Aqara HomeKit Hub

  • Ihr verunsichert mich...hab gerade nochmal nachgeschaut. Alles so, wie ich´s geschrieben hab. Tatsächlich ist es immer noch die Xiaomi Home App. Hab den Dark Mode bei iOS eingeschaltet...


    Es hat sich ja nicht nur die Farbe geändert, sondern auch paar Punkte in der Ansicht. Da steht jetzt direkt unter dem Bild "Schutzeinstellungen", "Alarmprotokoll" und "Untergerät" und oben hab ich "Schutz" und "Farbiges Licht" als Reiter.


    Edit: Hab übrigens den China-Hub.

  • Sagt mal habt ihr auch das Problem das der Hub kurz vor dem Scharf schalten sowie Nachtlicht, erst eine Piep und dann den Schliesston von sich gibt? Das nervt mega!

  • Der Hub bestätigt sowohl das Aktivieren als auch das Deaktivieren der Alarmfunktion mit einem akustischen Signal. Das ist kein Fehler, sondern ein Feature.

    Aber was hast das mit dem dem Nachtlicht zu tun?

  • Meine automation schaltet beim zusperren der tür automatisch den Alarm sowie das Nachtlicht ein.
    mich dachte das liegt daran :/ kann man dieses akustische Signal irgendwie deaktivieren und nur den Aktivierungssound der Alarmanlage hören?

  • Ich denke nicht. Zumindest weiß ich nicht, wie. Könntest du mal eine Aufnahme davon machen? Mit ist nicht klar, welche Töne außer dem Bestätigungston (einmal beim Scharfschalten und zweimal beim Deaktivieren) du sonst noch hören könntest.

  • Ich denke nicht. Zumindest weiß ich nicht, wie. Könntest du mal eine Aufnahme davon machen? Mit ist nicht klar, welche Töne außer dem Bestätigungston (einmal beim Scharfschalten und zweimal beim Deaktivieren) du sonst noch hören könntest.

    Wenn du in das Menü des Hubs gehst und unter Voice den „Prompt“ Sound mal lauter und leiser machst dann hörst du den Ton welchen ich meine. Früher hatte ich eigentlich nur ein Bzw. Zwei fieben wenn die Alarmanlage scharf/unscharf geschlagen wird.

  • Ist der Aqara Hub eigentlich über Bluetooth oder WLAN mit dem Homehub (Apple TV 4K) verbunden?

  • Hab leicht überrascht gesehen, dass der China-Hub nun doch wieder Firmware Updates in der Aqara App bekommt. Wollte eigentlich auf den EU-Hub umstellen, aber das scheint ja nun nicht mehr notwendig, oder??


    Da ich noch nicht soviel Aqara im Haus habe, meine Frage an die Experten hier. Gibt es doch noch irgendwelche Unterschiede, die den Tausch gegen den EU-Hub sinnvoll machen?? :/

  • Kurze Frage zur Alarmanlage über den Aqara Hub. Wenn ein Sensor Alarm auslöst, geht die Sirene an und ich bekomme eine Notification über Homekit. Wie habt ihr es gemacht, dass ich auch weiterhin Nachrichten bekomme, dass der Alarm an ist, falls ich die erste Nachricht nicht bemerke? Hier geht es um den Fall, dass ich nicht zu Hause bin, während der Alarm ausgelöst wird. Danke.

  • Ich habe die Alarmanlage schweren Herzens deaktiviert. Die Anwesenheitserkennung habe ich ja über einen Fake Switch gesteuert damit sie nicht bei Verlassen und Ankommen händisch bestätigt werden muss. Leider war das ziemlich Fehleranfällig. Nach zwei Fehlalarmen, ausgelöst durch meine Frau, war der WAF bei -1.000 und das Projekt passe.

  • Ich versteh bis heute den Sinn der Alarmanlage des Aqara Hubs nicht.


    Wenn niemand Zuhause ist und eine Bewegung wird erkannt / Tür oder Fenster öffnet sich, dann kann ich mir ja auch einfach eine Benachrichtigung schicken lassen oder sonst was in HomeKit auslösen.


    Wozu braucht man da bitte diese "Alarmanlage"? Kann es mir bitte jemand erklären?

  • Ok, das kann ein Lautsprecher halt auch.


    "Alarmanlage" bedeutet bei Aqara also wirklich nur Sirene???

  • Kann ein Lautsprecher auch aber bis vor kurzem konnte kein HomeKit Sensor ohne weiteres einen Lautsprecher steuern. Inzwischen möglich aber auch nur mit Apple Music und „Alarmsounds“


    Die Aqara Alarmanlage ist halt in sich geschlossen und benötigt kein HomeKit oder sonstiges.

  • Naja, aber die Aqara Alarmanlage muss doch durch einen HomeKit Sensor ausgelöst werden, oder?


    Ich versteh weiterhin nicht was "die Aqara Alarmanlage" sein soll. Eine Sirene?

    Ich hab selbst diesen neuen Aqara HomeKit Hub, aber das mit der Alarmanlage kapier ich echt nicht.


    Nutzt das jemand? Wenn ja, wie?

  • Der Aqara Hub hat eine Alarmanlagenfunktion. Über die Aqara Sensoren kannst Du die eingebaute Sirene auslösen.

    Und zwar ausschließlich über diese, nicht über andere HomeKit Sensoren.
    Das funktioniert nur im Aqara System.
    Über HomeKit kannst Du die Alarmanlage „scharf“ oder „unscharf“ stellen. Entweder manuell oder durch Automationen getriggert. Z.B. Abwesenheit...

  • Ok, danke für die Erklärung.

    Also die eigentliche Funktion ist wirklich nur eine Sirene, oder??