Beiträge von boehser enkel

Hilft dir nur bedingt, aber ich habe im Haus hier alle BWM direkt von und in Hue mit unterschiedlichen Reaktionen tags und nachts und am We. Hatte vorher auch Aqara und stand da häufiger im Dunkeln.

Ist aber kein Problem der Aqara sondern der Automation, da die Bewegung ja in den Sensoren erkannt wird. Dementsprechend hilft die Aussage nicht nur bedingt, sondern gar nicht.

Wird so auch nicht funktionieren.

Als ich vor ein paar Monaten Automationen mit Sonnenzeiten im Mix mit der Uhrzeit erstellt habe wurde die Automation nicht zuverlässig ausgelöst.

Auch als Kurzbefehl (Prüfung Uhrzeit) gab es nur Probleme.

Ich habe es bei mittlerweile mit Dummy Switches umgesetzt

Moin,

homebridge-magichome-dynamic-platform

da dieses Plugin meinen Log vollmüllt mit den Warnungen und scheinbar kein Update kommt habe ich vor das Plugin selbst anzupassen.

Warnung:

Zitat

19/05/2021, 15:59:15] [homebridge-magichome-dynamic-platform] This plugin generated a warning from the characteristic 'Hardware Revision': characteristic was supplied illegal value: number instead of string, supplying illegal values will throw errors in the future. See https://git.io/JtMGR for more info.

[19/05/2021, 15:59:15] [homebridge-magichome-dynamic-platform] This plugin generated a warning from the characteristic 'Firmware Revision': characteristic was supplied illegal value: number instead of string, supplying illegal values will throw errors in the future. See https://git.io/JtMGR for more info.

Da ich selbst kein Javascript kann hoffe ich hier auf Hilfe.

Datei platformAccessory.js:

Code
    this.myDevice.modelNumber)
                .setCharacteristic(this.platform.Characteristic.HardwareRevision, this.myDevice.controllerHardwareVersion)
                .setCharacteristic(this.platform.Characteristic.FirmwareRevision,

Hier wird ja scheinbar HardwareRevision & FirmwareRevision festgelegt.

Kann mir jemand sagen, wie man den Wert in einen String umgewandelt bekommt?

LG
    boehser enkel

Das könnte passieren, aber vielleicht braucht man auch gar keine Bridges mehr.

Wenn alllerdings auch noch andere Hersteller auf den gleichen Trichter kommen, wie Signify (und das ist meine Befürchtung), dann wird das Prinzip Matter direkt ad absurdum geführt.

Die Hue Bridge muss zwingend für die Hue Geräte betrieben werden, da diese kein Matter (/Thread) können.

2. es gibt kein großes Thread Netzwerk, sondern wie vorher einzelne Herstellernetze.

Das ist toll für Hue, da man so den Kunden weiterhin an seine Produkte bindet und er keine Hue mit Ikea Lampen kreuzen kann (was durch Matter ermöglicht werden sollte).

Ich denke da wird die Notwendigkeit für Herstellerunabhängige Bridges (z.B. Deconz & Phoscon) bestehen bleiben.

und die Homebridge wird dann Stück für Stück unnötiger

Die Notwendigkeit der Homebridge rührt natürlich einerseits aus dem fehlenden Standard, aber auch natürlich andererseits der Einschränkungen Apples . Diese werden damit ja nicht behoben. weswegen ich denke, dass auch diese bestehen bleibt.

Ich lese die Artikel, die mich interessieren direkt.

Irgendwann hab ich dann mitbekommen, dass in der Zusammenfassung auch noch extra Infos enthalten sind, für die es keinen eigenen Artikel gibt. Daher schaue ich dort zwangsweise rein.

Mir würde es besser gefallen, wenn man auch die kleinen Infos als Artikel veröffentlicht und man in der APp konfigurieren kann, ob man die Zusammenfassung erhalten möchte.

Also ich muss sagen, dass mir dieser Beitrag von Flip tatsächlich nochmal Lust darauf gemacht hat Homebridge doch noch mal einzurichten und für Automationen zu verwenden.

Besonders das Licht zum Sonnenuntergang hin hätte ich auch gerne.

Dazu benötigst du allerdings wie bereits beschrieben keine Homebridge. Diese ist aber dennoch zu empfehlen :)

Hmm, beide HomePods sind eigentlich mit meinem Netgear Orbi System per 5 GHz (72MBit/s) verbunden.

Interessanterweise sagt mir die Home-App allerdings, dass der eine von beiden angeblich mit meinem Speedport verbunden sei. Die Speedport-Einstellungen wollen mir sogar weis machen, dass der HomePod per LAN über 1 Gbit/s verbunden wäre.

Ja das klingt auch sehr ominös. Wo siehst du aber denn in der Home App mit welchem AP sie verbunden sind?

Bei mir folgende Konstellation:

1x direkt im Raum mit der Fritze (6591)

1x über Fritz Repeater 2400

1x über als Repeater konfigurierte 7490

Scheint aber keinen Unterschied zu machen, welcher verwendet wird

Auch jeweils 5Ghz, 72 mbit/s

Besitze seit Kurzem auch zwei HomePod Minis im Einsatz und habe hinsichtlich der Geschwindigkeit von Automationen keine Veränderungen bemerkt.

Allerdings ist mir seitdem häufiger aufgefallen, dass beim Öffnen der Home-App immer mal wieder Geräte-Statusanzeigen nicht korrekt angezeigt werden (Fenster wird als offen angezeigt, obwohl es schon wieder geschlossen wurde; Licht wird als an angezeigt, obwohl es aus ist). Wenn ich die App neu starte, dann werden die Geräte offenbar richtig aktualisiert und dann auch wieder korrekt angezeigt. Scheint also an der Home-App zu liegen, da entsprechende Automationen trotz falscher Anzeige wie gewollt funktionieren.

Dann scheint es wohl an meinem Setup zu liegen.

Kannst du mir zum Vergleich deinen Router nennen und in welcher Frequenz und Geschwindigkeit die Homepods verbunden sind?

Moin,

ich besitze derzeit einen Apple TV HD & 3 Homepod Minis.

Nun ist es so, dass die Minis sehr träge zu sein scheinen. Wenn diese als aktive Zentrale fungieren laufen Automationen mit merklicher Verzögerung ab. Das betrifft auf sehr simple Automationen, wie z.B. Licht ein.

Wenn der Apple TV die Zentrale macht läuft alles butterweich und nahezu instant.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. kennt ihr eine Möglichkeit der Verbesserung?

Meine Lösung bisher: Minis vom Strom, sodass der ATV wieder einspringt..

Moin,

ich versuche gerade meine Bewegungsautomation anzupassen und versuche ein Auslösen nach der Tageszeit "Nacht" & Uhrzeit einzurichten. Das hat mithilfe eines Dummy Schalters immer sehr gut funktioniert für eine Automation. Nun benötige ich je nach Tageszeit (Vormittags, Nachmittags) eine eigene Automation. Eine Automation per Kurzbefehl ist auch nicht möglich, da das Licht wieder nach 3 Minuten deaktiviert werden soll (überschreibbar, sprich in der Automation).

IST:

Dummy Schalter: Aktiviert zwischen 05:00 Uhr & 07:00 Uhr, und ab 21:00 Uhr bis schlafen gehen (Szene)

Bewegung Flur: Bei Bewegung, Nachts & wenn Dummy Schalter aktiv -> Schalte Licht für 3 Minuten ein.

Plan:

Licht Morgens mit geringerer Helligkeit einschalten.

Meine einzige Idee ist es noch einen Dummy Schalter zu erstellen der von Mitternacht bis Mittags eingeschaltet ist. Es widerstrebt mir allerdings so viele Dummy Schalter zu benutzen.

Vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee wie sich das lösen lässt.

LG

boehser enkel

Leider akzeptiert zumindest Deconz die reine Einstellung von Helligkeit nicht, wenn die Lampe aus ist:

Code
    Zigbee-GW: request 8851: api error 201: parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.

Ich hatte mich erst gewundert, warum die Einstellung der Helligkeit nicht übernommen wird.

Moin,

homebridge-hue besitzt die Option HueDimmerrepeat mit der mehrere Single Press Events gesendet werden, wenn eine Taste gedrücktgehalten wird.

Sanftes herunterdimmen bei Gedrückthalten der entsprechenden Taste.

Kennt ihr noch weitere Geräte, die die Events so senden (X002, X003, siehe https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/368)?

Scheinbar noch der Symfonsik Sound Controller. Ich bin jedoch auf der Suche nach Schaltern.

Der Tradfri Controller (5 Tasten) & Dimmer (On, Off) verhalten sich nicht in der Art.

LG

boehser enkel

Mein nächster Step wäre noch einen vordefinierten Favoriten, oder einen bestimmten Sender (Internetradio) einzustellen. Das besteht allerdings aus mehreren URLs, mit denen es gesetzt wird, daher weiß ich derzeit noch nicht wie ich das umsetze.

So habs:

Einschalten:

http://192.168.88.19/fsapi/SET…ys.power?pin=1234&value=1

Navigation zurücksetzen

http://192.168.88.19/fsapi/SET…av.state?pin=1234&value=1

Presets Auflisten:

http://192.168.88.19/fsapi/LIS…s/-1?maxItems=20&pin=1234

Preset auswählen:

http://192.168.88.19/fsapi/SET…ctPreset?pin=1234&value=0

Werde das ganze mittels CMD Switch (curl) als Schalter in Homekit integrieren.

Immerhin nach über einem Jahr :)

Was meinst Du mit URL Befehl? Da ist ja meine ID dann drin?

Ich bin hier nach vorgegangen. Aber man kann, wenn man in Home auf den Hue Bewegungsmelder (mit Temperatur) geht, ja keine Automationen erstellen. Er wird nur angezeigt.

https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

Bei meinen Qingping Thermometern würde es gehen. Die sind eben komplett in Homekit.

Doch, allerdings kannst du die Automation nicht mit der Home App erstellen. Dazu benötigst du bspw. Eve, Controller, oder Home+.