homebridge-hue

  • Also Korrektur, habs nicht genau genug gelesen.

    Ein Neustart hat jetzt funktioniert. Stromausfall nicht

    [2020-8-12 9:00:49] [Hue] 192.***.***.3: 192.168.178.3:80: cannot connect: ECONNREFUSED - retrying in 15s

    [2020-8-12 9:03:00] [Hue] 192.***.***.3: 192.168.178.3:80: cannot connect: ECONNREFUSED - retrying in 15s

    [2020-8-12 9:03:15] [Hue] 192.***.***.3: 192.168.178.3:80: cannot connect: ECONNREFUSED - retrying in 15s



    Dann starte ich über VNC Deconz auf dem Pi, dann passiert das: aber Hombridge ist immer noch gestoppt.

    und es geht nichts mehr.


    [2020-8-12 9:03:30] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.77, api v1.16.0

    [2020-8-12 9:03:30] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.79

    [2020-8-12 9:03:30] [Hue] Phoscon-GW: 2 accessories

    [2020-8-12 9:03:30] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

    [2020-8-12 9:03:30] Initializing platform accessory 'Phoscon-GW'...

    [2020-8-12 9:03:30] [Hue] Phoscon-GW: 2 services

    [2020-8-12 9:03:30] Initializing platform accessory 'Smart Switch'...


    Klicke ich in Homebridge Config auf "Neustart" läuft es ausser deser Fehlermeldung die vorher nicht da war.


    [2020-8-12 9:10:08] [FRITZ!Box] < getSwitchState failed

    Unhandled rejection getSwitchState failed

    Unhandled rejection getSwitchState failed

  • Jetzt sind wir wieder an der Stelle wo ich dir sage in der Phoscon App auf Verbindung externer Apps zu drücken.


    Zitat

    dann startet die Homebridge nicht aber im log sieht man dann dass versucht wird zur hue Bridge / Phoscon Bridge zu connecten. Die IP wird angegeben und dann muss man in der Phoscon Seite auf

    Gateway > erweitert > App verbinden drücken. Damit generiert Phoscon die Zugangsdaten und man sieht sie im log von Homebridge.

  • Das hat ja geklappt dieses erzwingen den User und das PW im Log anzuzeigen, das ist auch in der Config eingetragen:

    {
                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "excludeSensorTypes": [
                    "Daylight",
                    "CLIP"
    ],
                "groups": false,
                "heartrate": 5,
                "hosts": [
                    "192.168.178.3:80"
    ],
                "users": {
                    "00212EFFFF052E27": "4ADC2A1275"
    },


    Deswegen scheint es ja auch zu funktionieren, wenn ich auf Neustart drücke. Aber bei Stromausfall funktioniert das nicht.


    und woher dieser fehler jetzt kommt weiss ich auch nicht, mit ritz hat das doch Alles nichts zu tun.


    [2020-8-12 9:22:07] [FRITZ!Box] < getSwitchState failed

    Unhandled rejection getSwitchState failed

    Einmal editiert, zuletzt von yannic () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jason2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir klinkt sich das Hue plugin aus.


    war im urlaub und wollte die Plugins aktuallisieren und sehe das er jedesmal beim Hue Plugin neu startet.


    Aug 15 10:39:46 hbridge2 homebridge[562]: [2020-8-15 10:39:46] Initializing platform accessory 'Lampe2'...

    Aug 15 10:39:46 hbridge2 homebridge[562]: [2020-8-15 10:39:46] Initializing platform accessory 'Eingangstür'...

    Aug 15 10:39:46 hbridge2 homebridge[562]: [2020-8-15 10:39:46] Initializing platform accessory 'Pool'...

    Aug 15 10:39:50 hbridge2 homebridge[562]: [2020-8-15 10:39:50] [hue] goodbye

    Aug 15 10:39:50 hbridge2 systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

    Aug 15 10:39:50 hbridge2 systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.

    Aug 15 10:39:50 hbridge2 systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.


    Homebridge und Config-ui-x aktuell


    Node.js: v11.13.0


    EDIT: Diese Fehler zeigt er mir auch an


    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-lib package.json does not contain the keyword 'homebridge-plugin'.

    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-platform-helper package.json does not contain the keyword 'homebridge-plugin'.


    EDIT2: Selbst das downgrade auf 0.11.74 hat nmix gebracht. der fehler muss woanders liegen


    EDIT3: Es war das Shelly PLUGIN!!! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hp246 ()

  • ich dachte auch man soll immer nur die graden Versionen nutzen? Also 8-10-12 etc.

  • Da ich einen ConBee-Stick (Version 1) geschenkt bekam und die Anbindung von Zigbee-Gerätschaft mit der Phoscon-App hier gelobt wurde, habe ich mich mal an der Installation von deCONZ versucht. Ziel ist, den Aqara-Hub loszuwerden. Bin mit dieser Anleitung https://ds.winheim.net/2019/05…t-fuer-schritt-anleitung/ auch als Anfänger klargekommen. DeCONZ läuft auf dem Raspi, in der Phoscon-App konnte ich je einen Bewegungsmelder und einen Temp/Luftdruck-Sensor von Aqara anmelden. Nur das Zusammenspiel mit Homebridge will nicht gelingen, da komme ich jetzt nicht weiter. Zwar erscheint das Gateway in Homekit



    wird aber als "nicht unterstützt" ausgewiesen. Die beiden Sensoren sind nicht zu sehen. In der Config ist das Hue-Plugin mit dem folgenden Eintrag angemeldet:


    Code
    "platforms": [
            {
                "platform": "Hue",
                "name": "Hue",
                "users": {
                    "00212EAAAA03B649": "1B53F11BFF"
                }
            },


    Im Homebridge Protokoll finden sich die folgenden Einträge:


    [8/22/2020, 16:51:56] [Hue] npm registry: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE] [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "listener" argument must be of type function. Received an instance of Object

    at checkListener (events.js:111:11)

    at ClientRequest.once (events.js:435:3)

    at new ClientRequest (_http_client.js:194:10)

    at Object.request (https.js:314:10)

    at Object.request (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/node_modules/agent-base/patch-core.js:25:22)

    at HttpClient.request (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/lib/HttpClient.js:226:32)

    at HttpClient.get (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/lib/HttpClient.js:136:17)

    at HuePlatform.accessories (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HuePlatform.js:277:38)

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:297:30

    at new Promise (<anonymous>:null:null)

    at Server.loadPlatformAccessories (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:296:16)

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:285:36

    at Array.forEach (<anonymous>:null:null)

    at Server.loadPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:260:31)

    at Server.start (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:73:35)

    at cli (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:88:12)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1137:30)

    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1157:10)

    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:985:32)

    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:878:14)

    at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:71:12)

    at internal/main/run_main_module.js:17:47

    [8/22/2020, 16:51:56] [Hue] searching bridges and gateways


    und:


    [8/22/2020, 16:52:01] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.80, api v1.16.0

    [8/22/2020, 16:52:01] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.79

    [8/22/2020, 16:52:02] [Hue] Phoscon-GW: 1 accessories

    [8/22/2020, 16:52:02] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

    [8/22/2020, 16:52:02] Initializing platform accessory 'Phoscon-GW'...

    [8/22/2020, 16:52:02] [Hue] Phoscon-GW: 2 services


    sowie:


    [8/22/2020, 16:52:10] [Hue] heartbeat 6, drift 1010



    Wo muß ich jetzt ansetzen, damit meine Sensoren in Homekit auftauchen? Oder ist die Vesion 1 des ConBee-Sticks für diese Anbindung noch nicht geeignet? Es ist hier ja immer nur vom ConBee2 die Rede.

  • probiers mal mit diesen Parameteren in der config.json unter dem Hue Plugin:

    (was Du sonst noch brauchen könntest findest du im Wiki des Plugin)

    Code
                "lights": true,
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "sensors": true,


  • probiers mal mit diesen Parameteren


    Danke! Sieht somit schon viel besser aus. Zwar ist da noch dieser TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE], aber die Sensoren sind in Home jetzt sichtbar.


    Zitat

    was Du sonst noch brauchen könntest findest du im Wiki des Plugin


    Falls dieses hier https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Configuration gemeint ist - da blick ich nicht allzuweit durch. Die Lektüre wirft noch reichlich Fragen auf. Vorerst aber besten Dank für den Input.

  • Moin,

    Als Anfänger habe ich mal eine Frage zum RPi Plugin:


    Ich bekomme die folgenden Fehlermeldungen, habe von localhost mit Port über ip Adresse alles probiert


    [RPi] check RPi at 192.168.178.22:8888

    [8/28/2020, 17:12:18] [RPi] warning: RPi: 192.168.178.22:8888: cannot connect: ECONNREFUSED

    :(

  • Code
    eine Frage zum RPi Plugin

    Hier gehts um Hue!


  • [8/28/2020, 17:12:18] [RPi] warning: RPi: 192.168.178.22:8888: cannot connect: ECONNREFUSED

    Falscher Thread.


    Connection refused heißt immer, auf allen Betriebssystemen, bei allen Services, dass ein Port auf einer IP-Adresse angesprochen wird, der nicht existiert. Also entweder:

    1. die IP-Adresse ist falsch
    2. die Portnummer ist falsch
    3. beides ist richtig und auf der Zielmaschine läuft kein Programm, das diesen Port geöffnet hat
  • Falscher Thread.

    ich habe gesucht aber nicht den richtigen gefunden, trotzdem vielen Dank. Wo kann ich hin?


    1.) und 2.) sind auf jeden Fall richtig, 3.) verstehe ich leider nicht

  • Wo kann ich hin?

    Erstelle einen neuen Thread. Da wird er auch von mehr Leuten gelesen.

    3.) verstehe ich leider nicht

    Es ist nicht so, dass der Herr in sieben Tagen Himmel und Erde geschaffen hat und am achten die Ports. Ports sind nicht einfach da. Ports sind entweder offen oder nicht existent. Damit ein Port offen sein kann, muss ein Programm gestartet werden, das ihn öffnet. Beispielsweise ein Web-Server, der Port 80 öffnet. Oder ein ssh-Server, der Port 22 öffnet. Oder irgendwas, das Port 8888 öffnet.


    Öffne einen neuen Thread, wie hören hier an dieser Stelle auf. Da kannst du dann vielleicht gleich mal erklären, was du genau auf Port 8888 ansprechen willst.

  • Schönen guten Abend zuammen,

    ich brauche bitte nochmal Hilfe. Danke der Beiträge hier, habe ich es geschafft einen ConBee II Stick in Betrieb zu nehmen. Aktuell habe ich noch die Philip Hue Bridge ebenfalls in Betrieb. Beide Bridges werden erkannt und alles läuft! Hätte ich mir vor einem Jahr (als ich mit der Homebridge angefangen habe) und ohne Euch nie vorstellen können geschweige denn geschafft :D


    Eigentlich wäre alles schön ;)


    Ich habe nun angefagen die ersten Sensoren von meine Xiaomi Hub in die Phoscon Web zu übertragen. Obwohl der Sensor in der PhosCon App ist, wurde dieser nicht in Apple Homekit angezeigt. Ich habe daher im homebridge-hue Plugin den Parameter sensor von false auf true gestellt.


    Nun sind die Sensoren auch in AHK vorhanden. Leider aber auch eine Menge anderer Schrott...

    StandardactiveToday, Standardpresence, ect. Ca. 6 - 8 unerwünschte Geräte von der Hue Bridge. Wenn ich nun versuche diese in AHK mit "in Favoriten anzeigen" abzuwählen, lässt sich der Schalter zwar umlegen, aber die Dinger verschwinden nicht. Beim erneuten aufruf ist in Favoriten anzeigen wieder angewählt.


    Ich bekomme die Teile nicht von der Startseite "Zuhause" weg.


    Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?

  • Vermutlich sind mit einem Update von Homebridge die in HUE eingebundenen Lampen von IKEA verschwunden, so das ich via Homekit jene IKEA Lampen nicht mehr steuern kann.


    Ich hatte hier vor längerer Zeit mal eine Lösung gefunden gehabt, doch leider bringt mich die Suche nicht weiter (oder ich bin aktuell zu müde) so das ich nun nochmal nachfragen möchte. Ich erinnere mich grob daran, das man eine ältere Version von "Homebridge Hue" installieren sollte die dann alle Lampen wieder anzeigt und dann wieder upgraden.

    Aber vielleicht gibt es da ja auch einen anderen Weg inzwischen, da es ja auch einige Updates von dem Plugin gab.


    Meine Config für Hue ist:

  • Also bei mir sind meine OSRAM Steckdosen vom Homebridge weg.


    Unter der Hue App sind sie noch da und funktionieren auch, aber in Homebridge sind sie gar nicht mehr aufgelistet.


    Ich probie mal ne ältere Version aus und schau ob es daran liegt


    PS: Hat leider nichts gebracht...


    Bekomme jetzt aber folgendes wenn ich es Manuel Aktualisieren will...


    Einmal editiert, zuletzt von Hp246 ()