Shelly Erfahrung und Fragen

  • Hallo Leute, ich habe das Problem, dass ich etwas für meine LED Strips im Wohnzimmerschrank suche, welche gedimmt werden sollen.

    Ich habe mich etwas eingelesen und hoffe nun, dass ich das alles verstanden habe.

    Ich kann den Shelly RGBW 2 nehmen und dann mit der HomeKit Firmware flashen um ihn dann nativ in HomeKit zu nutzen, ist das richtig ???

  • Ein kleiner wichtiger Hinweis.

    Bevor der Shelly RGBW over the air geflasht wird, ein update ausführen, sonst nimmt er die neue Firmware nicht an.

    Habe heute auch erst verzweifelt, bis ich diesen Hinweis im Netz gefunden habe

  • Ein kleiner wichtiger Hinweis.

    Bevor der Shelly RGBW over the air geflasht wird, ein update ausführen, sonst nimmt er die neue Firmware nicht an.

    Habe heute auch erst verzweifelt, bis ich diesen Hinweis im Netz gefunden habe

    Richtig. Das ist daher auch der erste Satz in der Anleitung zum Update der Firmware:

    "Important: Please update to the latest stock firmware prior to converting to Shelly-HomeKit."

  • Ok, mein Englisch ist leider unterirdisch, deshalb ist es mir wohl nicht aufgefallen

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Shelly 1 mit HomeKit Integration zur Steuerung meiner Hühnerklappe.

    Die Shelly sind als Switch (Taster) konfiguriert. Die genaue Konfiguration häng ich als Screenshots an.


    Die Shellys sind in HomeKit eingerichtet, nur wenn ich über die Apple HomeKit App den Taster drücken will, steht dort meistens "Aktualisieren" dran oder "keine Antwort".

    Wenn dich mit länger drauf drücken direkt auf den Schalter gehe und dort mehrmal den Taster betätige, kann es sein, dass der Schalter klappt, manchmal aber auch nicht.


    Die Entfernung zum WLAN Hotspot ist Maximal 5 Meter, die Verbind ist stabil und gut.


    Wenn ich über das Webinterface auf die Schellys zugreife habe ich immer Verbindung und wenn ich dort den Taster schalte funktioniert es immer sofort.


    Woran kann das liegen, dass die Shellys in HomeKit so schlecht reagieren?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


    HomeKit Steuerzentrale:

    AppleTV 4K

    HomePott Mini (bestellt)


    HomeKit Geräte:

    EVE Energy

    EVE Thermo

    EVE Degree

    EVE Door & Window

    meross Outdoor WLAN Steckdose

    Eufy Indoor Cam 2K

  • Schonmal die original Firmware versucht?

    Und vielleicht Deinen Beitrag hier weiterverfolgen


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ja, auch der Haken bei WhiteMode ist raus.


    Wie bekomme ich denn den Haken in WhiteMode rein ??

    Möchte drei weiße LED Strips unabhängig voneinander regeln

  • Ja hatte den Shelly mit HomeKit geflasht und da ist das nicht, habe jetzt wieder die "normale" Firmware, da gehts

  • Hi zusammen


    Ich habe eine Frage zu meinem Shelly mit HomeKit 2.9.5.

    Ich habe zwei Shelly 1pm Installiert und dazu einen Fritz Repeater 1750e direkt bei den Shellys.

    Jetzt habe das phänomen, das der Shelly beim Lichtschalter erreichbar ist per Homekit und der von der Steckdose nicht, obwohl der auch eingeschalten ist. Sobald ich davor stehe mit dem Gerät, ist er wieder erreichbar.

    Etliche Reboot versuche haben keine BEsserung gebracht.


    Kann mir jemand sagen, wieso dies so ist und wieso der einte EErreichbar ist und der andere nicht?


    Für eure Hilfe Danke ich schon im voraus.

  • Das klingt nach einem WLAN Problem. Ist die Shelly über den Browser erreichbar? Welche Firmware? Hängt sie am Repeater oder am Router?

    Mehr Fragen fallen mir derzeit nicht ein.


    walta

  • Hi walta


    Danke für deine Antwort.


    Per IP im WLAN/LAN Erreichbar.

    Firmware Shelly Homekit: 2.9.5

    Firmware Fritz Repeater 1750e: 9.27


    Es sieht so aus das sie am Router hängt und nicht in den Repeater kommt.

    Ich habe auch schon mal den Rouzter und die Repeater neu gestartet.

    Gruss TFC