder Mensch mit der App vor meiner Wohnungstüre stehend meinen Bot steuern könnte.

  • da der eine ungesicherte BT-Verbindung nutzt und dadurch jeder Mensch mit der App vor meiner Wohnungstüre stehend meinen Bot steuern könnte.

    Was heißt "ungesichert"? Hat das hier nicht die Lösung, oder zufriedenstellend für Dich gebracht?

    RE: SwitchBot Bluetooth Funktionsweise zur Sicherheit

    Wenn das Passwort aktiviert und der SwitchBot zu Deinem Account verlinkt ist, ist er ggf. zwar noch sichtbar, aber doch nicht nutzbar für jemand anderen. Oder hast Du andere Erfahrung? Magst Du Dich ggf. drüben im Thread nochmal dazu äußern? Gruß.

    Hilfreich?

  • Hm, hatte gar keine Benachrichtung erhalten, als die Antwort des Herstellers geposted wurde. Zu dem Zeitpunkt war der SwitchBot aber schon zurückgegangen, weil es ging ja eh nicht mit dem Sensor. Aber ich sehe nicht, dass die Verbindung schon gesichert wurde. Man arbeitet daran...

  • Um die Diskussion wieder zum Thema zurückzulenken: ein Magnet funktioniert auch nicht... ich habe mal ein baugleiches Ding (eine Bachlaufpumpe) aufgeschraubt. Darunter kam pro Taster eine kleine kreisrunde Metallfeder, die wohl Potentialänderungen weiterleitet...

  • Vielleicht so eine Spitze von einem Stift, mit dem man Touchscreens bedienen kann?


    Oder der Stoff von Handschuhen, die für die Handybedienung geeignet sind?

    Gruß

    Macke

  • Der Stift sowie der Handschuh funktionieren auch nur, wenn dein Körper drin steckt.

    Zu testen indem man einen normalen Handschuh anzieht (nicht leitfähig)und dann versucht mit deinem Stift oder Handschuh zu schalten versucht.

    Aus einem anderen Forum habe ich mal verstanden, dass du eine Erdung brauchst, um ein kapazitiven Gerät mit einem Metall schalten zu können.

    Oder aufschrauben und die Kabel vor dem Schalter mit einem Relais schalten.

  • Der Stift sowie der Handschuh funktionieren auch nur, wenn dein Körper drin steckt.

    Eben ...


    ich habe sowas in einem komplett andere Zusammenhang mal gebaut. Ich habe die Sensoreigenschaften eines Display im Labor Langzeit testen sollen. Dazu habe ich eine Metallplatte genommen 3*3 cm auf die Unterseite die Kappe eines dieser Stifte geklebt, die man haufenweise kaufen konnte - meine Mutter hat solche. Die Platte wird mit der Erde (grün/weiss) der Steckdose verbunden. Schuko Stecker gekauft und nur den Schutzleiter angeschlossen in die Steckdose - fertig.


    Das hat das kapazitiven Display aktiviert.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Und wie am besten verfahren bei einem Bleigel-Akku? Mein Anwendungsfall ist eben ein solcher, der meine Gartenteichpumpe bedient, gefüllt von Solarpanels und eben über Elektronik ein- und ausschaltbar...

  • Ohne jetzt die Schaltung zu verstehen, die dahinter steckt mal ins blaue geraden. dem Fühler auf die Metallplatte und die an den Minus pol.

    Generell ist das Display ein Kondensator. Das bedeutet die Ffläche ist eine Seite des Kondesatoprs und dein "Finger" die andere. Durch Aufdruck des Finges veränderst du die Kapazität der Fläche und daraus kann man berechnen, wo das ist. Ich meine passieren kann da nix.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Ich hole den Thread mal aus dem Tiefschlaf, ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, wir haben uns letztes Jahr einen guten Luftbefeuchter gekauft, der auf der Basis von verdampfen von Wasser basiert, leider ist er aber nicht smart.

    Wenn die Balkontür öffnen, um zu lüften, strömt trockene Luft ins Wohnzimmer und der Kollege rennt auf volle stufe, denn er will ja die Luftfeuchtigkeit erhöhen, also bleibt uns im Moment nur der Weg, auf die Sensortaste zu tippen, um ihn aus, bzw. nach dem Lüften wieder an zu schalten.

    Ich habe nun ein Teil gefunden, das nennt sich Fingerbot, an dem könnte man und an die Spitze einen Knubbel Alufolie packen in dem ein dünner Draht eingewickelt ist.

    Ich habe es mal mit einem Stift probiert, mit dem man Handy bedienen kann, habe erst ein Tuch als "Isolierung" gewickelt und auf die Touchtaste getippt, einmal hat unser Verdampfer reagiert und dann nicht mehr.

    Dann habe ich um den Stift eine dünne Litze gewickelt und das Ende auf den Boden gelegt, wieder ein Tuch um den Stift, so konnte ich das Gerät trotz "Isolierung" mit dem Stift bedienen.

    Zu Veranschaulichunghabe ich mal Bilder angehängt