Beiträge von DDaniel

Danke für die Antworten. Das mit der Firmware war mir schon klar. Meine Frage bezog sich eigentlich auf Homekit. Gibt es eine Funktion, bei der ich den Shelly für 2 Sek aktivieren kann?

Auf dem Webinterface des Shelly kannst du eine Auto-Off zeigt einstellen. Dort ist es möglich.

Das Thema steht bei mir auch an.

Geplant habe ich es aber mit normalen IP44 LED Leuchten und dazu einem Shelly in einer entsprechenden Abzweigdose.

Ausgelöst durch einen Hue Bewegungsmelder.

hilft mir weiter, vielen Dank!

Ggf. noch ein Gehäuse darüber, oder? Oder wie ist das mit Brandschutz bei Zwischendecken?

Also ich denke da an sowas: https://www.hellermanntyton.de…slim/148-00146?competence

Je nachdem was über der Decke ist bietet sich das an. Nimmt aber auch ein bisschen Höhe

https://www.reichelt.at/de/de/…it-29064-p132343.html?r=1

Ich habe dazu ganz einfache weiße Einbauringe genommen: https://www.reichelt.at/decken….html?&trstct=pol_2&nbc=1

Die Thermometer von Qinping übertragen recht selten ihre Werte. Ich würde auf alle 15min schätzen.

Wenn man dann noch eine gewisse Spreizung zwischen heizen und abkühlen einstellt sollte man das ganz gut regeln können.

Aber das muss man mal ein paar Winter lang beobachten und optimieren.

Ich glaube nicht das es das Update der Hue App war. Das führte ich bereits am 02.09.2021 durch.

Die Geräte wurden bei mir in HomeKit alle in den Raum verschoben in dem auch die Bridge lokalisiert ist. Das passierte gestern bei meiner DG Bridge und heute bei meiner EG Bridge.

Das hat zur Folge das ich alle Automationen und Szenen anpassen muss. Ein unnötiger Aufwand.

Ich habe bei mir verschiedene Konfigurationen von Hue Bewegungsmeldern und Leuchtmitteln laufen. Unterschiede in der Reaktionszeit fallen mir nicht auf.

Erdgeschoss - Konfiguration nur in Homekit:

Am Tag alle Lampen in der Diele bei Bewegung an.

In der Nacht nur ein paar Spots auf 50%

Wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, nach 2 Minuten alle Lichter in der Diele ausschalten.

Dachgeschoss - Konfiguration über Hue App und Homekit:

Am Tag alle Hue Spots einschalten und nach 2 Minuten ausschalten (Hue App)

In der Nacht bei Bewegung das Nachtlicht einschalten. (Nach 2 Minuten ausschalten via. Shelly internem Timer)

Was mir allerdings auffällt ist das das AUSschalten im Erdgeschoss nicht zuverlässig funktioniert. Bisher hatte ich das Ausschalten nach X Minuten aktiviert nachdem eine Bewegung erkannt wurde.

Jetzt probiere ich aus ob es besser funktioniert wenn er "Keine Bewegung erkannt - 2 Minuten warten - Alles ausschalten" macht,

Ich finde tatsächlich beide Ansätze nachvollziehbar.

Mal eben die Laufzeiten der Beleuchtung anpassen während man auf dem Klo sitzt kann man gut mit Homekit machen. Bei KNX müsste ich dafür erstmal die ETS auspacken.

Was aber die Stabilität angeht ist KNX ungeschlagen. Da fällt auch nicht unbedingt die Lichtsteuerung aus wenn der Controller fehlt. Bei mir in der Bude sind überall Buskabel verlegt. Mal sehen ob ich irgendwann doch nochmal umbaue.

Ich habe auch letztes Jahr gebaut und probiert möglichst viel mit Homekit umzusetzen.

Beispielsweise sind bei mir alle Lichter mit Philips Hue versorgt. Leider funktioniert das nicht immer so wie gewünscht. Ich würde an deiner Stelle echt überlegen ob man da nicht etwas robusteres verwendet wie KNX oder DALI.

Bei mir fallen immer mal wieder einzelne (unterschiedliche) Spots auf die bei Szenen, Automationen oder Schaltungen nicht mitziehen wollen. Das kann schon was ärgerlich sein.

Auch das es in Homekit keine Präsenzmelder gibt ist unglücklich. Nur mit Bewegungsmeldern ist eine Anwesenheitserkennung immer wieder fehlerhaft.

Recht positiv überrascht bin ich von den Shellys zur Rolladensteuerung. Die funktionieren eigentlich immer.

Auf Schalter würde ich hingegen nicht verzichten. Auch wenn K1 inzwischen gut mit Siri plappern kann, versteht sie ihn nicht immer. Gäste und Babysitter sollten auch eine einfache Möglichkeit haben das Licht zu schalten ohne auf einen Spickzettel mit Sprachkommandos zu gucken.

Nach mehreren Neustarts verschiedener Geräte und dem Wechsel von IP-Adressen blieb leider keine andere Möglichkeit als die Bridge aus HomeKit zu entfernen und neu hinzuzufügen.

38 Geräte wieder neu einzupflegen macht leider keinen Spaß und ich hoffe das System läuft erstmal wieder.

Tatsächlich habe ich auch seit gestern das gleiche Problem.

Ich habe 2 Hue Bridges an den Lan Port meiner Fritzbox. Die HueBridge EG funktioniert problemlos. Die HueBridge DG ist im Netzwerk erreichbar, das Licht kann auch über die Hue App gesteuert werden, aber HomeKit meldet das die Bridge und die Lampen nicht erreichbar sind.

In HomeSpy wird der Status "Reachable - No" angezeigt, die EG Bridge dort als "Reachable - Yes".

Ein Neustart von Bridge und HomePod hat nichts geholfen.

Ein kleiner wichtiger Hinweis.

Bevor der Shelly RGBW over the air geflasht wird, ein update ausführen, sonst nimmt er die neue Firmware nicht an.

Habe heute auch erst verzweifelt, bis ich diesen Hinweis im Netz gefunden habe

Richtig. Das ist daher auch der erste Satz in der Anleitung zum Update der Firmware:

"Important: Please update to the latest stock firmware prior to converting to Shelly-HomeKit."