Automation Deaktivieren nach X Minuten/Stunden

  • Ich versteh das Problem nicht.

    Homebridge + Raspbee

    Aqara Sensor (mit Eve App auf Auslösezeit 20 Sekunden gestellt)


    Bewegung: Lampe an. Nach 2 Minuten deaktivieren.

    Nun bleib sie an bei anhaltender Bewegung und geh 2 Minuten nach der letzten erkannten Bewegung aus..


    Bei bspw. den Ikea BWM lässt sich der Zeitraum nicht einstellen. Da es klar, dass die Lampe nach den 2 Minuten ausgeht, da die Sensoren die Bewegung für 2 Minuten schalten und danach erst weitere Bewegungen erkannt werden können.

  • Es geht um die Homekit Einstellung "Automation deaktivieren". Nix mit Homebridge, oder anderen Apps (Ikea).


    Das liegt an einer Restriktion von iOS, dass Hintergrundprogramme nach 10min (oder früher, je nachdem), beendet werden.


    Daher geht in der Regel nicht mehr als 10min. Das ist ein Bug, der sich schon lange hin zieht.

  • Es geht um die Homekit Einstellung "Automation deaktivieren". Nix mit Homebridge, oder anderen Apps (Ikea).


    Das liegt an einer Restriktion von iOS, dass Hintergrundprogramme nach 10min (oder früher, je nachdem), beendet werden.


    Daher geht in der Regel nicht mehr als 10min. Das ist ein Bug, der sich schon lange hin zieht.

    Die Sprache war doch zuletzt von 2 Minuten und hier wollte ich einklinken und sagen, dass es geht

  • Der Thread hier ist ja schon älter.


    Gibt es hier Beobachtungen, bis zu wie vielen Minuten es zuverlässig funktioniert?


    1min geht. Vielleicht hat Jemand noch andere Beobachtungen gemacht?

  • Super. Danke für die Rückmeldung.


    2 Minuten habe ich auch nun getestet, und das geht auch gut.

  • Habe die gleiche Automation mit Geräten anderer Hersteller. Nach iOS 14.2 trat das gleiche Problem auf. Ich habe die Automationen einmal kurz deaktiviert und wieder aktiviert. Danach lief es wieder tadellos.

  • ich klink‘ mich hier mal ein. Wie ist das "deaktivieren nach" eigentlich zu verstehen? Wenn ich zum Beispiel eine Automation eingerichtet habe, die besagt, dass wenn die Temperatur unter 0 fällt eine Steckdose eingeschaltet werden soll (an der ein Heizgerät angeschlossen ist) und ich stelle unter "deaktivieren nach" z. B. 5 min ein (weil dann das Heizgerät für den gewünschten Temperaturanstieg gesorgt hat), ist die Automation danach für immer deaktiviert oder würde beim erneuten Eintreten des Auslösers (Temperatur fällt wieder unter 0) die Automation wieder ausgelöst?

  • Nein. So wie ich das beobachtet und im Einsatz habe, wird nur das zu steuernde Gerät (also hier der Heizlüfter), nach X Minuten wieder auf "aus" gesetzt.


    Deaktivieren nach bezieht sich immer auf das auszuführende Gerät.

  • Hallo zusammen, ich habe schon seit längerem mit einigen Problemen bei meinen Automation zu kämpfen. Als Beispiel: ich habe eine Szene ,“Nachtlicht „die immer automatisch aktiviert wird sobald jemand vom Bewegungsmelder erkannt wird.

    Das funktioniert problemlos. Jedoch sollte sich die Szene nach 2 Minuten automatisch abschalten wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.

    Und dabei kommt es immer häufig vor das eine von vier Lampen (Hue) nicht deaktiviert wird. Dabei ist kein Muster zu erkennen wann es passiert, oder mit welcher Lampe es passiert. Aber irgend eine bleibt meistens an. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Habe seit den letzten Updates das gleiche Problem.

    Komischerweise nur bei einer von zwei Automationen, die exakt identisch aufgebaut sind (Lampe an für 2 Minuten in der Nacht, wenn ein Dummy Switch aktiviert ist).

    Bei der einen geht die Lampe aus, bei der anderen nur zu ca. 50% (auch beim Testen der Automation)


    Steuerzentrale: Apple TV 4, 2x HomePod jeweils up to date.


    Auch bereits alles mal durchgestartet und neu angelegt

  • Und wenn Du in Deiner Konstellation das ATV mal raus nimmst als Steuerzentrale (denn das macht ja bei Dir überhaupt keinen Sinn).

  • Das ATV ist derzeit auch nur Standby. Ich werde aber mal versuchen den Zusammenhang zu beobachten.

    Aber warum sollte das ATV keinen Sinn als Zentrale machen?

  • Weil es damit des Öfteren Probleme gibt. Und Du hast HomePods, die als zentrale ausgelegt sind.


    Also macht es kaum Sinn, das ATV auch noch einzusetzen.

  • Von Problemen mit iPads weiß ich. Von welchen mit einem ATV höre ich zum ersten Mal, vor allem da es ja bis dato funktioniert hat. (Gedankengang war auch, dass der ATV schneller sein sollte weil LAN)

    Kann jemand mit den gleichen Problemen evtl. bestätigen, dass er auch einen ATV als Zentrale nutzt?

    Ich werde meine Beobachtungen hier posten.

  • Weil es damit des Öfteren Probleme gibt. Und Du hast HomePods, die als zentrale ausgelegt sind.


    Also macht es kaum Sinn, das ATV auch noch einzusetzen.

    Abgesehen davon das mich diese pauschale Aussage etwas verwundert, wie würde man denn das ATV als Zentrale ausschließen? Gibt es da irgendwo eine Option dafür?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hey, ich benötige echt eure Hilfe :D

    Ausgangssituation ist folgende, ich habe das Delay Switch Plugin mit trigger, hue App inkl. Bewegungsensor, Shelly unterm Lichtschalter und die eve app.


    Ich habe jetzt ein wenig rum probiert aber es will auf Teufel komm raus nicht funktionieren.

    Den Delay Trigger hab ich in der Config auf 10 Minuten gesetzt. Das ist die Zeit wonach der Bewegungsmelder checken soll ob Bewegung vorhanden ist oder nicht.


    Jetzt habe ich das Licht auf den Bewegungsmelder gesetzt, so dass bei jeder Bewegung das Licht angeht wenn es aus ist. Dies Funktioniert sporadisch ganz gut. Nur manchmal wenn ich mit dem Auto in die Garage rein fahre schaltet er nicht. Wenn ich dann aber die Tür zum Haus öffne, geht das Licht an. Sehr kurios.


    Nun habe ich bei


    Automation 1: -Hue entdeckt Bewegung > Licht AN

    Automation 2: Wenn Licht an > DelaySwitch AN

    Automation 2: Delay Trigger beendet das erkennen von Bewegung > Kurzbefehl konvertieren > (Wenn "Hue motion sensor Bewegung wird nicht erkannt > Licht Vorne aus > Ende von Wenn)


    Wo ist mein Fehler? Verstehe ich den Zusammenhang zwischen Delay Switch und Delay Trigger nicht? Gibt es eine andere Möglichkeit das zuverlässig zu lösen?


    Sollte vllt eine andere Switchart gewählt werden? z.B. Times Switch oder Resettable Switch und das ganz ohne Trigger?

  • Von Problemen mit iPads weiß ich. Von welchen mit einem ATV höre ich zum ersten Mal, vor allem da es ja bis dato funktioniert hat. (Gedankengang war auch, dass der ATV schneller sein sollte weil LAN)

    Kann jemand mit den gleichen Problemen evtl. bestätigen, dass er auch einen ATV als Zentrale nutzt?

    Ich werde meine Beobachtungen hier posten.

    Das ist meine rein subjektive Sichtweise vom Querlesen dieses, und anderen Foren.

    Die meisten Automations-Probleme bestehen, wenn ein ATV als Zentrale fungiert.


    Abgesehen davon das mich diese pauschale Aussage etwas verwundert, wie würde man denn das ATV als Zentrale ausschließen? Gibt es da irgendwo eine Option dafür?

    Im ATV kann man das in den Einstellungen doch deaktivieren.