homebridge-xiaomi-fan | Xiaomi Mi Smart Fan / Ventilator


  • Problem ist wohl nach dem Update echt der Fan oder?

    ... Jup das wars... ich habe ihn erstmal rausgeworfen.

    Binde ihn dann lieber erneut ein...

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dane03 mit diesem Beitrag zusammengefügt und das Format auf Code geändert zu Lesbarkeit ohne Kopfschmerzen.

  • Error: The requested accessory 'xiaomifan' was not registered by any plugin.

    Du hast die Konfiguration des Plugins unter accessories gemacht anstatt unter platforms.

  • Naja .. ich habe die Fans vor bestimmt 6 Monaten installiert und sie liefen und ließen sich einwandfrei steuern...

    Jetzt kommt das Update und siehe da - Fehler ;)


    Ich glaube ich hab da was bei der Anpassung nicht mitbekommen...


    Umgezogen - läuft - danke

  • DJay

    dmaker.fan.p9

    Yay... der Tower Fan ist heute angekommen. Gut, dass es 9°C draußen sind. Hätte mal gleich vor 2 Monaten über Tschechien und nicht in China bestellen sollen. ^^


    Token auslesen nach der bewährten klassischen Methode hat funktionier und somit war er sofort in Homebridge und HomeKit eingebunden. :thumbup:


    Allerdings bekomme ich zusätzliche Buttons angezeigt, die ich nicht brauche. "angleButtons"


    Lasse ich die Option ganz weg, werden sie angezeigt. Gebe ich nur "" an, werden sie auch angezeigt. Und die Konfiguration "angleButtons": false ist falsch und wird im Log auch so quittiert.


    Hast Du, oder jemand noch einen Tipp für mich?


    Ansonsten macht der Tower Fan sich super! Und wie bei allen Xiaomi Ventilatoren, ist der "Natürliche Wind" immer wieder klasse.


    Hilfreich?

  • Ich habe die "AngleButtons" drin mit 30 und 60 Grad.

    Habe das gerade mal ausprobiert mit dem Weglassen.

    Wenn mann sie nicht will muss man den Parameter "AngleButtons" ganz weglassen.

    Das ging mit einer früheren Version des Plugins.

    Mit der aktuellen aber anscheinend nicht mehr!

    Ev. solltest Du da mal ein Issue aufmachen.


    Nachtrag:Vielleicht nimmst Du die AngleButtons mal aus der Config raus und entfernst den Ventilator. Nach einem Neustart sollte er ja wieder auftauchen. Vielleicht sind die Buttons dann verschwunden?! Nur so eine Idee8)



    Ich finde i.Ü. den "Sleep-Modus" fast noch besser als den "natural Mode",

    Gleiches natürliches Winden, aber nochmal deutlich leiser.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Konfiguration "angleButtons": false ist falsch

    "angleButtons"=""

  • "angleButtons":[ ] wäre laut Entwickler richtig.


  • "angleButtons":[ ] wäre laut Entwickler richtig.

    Wird schon... ;) https://github.com/merdok/homebridge-xiaomi-fan/issues/57


    Und Sommer is over... ganz offiziell. ;(

    S und 2S demontiert, geputzt und bereit für den Keller.

    Ich könnte mich ja auch mal zumindest von einem trennen und an wen abgeben. Ich tue mir aber irgendwie schwer mit dem Gedanken. Was wenn ich beim nächsten 45°C Sommer wieder zwei zusätzlich brauche? ^^


    Wie macht ihr das eigentlich - nach der Saison -? Habt ihr die immer up and running und somit auch in der config.json und Homebridge drin das ganze Jahr? Oder macht ihr das wie ich eben? Wenn die zwei in den Keller gehen, hab ich sie auch erstmal aus der Homebridge config geworfen, damit mir nicht dauernd "Antwortet nicht" in HomeKit angezeigt wird.


    Hilfreich?

  • Meiner wird das ganze Jahr benutzt, im Winter verteile ich die warme Luft vom Kaminofen im Haus.

    So isses!!

    Bei mir auch.


  • Ich könnte mich ja auch mal zumindest von einem trennen und an wen abgeben.

    Hab schon einen :D

  • Hab schon einen :D

    Das ist kein Grund. Mein Haushalt besteht gerade aus 4 Stück. ☃️ Also einer, ist keiner.


    Aber zwei lasse ich auch in der Wohnung. Das mit dem Kamin ist ein guter Tipp, auch wenn ich leider keinen besitze. Aber generell zum Lüften wenn Fenster offen und mal Durchzug, ist das dann auch ganz gut.

    Hilfreich?

  • Hallo zusammen,


    bin ich eigentlich der Einzige der Probleme mit dem Homebridge Plugin Xiaomi-fan seit dem Update auf die v1.4.3 hat?


    Ich bekomme seitdem in HomeKit immer nur noch „keine Antwort“. Über die Xiaomi App lässt sich alles normal ansteuern. Nach dem Update auf die v.1.4.2 war auch noch alles i.O. (Nachdem ich gemerkt hatte das er da den Lüfter neu angelegt hat 😬).


    Jetzt komm ich aber irgendwie nicht mehr weiter.


    Im Protokoll finde ich jetzt keine Fehlermeldung, sehe nur das der Lüfter mehrfach connected wird. Weiß allerdings nicht ob dass vorher nicht auch schon so war.





    Vielleicht könnt Ihr ja helfen.


    Gruß

    HAL

  • Da wäre jetzt die config.json mal interessant. Aber bitte mit copy/paste hier einfügen, nicht als Foto.

    Ich würde den Lüfter mal rausnehmen, das Plugin deinstallieren (Abschnitt in der config.json raus), Homebridge neu starten und noch mal von vorne anfangen.


  • Im Protokoll finde ich jetzt keine Fehlermeldung, sehe nur das der Lüfter mehrfach connected wird. Weiß allerdings nicht ob dass vorher nicht auch schon so war.

    Also bei mir ist das nicht so. Ich habe nur einmalig diesen Eintrag kurz nach dem Start der Homebridge:

    [10/8/2020, 00:31:23] [xiaomifan] [Ventilator] Connected to Fan zhimi.fan.za4

    [10/8/2020, 00:31:23] [xiaomifan] [Ventilator] Fan total use time: 8890 minutes.


    Wobei die Fan total use time immer auf 8890 minutes steht. Vom ersten Tag an.


    Ich verwende [email protected] und [email protected] auf einem Raspi 4 mit [email protected].

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Das Plugin zu deinstallieren und wieder neu einzufügen werde ich wohl mal als nächstes angehen müssen. Dass ärgerliche ist einfach das mit der v.1.4.2 noch alles funktioniert hat. Und seitdem hat sich ansonsten nichts geändert (mal abgesehen von den Updates des Xiaomi Plugins sowie der Homebridge Config UI X).


    Was ich schon probiert hatte ist die Homebridge in HomeKit neu einzubinden, war leider auch erfolglos.


    Die config.JSON sieht wie folgt aus:


        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
            "manufacturer": "homebridge.io",
            "model": "homebridge",
            "port": 51826,
            "pin": "xxxx"
    },
        "description": "Home Smart Home",
        "platforms": [
    {
                "platform": "config",
                "name": "Config",
                "port": 8080,
                "auth": "form",
                "theme": "red",
                "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
                "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
                "sudo": true,
                "log": {
                    "method": "custom",
                    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
    },
                "sessionTimeout": 28800
    },
    {
                "username": "xxxxx",
                "password": "xxxxx",
                "platform": "SkyBell"
    },
    {
                "devices": [
    {
                        "name": "Xiaomi Fan 2s",
                        "ip": "192.168.2.216",
                        "token": "009eb15748109271bf8f8f1dc0f430a1",
                        "model": "Xiaomi Fan 2s",
                        "pollingInterval": 5,
                        "buzzerControl": true,
                        "ledControl": true,
                        "naturalModeControl": true,
                        "sleepModeControl": true,
                        "moveControl": false,
                        "shutdownTimer": true,
                        "angleButtons": [
                            15,
                            30,
                            60
    ],
                        "ioniserControl": false,
                        "fanLevelControl": true
    }
    ],
                "platform": "xiaomifan"
    }
    ],
        "accessories": [
    {
                "name": "Hauptschalter Heizung",
                "stateful": true,
                "reverse": false,
                "time": 1000,
                "accessory": "DummySwitch"
    }
    ]
    }

  • So wie du dier config.json gepostet hast kann sie nicht funktionieren.

    Da fehlt ein { ganz am Anfang. Wahrscheinlich vergesse zu kopieren.


    Ansonsten sieht sie ja gut aus.

    Hast Du den 2S? Dann würde ich den SleepMode und den Ionisator-mode mal rausnehmen.

    Ansonsten wie vorher geschrieben das Plugin mal neu aufsezuen.


    Bei mir sieht es beim Start ganz anders aus als bei sschuste ; keine fan total use time

    Code
    [2020-10-9 10:11:06] [xiaomifan] Init - initializing devices
    [2020-10-9 10:11:06] [xiaomifan] [Xiaomi Fan 2s] Init - got fan configuration, initializing device with name: Xiaomi Fan 2s
    [2020-10-9 10:11:06] [xiaomifan] [Xiaomi Tower Fan] Init - got fan configuration, initializing device with name: Xiaomi Tower Fan
    [2020-10-9 10:11:06] [xiaomifan] [Xiaomi Tower Fan] Connected to Fan dmaker.fan.p9


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Schmeiß mal das raus:

    "model": "Xiaomi Fan 2s",

  • Ja hab den 2S und was die config.json angeht, hast Recht die erste { hatte ich vergessen zu kopieren.


    Den Teil "model": "Xiaomi Fan 2s" hab ich wieder rausgenommen, hat leider nichts gebracht.


    Ich werd jetzt mal das Plugin neu installieren 🤷‍♂️


    Neuinstallation des Plugins hat nix gebracht, oder hätte ich das Ganze Token Gedöns neu machen müssen 🤔. Hatte jetzt alle alten Daten übernommen.


    Interessanterweise funktioniert jetzt gerade auch die Ansteuerung mit der Xiaomi App nicht mehr. Das ging gestern immerhin noch. Hier ist doch irgendwo der Wurm drin 🤯


    Meine Systemvoraussetzungen sehen übrigens so aus:


    [email protected] und [email protected] auf einem Raspi 4 mit [email protected].3. Im Vergleich zu sschuste hab ich demnach noch ne ältere node Version. Ich reagiere da zugegebenermaßen immer nur auf die Updates die mir von Homebridge angezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HAL2001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.