Beiträge von boehser enkel

    Ich kam mal wieder umhin rumzuspielen und bekomme nun mit allen meinen (via homebridge-hue eingebundenen) Lichtern hin:


    Szene 1:

    Light an

    Helligkeit 0%

    Transition Time: X


    Szene 2:

    Helligkeit 100% (bzw. beliebig)


    Das funktioniert sowohl mit meinen Ikea & Osram Birnen, als auch mit dem Tradfri Treiber.

    Fernsehen über Homekit Kameras:

    Geht mit Ton mit TVHeadEnd, Neutrino, Enigma und bestimmt auch mit den offiziellen Livestreams.


    Oder alternativ über eine Fritz Box.

    Grundsatzfrage: Warum braucht man das in Home?

    Du musst den TV als extra Gerät hinzufügen in der Home App.

    Gerät hinzufügen -> ich habe keinen Code.

    Das sollte auch im Log beim Start so angezeigt werden.


    Die Remote funktioniert bei mir. Falls sie mal rausfliegt (weil keine Verbindung o.ä.) öffne ich einmal die Home App, schließe sie dann komplett und öffne dann erst die Fernbedienung. Das tritt aber eher selten auf.


    Wie sieht es denn aus, wenn du dauerhaft einen Ping auf die IP des Fernsehers laufen lässt? Kommt durchgängig eine Antwort? Ich würde ja vermuten die Verbindung geht in einen Ruhemodus o.ä. .

    Ich hatte vorher auch das homebridge-broadlink-rm-tv. Es wurde allerdings auch seit über einem Jahr nicht mehr geupdatet. Ich habe auch vor längerer Zeit auf das homebridge-broadlink-rm von Kiwi-cam gewechselt und 0 Probleme.

    Ja das mit dem Pingen funktioniert bei mir. Ich verwende noch "pingGrace": 180 damit der Schalter nicht gleich wieder ausgeht, wenn der Fernseher zu langsam ist und sich noch nicht mit dem Wlan verbunden hat.

    Ist denn dein Fernseher nicht mehr anpingbar, wenn er ausgeschaltet wird, oder bleibt er auch im Standby erreichbar?

    Dass er in der Home App aus An geht, wenn er mit der Fernbedienung eingeschaltet wird ist ja auch beabsichtigt. Er ist ja dann auch verbunden

    Also ich möchte es nicht mehr missen via Siri Lautstärke und Sender einzustellen, sowie meine Ambientebeleuchtung einschalten zu lassen sobald sich der TV einschaltet (letzteres ginge natürlich auch mit einer Steckdose..)

    Das war auch meine Befürchtung. In etwa: Na ja, es heißt ja "Wenn Hallo Morgen" eingeschaltet "IST" und nicht eingeschaltet "WIRD"/ Status ändert sich auf "AN" - ich war mir nur nicht sicher, ob das tatsächlich auch technisch einen Unterschied darstellt.


    Siehst du denn einen vielleicht ganz anderen Weg, wie ich (morgens sehr maulfauler Mensch) den Wetterbericht auf den Homepod bekomme? Ggf. auch mit einem bestimmten Plugin, dass ich nicht kenne?

    Das liegt u.A. auch an unserer wunderschönen Sprache.

    Im Englischen "If" wird für eine Bedingung eingesetzt. Wie schon richtig erläutert dient es zur Überprüfung eines Status' und nicht einer Veränderung. Dieser Fall wäre "when". Das when geht auf dem Gerät mit dem Apfel auf der Rückseite nur über den Punkt Automationen.


    Kurzbefehle selbst (Kurzbefehle und nicht in Kurzbefehle umgewandelte Automationen, die wiederum auch nochmal etwas Anderes sind) werden (sofern Sie nicht aus einer persönlichen Automation heraus aufgerufen werden IMMER manuell gestartet.


    Mir selbst ist nur ein Umweg & eine halbgare Lösung bekannt:


    halbgare Lösung: pers. Automation beim Beenden des Weckers


    Umweg: Mittels der App Pushcut lässt sich ein (kostenpflichtiger) Automation Server auf einem Gerät starten der quasi als Schnittstelle zwischen Homekit und Kurzbefehlen dient. Dort lässt sich bspw. konfigurieren, dass der Kurzbefehl gestartet wird, wenn dein Dummy Schalter ausgelöst wurde.


    Addon: Ich selbst hatte vor vom Pi aus mittels Airplay eine eigene Sprachausgabe zu realisieren. Die ist aber mangels Unterstützung von der Software zum Senden via Airplay begraben wurden.

    Das dürften die Entwickler bereits so dokumentiert haben: https://github.com/homebridge/…ll-Homebridge-on-Raspbian

    Tatsächlich. Und deconz zu starten soll man also "stop deconz" eingeben. Das kommt mir auf den ersten Blick nicht sonderlich plausibel vor.

    Ist es aber in der Tat, da man deconz (Phoscon) beendet und im Anschluss deCONZ (GUI) startet, wie auch z.B. hier beschrieben. Beides parallel funktioniert nicht, da es ja nur zwei unterschiedliche Oberflächen für die gleiche Software sind