Beiträge von Patrick_

Neja, der Benutzer muss in die Config.json eingefügt werden, der dir im Homebridge Protokoll angezeigt wird. Fertig konfiguriert sieht das dann in etwa so aus:

Der Stick muss erstmal mit dem Homebridge-Hue Plugin verbunden werden, entsprechend der Anleitung vom Plugin:

Zitat

Run Homebridge Hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit config.json to include these, see Configuration.

Note that you cannot add these through the Homebridge Hue Settings in Homebridge Config UI X, but you can use the Homebridge Config Editor.

Also auf die Phoscon-Weboberfläche vom Conbee Stick, dort in den Einstellungen vom Gateway auf "App verbinden" bei 3rd party Apps.

Und deine Node.js Version kannste auch noch updaten, darauf weißt dich auch die Fehlermeldung hin.

Ganz ruhig, tief durchatmen. Wir bekommen das gemeinsam schon hin! ;)

Habe ich dein weiterhin wieder die volle Anzahl an Automationen zum belegen, eigentlich ja schon, oder?

Spontan würde ich sagen ja, finde auf die Schnelle aber weder etwas was dafür noch dagegen spricht. Heißt, ausprobieren!

Wie entferne ich denn einen ATV als Steuerzentrale? Muss man sich komplett von icloud am ATV abmelden oder genügt es irgendwo in den HK-Einstellungen?

Und dann den ATV einfach in der Wohnung im neuen WLAN anmelden?? Sollte davor schon ein neues Zuhause in der Home App angelegt sein?

Also, ich würde auf dem Apple TV unter Systemeinstellungen > "AirPlay und HomeKit" > "Steuerzentrale" bei "Mein Zuhause" auf "deaktiviert" statt "verbunden" setzen. Danach auf dem Apple TV dich von deinem iCloud Account abmelden.

Anschließend in der Home App den Apple TV über "Gerät entfernen" rausschmeißen.

Am iPhone unter Einstellungen > Deinem Namen > iCloud den Apple TV aus deinem iCloud Account rauschmeißen.

Dann ein zweites Zuhause anlegen. Danach würde ich ihn im neuen Zuhause anstöpseln bzw. mit dem WLAN verbinden und dort wieder mich mit dem iCloud Account anmelden und ihn als Steuerzentrale aktivieren.

Ggfs. musst du ihn nach dem löschen aus dem iCloud Account auch noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sollte aber eig. nicht nötig sein.

Rademacher hat noch keine Aufputz-Variante für ihren DECT RolloTron im Programm. Wobei deren elektrische Rollläden-Serie (RolloTron) durchaus auch Aufputz-Varianten hat, keine davon ist aber mit DECT, einige jedoch mit Funk-Technologie.

Es gibt auch eine Aufputz-Variante, RolloTron Schwenkwickler Standard DuoFern die mit Funk ausgestattet ist und sich über das Rademacher HomePilot Smart Home steuern lässt. Dann biste aber hier richtig: homebridge-rademacher-homepilot

Übersicht und Produkttabelle inkl. deren Funktionen findest du hier: https://www.rademacher.de/roll…-elektrischer-gurtwickler

Das ist problemlos möglich.

Am iPhone in der Home App einfach oben links auf "+" klicken und dort auf "Neues Zuhause hinzufügen". Namen und Hintergrundbild vergeben, fertig.

Dort kann man dann wie gewohnt Geräte, Räume etc. hinzufügen.

Der Apple Support Artikel ist zugegebenermaßen sehr überschaubar: https://support.apple.com/de-d…ph4fd8a0b89/15.0/ios/15.0

In den Einstellungen kann man noch auswählen, dass das iPhone automatisch anhand der Standorterkennung in das jeweilige Zuhause wechselst.

Jedenfalls brauchst du keine Trennung der Apple IDs, geht alles mit einer. Im neuen Zuhause kannst du dann auch wie gewohnt einen der Apple TVs als Steuerzentrale anlernen, musst ihn aber vorher natürlich aus dem alten Zuhause rausschmeißen. Er kann logischerweise nur Steuerzentrale von einem Zuhause sein.

Schade das man im HomeKit unter „wenn gerät gesteuert wird“ jedes Gerät als trigger wählen kann nur den Apple TV nicht.

Das liegt daran, dass der Apple TV als Steuerzentrale quasi sowieso immer "an" ist und nur aus dem Ruehzustand geweckt wird, gleiches gilt für die Homepods. Mit einer Homebridge und dem entsprechendem Plugin ließe sich aber zumindest auch der Apple TV als Trigger auswählen ;)

Es könnte sein, dass es diese Funktion erst ab dem neuen Installationsimage der Homebridge gibt oder wie bei mir, nach der Installation von hb-service. Ich weiß es nicht.

Das steht nur Usern von hb-service zur Verfügung und kam mit 4.10.0 im Februar 2020:

https://github.com/oznu/homebr…NGELOG.md#4100-2020-02-05

Zitat von Github.com

Notable Changes

System: Added the ability for hb-service users to clear the Homebridge cached accessories from the UI (without doing a full Homebridge reset)

Gibt es auch Schaltmodule mit 5 GHz? Oder noch besser Thread?

2x nein. Smart Home Geräte setzen nach wie vor auf den 2,4 Ghz Standard, da dort die Reichweite besser ist und die höheren Übertragungsraten vom 5 GHz schlicht nicht gebraucht werden.

Thread-fähige Module existieren am Markt "noch" nicht.

hat es ein Nachteil wenn die Geräte sich einzeln verbinden als über eine Bridge?

Nein, sie können sich auch gar nicht über eine Bridge verbinden.

Und kann ich die einzelnen Merros Geräte auch eine Bridge zu ordnen?

Nein, eine Bridge interessiert sich nicht für WLAN-Geräte.

Dazu muss man verstehen, was eine Bridge macht. Eine Bridge ist nichts anderes als ein "Übersetzer" zwischen zwei Sprachen. Sowohl Bosch als auch Hue Geräte funken/sprechen über die Zigbee-Funktechnologie. Die versteht aber z.B. unser iPhone nicht. Das kann nur WLAN und Bluetooth. Also übersetzt die Bridge für uns.

WLAN-Geräte können dagegen direkt mit unserem iPhone bzw. unserem Internet-Router kommunizieren, da die die selbe Sprache sprechen. Man hat hier also eine direkte Kommunikation und braucht keine Bridge, die als "Übersetzer" dazwischengeschaltet wird.

Wenn smarte WLAN-Geräte nicht erreichbar sind, dann liegt das idR daran, dass es Störungen im WLAN-Netz gibt. Das kann an der üblichen 2,4GHz/5 GHz Problematik liegen oder an Störsignale durch andere WLAN-Netze. Auch die Funkreichweite von WLAN-Geräten ist z.B. geringer als die von Zigbee-Geräte (die teilweise sogar noch als Repeater/Signalverstärker funktionieren)

Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier vom selben reden oder du falsche Erwartungen an Apple Home Key hast.

Vor allem die Funktion, allein durch die Apple Watch die Haustür öffnen zu können, löst den Habenwolleneffekt aus.

Auch das geht heute schon mit den am Markt existierenden smarten Türschlössern und ist kein Alleinstellungsmerkmal von Apple Home Key.

Generell zu Apple Home Key:

Mit iOS 15 hat Apple Home Key vorgestellt. Richtig, vorgestellt. Als nächstes muss Apple den HomeKey Pass veröffentlichen und im darauffolgenden Schritt müssen Hersteller von smarten Türschlössern dieses HomeKey Pass Protokoll für ihre Produkte einsetzen. Das kann gut und gerne schon mal 1-2 Jahre dauern. Vergleichbar ist das mit Apple Homekit Secure Video (HKSV), das mit iOS 13 im Juni 2019 vorgestellt wurde. Daraufhin haben Hersteller wie Eufy, Netatmo etc. versprochen das auch für ihre Kameras einzusetzen bzw. Updates anzubieten, gedauert hat es dann letztendlich bei Eufy bis März 2020, bei Netatmo bis Mai 2021.

Soweit mir bekannt (Stand September 2021) haben Nuki und Co. von Apple noch keinerlei technischen Informationen für Integration von Home Key erhalten, somit können deren Entwickler noch nichts umsetzen.

Aber ich finde bisher keine Hardware dazu, über die ich mein KFV Motorschloss ansteuern könnte. Es würde ja ein Steuergerät genügen, dass ein Antennenmodul für den Außenbereich und ein Modul innen zum Schließen des Steuerkontaktes hat.

Nochmal, die Hardware existiert bereits. Am Markt gibt es bereits diverse smarte Türschlösser, die auch in Apples Homekit funktionieren. Das neu vorgestellte "Apple Home Key" erspart dir lediglich zukünftig, dass du die Hersteller-App des smarten Schlosses verwendet musst bzw. darauf angewiesen bist.

Home Key ist in meinen Augen das völlig falsche Thema wenn es um das "smart" machen deines KFV Motorschlosses geht. daran wird auch Home Key nichts ändern können.

Ich würde es über eine Homebridge und dem Homebridge-Dummy Plugin lösen, welches dir virtuelle Schalter zur Verfügung stellt.

1. Automation:

Automation > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Türsensor wird geöffnet > ganz runter scrollen auf „in Kurzbefehl konvertieren“ > Aktion „Wenn“ einfügen > Wenn Lampe XY ist an, dann Lampe ausschalten und Dummy Schalter einschalten > Sonst, nichts

Dadurch wird das Licht beim Öffnen ausgeschaltet, wenn es an war. Sonst bleibt es aus, wenn es bereits aus war. Der Dummy Schalter wird eingeschaltet und stellt quasi deinen Merker/deine Variable für die 2. Automation dar.

2. Automation:

Automation > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Türsensor wird geschlossen > ganz runter scrollen auf „in Kurzbefehl konvertieren“ > Aktion „Wenn“ einfügen > Wenn Dummy Schalter ist an, dann Dummy Schalter ausschalten (dadurch Reset/Zurücksetzen für das nächste mal, wenn wieder 1. Automation beim Öffnen startet) und Lampe XY einschalten > Sonst, nichts

Dadurch wird das Licht wieder beim Schließen der Tür eingeschaltet, wenn es davor auch an war (dank dem Dummy-Schalter), sonst bleibt es aus, wenn es davor auch aus war. Der Dummy-Schalter wird dadurch deaktiviert/zurückgesetzt und funktioniert wieder beim nächsten Öffnen der Tür.

Moin!

Ich hab auch das Problem, dass mir mein Iphöne leider nichts vorliesst und nach Antwort fragt, ich muss die Antwort eingeben.

Siri und Suchen ist auf immer eingestellt.

Kann mir bitte jemand nen Tipp geben?

Du kannst auch mal die folgenden Befehle/Aktionen aus dieser Automation testen, unterscheiden sich leicht zu deinen, da hier mit "Text sprechen" und "Text diktieren" gearbeitet wird: https://smartapfel.de/apple-tv-ueber-siri-steuern/