Beiträge von sschuste

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir helfen.

Kann ich nicht, aber dein Screenshot zeigt, dass die Daten im JSON-Format vorliegen. Deine Suche ist also nach etwas wie JSON -> Homebridge. Ich kenne so ein Plugin nicht, was beim besten Willen nicht heißt, dass es kein solches Plugin geben könnte. Ich selber verarbeite solche Daten mit Node Red und sende sie von dort nach HomeKit.

Hier im Forum gibt es keinen Support für Node Red, aber YouTube hilft weiter (Suche: "JSON Node Red") oder aber die Node Red-Foren. Ist erstmal aufwändig, aber vielleicht findest du ja auch was für Homebridge.

Wenn man den Raspi direkt mit Lan Kabel am PC anschließt, wie baut man die Verbindung zum Raspi dann auf? Also ganz wireless...

Wenn du etwas per Kabel anschließt, dann ist die Verbindung ja nicht mehr wireless, oder?

Die Ethernet-Karte des PC ist dann direkt mit der Ethernet-Karte des Raspi verbunden und die beiden Rechner bilden somit ein kleines Netz mit zwei Knoten. Da es in diesem Winzignetz keinen DHCP-Server gibt, bekommen auch beide Rechner keine IP-Adresse zugewiesen, so sehr sie auch danach betteln. Also vergeben sich beide Rechner selber eine Adresse im Netzwerk 169.254.0.0/16. Nur auf der Ethernet-Karte, das WLAN bleibt völlig unberührt davon.

Während man sich die Adresse des PC ansehen kann, kann man bei der Adresse des Raspi nur raten. Glücklicherweise gibt es nur 65533 Möglichkeiten, die man durchprobieren muss, oder aber man verwendet einen LAN-Scanner wie LanScan und lässt sich die Adresse des Raspi einfach anzeigen. Dabei ist es wichtig, das LanScan auch auf das richtige Netz loszulassen. Am besten deaktiviert man solange das Wireless-Netz des PC. Falls man doch die Daten des Kabelnetzes irgendwo eingeben muss, dann lauten sie: 169.254.0.0 mit der Maske /16 oder der Maske 255.255.0.0.

Danach gibt man dann im Terminal ssh [email protected] ein (oder wie die Adresse des Raspi immer sein mag) und kann loslegen.

Wie wäre es mit einer fixen IP Adresse für den Raspberry?

Adressen werden nicht den Computern gegeben, sondern den darin verbauten Netzwerkkarten. Meistens hat man zwei: eine Ethernet-Netzwerkkarte und eine WLAN-Netzwerkkarte. Wenn du den Raspi nicht erreichen kannst, weil der WLAN-Router streikt, hilft dir die fixe IP herzlich wenig.

Fixe IPs sollten über den DHCP-Server im Router vergeben werden und nicht auf dem Gerät selbst. Es kann Gründe geben, das anders zu regeln, aber ich würde das in Home-Netzen eher nicht empfehlen. Ich selber habe einige feste IPs vergeben, aber ich mache das nur auf dem DHCP-Server, was auch die Verwaltung der Adressen erleichtert - ansonsten ist nur noch eine sehr gepflegte Excel-Tabelle dein Freund.

Aber im Fall der Fälle, was macht man denn da um wieder Zugriff auf den Raspi zu erhalten?

Ihn per Kabel anschließen. Im Zweifel direkt an den PC, wobei dann Kenntnisse über Netzwerke hilfreich sind.

ssh pi@raspnerrypi

Ja, das wird in etwa genauso gut funktionieren wie ssh pi@mars-macht-mobil-bei-arbeit-sport-und-spiel. Was passiert denn bei ssh [email protected] (wobei du natürlich die Adresse deines Raspis verwendest)?

Wäre ich da zB mit einen Raspi 4 / Homebridge auf dem richtigen Weg oder gibt es bessere Alternativen?

Ein Raspi 4 kostet heutzutage ein Vermögen. Ich hab meinen (4 GB) vor ein paar Jahren für etwa 70€ gekauft. Heute kostet so ein Teil bei Amazon das Dreifache.

Das sind Mondpreise, verursacht durch Corona und Probleme in den Lieferketten. Die Raspberry Foundation ist aber gerade jetzt wieder in der Lage, die Dinger in großen Stückzahlen herzustellen - das wird den Preis nach unten treiben. Kauf dir bloß nicht jetzt so ein Teil, sondern warte mindestens bis August oder September.

Homebridge selber ist eine wirklich gut funktionierende Lösung, aber es gibt natürlich auch Alternativen. Wer Apples HomeKit in den Mittelpunkt stellt und damit seine Automationen baut (so wie ich), bekommt in meinen Augen nichts Besseres. Eine andere Lösung wäre es, die Automationen außerhalb von HomeKit auf einem Computer zu bauen und HomeKit damit anzusteuern - mache Leute schwören darauf. Dafür eignet sich der Raspi ebenfalls.

Dieses Forum stellt HomeKit in den Mittelpunkt und bietet für andere Lösungen wie Home Assistent oder iobroker keine Plattform.

Oder geht alles sowieso gar nicht?

Das hängt immer davon ab, ob du ein guter Programmierer bist oder ein sehr guter. Dann geht nämlich alles. Wenn Du gar kein Programmierer bist und somit abhängig von der Programmierung anderer (so wie die meisten hier im Forum), dann wirst du wahrscheinlich immer mit Einschränkungen leben müssen. Es gibt so viel Software da draußen, die irgendwelche Leute zur Abdeckung ihrer eigenen Bedürfnisse geschrieben haben und die manchmal nicht unbedingt deinen Bedarf komplett abdeckt. Musst du selber herausfinden.

Bei deiner Liste kann ich dir nicht helfen. Ich will keine Cams, auch habe ich weder Wärmepumpe noch Solar, statt der Klimaanlage gibt's hier einen Ventilator und mein Beamer hängt nicht an einem Denon AVR 110 (und ich habe es nie hinbekommen, den Beamer automatisch einzuschalten). Ich mach hier das Zeugs, das man in Mietwohnungen halt so macht. Du hast eben andere Ziele als ich.

Nachtrag: nach gefühlt 10 Minuten ist alles durchgelaufen und es kommt die Meldung, dass die Deinstallation durchgeführt wurde, aber das Plugin ist nach wie vor noch da.

Ach. Was ein hartnäckiges System. In "2001 - A Space Odyssee" sagt der Bordcomputer HAL 9000 an einer Stelle: "Ich arbeite gerne mit Menschen". Dein Raspi ist da ganz klar anderer Meinung.

Laut deinen Fehlermeldungen und GUI-Screenshots befinden sich die Plugins im Verzeichnis /var/lib/homebridge/node_modules. Das ist woanders als bei mir, aber meine Installation kommt aus Zeiten, in denen die Installation einer Homebridge noch ein Puzzlespiel war. Deine scheint eine moderne Installation zu sein, offenbar aus dem Installationsimage der Homebridge entstanden. Stimmt das?

Die Homebridge braucht zwingend die Software Node. Sie stellt alle Funktionen bereit, auf die die Homebridge und auch alle Plugins aufbauen. Während man früher irgendwie Node auf seinem Raspi installierte und danach die Homebridge, bringt die heutige Homebridge-Installation eine eigene Node-Version mit, was dazu führen kann, dass Node zweimal auf dem Raspi existiert. Möglicherweise ist da etwas durcheinander gekommen.

Ich bräuchte mal die Ausgaben von:

ls -l /var/lib/homebridge/node_modules

ls -l /usr/lib/node_modules

ls -l /usr/local/lib/node_modules

ps aux | grep homebridge

apt list --installed | grep node (Warning ignorieren)

sudo find /usr -name node (kann je nach Modell dauern)

sudo find /var -name node

Was kann ich noch versuchen?

Die Holzhammer-Methode. Aber die will ich noch nicht beschreiben.

Ok, da ist /var/lib/homebridge/config.json. Wenn du einen Mac hast, kannst du diese Datei dorthin kopieren mit:

1. Öffne ein Terminalfenster auf dem Mac
    2. Gib ein: scp 192.168.1.22:/var/lib/homebridge/config.json .
      (wobei du 192.168.1.22 durch die IP-Adresse deines Raspi ersetzt und den Punkt am Ende des Befehls nicht vergisst)

Damit ist das wichtigste schon mal gesichert.

Den Rest muss ich mir erst mal anlesen, weil die Node-Installation woanders ist als ich sie erwartet habe.

Nachtrag: Versuche eines der Plugins, die nicht mehr funktionieren, in der GUI zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie wieder in Ordnung zu bringen oder muss ich etwa das komplette System neu aufsetzen und alles neu anlernen und konfigurieren?

Was da auch immer passiert ist: schön sieht es nicht aus. Oder um es präzise auszudrücken: es sieht sehr hässlich aus. Sehr kaputt. Bei Deconz kann ich dir nicht helfen, weil ich es nicht verwende und davon keinen Plan habe. Aber zu Homebridge kann ich etwas sagen.

Bei der Homebridge-Installation gibt es nur eine einzige wichtige Datei, die nicht wiederbeschafft werden kann, wenn sie verloren geht. Alles andere kann man neu installieren. Diese Datei heißt config.json und sie enthält die Konfiguration deiner Homebridge. Würde man eine neue Homebridge mit allen Plugins installieren und der neuen Homebridge die config.json unterschieben, dann würde alles wieder so sein wie vorher.

Weiterhin komme bitte überhaupt nicht auf die Idee, die Homebridge aus er Home-App zu löschen. Dann kannst du wirklich wieder von vorn anfangen.

Fangen wir so an: geht deine Web-Oberfläche noch? Wenn ja: was steht da links als Konfigurationspfad?

Ich habe gerade nur das Problem, dass das Terminal als auch die Konsole den Befehl nicht annehmen, obwohl der Befehl stimmt.

Nein, das tut er nicht. Das hier ist dein Befehl:

curl -s -X PUT -d '{"logLevel": 0} http://127.0.0.1:38075/gateways/00212EFFFF09B724/settings

Was ist das da für ein komisches Ding zwischen loglevel":0} und http://? Ganz bestimmt kein '. Sieht zwar so ähnlich aus, ist aber keins.

Sollte so aussehen:

curl -s -X PUT -d '{"logLevel": 0}' http://127.0.0.1:38075/gateways/00212EFFFF09B724/settings

Nun bekomme ich das Plugin aber kein zweites Mal installiert. Denn statt der «Installieren»-Option wird mir das Plugin ja bereits als installiert angezeigt...

Kann mir jemand erklären, wie ich das umgehen kann?

Da ich nie mit child bridges arbeite, kann ich da nur raten, aber ich schätze mal, dass du das im Homebridge Konfigurations-Editor machen musst. Klicke auf den Schraubenschlüssel beim Plugin, danach auf JSON Konfiguration.

Dort kopierst du alles, was du da siehst, gehst mit dem Cursor hinter die letzte Klammer }, setzt dort ein Komma hin und fügst hinter dem Komma das ein, was du eben kopiert hast.

Dann suchst du die Stelle, die ungefähr so aussieht:

Code
    "_bridge": {
            "username": "0E:E6:97:CC:EB:D1",
            "port": 48877
        }

Das kommt nun zwei mal vor. Username und Port müssen unterschiedlich sein. Also änderst du die Konfiguration an einer Stelle, indem du irgendwas in beiden Zeilen veränderst. Würde dann so aussehen:

Code
    "_bridge": {
            "username": "0E:E6:97:CC:EB:D2",
            "port": 48878
        }

Speichern, Homebridge neu starten.

Bitte beachten: ich habe das weder irgendwie ausprobiert noch irgendwo gelesen. Es wäre meine Vorgehensweise.

Ich habe keine Lösung per Homebridge für dich, aber:

und mit PHP wird nur dieser Wert … auf einer Webseite angezeigt.

Wer PHP kann, schafft auch Javascript. Ich empfehle dir daher den Einsatz von Node Red. In diesem Forum aber werden wir keinen Support dafür geben, so wenig wie wir das für PHP-Programmierung tun. Daher in Kürze, was du mit Node Red erreichen kannst:

• Erstellen einer HomeKit-kompatiblen Bridge mit wenigen Mausklicks. Dazu brauchst du eine Erweiterung für Node Red und zwar https://flows.nodered.org/node…d-contrib-homekit-bridged. Die Erweiterungen werden bei Node Red "Palette" genannt, so wie sie bei Homebridge "Plugin" heißen.
    • Erstellen einer Programmierung, die deine Webseite ausliest. Das geht ebenfalls mit wenigen Mausklicks.
    • Du kannst Node Red neben deiner HomeKit-Installation laufen lassen.
    • Für jeden, der programmieren kann, und sei es auch nur ganz wenig, ist Node Red ein Muss im Smarthome.

Ich helfe dir gern weiter, aber nicht hier im öffentlichen Forum, sondern im privaten Bereich von Smartapfel. Sprich mich dann über den Button "Konversationen" unten auf dieser Webseite an. Vorher empfehle ich ein Studium auf der YouTube-Universität, Suchbegriffe sind einfach "Node Red" oder "Node Red HomeKit".

Einspruch euer Ehren ;-). sschuste: Die Meldung, dass eine Steuerzentrale offline ist erhält man, wenn die Dinger die Apple Server nicht erreichen können.

Einspruch abgelehnt ^^. Hier heißt es doch: die Steuerzentrale antwortet nicht. Das verstehe ich so, dass HomeKit auf dem ATV nicht erreicht werden kann, und zwar aus dem lokalen Netzwerk.

Steuerzentralen haben korrekt gearbeitet, resp. Automationen und Befehle verarbeitet, wurden aber als "nicht erreichbar" in der Home-App angezeigt.

Hmmm.

Na schön @HolgerKR : Einspruch stattgegeben.

Hier lernt man was.