Ikea basiertes Smart Rollo

  • Danke für die Info und deine Mühen.


    Sobald mein Code fertig ist kann ich ihn dir - bei intieresse - auch gerne zur Verfügung stellen. Dann ist ein Umweg über MQTT nicht notwendig.

  • svk 1,60m schafft er auch. Cool, bin gespannt. Verwendest du jetzt eigene Druckteile oder verwendest du welche ausm Netz? Ich werd die Halterungen nochmal neu konzipieren. Ich habe das Problem, dass ich Dachschrägenfenster habe. Das heißt ich habe links und rechts kein Spielraum, um das Rollo einzuklinken. Ich brauche ein Mechanismus, wo ich das Rollo von unten anbringen kann. Dann hab ich noch überlegt auf der gegenüberliegenden Seite des Motor ein Kugellager zu verbauen.

  • Tim, danke für die Info! Bestellung ist raus:)


    Ich hab mich an den zwei Projekten bei thingiverse.com orientiert. Habe die Teile aber neu konstruiert.


    Ich finde ein Kugellager leicht überdimensioniert. Warum machst du es nicht so wie es Ikea auch macht? Ein Stahlwinkel mit Bohrung und eine 3mm (oder so) Welle durch. Wir haben hier keine hohen Kräfte und auch keine hohen Drehzahlen. Da sind Kugellager doch nur Geldverschwendung?!

    svk Ich brauche ein Mechanismus, wo ich das Rollo von unten anbringen kann.

    Das verstehe ich nicht ganz... Meinst du etwa wie du den Motor an das Rollo anflanscht? Wenn du seitlich keinen Platz hast, dann mach es doch so: KLICK

    Aber eben ohne Übersetzung.

  • Update zum Projekt:


    Ich bin mittlerweile kurz davor, das erste Rollo aufzuhängen. Nach etlichen Hardware Tests habe svk und ich das passende Setup gefunden (siehe weiter oben). Ich warte aktuell noch auf ein paar Bestellungen aus dem fernen Osten und dann kann ich das erste Rollo anbringen.

    Ich habe die Halterung komplett neu konzipiert, sodass ich das Rollo in meiner Nische von unten anbringen kann, damit ich die volle breite von Wand zu Wand mit dem Rollo abdecken kann. Außerdem habe ich das Steuerpanel geplant und gedruckt (siehe Bilder). In der Box findet die Hardware für die Steuerung ihren Platz. Ich habe eine weiße RGBW Verlängerung genommen, die das Panel mit dem Motor in der Halterung verbinden wird. vom Panel geht dann noch ein Netzteil in die Steckdose. Jetzt fehlen nur noch die kleinen Buttons, die später über HK flexibel belegbar sein sollen. Die zwei großen Buttons sind dann für die Rollosteuerung und funktionieren auch ohne HK.

  • Möglicherweise komme ich heute zu der Montage von einem Test-Rollo. Die Bauteile für ein Rollo sind geliefert. Die Software steht. Hoffe ich kann morgen mit einem Video dienen.


    Kurzes Update:

    Die Rollos fahren so weit. Videoreif ist die Hardware jedoch noch nicht. Ich musste etwas an den Gehäuseteilen ändern und muss die Tage neue Schalter im Baumarkt holen.

    Auch die Software wurde noch einmal überarbeitet. Der alte Stand hat funktioniert, aber es gab Probleme mit dem Update des Status in HomeKit. Der Status wurde selten/nicht an HomeKit übergeben wenn die Rollos von Hand verfahren wurden. Deshalb stehe ich gerade in Kontakt mit dem Entwickler von dem Homebridge Plugin.


    Momentan zieht sich das alle viel länger hin als gedacht. Habe momentan leider wenig Zeit privat um hier gut voran zu kommen....

    Einmal editiert, zuletzt von svk ()

  • Ein freundliches Hallo in die Runde! Nach langem stillem mitlesen habe ich mich dazu entschlossen mich auch mal anzumelden.


    Auch ich probiere mich gerade an den smarten Rollos auf Ikea Tupplurbasis. Bei mir soll ein 1,8m Rollo ca 1m Höhe überwinden. Aufgrund der Berichte hier, danke dafür Tim und svk, habe ich mich auch für die 12v Variante des Stepper-Motors entschieden. Habe allerdings nicht in China sondern bei https://eckstein-shop.de/ bestellt. Das geht deutlich schneller, kostet aber auch etwas mehr :)


    Habe mich ebenfalls an den beiden vorher verlinkten Anleitungen orientiert. Die Hardware steht auch soweit und funktioniert. Die softwäre funktioniert ebenfalls, allerdings hat sich meine Hoffnung, die Steuerung über websockets in HomeKit einzubinden, leider nicht erfüllt. Dachte ich könnte es auch per http request ansprechen, dies funktioniert aber leider nicht. :(


    Daher meine Bitte an dich svk, ob du mir deinen Code zur Verfügung stellen könntest? Würde nur ungern über mqtt gehen, da ich nicht wirklich extra dafür nen mqttserver einrichten möchte.


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen Thorsten :)

  • WOW, mein letzter Beitrag hier war im März? Verrückt!


    Leider verliefen etliche Tests mit den Motortypen 28bjy-48 5V, 28bjy-48 12V und Nema 17 (auf Dauer) nicht zufriedenstellend.

    Seit dem Wochenende bin ich jedoch Besitzer eines Nema 17 mit 5:1 Getriebe.


    Und was soll ich sagen?! Mit diesem Motor klappt das Rollo öffnen besser als je zuvor. Er ist auch (deutlich) lauter als die anderen Motoren aber immer noch total im Rahmen.

    Zum Glück hängen schon seit Monaten die Befestigungen für den Rollo über dem Fenster, die Gehäuseteile sind hier, die Schalter sind nach stundenlangem verkabeln endlich fertig und das Homebridge Plugin funktioniert einwandfrei in Verbindung mit meiner NodeMCU-basierten Rollo. Jetzt müssen eigentlich nur noch ein paar Trockentests gemacht werden und der Rollo an die Halterung geschraubt werden. Hoffentlich dauert das nicht wieder ein paar Monate :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Projekt vorerst nicht verfolgen können, da ich durch die Abschlussarbeit im Studium beschäftigt war. Ich werde meine Arbeiten demnächst fortsetzten und berichten.

    Ich arbeite erstmal weiter mit dem 28bjy-48 12V. Habe aber ein Relais gekauft, dass den Motor bei Ruhe die Stromzufuhr nimmt, damit er nicht heiß wird. Durch eine Federkonstruktion innerhalb des Rollos, wird der Motor entlastet. Ich hatte schon ein paar erfolgreiche Testläufe. Ein Langzeittest mit weiteren Modifizierungen steht jetzt bevor. Danach werd ich das Bedienterminal nochmal anpassen. Hierfür habe ich Touch-Buttons bestellt. Und bin von dem Node MCU auf ein WeMos D1 Mini umgestiegen, um nochmal etwas Platz zu sparen.

  • super spannende Themen - wie ist denn da der aktuelle stand? Würde das hier auch gerne einbauen. Bin aber gerade etwas überfragt, was alles benötigt wird...

  • Jetzt ist nur noch die Frage der Stromversorgung.

    Da IKEA ja gerne auf simple und einfach macht, geh ich von einem Batteriebetrieb aus.

    Ikea hat auch Smarte LED Panels, diese benötigen aber 230V.

  • Ikea hat auch Smarte LED Panels, diese benötigen aber 230V.

    LED Panels mit Batterien wäre auch etwas kontraproduktiv, wenn man jeden Tag die Batterien wechseln müsste. ;)


    Ein Rollo hätte im "inneren" aber locker platz für einige Batterien.

    Ich glaube nicht, dass IKEA ein smartes Rollo anbieten wird, wo jeder erstmal die Wand aufstemmen darf um einen Stromanschluss passend zu installieren.


    lg


    Torben

  • Naja, auch ein Elektromotor zieht gut Strom, wird dir jeder Sagen können der Heizungsthermostate daheim hat und diese via Batterien mit Strom versorgt werden. Um so öfter der Motor benutzt wird um das Ventil zu öffnen/schließen um so eher sind die Batterien leer. Gleiche wird hier auch für das Rollo gelten, wenn es einfach nur in der Früh rauf und Abends runter geht, wird es sicherlich lange halten aber bei Smarthome haben ja oft die Nutzer die Bedürfnisse hier 24/7 etwas Regeln zulassen, je nachdem wie die Sonnen eben gerade scheint.

  • Hallo zusammen,


    es ist schon etwas her, als ich mit dem Projekt begonnen habe. Nach einem Umzug und einigen privaten toDos habe ich das erste smarte Rollo an der Wand. Nach vielen unterschiedlichen Versuchen, bin ich mit dem Eigenbau nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

    Nach etwas Recherche bin ich auf den Motor der Firma Bofu gestoßen. Diesen gibt es im asiatischen Raum für Rollos mit unterschiedlichsten Durchmessern. Für die Tupplur Rollos von Ikea passt die 20mm Version. Allerdings muss man sich hierfür noch drei Adapter drucken.

    Hat man die Teile zusammen kann man alles anbringen. Steuern tue ich die Rollos mit einer Sonoff RF Bridge, die mit Tasmota läuft. Da ich mittlerweile Home Assistant nutze, kann ich das Rollo via MQTT einbinden. Einziges Manko an der Lösung ist in meinen Augen die fehlende bidirektionale Kommunikation, da das Rollo nur RF Befehle empfangen und nicht nicht senden kann.


    LG Tim

  • Danke für das Update Tim

    Gut, dass Du das für Dich noch umsetzen konntest. Auf alle Fälle etwas für Bastler und Deine Hinweise sind für den Gebrauch dann bestimmt auch eine Unterstützung. :thumbup:

    Hilfreich?