Beiträge von DDaniel

    Für alle die auf die Baureihe 64 warten, hier ein Eltako Webinar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    liebe Grüße


    Torben

    sehr interessant das man auch darüber die EnOcean Taster nach HomeKit bringen kann. Das ist wirklich ein großes Plus gegenüber den Shellys.

    Wow - wird das jetzt ein Streitgespräch über Firmware?


    Ich verwende die original FW weil ich die Direktkommunikation zwischen Shellys zusätzlich verwende. Kurzer Tastendruck - Ganglicht an und aus. Langer Druck - Rollladen runter rauf. Da spar ich mir die 4 Meter Weg zum Rollladentaster, funktioniert auch wenn die Homebridge oder Homekit spinnt - es lebe die Faulheit!


    walta

    ich wusste gar nicht das die Shellys untereinander Befehle austauschen, dachte das würde nur über die Shelly Cloud gehen. Das ist natürlich ein großer Vorteil gegenüber der HomeKit Firmware.

    Moin.


    Ich suche eine Lösung um elegant und nutzerfreundlich meine Hue Spots zu dimmen.


    Mir schwebt da eine Lösung vor: Ich würde gerne einen herkömmlichen Taster verbauen der eine Mittelposition bietet. Ich also nach oben und unten tasten kann. Daran angeschlossen soll ein Sensor der mir die zwei Zustände in HomeKit abbilden müsste. Zum Beispiel ein Shelly 2.5.

    Unter HomeKit kann ich nun ja einstellen das mit einem langen Tasten eine Funktion ausgelöst werden soll. Darauf würde ich gerne eine Helligkeit+ und ein Helligkeit- legen.


    Problemchen 1: Bisher hab ich für ein einfaches „mehr Hell“ und „weniger Hell“ keine Funktion in HomeKit gefunden.
    Problemchen 2: Gibt es einen entsprechenden Taster bei Busch Jäger und wenn nicht, gibt es einen Taster eines anderen Herstellers der in einen BJ Rahmen passt?

    Auf einen Friends of Hue Taster würde ich gerne verzichten, da es diesen nicht für BJ Balance SI gibt.


    Gibt es dazu Tipps oder Varianten wie ihr es gelöst habt?

    ...Du hast deutlich bessere Möglichkeiten mit der Homebridge. Wenn du ein Firmwareflash auf HomeKit machst, dann wirst du sehen, dass es viele Einstellungen einfach nicht mehr gibt. So kannst du zum Beispiel den Rollladen nicht als Rollladen am shelly2.5 betreiben, sondern hast 2 Schalter (einen für hoch, den anderen für runter - geht, sieht aber nicht schön aus). Kalibrieren geht auch nicht, also kannst du nicht den Rollladen prozentual per Siri steuern. Die Dimmer2 Shelly Geräte sind m.E. noch nicht als HomeKit verfügbar, sondern gehen nur mit der Homebridge (habe das aber ein paar Wochen. nicht mehr verfolgt).

    ...

    Das verstehe ich nicht. Meinst du in HomeKit oder an der Wand? Und warum sollte Kalibrieren nicht gehen?


    Man kalibriert die Rollos im Webinterface und kann dann gemütlich in der Home App oder per Siri die Dinger hoch und runter fahren.

    Hallo DDaniel,


    wie man hieraus ggf. interpretieren kann, ist die neue Netatmo-"Klingel" vielseitig versorgbar. Verkehrt machst Du bei einem Neubau sicher nichts, wenn Du sowohl konstante Spannungsversorgung zur Einbauposition vorsiehst, als auch einfache Zuleitung für die Taster.

    Ja ich glaube so werde ich das machen. Ich hatte ja Hoffnung das ich auf das Gong Modul verzichten kann wenn ich die Klingel direkt mit der richtigen Betriebsspannung füttere.

    Am besten suche ich mir einen Türgong mit einem Gehäuse wo ich das Modul mit unterbringen kann.




    Am meisten stört mich tatsächlich das Netatmo Logo auf der Front. Aber das machen auch Eufy und Ring. Ein Unding wie ich finde. Meine Klingel soll keine Werbefläche sein.

    Auch die Rolladensteuerung macht Fortschritte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch ein bisschen was neues, ein Installationsvideo:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Leider sieht es so aus als ob wir mit einem dicken Netatmo Schriftzug gesegnet werden und keine Möglichkeit haben elegant ein eigenes Namensschild anzubringen.


    Also klingeln die Leute fröhlich bei Familie Netatmo 😩