Rolladen mit IO-Homecontrol - mit Somfy Tahoma oder Velux Active?

  • Mich würde am meisten interessieren ob die Somfy Tahoma box v2 incl letzte Updates, nativ in HomeKit eingebunden werden kann und ob man die Rolläden mit io Motoren wirklich rauf und runter steuern kann?!

  • Gestern 6 Rolläden installiert mit Somfy io Motoren und Tahoma Box. Native Integration in HomeKit möglich aber sehr beschränkt. Man kann die Rolläden nur öffnen und schließen oder in eine gewünschte Position versetzen! Automationen in HomeKit funktionieren leider nicht. Kontakt gehabt mit Somfy Support, vorläufig gibt es leider noch keine Neuerungen! Oder gibt es doch noch vielleicht das eine oder andere "Osterei":/

  • Ich habe heute einen Lamellenstoren mit Somfy io Antrieb erhalten und diesen auch gleich in Velux Active eingebunden.

    Steuern aus der Velux Active App klappt, allerdings wird er als Innenrollo des Fensters erkannt, hat dies schon jemand erlebt und beheben können? Werde mich morgen auch mal an den Velux Support wenden.

  • Hi


    Habe das Velux Active heute erhalten und erfolgreich meine Terrassenmarkisen via die Somfy Situo 5 FB am Gateway angelernt. Nun wird mir in Homekit, obwohl die Markise eingefahren ist, als offen angezeigt. Dies wurde hier schonmal erwähnt, gab glaube ich keine Antwort dazu.


    Kann dieser "falsche" Status irgendwie geändert werden. Also wenn die Markise eingefahren ist, sie als geschlossen angezeigt wird?


    Thanks

    HomeKit Geräte / Homebridge Geräte:

    Raspberrypi 4 8GB

    FritzBox 7590

    ATV 4

    3 Homepod Mini


    Homebridge Plugins:

    Netatmo

    Automower

    Nukiio

  • Adatis

    Zuerst einmal danke dir für den zufälligen Hinweis, dass Terrassenmarkisen nun offensichtlich auch mit Velux Active funktionieren.

    Bei meinem letzten Kontakt mit dem Velux Support hieß es nämlich noch, dass dies für die Zukunft geplant sei, aber noch kein Zeitpunkt feststehen würde. Nun wurde das wohl klammheimlich eingeführt ohne es aktiv zu kommunizieren. Habe gerade mal einen Suchlauf gemacht und ja, Markise wurde gefunden.


    Bzgl. Homekit, das liegt wohl an Somfy bzw. Apple. Man weiß es nicht genau...

    Somfy sagt jedenfalls folgendes dazu:

    https://blog.somfy.de/jetzt-ap…und-sonnenschutz-steuern/

    Unter "Aber aufgepasst".

  • Hallo!

    Habe das Thema hier bei meiner Problemsuche mit Somfy/Velux gefunden.


    Wollte erzählen wie es bei mir zur Zeit ist, vielleicht hilfts jemandem, oder jemand kann mir einen Rat geben :)

    ich habe Somfy Raffstores io verbaut in unserem Neubau. Leider, aufgrund von Lieferschwierigkeiten von somfy, besitzen wir derzeit nur 2 somfy smoove io Wandschalter (1 für EG mit 7 Motoren & 1 für OG mit 11 Motoren). Wie ihr euch das vorstellen könnt, ist es denkbar unbequem. Jetzt habe ich als Gateway Velux app control genommen (KIX300) scheinbar das selbe wie Velux active nur ohne die 2 anderen Teile. Somfy switch/tahoma ist nicht verfügbar und eigentlich wollte ich die nicht, da Velux immerhin keine cloud zum Ausführen der Befehle braucht (wie ich hier aus dem Topic herausgelesen habe).


    OG Motoren haben sich alle 11 Stück schnell ins Velux eingetragen und funktionieren in der app (KIX110 nehmen in der app und prog am smoove io drücken, normaler Vorgang) im EG klappts ums verrecken nicht... Nun hatte ich vorher schon Schwierigkeiten mit allen EG Motoren: die Installateure von dem Hausbauer haben die ja nachträglich an den zweiten smoove io angelernt, brauchten dafür sage und schreibe über 3h... Weil die Dinger nicht sichtbar waren... I-wie hats dann geklappt und die wussten selbst nicht wieso, Aber richtig ist die Einstellung scheinbar nicht-Raffstores fahren beim kurzen tippen am smoove io komplett nach oben/unten. Die im OG reagieren auf kurzes Antippen nur mit Winkel-Änderung der Lamellen.


    Durchs Stöbern bekam ich mit, dass die Situation "kurzes Antippen- ununterbrochene Bewegung" ein Anzeichen für unkonfigurierte Motoren ist, Werkszustand eventuell. Jetzt müsste das mit doppelter Spannungsunterbrechung und der Konfiguration der Endpunkte zu lösen sein. Aber es gibt ein Problem - jeder Motor muss scheinbar einzeln konfiguriert werden, ich habe aber immer noch (wegen Lieferschwierigkeiten bei somfy) nur 1 Schalter für EG... Sackgasse für mich...
    Wäre für jede Idee dankbar.

    beste Grüße

  • Also ich habe die Velux Solar Dachfenster Rollos und das Velux Active. Ein Rollo war gleich eingebunden, der andere Rollo wurde nicht erkannt.

    Was war die Lösung? Ich wusste dass ich den Rollo der gleich gefunden wurde einmal wegen einem anderen Problem resetet hatte.

    Da hab ich einfach mal den zweiten Rollo resetet und siehe da, nach dem redet wurde der Rollo sofort gefunden.

    Vielleichts hilft es jemandem 😊

  • hyperbolicus Tipp von mir: Warte mit jeglicher Konfiguration oder Integration, bis du zu jedem Raffstore eine zugehörige Fernbedienung hast. Und lass' bei Nachlieferung der Bedienungen die Monteure erst von der Baustelle, wenn alles perfekt funktioniert.

    Die ganzen Dinger wieder von den beiden Fernbedienungen zu friemeln und jede einzeln auf eine dedizierte FB zu setzen ist eine Heidenarbeit. Ich habe vor 3 Wochen einen 3/4 Tag zusammen mit 2 Monteuren an unseren Rollläden rumgedoktert, bis es sauber lief. Und bei uns waren es lediglich 6 im EG und 2 im OG (die beim Einbau teilweise mit der gleichen FB bewegt und somit mit dieser gekoppelt wurden; ein heilloses Durcheinander). Zum Glück kamen am letzten Tag alle fehlenden Fernbedienungen noch an, so dass wir es auseinanderfriemeln konnten. Zudem hatten wir ein Somfy Einstellkabel und konnten somit immer nur einen Rollladen mit Strom versorgen. Das hat man normal nicht zur Hand als Anwender.

    Doppelte Spannungsunterbrechung ist auch schwierig, da ich vermute, dass nicht jeder Motor eine eigene Sicherung hat. Bei mehreren Motoren an einer Sicherung muss man nämlich die Motoren, die man nicht zurücksetzen möchte, mit der zugehörigen FB aus dem "Rücksetzmodus" nehmen. Das klappt nicht, wenn alle auf eine FB laufen. Und es gibt noch mehr Fallstricke...

    Daher mein Rat, warte bis die fehlenden Bedienungen da sind, lass diese sauber verbinden und mach dann weiter.

    Erspart dir einen Haufen Ärger. Auch wenn der Ist-Zustand unkomfortabel ist.

    An 7 Motoren im EG und 11 Motoren im OG würde ich (und ich habe mittlerweile etwas Erfahrung mit Somfy) mich nur mit einem Set&Go Einstelltool rantrauen. Was da momentan den Monteuren zugemutet wird, ist nicht mehr feierlich...

  • Danke für den ausführlichen Ratschlag! Klingt logisch, allerdings treibt mich der derzeitige Zustand leicht in den Wahnsinn^^ vor allem weils mit den 11 aus OG alles super mit Velux geht jetzt. Die Monteure vom Hausbauer haben mMn nicht richtig konfiguriert, bzw. garnicht. Typ vom technischen Support hat sich auf Velux verhackt (blabla mit Somfy Box würde es klappen, bin mir sicher - nicht!) und nix mehr zugeben wollen, obwohl die Monteure das gleiche Problem (Motoren nicht sichtbar) beim Anlernen des einen Schalters hatten und das mit Somfy Soft/Hardware zur Hand... Sagte noch "wenn Motoren von der Fernbedienung bedienbar sind, können sie sich gar nicht im Auslieferungszustand befinden.". Dabei sagt Somfy Support und die Frau am Telefon war sehr bemüht zu helfen, dass es durchaus sein kann - wenn notwendige Konfiguration für jeden Motor nicht durchgeführt.

    Was am schlimmsten ist. Lieferbar sind die Schalter i-wann in 2022...

  • hyperbolicus

    Einen Versuch wert wäre möglicherweise folgendes:

    Doppelte Spannungsunterbrechung bei allen im EG und neu anlernen. Hängen jedoch sicher nicht alle an einer Sicherung. Daher könnte es etwas schwierig werden, das mit einer einzigen Fernbedienung zu machen, da du es dann in Etappen musst. Ich kann aber nicht abschätzen was passiert, wenn die eine Gruppe zurückgesetzt und angelernt ist und du die nächste Gruppe machen möchtest. In der Theorie sollte es aber klappen.


    Wie schon gesagt, ich persönlich würde wohl einen Versuch wagen, aber ich hab mittlerweile etwas Erfahrung mit io-Homecontrol. Hab aber auch schon ordentlich Lehrgeld bezahlt und Lack von der Frau bekommen, weil hier und da mal für ein paar Tage etwas nicht funktioniert hat...

    Es ist eben ein Risiko das du eingehst, wenn du es mit einer einzigen FB versuchen möchtest.

  • Hallo Peter,


    werden Deine Markisen in der VELUX App als Markisen angezeigt oder als Rollos?

    Hallo mono
    habe lange nicht ins Forum gesehen und daher erst jetzt Deine Frage gesehen. Wenn Du das Symbol meinst siehe Anhang. So sieht das Dachflächenfensterrollo Symbol bei mir auch aus. Ein separates Symbol für Markisen habe ich gar nicht gesehen (stört mich aber auch nicht).

    Peter

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine Lösung für folgendes Problem: Einbindung Rollos mit meiner Somfy Smoove Uno io Rolladensteuerung via Velux Active und Velux App dann in HomeKit.


    Ausgangslage: ich habe 2 Dachfensterrollos von Velux mit je einer Velux 1-Wege Fernbedienung über die Velux Active Bridge und Velux App in mein Haussystem HomeKit eingebunden. Funktioniert alles.

    Dann habe ich 3 Markisen mit Somfy Motor und der Fernbedienung "Situs 5 io Pure II" von Somfy auch via Velux Active und Velux App in mein HomeKit einbinden können. Funktioniert alles einwandfrei.

    Jetzt habe ich zwei bestehende Somfy Rollos mit Steuerung "Chronis Uno" von Somfy. Diese Steuerung habe ich durch eine Smoove UNO io Steuerung von Somfy ausgetauscht, mit dem Ziel diese Rollos auch über HomeKit zu steuern (Velux teilte mir telefonisch mit das das geht). Die beiden Smoove UNO io konnte ich auch mit der Fernbedienung Situo 5 io Pure II belegen. Ich kann jetzt die drei genannten Markisen und die beiden Rollos mit dieser Fernbedienung steuern.


    Jetzt das Problem: Die beiden Rollos mit der Smoove UNO io Steuerung bekomme ich nicht die Velux Active in die Velux App bzw. in HomeKit.
    Ich habe wie beschrieben die ProgTaste an der FB gedrückt bis sie leuchtet und dann die Velux Active gestartet bis sie blinkt. Als neues Gerät habe ich in der Velux App außenliegende Rollos und die KLI 110 gewählt. Leider wird kein neues Gerät/Rollo gefunden trotz langem warten, bis die Velux Active wieder den Suchmodus beendet (aufhört zu blinken).

    Was mache Ich falsch?

    Unter Velux habe ich einmal gelesen, dass nur 5 Schalter pro Gateway möglich sind und an einer anderen Stelle steht das 10 Schalter pro Gateway möglich sind.

    Danke Peter

    Peter

  • Liebe Alle, ich habe nun das nächste Rollo und zwar in Form von Raffstores eingebunden (j4 Antrieb). Wenn ich den Schalter (smoove) nutze, fährt das Rollo ganz normal in die untere und obere Endlage. Öffne schließe ich jedoch über mein iPhone (HomeKit oder VELUX) öffnen sich die Lamellen plötzlich in der unteren endlage bzw. stoßen an der oberen endlage einmal an, um anschließend wieder ein Stuck raus zufahren. Kann man die Endlagen irgendwie beeinflussen?

  • Mich würde am meisten interessieren ob die Somfy Tahoma box v2 incl letzte Updates, nativ in HomeKit eingebunden werden kann und ob man die Rolläden mit io Motoren wirklich rauf und runter steuern kann?!

    Kann das Somfy Connectivity Kit das auch, oder braucht man dafür zwingend den Tahoma Switch?


    Ich möchte nur 6 Raffstore und 3 Rollläden steuern, reicht dafür das Connectivity Kit? Oder würdet ihr dringend zum Tahoma Switch raten und aus welchem Grund?

  • bennobeutlin

    Wenn es dir ausschließlich um die (native) HomeKit-Integration deiner Rollläden und Raffstore geht und du keinerlei Automationen in der Somfy-App selbst hinterlegen möchtest, reicht das Connectivity-Kit für deine Anforderungen absolut aus.

    Vorausgesetzt natürlich, du hast ausschließlich iO-Homecontrol und keine RTS-Motoren in Gebrauch.

  • Ich werde die Beschattung erst kaufen - gibt es Tipps welche Motoren ich für Rollläden und Raffstore genau nehmen soll? Oder reicht es völlig aus, wenn sie "io" können?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Vorausgesetzt natürlich, du hast ausschließlich iO-Homecontrol und keine RTS-Motoren in Gebrauch.

    Der restliche Beitrag wurde gelöscht, da nicht zum Thema gehörend. Bitte Forenregeln beachten!


  • bennobeutlin

    Wenn es dir ausschließlich um die (native) HomeKit-Integration deiner Rollläden und Raffstore geht und du keinerlei Automationen in der Somfy-App selbst hinterlegen möchtest, reicht das Connectivity-Kit für deine Anforderungen absolut aus.

    Vorausgesetzt natürlich, du hast ausschließlich iO-Homecontrol und keine RTS-Motoren in Gebrauch.

    Ich hatte Hoffnung, dass das Connectivity-Kit meine Connexoon/Homebridge Kombi ablösen kann.


    Aaaaaber:

    Zitat

    Mit dem Connectivity Kit können Sie bis zu zwanzig Somfy-Motoren aus dem Bereich Sicht- & Sonnenschutz sowie Ihre mit Somfy motorisierten Garagen- & Einfahrtstore und Ihre Beleuchtung per TaHoma®-App bedienen

    Mehr als 20 Geräte sind also nicht drin (22 bei mir :rolleyes:).