Beiträge von boehser enkel

    Moin,


    seit einigen Tagen habe ich Lastspitzen auf meinem Pi, gepaar mit Logmeldungen von Homebridge-Hue:

    Das deutet auf hohe Auslastung, oder zu viele Anfragen durch ein Plugin hin.


    Auch in Homekit zeigt sich das entsprechend durch sporadisch hohe Ladezeiten.


    Lässt sich irgendwo die Last durch die einzelnen Plugins einzeln anzeigen, sodass ich dem Problem auf die Schliche komme?


    Habe ihr sonst eine Idee?


    LG

    boehser enkel

    Nein, ich kenne das ebenfalls. Das Problem liegt offenbar darin, dass nur der aktuelle Tag betrachtet wird. Wenn man also beispielsweise den heutigen Tag betrachtet, dann gibt es keinen Zeitpunkt, der zwischen 20:01 Uhr am 27. Juni und 5:59 Uhr am 27. Juni liegt.


    Die Sonnenauf- und untergänge haben bei mir ebenfalls nie so richtig funktioniert. Da meine Lebenszeit begrenzt ist, habe ich das dann irgendwann mit einem Achselzucken abgetan und nie wieder ausprobiert.

    Sonnenzeiten funktionieren hier ohne Probleme. Nur in Verbindung mit Uhrzeiten nicht.

    Also entweder Sonne, oder Uhrzeit

    Wir alle kennen es, Automationen koennen nicht wirklich mit bestimmten zeitlichen Abfolgen wiederholt durchgefuehrt werden, ohne dass wir irgendwo an einer Stelle an eine Limitierung kommen

    Wie es auch im verlinkten Artikel beschrieben ist lässt sich das ganze auch ganz gut über Kurzbefehle und persönliche Automationen erstellen.

    Dafür Cronjobs laufen zu lassen halte ich (und er auch) für hart übertrieben

    Man bekommt den Schalter in HomeKit nur als Lampe(n) angezeigt, nicht die einzelne(n) Taste(n).

    Bei den Varianten mit Neutralleiter könnte man den Dauerstrom außen herum legen und die nicht angeschlossene Lampe für Automationen nutzen.

    Bei den ohne Neutralleiter Varianten geht das nicht, außer das Ziel ist das Fernauslösen der Sicherung.

    Lampe Dauerstrom

    Schalter Dauerstrom

    Keine Lampe am Schalter


    Automation: Wenn Lampe an (die der Schalter an HK gibt, wo keine physische Lampe hinter ist) -> schalte Lampe an


    Müsste doch funktionieren?

    Moin,


    ich habe eine (eigentlich) simple Automation bei Temperaturänderung (wird auch ausgelöst) gebaut, die die Temperatur meines Schlafzimmers mit der Außentemperatur vergleicht und einen Dummyschalter einschaltet.


    Dummerweise macht er einfach nichts. Das ganze als Kurzbefehl funktioniert. Wie gesagt wird die Automation auch ausgelöst (ohne Bedingung wird der Dummyschalter geschaltet)


    Habt ihr da eine Idee?



    LG

    boehser enkel


    Hier mal meine hübsche Klingel..

    Ich denke mal oben kommt Spannung an und unten das Kabel von der Klingel?


    Ich möchte nun nicht nur eine Info, sondern auch die Möglichkeit das (unsmarte) Klingelsignal abzuschalten, sodass nur ein Signal via Homekit kommt.


    Reicht dazu ein Shelly? Der lässt sich wenn ich das richtig sehe auf 12V schalten. Ich hatte hier aber was von 7,5V gelesen?


    Wie muss ich diesen anschließen zusammen mit dem Kontaktsensor? Benötige ich dort ein Relais noch?


    LG

    boehser enkel

    Moin,


    ich lasse eine Beleuchtung mittels Bewegungsmelder schalten:


    Bewegung wenn dunkel -> an für 3 Minuten

    Bewegung wenn eingeschaltet -> an für 3 Minuten


    Das klappt soweit ganz gut. Solange Bewegung ist bleibt die LED eingeschaltet.


    Nun habe ich noch einen Schalter (Ikea Dimmer) mit dem ich das Licht einschalte. Nun soll dies aber auch wieder ausgehen nach 3 Minuten (bzw. wenn keine Bewegung stattfindet)


    Wie lässt sich das realisieren? Die einzige Möglichkeit wäre ein Dummyschalter (Abschaltung 3 Minuten), der immer wieder aktiviert wird.


    Wenn ich beim Schalter auch eine Deaktivierung nach 3 Minuten einbaue wird dies nicht überschrieben von den 3 Minuten des BWM. Wenn ich diese weglasse dann bleibt das Licht dauerhaft an (auch nach nachfolgender Bewegung)


    LG
    boehser enkel

    Die Automation schaltet nur wenn der Wert(in dem Fall) überschritten wird, also vorher niedriger war.

    Das war mal ein Bug, der aber mittlerweile behoben ist. Die Autoation sollte nun auch (wie eingestellt) über dem Wert schalten.


    Erst wenn ich daran vorbeigehe ändert sich der Luxwert.

    Ich weiß nict, was ich anders machen abe bei mir aktualisiert der Helligkeitswert auch ohne Bewegung (Conbee, Phoscon, homebridge-hue). Das ist ja auch einer der Vorteile der Einbindung darüber.