Nuki 2.0 und Bridge

  • Hatte das Problem ich auch schon mal. Ich weiss aber nicht mehr genau, was ich alles gemacht habe. Setze mal die Bridge zurück und richte diese neu ein und kopple das Nuki neu. Vielleicht geht es dann.

  • Hi @ all,


    Bitte nicht steinigen , aber ich hätte da ein paar Fragen .

    Haben uns Nuki 2.0 zugelegt und irgendwie funktioniert das mit dem Autp Unlock nicht wirklich . Hab den Radius auf 50m geändert. Aber egal ob ich einkaufen gehe oder die Kleine vom Kiga hole. Ich bleib im Geofence. Kann man das irgendwie optimieren? Was ist wenn man statt GPS WLAN nimmt? Würde das was bringen ?

    Danke im Voraus

  • Was ist wenn man statt GPS WLAN nimmt? Würde das was bringen ?

    Was spricht dagegen, es einfach auszuprobieren?

  • Moin, ich dachte auch am Anfang das Geofence nicht funktioniert und dann ist mir beim IPhone aufgefallen das ich den Zugriff auf meinen Standort nur erlaubt habe beim öffnen der App.


    Als ich Ihn auf Immer gestellt habe funktionierte dann das Auto Unlock perfekt

  • Hi @ all,


    Bitte nicht steinigen , aber ich hätte da ein paar Fragen .

    Haben uns Nuki 2.0 zugelegt und irgendwie funktioniert das mit dem Autp Unlock nicht wirklich . Hab den Radius auf 50m geändert. Aber egal ob ich einkaufen gehe oder die Kleine vom Kiga hole. Ich bleib im Geofence. Kann man das irgendwie optimieren? Was ist wenn man statt GPS WLAN nimmt? Würde das was bringen ?

    Danke im Voraus

    Ich hatte das Problem bei meiner frau mit unserer Kamera.

    Kontrolliere msl: Einstellungen->Datenschutu->Ortungsdienst->Standort teilen-> Mein Standort ob da dein iPhone oder ein Gerät eingestellt ist wo Zuhause liegt.

    Bei mir funktioniert das Geofence mit Nuki Einwandfrei.

    Schau mal auf seite 6 die Bilder meiner und Swisshauser seine Einsellungen an.

    Evt. Findest da noch etwas.

    Gruss TFC

  • Hi @ all,


    Bitte nicht steinigen , aber ich hätte da ein paar Fragen .

    Haben uns Nuki 2.0 zugelegt und irgendwie funktioniert das mit dem Autp Unlock nicht wirklich . Hab den Radius auf 50m geändert. Aber egal ob ich einkaufen gehe oder die Kleine vom Kiga hole. Ich bleib im Geofence. Kann man das irgendwie optimieren? Was ist wenn man statt GPS WLAN nimmt? Würde das was bringen ?

    Danke im Voraus

    laut Nuki-Support eher auf 200 m als weniger einstellen, dann ist die Orientierungszeit länger !

  • Hi @ all,


    Bitte nicht steinigen , aber ich hätte da ein paar Fragen .

    Haben uns Nuki 2.0 zugelegt und irgendwie funktioniert das mit dem Autp Unlock nicht wirklich . Hab den Radius auf 50m geändert. Aber egal ob ich einkaufen gehe oder die Kleine vom Kiga hole. Ich bleib im Geofence. Kann man das irgendwie optimieren? Was ist wenn man statt GPS WLAN nimmt? Würde das was bringen ?

    Danke im Voraus

    WLAN hatte ich auch mal probiert aber es hatte unzuverlässig funktioniert bzw. nicht wie gewünscht, aber grundsätzlich geht es auch.


    Falls ich den Geofence Bereich nicht verlasse nutze ich alternativ einfach die Watch App. Klar das ist dann kein Auto Unlock.

  • Wenn du unter Administration Standort festlegen gehst was siehst du dort? Passt es?. Ich hatte das Problem auch mit Homekit und ich hatte vergessen, das korrekte Telefon dafür zu benutzen

  • hätte mal eine Frage an die Profis:

    Ich würde das Nuki gerne mit Homekit verwenden (logisch). Dort wo ich gerne bei zwei Türen ein Nuki anbringen möchte, habe ich KEINE Steuerzentrale in Bluetooth Reichweite (1xKeller und 1x Geräteschuppen). Wie gesagt würde ich das Schloss dennoch gerne primär mit Homekit verwenden.

    Nun meine Frage: wenn ich die Bridge dazunehme (denn ich habe an beiden Orten guten WLan Empfang), kann ich dann das Gerät einwandfrei mit bzw. in Homekit verwenden (also auf und zuschliessen), obwohl keine Steuerzentrale in Bluetoothreichweite ist, dafür die Bridge mit dem WLan verbunden ist?

    oder braucht es für Homekit zwingend die Bluetoothverbindung zu einem Homehub trotz WLan Verbindung der Bridge?


    Und zweite Frage: wenn ich zuhause bin und sage, hey siri, öffne die Tür vom Keller, muss ich das jedesmal mit dem

    Handy bestätigen?


    Besten Dank an euch!

  • Nein, es bedarf nur der BT-Verbindung zwischen Bridge und Schloss. Die Bridge selbst braucht - wie du schon gesagt hast - einfach nur WLAN. Ich weiß aber nicht, wie es sich mit 2 Bridges verhält. Ich selbst habe nur ein (Software-)Bridge.

  • EDIT: also ich verstehe dich richtig, ich brauche, damit das Nuki korrekt in Homekit angezeigt wird und bedienbar ist, KEINE Steuerzentrale in Bluetoothreichweite zum Nuki, wenn ich die Bridge habe, diese mit WLan verbunden ist und die Bridge selber natürlich per Bluetooth mit dem Nuki verbunden ist?


    Weil auf der Nuki Seite steht folgendes, was eher nicht dafür sprechen würde:


    Natürlich kannst du beides auch parallel nutzen, sodass du mit der Nuki App über die Bridge auf dein Smart Lock zugreifen kannst und mit der Home App über dein Apple Gerät in Bluetooth-Reichweite.

    3 Mal editiert, zuletzt von Foxy ()

  • Nuki nativ in HK eingebunden dann brauchst du eine Steuerzentrale in der Nähe. Das Schloss wird dann über BT von dieser direkt gesteuert.


    Nuki Schloss über homebridge eingebunden dann brauchst du eine Nuki Bridge. Das Plugin kommuniziert mit der Bridge und die Bridge mit dem Schloss. Also nur Wifi nötig ohne Steuerzentrale.

  • Guten Morgen zusammen, mich interessiert das auch ein bisschen.

    Das Nuki-Schloss kann ohne die Bridge vor Ort bedient werden, zum einen direkt per Bluetooth und zum anderen über die HomeKit-Steuerzentrale. Dafür benötigt man also keine Bridge. (Hab ich eben noch mal extra ausprobiert)


    Auch der Fernzugriff ist dann noch über die Home App möglich. Habe ich eben beim Brötchenholen auch noch mal ausprobiert.

    Allerdings ist der Fernzugriff über die Nuki-App dann nicht mehr möglich. Scheinbar braucht man die Nuki-Bridge also nur für den Fernzugriff über die Nuki-App.

    Ist es aber wirklich so, dass die Nuki-Bridge gar nicht von der HomeKit-Steuerzentrale genutzt wird, also auch nicht, wenn das Schloss selbst nicht mehr in Reichweite ist?

  • Ok Danke, dann wird das nix, hab keine Homebridge.

    Doch, nix homebridge. Wenn du keine steuerzentrale in der nähe hast, dann nuki Bridge kaufen und via Wlan zugreifen. Funktioniert sowohl über die Nuki-App als auch via home app. Du brauchst die Bridge und Wlan und alles funktioniert wie es soll.

    Hättest Du eine Steuerzentrale in der nähe bräuchtest Du keine Bridge

  • toralt Wäre mir neu das die Nuki Bridge über HK angesteuert wird um das Schloss zu triggern.


    Nuki Schlösser werden nach meinem Wissen direkt per BT mit Steuerzentralen in HK verbunden und über diese der Fernzugriff über HK gesteuert.


    Wenn er sich eine Nuki Bridge kauft und die Schlösser mit dieser parallel koppelt und keine Steuerzentrale in der Nähe ist hat er Fernzugriff nur über die Nuki App und nicht über HK.

  • Doch, nix homebridge. Wenn du keine steuerzentrale in der nähe hast, dann nuki Bridge kaufen und via Wlan zugreifen. Funktioniert sowohl über die Nuki-App als auch via home app. Du brauchst die Bridge und Wlan und alles funktioniert wie es soll.

    Hättest Du eine Steuerzentrale in der nähe bräuchtest Du keine Bridge

    Kann das sonst noch wer bestätigen? Also Nuki mit Bridge mit HomeApp steuerbar, obwohl zu Nuki (und auch bridge) keine Home Steuerzentrale in (bluetooth) Nähe ist?


    Danke nochmals