Beiträge von boehser enkel

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Geschwindigkeiten beim Einsatz von Child Bridges gesammelt? Ich habe das Hue Plugin und Sonos ZP ausgelagert. Aber mir fehlt noch die Möglichkeit zu gucken ob es jetzt schneller läuft. Laut Doku ist ja der Vortteil das sonst alles so langsam wie das langsamste Plugin läuft. Nur woher weiß man welches Plugin wie lange „braucht“?

Bisher habe ich den Eindruck der Einsatz von ciao als Advertiser ist ein deutlicher Stabilitätsschub mit weniger „nicht erreichbar“ Meldungen.

Dann sind bestimmt deine Automationen weggeflogen oder?

Siege hier (https://github.com/homebridge/homebridge/pull/2786) den Kommentar von ebaauw. Hat das schonmal jemand so getestet?

Ordner für Szenen gibt es nicht. Nur für Automationen. Ich fände das auch für Szenen sehr sinnvoll. Vielleicht kommt da noch was.

Natürlich Automationen.

Welche HomeKit-App kann denn nicht native Home-Automationen anzeigen oder bearbeiten? Diese kann es auch (wie EVE, wie Controller, wie Devices, wie whatever). Sie hat eine Sicherungsmöglichkeit als Beta-Version.

Also meine Eve App kann das nicht. Siege Screenshot. Verrätst du mir welche andere Eve App du dafür verwendest und wie diese bei dir mit in Home erstellten Automationen aussieht?

Auch kann ich in Eve nur Szenen hinterlegen, die ausgelöst werden und keine Geräte direkt. Ist das bei dir auch anders?

Edit: Im Detail meine ich natürlich die zu steuernden Geräte und nicht die Automationen. Ich schütte erstmal etwas koffeinhaltiges nach..

Was ich allerdings nicht weiß ist, ob diese wenigstens in den Sicherungen mit drin sind.

Zumindest in Controller lassen sich diese dann in Szenen umwandeln zum Wiederherstellen.

Ich finde den Preis schon sehr sportlich wenn man bedenkt das man blind kaufen muss. Das finde ich bei Controller besser gelöst. Man kann sie erstmal testen und sehen ob die App überhaupt etwas für einen ist.

Das hält mich auch bisher davon ab. Ordner für Szenen reizt mich aber schon sehr, da es in Home & Eve langsam recht unübersichtlich wird.

Es ist aber bestimmt so, dass auch diese App keine nativen Home Automationen anzeigen, bearbeiten und sichern kann, oder?

Von Problemen mit iPads weiß ich. Von welchen mit einem ATV höre ich zum ersten Mal, vor allem da es ja bis dato funktioniert hat. (Gedankengang war auch, dass der ATV schneller sein sollte weil LAN)

Kann jemand mit den gleichen Problemen evtl. bestätigen, dass er auch einen ATV als Zentrale nutzt?

Ich werde meine Beobachtungen hier posten.

Habe seit den letzten Updates das gleiche Problem.

Komischerweise nur bei einer von zwei Automationen, die exakt identisch aufgebaut sind (Lampe an für 2 Minuten in der Nacht, wenn ein Dummy Switch aktiviert ist).

Bei der einen geht die Lampe aus, bei der anderen nur zu ca. 50% (auch beim Testen der Automation)

Steuerzentrale: Apple TV 4, 2x HomePod jeweils up to date.

Auch bereits alles mal durchgestartet und neu angelegt

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch derzeit mit meiner Waschmaschine. Leider hier noch keine Antwort, daher bastel ich mir gerade etwas mit Dummy Schaltern

Okay nochmal von vorne:

Marco Schmidt: mit dem Plugin lassen sich auch mehrere Tastendrücke für n einem Switch ablegen.

Edward J. Nately III: Einzelne Switches sind nur ein Workaround auf den ich aus Gründen verzichten möchte (unübersichtlich, Bridge Gerätelimit, TV ist ein entkoppeltes Accessory).

Ich hänge mal einen Screenshot der folgenden Config an. Bitte die Sendernamen ignorieren. Davor waren es nur die hdmi Eingänge, die geschaltet wurden. Nun sind wie gesagt Sender hinterlegt. DIESE möchte ich per Siri steuern.

Sofern die Glotze über eine IR-Fernbedienung steuerbar ist, sollte das kein Problem sein. Klappt bei mir am AV-Receiver auch.

Über welchen Sprachbefehl? Mein TV ist inkl. Eingänge (/Sender) bereits hinterlegt. Die Steuerung über Siri will mir darüber aber nicht gelingen.

Bisher 2 Workarounds:

- einzelne Schalter pro Sender -> unübersichtlich

- Sender im TV Gerät lassen und mittels Siri eine Szene aktivieren, die den EIngang umschaltet

Edit: gerade gefunden, dass Apple das nicht nicht als Sprachbefehl implementiert hat. Sollte jemand etwas besseres wissen gerne heraus damit :) bis dahin behelfe ich mir anders

Moin,

mein Wissensstand war bisher, dass ohne Herstellerbridge kein Firmwareupdate der Geräte möglich ist.

Nun bin ich über folgendes gestolpert: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-ota-plugin

Hat das jemand am Laufen? Funktioniert es?

Traue mich bisher noch nicht ganz ran. Ich betreibe auch nur Phoscon und konnte bisher nicht rauslesen, ob sich das Tool auch headless bedienen lässt.

Verlinkte Anleitung zum Update anhand einer Osram Glühbirne:

https://phoscon.de/en/support#ota-update-osram-devices

Skript zum Download von Ikea Firmware Dateien:

https://github.com/dresden-ele…ster/ikea-ota-download.py

LG

boehser enkel

edit: scheinbar nicht headless möglich:

Zitat

This guide requires the deCONZ GUI with at least version 2.5.71. The headless deCONZ version is not supported yet.