RGB Stehlampe passend für Homekit gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Tagen auf der suche nach einer Stehlampe die mit Homekit kompatibel ist oder über eine Bridge mit Homekit kompatibel gemacht werden kann.


    Ich habe im Internet mehrerer solcher Stehlampen gesehen und da gab es auch welche die man zwar per Handy steuern kann aber über eine eigene App.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen ob es sowas im Moment überhaupt gibt. Ich würde mir das sonst zur not auch selber bauen mit einem RGB Stripe und so aber ich hätte auch gerne die möglichkeit das ich die Farben mischen kann wie auf dem Bild.


    Liebe Grüße

    Lines

  • … geht auch günstiger 8)


    —————

    Sorry - hab gerade gesehen - keine Homekit, Alexa, Google oder sonstwas =O

  • Sieh mal hier:

    Eigenbau Stehlampe

  • Ich würde mir das sonst zur not auch selber bauen mit einem RGB Stripe und so aber ich hätte auch gerne die möglichkeit das ich die Farben mischen kann wie auf dem Bild.

    Nur zum Verständnis, nicht das die Enttäuschung am Ende groß ist: Homekit kann "aktuell" nur eine Farbe einstellen, auch bei den neuen Philips Gradient Leuchten, die mehrere Farben unterstützen. Dort musst du die Mehrfarbigkeit, bzw. das "Mischen der Farben" in der Hue-App einstellen.


    Wann und ob überhaupt dieses Feature auch für Homekit kommt ist noch nicht bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Nur zum Verständnis, nicht das die Enttäuschung am Ende groß ist: Homekit kann "aktuell" nur eine Farbe einstellen, auch bei den neuen Philips Gradient Leuchten, die mehrere Farben unterstützen. Dort musst du die Mehrfarbigkeit, bzw. das "Mischen der Farben" in der Hue-App einstellen.


    Wann und ob überhaupt dieses Feature auch für Homekit kommt ist noch nicht bekannt.

    Danke für die Info. Das wäre nämlich auch noch so eine Frage gewesen die ich im Kopf hatte. Aber dann hat sich das ja eh erledigt

  • Naja, über ein HomeBridge Plugin könnte man die "Animationen" auf verschiedene Farben "Mappen".

    Siehe

    So könnte man zumindest 6 verschiedene Animationen und die Helligkeit jetzt schon über HomeKit steuern.

    Für den Strip würde ich dann WLED nehmen.

  • Ich denke eher dass er die Lampe gleichzeitig in mehreren Farben und Helligkeitsstufen leuchten lassen kann. Homekit kann nur eine Farbe pro Strip.


    walta

    Ja, genau das wäre ja theoretisch möglich.

    In HomeKit kann ich nur eine Farbe auswählen, aber das Plugin könnte diese Farben übersetzen:


    zB. wenn Farbe = rot, dann Regenbogen-Animation
    wenn Farbe = blau, dann Blinken


    möglich wäre das durchaus

  • Und welches Plugin kann das?


    walta

    Ein selbst entwickeltes Plugin.

    Die Frage war, ob es möglich wäre und es wurde gesagt, dass es nicht möglich ist.

    Und das ist einfach falsch.


    Hier ging es ja auch um HomeKit oder HomeBridge, also nicht nur um eine fertige/funktionierende Lösung, sondern etwas, was man basteln könnte.


    Mit Siri ginge es sogar ganz ohne Plugin, indem man Kurzbefehle hinzufügt, die Animationen auf dem Strip starten.

  • Die Frage war, ob es möglich wäre und es wurde gesagt, dass es nicht möglich ist.

    Und das ist einfach falsch.

    Hat hier niemand gesagt.


    Der Threadersteller schrieb auch:

    Ich würde mir das sonst zur not auch selber bauen mit einem RGB Stripe und so

    Das "zur Not" und "und so" klang jetzt nicht nach "und ich schreib mir noch schnell ein passendes Plugin" ;)


    Also, back to the topic:


    Mit dem LIFX Z LED Strip gibt es bereits einen RGB Stripe, der zonenweise bzw. einzeln ansprechbare LEDs hat und direkt mit Homekit funktioniert:

    https://www.amazon.de/LIFX-Z-T…1FYJ/?tag=hktips-forum-21

    Der ist eig. für die Ambient Beleuchtung hinterm TV gedacht, aber wurde bereits für so eine Stehleuchte zweckentfremdet:

    https://patrickbalestra.com/bl…minimal-homekit-lamp.html

    Wie bereits oben angesprochen, diese "Zonierung" bzw. einzelne Ansprache der LEDs geht immer nur extern, z.B. über die LIFX App. Apples Home-App kann immer nur eine Farbe für alle LEDs gleichzeitig einstellen.


    Die LIFX App hat auch ein paar Aktionen, die man in der Apple Kurzbefehle-App nutzen kann:

    https://support.lifx.com/siri-shortcuts-SyGzMuiU_

    Vllt. kann man sich dann in der LIFX App bereits entsprechende "Szenen" bzw. "Animationen/Effekte" hinterlegen und in der Kurzbefehle-App nutzen. Dann reicht ein einfaches "Hey Siri, starte Lichteffekte" oder so.


    2. Variante:

    Es gibt auch noch Neopixel, die kann man an einem ESP8266 betrieben:

    https://www.studiopieters.nl/homebridge-neopixel-light/

    Gibt auch ein entsprechendes Plugin:

    https://github.com/AchimPieters/HomeBridge-NeoPixel


    Hierzu gibt es noch eine ähnliche Anleitung:

    https://www.instructables.com/…t-WS2812B-LED-Controller/

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hat hier niemand gesagt.

    So exakt hat es niemand gesagt, aber hier sieht es so aus:


    "Nur zum Verständnis, nicht das die Enttäuschung am Ende groß ist: Homekit kann "aktuell" nur eine Farbe einstellen, auch bei den neuen Philips Gradient Leuchten, die mehrere Farben unterstützen."


    "Homekit kann nur eine Farbe pro Strip."


    Ja, HomeKit kann nur eine Farbe, durch HomeBridge (oder Kurzbefehle) wäre es dennoch möglich.

    Und "zur Not" wollte ich zumindest auch die Option nennen und sagen, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist, wie es sich hier meiner Meinung nach liest.


    Übrigens hat LIFX scheinbar auch eine REST-API mit der sich die Lampen ansteuern lassen, falls die Kurzbefehle nicht alles hergeben.


    Falls es ein Eigenbau-Strip sein sollte, würde ich WLED empfehlen.

    Dafür gibt es auch schon ein passendes HomeBridge-Plugin um die Lampen in HomeKit einzubinden