Beiträge von boehser enkel

Hallo ihr Thread-Totengräber (10.2019)

Der Dummy Schalter wird durch das erste erkennen von Bewegung durch HomeKit eingeschaltet und somit der Timer auf der Homebridge gestartet.

Durch erneuertes erkennen von Bewegung während der Time läuft kann der Dummy nicht erneut eingeschaltet werden da er ja schon an ist. Somit läuft der Timer einfach an der Stelle weiter wo er gerade ist. Um den Timer zurückzusetzen müsste der Dummy aus und wieder eingeschaltet werden.

Das ganze funktioniert also nur wenn es nur einen Auslöser gibt.

Das ist so nicht korrekt. Das Flag "resettable" gibt an"The timer will reset each time the switch is turned on." ergo wird bei jedem Einschalten die Zeit resettet.

So verhält sich Homekit auch. Daher habe ich bei mir die folgende simple Lösung:

Bewegung erkannt -> Licht an und abschalten nach 3 Minuten.

Jede weitere Bewegung löst die Automation aus und überschreibt die Ablaufzeit von 3 Minuten. Fertig

Ich glaube ich steh noch auf dem Schlauch...

Mein Beispiel ist ganz konkret das Bad. Morgens zwischen 5-9 Uhr wird es auf 23 grad geheizt, zwischen 9 und 16 Uhr auf 21 grad, zwischen 16 und 23 Uhr wieder auf 23 grad und zwischen 23 und 5 Uhr ist nur Frostschutzbetrieb.

Dann hab ich pro Zeitfenster eine Automation mit der Reaktion auf den FensterKontakt. Ergibt insgesamt 8 Automationen fürs Bad. Dazu kommt noch die AnwesenheitsErkennung, wobei das „Leaving Home“ natürlich in einer Automation für alle Heizungen geregelt ist, sowie auch die Nachtschaltung ab 23 Uhr die auf die Szene zugreift.

Wie genau könnte man das jetzt vereinfachen?

Ja bei so vielen unterschiedlichen Heizzeitfenstern werden die Automationen recht kompliziert. Da würde ich dann auch auf ein Thermostat setzen, was man einfach auf den Status AUS setzen kann.

So log2ram ist ohne Probleme am Laufen. Nun die Frage, wie ich meinen Homebridge Log nach /var/log/ verschiebe.

Habe von der alten Smartapfel Variante zu hb-service migriert. Die Logdatei liegt im Homebridge Verzeichnis. Ich finde nirgends Parameter zur Angabe des Speicherortes der Logdatei.

edit:

wow das scheint nicht möglich zu sein:

https://github.com/homebridge/homebridge/issues/2881

Ich habe nun einen Softlink in /var/log erstellt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Verknüpfung nicht auch die SD Karte beansprucht. Zumindest die Größe zeig er mir per Shell mit 0 an. :)

Ich habe bisher keine Probleme mit der Unterstützung, oder Funktionsumfang bei meinen an Phoscon angebundenen Geräten. Kannst du mir ein Beispiel des größeren Funktionsumfangs nennen?

Und HomeKit... ja, alles manuell für jede Lebenslage (Thema Fensterkontakt und das zu unterschiedlichen Tageszeiten mit unterschiedlich gewünschten Raumtemperaturen). Und wenn man was ändern will muss man an jeder Ecke nachregeln. Nicht unbedingt schön, aber bei bei einer guten Vorplanung absolut machbar.

Das Umständliche verhinderst du, indem du nur jeweils eine Szene pro Heizkörpereinstellung hast und diese jeweils in allen Automationen nutzt. Wenn du nun etwas ändern möchtest änderst du es einfach zentral in den Szenen.

Ich benutze die Eurotronic Spirit Zigbee über Phoscon. Die Batterie hält bisher okay denke ich(4 Monate, 70% verbleibend. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Thermostaten).

Ansprechgeschswindigkeit ist sehr gut (wie bei Zigbee üblich).

Die Lautstärke beim Regeln ist allerdings klar hörbar. Fürs Schlafzimmer nicht empfehlenswert.

+ Nachteil überPhoscon in Home: Die Einstellung "Aus" hat keine AUSwirkung..

Sonst finde ich sie auch vom Regeln recht akkurat. Ich messe parallel noch mit einem Raumthermostat.

Von der Regelung habe ich jeweils eine Szene zur Nachtabschaltung, Heizung abgesenkt (fürs längere Verlassen) und Tag. Für Tag & Nacht habe ich jeweils eine Automation.

Kann ich nur vollständig zustimmen.

Bei mir ist es die Schrankbeleuchtung von Ikea, die über deren Treiber angebunden ist.

Kann ich zumindest für meinen Teil nicht bestätigen.

Update durchgeführt und alles noch da

Ich habe Probleme beim anpassen der Fernbedienung für meinen TV.

Eingang vor wird als Eingang in der Home App angeboten und schaltet entsprechend auch den Eingang um (Source, Taste links, OK)

Nun wollte ich das gleiche für die Fernbedienung (Taste links & rechts; bisher Lautstärkeregelung) von iOS einbinden:

Syntaxfehler der Config erscheinen nicht. Beim Bedienen erscheinen allerdings Fehler im Log:

Hat das jemand ähnlich eingerichtet mit mehreren IR Befehlen in der Remote?

Kompletter Bereich Fernseher des Plugins:

Hat sich erledigt. Doppelt genestetes "data"

Sollte es sich bei euch um homebridge devices handeln, bei denen es zu diesen Problemen kommt, koennte vielleicht [email protected] helfen:

Bug Fixes

• #2855 - Fixed an issue to handle the situation where Siri or a Home Hub sends unexpected values for the characteristic format type. This should fix the issue where certain accessories could be controlled from the Home app, but not via Siri and/or automations.

Bezieht sich allerdings laut #2855 auf Schlösser...

Bringt allerdings gar nichts wenn man nicht "headless" arbeiten möchte.

Bei beiden Vorschlägen wird der Desktop nicht installiert.

Wer mit dem GUI von Deconz (nicht Phoscon) arbeiten muss/will braucht einen PiOS-Desktop!

Genau dafür sind ja die Anleitungen. Im zweiten Link ganz unten unter

Zitat

Optional: Access deCONZ GUI

wir verlinkt auf die VNC Anleitung, in der es heißt

Zitat

The Raspbian OS Desktop and RealVNC server will now be installed and configured

Schon sollte man sich magischerweise per VNC mit dem virtuellen Desktop verbinden können und die GUI öffnen.

Ich kann es in Ermangelung am offiziellen Image nicht testen, aber die How-to's sind ja explizit für die Version, wenn ich das richtig sehe!

Bei mir nun auch seit einigen Tagen. Es funktionieren dann gefühlt keine Automationen mehr.

Zu testen natürlich leicht über die Bewegungsmelder. Bewegung wird erkannt, aber kein Licht (& Radio in dem Fall) geht an. Ich meine auch zeitgesteuerte Automationen wurden nicht gefeuert.

Ich dachte es hing an meinem Homepod Mini, der am ungünstigsten steht (da über Repeater verbunden) und dennoch Steuerzentrale war.
    Nachdem ich diesen jedoch länger vom Strom getrennt habe wurde wieder mein Apple TV die aktive Zentrale.

Aber auch mit diesem trat das Problem auf.

Ein normaler Neustart behob das Problem auch nur kurzzeitig. Ich versuche mal ihn auch kurz komplett vom Strom zu nehmen wie DJay

Dummerweise trat das Problem auf nach einem Updatemarathon: Homebridge auf 1.3, Apfel Geräte auf die jeweils neusten Versionen, Homebridge von Smartapfel Variante auf hb-service & Einführung einer Test Child Bridge (dort sind keine betroffenen Geräte enthalten).

Ich versuche nach und nach alles auszuschließen. In Homebridge & Home werden noch alle Auslöser registriert wie es scheint.

Habe zufällig auch die Controller für HomeKit Pro app 5.3 wenn du die meinst. In welcher Beziehung ist das denn die bessere Wahl? Die hat doch genau dieselben Beschränkungenbezüglich Drittanbieter apps. Es ist immer das gleiche mit Backup apps, wenn man sie mal unbedingt braucht funktionieren nur teilweise oder gar nicht! SchadeX/

Ja das stimmt wohl. Die Controller App hat es allerdings bei mir geschafft die komplette Automation wiederherzustellen. Im Anschkuss musste ich nur die in Szenen umgewandelten Aktionen wieder in Einzelaktionen umzuwandeln innerhalb der Automation.

Hallo ich habe mal eine generelle Frage zur Home+ App, liege ich mit der Annahme richtig, dass ich diese nicht auf allen iPhones aus dem Haushalt installieren muss, sondern es reicht wenn ich sie installiere?

Die Geofencing Automationen funktionieren dann immer noch auch für alle anderen aus dem Haushalt?

Danke!

Home+ ist wie die Home App nur eine weiter App zur Verwaltung der Daten, die in Homekit liegen.

Demzufolge ja.

Was mir besonders interessieren würde ob schon jemand Erfahrung gemacht hat mit ein Backup zurückzusetzen.

Ich Heute eher negativ gemacht. Habe mir ein Dummy Plugin neu einbinden müssen und musste demzufolge einige Automationen wiederherstellen.

Ein Restore über Home+ hat nicht funktioniert. Es brachte mir nur die eingestellten Geräte als einzelne kryptische Szenen zurück. Dass Drittanbieterapps nicht auf in Home Automationen konfigurierte Geräteeinstellungen zugreifen kann sollte bekannt sein. Allerdings fehlte komplett die Zuordnung zu vorhandenen, oder fehlenden Automationen. Das bekommt z.B. Controller besser hin.

Beim Backup tauchten mir auch div. Fehler auf (Infos der Home+ App zu Backups wurden beachtet)

Ja, das ist richtig. Du warst bislang auf mehrere Instanzen angewiesen, weil sich die Homebridge ja nicht zerreißen konnte ^^. Also hast du nicht nur eine, sondern viele Homebridges gestartet, jede mit einem anderen Port, anderen Usernamen und anderen Pin.

Die neue Funktion ist eleganter, lässt sich einfacher warten und kann per Mausklick erledigt werden. Nur ein Port, nur ein Username, nur ein Pin. Den Rest erledigt jetzt die Homebridge für dich: sie ist jetzt von Haus aus Multi-Instanz-fähig. Sie kann sich jetzt zerreißen, wobei wir das in der IT lieber forken nennen.

Das geht soweit, dass man nicht nur einzelne Plugins getrennt laufen lassen kann, sondern sogar einzelne Accessories dieser Plugins.

Genau und zusätzlich zur Performancesteigerung umgeht man ja auch das Gerätelimit.

Der oben verlinkte Workaround zur Beibehaltung seiner Szenen & Automationen ist mir aber auch fürs Erste zu Komplex als dass sich der Aufwand dafür lohnt.

Moin,

was für Erfahrungen habt ihr im Bezug auf die Lebensdauer der SD Karte im Pi? Betreibe meine nun seit 2,25 Jahren (Phoscon, Honebridge, Pihole) und möchte ungern, dass meine einfach abraucht (Backup ist vorhanden, aber man möchte es ja nicht unbedingt auf die Probe stellen)

Wie lange hält so eine SD bei „dauerhafter“ Beschreibung?

Welche Alternative fahrt ihr ggf.? USB Stick/ Festplatte/ SSD?

Betreibt jemand ggf. Log2ram? Das sollte die SSD ja eigentlich ungemein entlasten:

https://pimylifeup.com/raspber…gDtp-AYxX4KJHCqMOfcbNDvNQ

LG

boehser enkel