Beiträge von Patrick_

Die "Mitteilungen von Aktivitäten" bekommst du dann von deinem Bewegungsmelder nur geschickt, wenn du nicht zuhause bist aber sich daheim irgendwas bewegt. Sobald du wieder Zuhause bist und der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt bekommst du keine Mitteilung mehr.

Diese Einstellung müssen übrigens alle Familienmitglieder bei sich auf dem Gerät einstellen, weil die Benachrichtigung sonst nur du auf deinem Gerät bekommst. Wenn also jemand anderes auch benachrichtigt werden will, muss er auch die Einstellung beim Bewegungsmelder aktivieren.

Alternativ kann man es über eine Automation so wie von Mia beschrieben lösen. Da kann man dann alle Bewegungsmelder auf einmal reinpacken und sobald einer eine Bewegung erkennt während du nicht zuhause bist, kann er dir eine Mitteilung schicken. Achtung, das sind dann aber keine Mitteilungen aus der Apple Home App sondern "extra" Mitteilungen die du erst noch in einer anderen App wie "Controller für Homekit" konfigurieren musst, beschrieben z.B. wie das geht ist es hier https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/. Ist also etwas komplizierter.

Anbei der "Begrüßungsbildschirm", wenn man die Home App nach dem Update startet.

Neuerungen:

• Mehr Einstellmöglichkeiten im Kontrollzentrum
    • Bevorzugte Steuerzentrale festlegen
    • Komplikationen/Widgets kann man nun dem Apple Watch Ziffernblatt hinzufügen
    • Gästezugriff, hier kann man nun festlegen, wer, wie lange auf welche Geräte Zugriff haben darf (praktisch, wenn ich im Urlaub bin und den Nachbarn Zugriff nur auf das smarte Türschloss geben kann zum Blumen gießen)
    • Express Modus für Türschlösser, die die Tür entsperren ohne iPhone oder Watch dran zu halten (Geht aber nur mit iPhones/Watches, die Ultra-Wideband (UWB) unterstützen)
    • Später des Jahres (laut Apple-Website) dann noch Unterstützung für Staubsaugerroboter

Bitte anständige Titel deinem Thema geben! Hab ihn angepasst.

Bewegungsmelder anklicken (ja, musst du für jeden einzeln) > in den Geräteeinstellungen auf „Status und Mitteilungen“ > aktiviere „Mitteilungen von Aktivitäten“ > unten dann bei Personen auf „Wenn niemand Zuhause ist“ stellen

Dadurch schickt der jeweilige Bewegungsmelder eine Push-Benachrichtigung wenn Bewegung erkannt wird und niemand daheim ist.

(Suchparameter: Größe der Rootdisk - keine Treffer)

Bei so exotischen Suchbegriffen wundert mich das nicht. ;) Ich behaupte mal, 99% der hier Anwesenden verwenden einen Raspberry Pi mit SD Karte. Suchen nach solchen Begrifflichkeiten führen zu mehr Erfolg, z.B.

Ich pack hier vollständigkeitshalber noch die Links rein, die ich dazu gefunden habe:

My iPhone keeps asking to use my location - Apple Community

Aus der Community ios auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community ios
    www.reddit.com

Scheinbar kann man über die Bildschirmzeit die "Ortungsdienste" beschränken, sprich keine Änderungen erlauben was dann das ständige erneute Fragen via "Pop-Up" unterdrücken soll:

iPhone keeps asking me if I want to allow… - Apple Community

Die App „Controller für Homekit“ wird wie im verlinkten Beitrag erwähnt nur für die Erstellung der eigentlichen Benachrichtigung benötigt.

Alles andere, also die Automation erfolgt in der Apple Home App.

Home App:

Automation > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Bewegungsmelder auswählen > Bei der Geräte-/Szenenauswahl ganz nach unten scrollen > auf „in Kurzbefehl konvertieren“ > WENN Aktion einfügen > Wenn Türsensor ist offen, DANN Benachrichtigung senden über „Inhalte von URL abrufen“ Aktion (Im verlinkten Beitrag beschrieben), ansonsten wenn Tür sensor nicht offen ist, dann einfach nichts machen

Du brauchst ein Dummy Switch welches alle 5 Minuten auslöst?

Gibt es dich genügend alternativen:

GitHub - nfarina/homebridge-dummy: Dummy switches for Homebridge: https://github.com/nfarina/homebridge
    Dummy switches for Homebridge: https://github.com/nfarina/homebridge - nfarina/homebridge-dummy
    github.com

GitHub - nitaybz/homebridge-delay-switch: Delay switches for Homebridge: https://github.com/nfarina/homebridge
    Delay switches for Homebridge: https://github.com/nfarina/homebridge - GitHub - nitaybz/homebridge-delay-switch: Delay switches for Homebridge:…
    github.com

Wer sich noch gedulden kann: Aqara hat auf der IFA 2024 in Berlin in den vergangenen Tagen neue Wandschalter für das 55er Rahmenprogramm vorgestellt: Light Switch H2 EU, den Dimmer Switch H2 EU und den Shutter Switch H2 EU.

Vor paar Monaten kam schon die Wandsteckdose/Wall Outlet H2.

Die Wandsteckdose ist schon länger im Shop erhältlich, die Schalter lassen noch auf sich warten.

Wandsteckdose H2 EU - Aqara
    Wandsteckdose H2 EU Übersicht Technische Daten Benutzerhandbuch Installationsvideo jetzt kaufen
    www.aqara.com

Ja, das steht aber auch alles auf der verlinkten Seite samt Beispielbilder.

Im Design deiner Wahl.

Möchtest du deine vorhandenen Einzel- oder Mehrfachrahmen behalten, ist das kein Problem. Nutze Eve Light Switch und die mitgelieferte 55er Schalterplatte einfach mit dem 55er-Rahmen deiner Wahl. Passende Schalterplatten und Rahmen für andere Schalterprogramme hier nachkaufbar.

Eine Schalterplatte ist dabei, braucht dann nur einen entsprechenden 55er Rahmen wenn nicht bereits vorhanden.

Wie das umgesetzt wurde sieht man im oberen Screenshot.

Der Kurzbefehl mit dem Namen "Einschaltbefehl" schaltet die Mehrfachsteckdose "Fernseher" ein, fügt dann den Wortlaut "Steckdose eingeschaltet" an eine extra dafür angelegte Notiz mit dem Namen "Einschaltzeitpunkte" ein, fügt dann darunter das aktuelle Datum und Uhrzeit ebenfalls an die Notiz an und gibt mir zusäzlich noch eine Mitteilung auf mein iPhone aus.

Aqara, Meross und wie sie alle heißen produzieren für ihren eigenen chinesischen Markt, keiner deren Schalter passen in unsere Mehrfachrahmen, weil in China es keine Rahmen gibt. Da ist das ein ganzes Teil mit den Maßen 86x86 cm. Passt dann auch nicht mit unserem UP-Dosen Abstand von 72mm zusammen, sprich du bekommst den Schalter zwar installiert, darunter aber ist kein Platz mehr für einen Rahmen für deine Steckdose.

Wenn es in unser deutsches 55er System passen soll dann fallen mir nur ein:

Eve Light Switch - https://www.evehome.com/de/eve-light-switch

Scenic Friends of Hue Switch - https://de.senic.com/products/friends-of-hue-smart-switch

Die Schwierigkeit liegt in der Benachrichtigung. Die Benachrichtigungen in der Home App werden immer bei Statusänderungen gesendet. Diese können nicht um weitere Bedingungen wie "nur wenn Fenster auch offen" erweitert werden.

Du kannst das wie von Mia beschrieben über einen Kurzbefehl umsetzen, musst dir dann aber am Ende des Kurzbefehls eine eigene Homekit Mitteilung senden lassen über eine Drittanbieter-App und die Benachrichtigung in der Home App dafür deaktivieren.

Eigene HomeKit Mitteilungen
    Mit einem Trick kann man inzwischen ganz eigene und personalisierte Mitteilungen über HomeKit versenden. Wir zeigen dir, wie das geht.
    smartapfel.de

Neja, das steht ja so schon in deinem ersten Beitrag.

Aber es sollte ja einen Grund geben, warum man das wissen will. Wenn ich z.B. die Steckdose meiner Tauchpumpe anschalte und ich wissen will wie lange schon die Gartenbewässerung läuft, dann könnte man evtl. auch einfach über eine vorgegebene Zeit (z.B. 30 Minuten) die Steckdose wieder deaktivieren lassen.

Ansonsten kann man auch einen Kurzbefehl anlegen, der bei Ausführung die Steckdose einschaltet und dann aktuelles Datum und Uhrzeit in z.B. eine Notiz auf dem Iphone speichert. Aber damit das funktioniert muss immer die Steckdose vom iPhone aus via Kurzbefehl aktiviert werden. Wenn die durch jemand anderen oder einer Automation eingeschaltet wird, dann geht das natürlich nicht.

Von daher:

• Wer oder was alles soll die Steckdose einschalten können? (über eine Automation, Auf Zuruf zu Siri, andere Personen, manuell am Zwischenstecker etc.)
    • Für was soll Datum und Uhrzeit sowie Dauer dokumentiert werden?
    • Was soll anschließend passieren, wenn Zeitpunkt XY erreicht ist (Steckdose wieder ausschalten, weitere Automation starten etc.)