Rolladen mit IO-Homecontrol - mit Somfy Tahoma oder Velux Active?

  • Nein, ich habe davon in den knapp 1 1/2 Jahren in denen ich Velux Active habe nichts gehört. Ich bin aktuell auf einer Suche nach einer Markise und schränke daher die Auswahl auch nur auf io Motoren ein.

  • Guten Abend in die Runde,


    bin gerade ein wenig am Verzweifeln ... habe bei mir im Haus IO Motoren die mit Smoove 1 io Schaltern bedient werden.


    Jetzt möchte ich diese im Velux Active 300 Gateway anlernen aber nichts klappt...


    Zum Anlernen drücke ich die Prog, Taste auf der Rückseite des Smoove... Der Smoove Schalter liegt neben dem Velux Gateway.. Ich habe jetzt sowohl das Control Pad KLR 200 als auch die KLR 100 Fernbedienung von Velux probiert... aber er findet leider nichts... hat vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung .... Ich raffs einfach nicht ... X/

    Danke Thomas


    ICH HABE ES !! gerade per Zufall gefunden ... es ist die FB KLI110 die man wählt und dann am Smoove die PROG Taste auf der Rückseite ... (Rolladen zuckt zweimal) ...;)

  • Hallo,


    ich habe aktuell das Vekux Active Gateway in Betrieb und spiele nun mit dem Gedanken meine kabelgebundenen Rolläden mit Somfy-Technik io-fähig zu machen. Dann könnte ich Sie wunderbar mit dem Gateway steuern.

    Bei der Suche nach Möglichkeiten bin ich auf den Somfy Izymo Empfänger zur Rolladensteuerung gestoßen. Hat dieses Teil jemand von Euch schon im Einsatz? Kann meine Vision funktionieren, diese hinter meine normalen Steuerungen zu klemmen und das ganze dann am VELUX Gateway anzulernen? Oder habe ich da etwas im Geiste unterschlagen ...

    Ich hoffe ich bin nicht der erste, der mit dem Gedanken spielt das kleine Spielzeug einzusetzen :)


    Gruß,

    Jens

  • Hallo Jens,

    durch deinen Beitrag hier höre ich das erste Mal von dem lzymo Teilen und habe eben mal im Somfy Shop nachgesehen. Meine Herren, die rufen aber einen stolzen Preis auf. Hut ab. Und recht groß sind die Teile dann auch noch (43x43x18). Bei dem Preis kannst du ja fast schon deinen alten kabelgebundenen Rollladenmotor gegen einen io-fähigen austauschen.

    Ich habe auch noch Somfy und no-name Rollladenmotoren verbaut - die günstige Version, damals gab es noch kein io und somit keine Rückmeldung. Und davor habe ich die Funkschalter von Somfy, aber eben schon seit vielen Jahren. War damals auch sehr teuer. Heute steuere ich viel über Apple Home und habe daher kleine Shelly2.5 WLAN Module hinter meine Somfy Schalter verbaut, dann eine Homebridge genommen und die Funkmodule in meine Haussteuerung integriert. Damit sind die Rollläden auch io-fähig, also melden zurück (Rückkanal) und lassen sich prozentual steuern (auch per Stimme mit Siri), das aber mit deutlich weniger finanziellem Aufwand pro Rollladen.

    Viel Erfolg und melde mal zurück, wie es läuft. Solange Geld keine große Rolle spielt, ist dein Ansatz wohl machbar.

  • Hallo zusammen,


    bin neue hier und über unseren Freund "google" auf die Seite gestossen. Konnte schon sehr viel Input aufsaugen.


    Aber jetzt habe ich doch mal ne Frage:

    Ich habe meine 2 Markisen auf dem Balkon mit dem teuren Tahoma verbunden. Alle Produkte (AVM, Bosch, Roomba usw.) laufen über Homekit bzw. sind über Homebridge mit Homekit verbunden.

    Auch bei meiner Markise hat das "eigentlich" funktioniert. Allerdings habe ich hier 2 Probleme:

    1. Im Homekit App sieht man beide Markisen als geöffnet obwohl sie geschlossen sind und auch so korrekt im somfy App angezeigt werden. Kennt jemand hierfür einen Lösungsansatz?

    2. der aktuelle Stand der Markise verschwindet. Hier wäre es ja praktisch, dass man diesen im Homekit App sieht.


    Wenn beides nicht möglich ist stellt sich eben ebenfalls für mich die Frage auf das Velux Smart Home umzusteigen und die Box zu verkaufen. Wenn ich das richtig verstehe ist dort ja Homekit möglich.

    Hat hier jemand eine Markise (nicht Fenstermarkise) im Einsatz?


    EDit: Habe einen neuen Thread aufgemacht.

  • Servus miteinander,


    hoffe das ich hier an der richtigen Stelle gelandet bin.

    Habe in diesem Forum viel über Somfy Io Motoren in Verbindung mit Velux Aktive gelesen.

    Bei mir sind bisher 4 Somfy io Motoren für Rollos installiert, die ich ausschließlich mit einer 5-Kanal Fernbedinung von somfy bediene. Ich möchte meine Rollos gerne in das Apple Home einbinden und habe mir dazu von Velux das KUX110 erworben.

    Diese hat keinen verwertbaren Code noch eine Gerätenummer, die ich zum einbinden für Apple benötige.

    In einem anderen Blog habe ich gesehen, dass dort ein Velux Gateway verwendet wird, dass sich vom Aussehen her von der KUX100 unterscheidet.

    Meine laienhafte Frage ist...habe ich das falsche Gerät erworben? Wobei ich auf der Velux-Seite nicht auf das Gateway gestoßen bin.

    Ein Anfäger wäre jetzt über Hilfe dankbar


    Grüße

    Thomas

  • Ich möchte meine Rollos gerne in das Apple Home einbinden und habe mir dazu von Velux das KUX110 erworben.

    Diese hat keinen verwertbaren Code noch eine Gerätenummer, die ich zum einbinden für Apple benötige.

    Du benötigst entweder noch eine neue Somfy Tahoma Box oder Velux Active um die Rollos in HomeKit nativ zu integrieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe Velux Integra Dachfenster und das Velux Active Gateway. Meine Rollläden unten möchte ich jetzt umrüsten auf Somfy Oximo 40 io und diese dann über Velux bzw Homekit steuern.

    Der Thread hat mir schon mal sehr weitergeholfen, um zu erfahren, ob das überhaupt funktioniert.


    Jetzt meine Frage, weil ich das nicht eindeutig rausgelesen habe.


    Ich möchte die manuelle Steuerung der Somfy Rollos mit Velux Schaltern übernehmen, damit das einheitlich ist. Kann ich die Somfy Rollläden bei der Einrichtung direkt mit Velux Schaltern koppeln und diese dann mit dem Velux Gateway verbinden?

    Oder brauche ich zwingend erstmal Somfy Schalter?


    Vielen Dank


    Michael

  • Hallo zusammen, ich plane den Einbau von Somfy RS100 io-Motoren und würde diese gerne über die Velux-Box (KIG 300 bzw. AppControl) anbinden und über HomeKit steuern. Hat jemand zufällig diese Kombination im Einsatz und kann mir sagen, ob die beiden Laufgeschwindigkeiten der Motoren (normal, diskret) auch über die Velux-Box ansteuerbar sind und an HomeKit weiter gegeben werden? Ich möchte die Motoren in Zeitsteuerungen oder durch Sensoren gerne im leisen und langsamen Betrieb fahren lassen und bei Sprachbefehlen im schnellen...

  • Hallo zusammen, ich plane den Einbau von Somfy RS100 io-Motoren und würde diese gerne über die Velux-Box (KIG 300 bzw. AppControl) anbinden und über HomeKit steuern. Hat jemand zufällig diese Kombination im Einsatz und kann mir sagen, ob die beiden Laufgeschwindigkeiten der Motoren (normal, diskret) auch über die Velux-Box ansteuerbar sind und an HomeKit weiter gegeben werden? Ich möchte die Motoren in Zeitsteuerungen oder durch Sensoren gerne im leisen und langsamen Betrieb fahren lassen und bei Sprachbefehlen im schnellen...

    Hallo,


    ich habe die Kombination nicht im Einsatz. Ich verfüge nur über die Velux KIX 300 Gateway. Dort kann ich ebenfalls zwei Geschwindigkeiten (leise (langsam) und normal) einstellen. Diese Option ist nicht in Homekit verfügbar. Homekit steurt die Rollladen mit einer festen (normal) Geschwindigkeit.

  • Danke für deine Antwort! Das KIG300-Gateway ist wohl das gleiche was auch im KIX300 mit dabei ist, nur ohne den Sensor und Schalter. Dann wird die Fahrweise leise/schnell ja schon mal in das Velux-System übergebenen und kann von dort angesteuert werden. Dass es in HomeKit nicht geht, habe ich mir schon fast gedacht.

    Konntest du die Somfy-Motoren direkt in das Velux-Gateway einlesen oder benötigt man dafür eine separate Velux Zweiwege-Fernbedienung, um die Schlüssel der Motoren zunächst auf diese zu übertragen und dann von dort in das Gateway einzulesen?

  • Ich hatte mir lange Gedanken gemacht, mich aber schlußendlich entschieden die günstigsten Somfy Fernbedienungen mitzunehmen. Es ist zwar sehr selten, aber manchmal drückt man doch noch auf den Wandschalter ;)


    Nach meinen Verständnis ist aber grundsätzlich erstmal eine FB notwendig. Diese wird dann an das Gateway angelernt. Fortan lässt sich der Rollladen auch ohne FB über Homekit steuern. Von wem die io FB stammt (Velux oder Somfy) ist egal. Beide habe ich im Einsatz und das anlernen im Gateway hat in beiden Fällen immer gut und problemlos funktioniert.

  • Ich hatte mir lange Gedanken gemacht, mich aber schlußendlich entschieden die günstigsten Somfy Fernbedienungen mitzunehmen. Es ist zwar sehr selten, aber manchmal drückt man doch noch auf den Wandschalter ;)


    Nach meinen Verständnis ist aber grundsätzlich erstmal eine FB notwendig. Diese wird dann an das Gateway angelernt. Fortan lässt sich der Rollladen auch ohne FB über Homekit steuern. Von wem die io FB stammt (Velux oder Somfy) ist egal. Beide habe ich im Einsatz und das anlernen im Gateway hat in beiden Fällen immer gut und problemlos funktioniert.

    Hallo, danke für die Info. Ich möchte auf jeden Fall auch Schalter neben jedem Rollo und nach meinem Verständnis müssten ja auch die Velux gehen.

    Habe jetzt die KLI 310 und bekomme sie nicht mit den Motoren verbunden.

    Aber wenn ich die Somfy Schalter nehme, gehen die ja dann wieder nicht an die Velux Bridge.


    Ist es dann also wirklich so, dass ich die Schalter von Somfy UND Velux brauche?


    Viele Grüße


    Michael

  • Hmm... ich muss Dir sagen, das meine Rollladen jetzt schon gut 12 - 14 Monate installiert sind und ich die Installation daher nicht mehr 100% 1:1 im Kopf habe.


    Aber bei mir ist es so, das ich eine Somfy oximo io40 / 50 eingebaut. Diese nur (!) mit dem Somfy Suitio 1 io bzw. dem ganze einfachen Wandschalter (sieht dem Velux grob ähnlich (viereckig)) angelernt habe. Die FBs (von somfy) neben das Gateway von Velux gelegt und dort angelernt habe (nach dem Prozess in der Velux App). Fertig. Die Rollladen lassen sich von dem Somfy FB + Velux Gateway steuern.


    Also erst FB an Rollladen anlernen. Wenn der Rollladen mit dieser FB funktioniert, die FB (egal ob Somfy oder Velux) mit der VELUX App an dem Gateway anlernen. Der Suchprozess in der Velux App hat bei mir sehr lange gedauert (5 - 8 Minuten?).


    Hoffe das hilft ein wenig.

  • Ist es dann also wirklich so, dass ich die Schalter von Somfy UND Velux brauche?

    Nein, wenn beim IO Protokoll alle Fernbedienungen den gleichen Schlüssel verwenden, brauchst du nur einen Schalter - egal ob Somfy oder Velux.

  • Hallo zusammen,

    so richtig konnte ich leider keine geeignete Antwort zu meinem Vorhaben finden, daher folgendes.

    Ich möchte meine drei Somfy Markisen in meine VELUX Steuerung einbinden.


    Ich habe die Grundausstattung VELUX Active with Netatmo KIX 300 (Gateway-Bridge, Abwesenheitsschalter KLN 300, Raumklimasensor KLA 300). Dazu habe ich zwei VELUX Rollos mit je einer Fernbedienung. Das ganze ist in die VELUX App eingebunden und die Fernbedienungen funktionieren auch. Alles so wie es soll.

    Nun habe ich drei Markisen mit einer Multifernbedienung von Somfy (Situo 5 io Pure II) bekommen. Mit dieser kann ich die drei Markisen individuell steuern, passt also alles.

    Nun möchte ich die drei Markisen auch in meine VELUX App einbinden. (Schließlich via HomeKit steuern). Kann mir bitte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung dazu geben? (Die Verbindung zwischen den Markisen und der Somfy Fernbedienung sollte dabei nicht gelöscht werden, da ich sonst die Stromanbindung komplett auflösen muss, da meine Markisen alle an einer Sicherung hängen). Die Somfy Fernbedienung will ich auch weiterhin für die Markisen nutzen.

    Danke

    Peter


    Update: habe es rausgefunden. Einfach auf der FB einstellen welches Element man in der VELUX active eintragen möchte. Auf der FB die Prg Taste drücken bis sich das Element bewegt und dann in der App die FB KLI 110 auswählen und starten. Hat einwandfrei funktioniert. Es geht alles so wie es soll, via VELUX App bzw. HK und auch mit der FB kann alles gesteuert werden.

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter-me ()