Wenn man den Raspi direkt mit Lan Kabel am PC anschließt, wie baut man die Verbindung zum Raspi dann auf? Also ganz wireless...
Wenn du etwas per Kabel anschließt, dann ist die Verbindung ja nicht mehr wireless, oder?
Die Ethernet-Karte des PC ist dann direkt mit der Ethernet-Karte des Raspi verbunden und die beiden Rechner bilden somit ein kleines Netz mit zwei Knoten. Da es in diesem Winzignetz keinen DHCP-Server gibt, bekommen auch beide Rechner keine IP-Adresse zugewiesen, so sehr sie auch danach betteln. Also vergeben sich beide Rechner selber eine Adresse im Netzwerk 169.254.0.0/16. Nur auf der Ethernet-Karte, das WLAN bleibt völlig unberührt davon.
Während man sich die Adresse des PC ansehen kann, kann man bei der Adresse des Raspi nur raten. Glücklicherweise gibt es nur 65533 Möglichkeiten, die man durchprobieren muss, oder aber man verwendet einen LAN-Scanner wie LanScan und lässt sich die Adresse des Raspi einfach anzeigen. Dabei ist es wichtig, das LanScan auch auf das richtige Netz loszulassen. Am besten deaktiviert man solange das Wireless-Netz des PC. Falls man doch die Daten des Kabelnetzes irgendwo eingeben muss, dann lauten sie: 169.254.0.0 mit der Maske /16 oder der Maske 255.255.0.0.
Danach gibt man dann im Terminal ssh [email protected] ein (oder wie die Adresse des Raspi immer sein mag) und kann loslegen.
Wie wäre es mit einer fixen IP Adresse für den Raspberry?
Adressen werden nicht den Computern gegeben, sondern den darin verbauten Netzwerkkarten. Meistens hat man zwei: eine Ethernet-Netzwerkkarte und eine WLAN-Netzwerkkarte. Wenn du den Raspi nicht erreichen kannst, weil der WLAN-Router streikt, hilft dir die fixe IP herzlich wenig.
Fixe IPs sollten über den DHCP-Server im Router vergeben werden und nicht auf dem Gerät selbst. Es kann Gründe geben, das anders zu regeln, aber ich würde das in Home-Netzen eher nicht empfehlen. Ich selber habe einige feste IPs vergeben, aber ich mache das nur auf dem DHCP-Server, was auch die Verwaltung der Adressen erleichtert - ansonsten ist nur noch eine sehr gepflegte Excel-Tabelle dein Freund.