Shellys, die zaubern können sind mir nicht bekannt.
Ernsthaft, wie stellst du dir rein softwaretechnisch vor, dass das funktionieren könnte?
EDIT: Die Shelly-App hat eine Gruppenfunktion.
Shellys, die zaubern können sind mir nicht bekannt.
Ernsthaft, wie stellst du dir rein softwaretechnisch vor, dass das funktionieren könnte?
EDIT: Die Shelly-App hat eine Gruppenfunktion.
Gerät ausgeblendet in der Raumansicht?
Gut, wenn sie nichts von Valetudo wissen. Denn nur so bleiben die Roboter hoffentlich auch weiterhin flashbar, um sie von ihrer eigentlichen Firmware zu befreien. Wenn natürlich Dreame davon Wind bekommt, dann werden sie auch versuchen die Lücken im System zu schließen.
wenn ich alles richtig verstanden habe ist Homebridge ein eigen ständiges „Betriebssystem“ das nicht in Linux ausgeführt wird.
Nicht ganz richtig. Homebridge ist ein Programm, welches auf dem Betriebssystem Raspberry Pi OS (früher hieß es "Raspbian") installiert wird. Raspberry Pi OS ist eine Linux-Distribution.
Das hatte ich bereits gesagt, es funktioniert mit dem Aqara Hub nicht. Ein Hub wird für WLAN Geräte nicht benötigt, ergo kannst du diese auch nicht am Aqara Hub oder sonst einer Bridge/Hub anlernen. Das Aqara Hub und dessen Geräte funkt über die Zigbee-Funktechnologie.
Entweder Homebridge, auf eine inoffzielle Homekit-Firmware für die Plus Modelle der Shelly warten oder eben über die Shelly App steuern, dann aber ohne Einbindung in Apple Home.
Zu 1), nein, du hast ja eine solche Automation nicht angelegt die irgendwas wieder auf „Abwesend“ nach X Stunden/Minuten setzt.
Nein, weil WLAN Geräte keine Bridge idR benötigen können diese auch nicht an einer wie dem Aqara Hub angelernt werden.
Diverse Fragen wurden schon beantwortet:
Meine Frage dazu wäre jetzt noch, das ich es von Zuhause aus oder von Unterwges übersteuern kann, muss ich bei jeder Automation den Schalter Anwesned, Zuhause in die Automation Einpflegen ( Siehe Foto!).
Was meinst du mit „Übersteuern“
Dieses Thema wird zunehmend verwirrender …
Das scheitert schon an so vielen Stellen:
- kWh kann die Home App nicht als Einheit anzeigen
- Homekit selbst rückt keinerlei Daten raus, du musst also die Geräte direkt anzapfen
- was ein Plugin nötig machen würde was auf die Schnittstellen der Geräte direkt zugreifen muss und somit mit einer Fülle an Schnittstellen und Funktechnologien (Aqara = Zigbee, Umweg über eine Bridge, Koogeek = WLAN) umgehen können und dahingehend programmiert werden müsste
- Die Eve Energy ist direkt Homekit-kompatibel, es gibt keine offene API/Schnittstelle die ein Homebridge Plugin zum abgreifen der Daten nutzen könnte,
- Ich kenne auch kein Plugin was eine Historie schreibt/schreiben kann, etwa zum Stromverbrauch
Für Grafana hier entlang:
Auslöser nach deiner Wahl > bei der Geräteauswahl unten „in kurzbefehl konvertieren“
die Frage war wohl eher wie du das konkret umgesetzt hast. Nicht, was man allgemein mit Kurzbefehlen machen kann. Wenn du es nicht erklären willst, poste doch einfach einen Screenshot und wir erschließen uns das dann allein.
Du bekommst es halt aus den Favoriten etc. raus, ganz nicht. https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/875, https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/1094 etc.
Was ich nicht hinbekommen habe:
Ich hätte es gern, dass ausschließlich die Schalter und die Bewegungsmelder via Homebridge sichtbar sind. Es erscheint aber auch die Hue Bridge. Wie ich diese wegbekomme, hat sich mir noch nicht erschlossen. Auch das Verstecken mittels "Controller für Homekit" hat nichts gebracht.
Das macht man in der config.json am Hue Plugin über"linkButton": false
Wenn es mit diesen speziellen Touchscreen-Stiften für kapazitive Displays geht, evtl. kann man den Arm eines solchen Bots dann entsprechend umrüsten, dass auch Touchfelder ihn registrieren.
SwitchBot oder FingerBot, der den Türsummer betätigt.
Long Story short: was du suchst ist ein potenzialfreier Kontakt mit 12V
Sowas wie einen Shelly1 https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-1 müsste doch gehen. auf dem dann die Homekit-Firmware innerhalb 2 Minuten drauf flashen
DJay hier sorgt vermutlich nachfolgender Satz für Verwirrung, evtl. sollte der dann so wie er aktuell ist nicht mehr enthalten sein ![]()
Um den SwitchBot Bot in HomeKit als solchen Taster zu nutzen, ist eine kleine Automation nötig. Andernfalls bleibt bei Aktivierung das Drückärmchen des Bots dauerhaft ausgefahren.
In dem man „Lichtquellen konfigurieren“ anklickt und anschließend nichts weiter auswählt.