Beiträge von sschuste

Ich hatte natürlich gesucht und keine Lösung gefunden.

Vor nicht mal einem Tag wurde die Frage beantwortet, kurz bevor du deine stelltest: meross steckdose timer einstellen und Mia hat darauf sehr knapp geantwortet.

Geht das in der Home-App nicht? Oder gibt es einen Trick?

In der Home-App geht nicht viel. Du wirst zusätzlich mit den Kurzbefehlen arbeiten müssen. Ich selber komm damit gar nicht zurecht, aber ich habe den Trick von Mia nachvollziehen können.

Ich zitiere das mal nochmal kurz:

Damit ist gemeint:

Neue Automation in der Home-App hinzufügen:

• Wenn ein Gerät gesteuert wird
    • Klimaanlage -> Weiter -> aktiv -> Weiter
    • nach unten scrollen scrollen scrollen bis ans Ende der Liste
    • In Kurzbefehl konvertieren
    • "Szenen und Geräte festlegen" per x entfernen
    • Im Suchfeld den Begriff "Warten" suchen, finden und "Warten"antippen
    • Auf 1 Sekunde drücken und dann das + solange drücken und festhalten, bis dort 7200 Sekunden (= 2 Stunden) steht. Das wird bestimmt ein paar Minuten dauern. Großer Spaß, danke Apple. -> Weiter
    • Im Suchfeld den Begriff "Zuhause" suchen, finden und "Mein Zuhause steuern" antippen
    • "Szenen und Geräte" antippen
    • Klimaanlage -> Weiter
    • Klimaanlage ausschalten -> Fertig
    • Weiter
    • Fertig

Das muss man sich erstmal ausdenken und dann muss man erstmal dahinterkommen. Umständlicher hätte es nicht einmal Microsoft hinbekommen.

Ich besitze weder eine Klimaanlage noch erlaubt es mein fortgeschrittenes Alter, zwei Stunden auf irgendwas zu warten, und daher habe ich das nicht so richtig ausprobieren können. Um es zu testen, habe ich damit eine einfache Steckdose nach 20 Sekunden automatisch ausgeschaltet. Ob sich 7200 Sekunden überhaupt einstellen lassen und ob dann auch nach 2 Stunden irgendwas passiert, kann ich dir nicht sagen.

Mit der Beschreibung auf Englisch und angesichts meines etwas fortgeschrittenen Alters ist es überdies ein Wunder, daß ich überhaupt so weit gekommen bin.

Ich kann dir leider in der Sache überhaupt nicht helfen, weil ich gar keine Kameras verwende, aber was das Englisch und das fortgeschrittene Alter angeht: https://www.deepl.com/translator. Glaub mir, mit fortgeschrittenem Alter kenn ich mich aus.

Vielleicht kannst Du es Dir absolut nicht vorstellen - aber es mag ja sein, daß ich mich mit solchen Dingen einfach nicht auskenne.

Damit kennt sich niemand aus, wenn er das zu ersten Mal macht. Und Kameras brauchen nun mal ein gewisses Grundwissen - ich hätte das jetzt erstmal nicht.

Ich lasse mich gerne maßregeln - und dazu noch dermaßen gekonnt!

Naja, maßregeln - jetzt übertreib nicht gleich. Dieses Forum hier ist eines der freundlichsten, die ich kenne, und Maßregelei gehört eigentlich nicht zum Tenor hier. Und was meinst du wohl, wie blauäugig hier jeder schon vor irgendwelchen Konfigurationen gestanden hat.

Niemand will dir hier ans Bein pinkeln, wirklich nicht.

Ich hab von Tasmota keine Ahnung, aber von MQTT. MQTT speichert Werte und leitet Werte weiter. Diese Werte werden zu einem Topic versendet (publish) oder von einem Topic abgerufen (subscribe). Dein Topic heißt: tele/tasmota_01/SENSOR und nur so.

Dieses Topic darfst du nicht verändern. Deine Tasmota sendet nämlich Daten an das Topic tele/tasmota_01/SENSOR und der MQTT-Broker speichert sie ab unter dem Topic tele/tasmota_01/SENSOR und wenn du sie auslesen willst, dann musst du das Topic tele/tasmota_01/SENSOR abfragen.

Die Werte, die an tele/tasmota_01/SENSOR gesendet werden, sind {"Time":"2023-07-29T20:14:23","eHz":{"Total_in":6152.54, "Power_curr":298.0}}. Mit einem Programm wie MQTT Explorer kannst du sie dir ansehen. Das sind ganz klar Werte im JSON-Format.

Ich verwende homebridge-mqttthing nicht mehr, weil ich meine MQTT-Sachen inzwischen ganz anders verarbeite. Daher kann ich dir nur die richtige Richtung weisen, die aber nicht eine Lösung geben, die ich selbst ausprobieren kann. Aber die Nummer müsste etwa so aussehen:

Wie du siehst, bleibt das Topic immer gleich, denn genau das soll ja abgefragt werden, und der JSON-String wird dann mit dem apply auseinandergepflückt. Ob du mein Beispiel da oben eins-zu-eins übernehmen kannst, weiß ich nicht, weil ich hab kein Tasmota-Zeugs. Aber ich hab den JSON-String mal mit dem MQTT-Explorer händisch an den MQTT-Broker gesendet und das taucht dann in meinem Homebridge-Log auf:

[30/07/2023, 08:19:46] [Stromzähler] Received MQTT: tele/tasmota_01/SENSOR = {"Time":"2023-07-29T20:14:23","eHz":{"Total_in":6152.54, "Power_curr":298.0}}

[30/07/2023, 08:19:46] [Stromzähler] apply() function decoded message to [298]

[30/07/2023, 08:19:46] [Stromzähler] apply() function decoded message to [6152.54]

Viel Erfolg.

Also, bei mir geht das. Ich habe zwar keinen TS0601-Sensor, aber ich habe einen MQTT-Broker (mosquitto) und habe dort einfach per Hand was hingesendet.

So sieht meine Konfiguration aus:

Ein gewichtiger Unterschied ist, dass es unter "topics" heißt: getCurrentRelativeHumidity und nicht so, wie du es oben angegeben hast.

Ich habe dann an das Topic zigbee2mqtt/ZBSOIL02 einfach dieses Zeugs gesendet:

{"battery":100,"battery_state":"high","linkquality":72,"soil_moisture":88,"temperature":27,"temperature_unit":"celsius"}

In der Home-App kann ich den Wert nicht finden, aber in EVE und in Controller for HomeKit. Zeigt bei mir jetzt 88% an und auch live die Wertänderung, wenn ich einen anderen Wert an das Topic sende. Zum Versenden der Daten an den MQTT-Broker habe ich MQTT Explorer auf einem Mac verwendet.

Dann will ich mal ein bisschen klugscheißen.

Uff, da sind aber so einige Fehlermeldungen.

Also ich sehe keine einzige. Ich sehe nur Warnungen.

[23/07/2023, 12:06:40] [Hue] warning: recommended version: node v18.17.0 LTS

Hier wird die empfohlene Node Version angezeigt. Soulsufer verwendet node v18.16.1, was wurscht sein sollte, denn vor einer Woche ist es ja auch noch gegangen.

[23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Phoscon-GW: warning: support for deCONZ will be deprecated in favour of Homebridge deCONZ

Der Hinweise darauf, dass der Support für deCONZ irgendwann aufgegeben wird und homebridge-deconz verwendet werden sollte. Irgendwann.

[23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.22.2

Hinweis: die deCONZ-Gateway-Version könnte offenbar neuer sein. Da kenn ich mich nicht aus, ich verwende es nicht. Sollte egal sein.

[23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Philips hue: warning: not using recommended Hue bridge api version 1.59.0

Hinweis: die Version der Hue-Bridge könnte neuer sein. So wie bei mir, wird sich wohl irgendwann von allein lösen.

[23/07/2023, 12:06:40] [Hue] config.json: nupnp: invalid key

[23/07/2023, 12:06:40] [Hue] searching bridges and gateways

[23/07/2023, 12:06:40] [Hue] meethue.com: request 1: GET /

[23/07/2023, 12:06:40] [Hue] meethue.com: request 1: http status 429 Too Many Requests

Hier wird das Meethue-Portal (wahrscheinlich discovery.meethue.com) abgefragt, dass sich beschwert, dass zu viele Anfragen gestellt wurden. Ursache: unbekannt. So weit ich es verstehe, wird das Portal nach der Adresse der Hue-Bridge gefragt, was offenbar immer dann passiert, wenn in der config.json keine IP-Adresse für die Hue-Bridge eingetragen ist (so wie in der Konfiguration von Soulsufer ). Bei mir ist die Adresse eingetragen und ich habe keine der der obigen Meldungen, auch nicht searching bridges and gateways.

homebridge.service: Found left-over process 15429 (sh) in control group while starting unit. Ignoring.

Ich finde das Wort Ignoring sagt deutlich aus, welchen Einfluss die left-overs auf den Betrieb von Homebridge haben: keinen.

Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum die Konfiguration nicht funktionieren sollte. Wahrscheinlich treibt das wackelige HomeKit wieder irgendwas, das sich dann wie üblich nach Stunden, Tagen oder Wochen von allein in Wohlgefallen auflöst.

Läuft bei euch das Plugin? Ne mir keine Antwort. HB startet ganz normal. auch in der HB UI lässt er sich nicht mehr steuern

Bei mir läuft er seit Jahren zuverlässig außer diese Woche von Sonntag/Montag bis Donnerstag. Siri meinte "antwortet nicht". Ich hab dann die Xiaomi Home-App aufgerufen, wo mir gesagt wurde, dass die Netzanbindung schwach sei. Nun gut, es sind ja auch etwa zweimeterachzig bis zum Router.

Gestern habe ich ihn vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, und seitdem geht er wieder. Ist noch nie vorgekommen und das einzige, was mal anders war als sonst, ist dass ich ihn am Samstag auf der Terrasse per Akku betrieben habe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich kann nur spekulieren. Wenn du an deinem Raspi nichts verändert hast (keine Updates, keine neue Software installiert, keine "Herumspielerei"), dann ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass das Problem beim Raspi liegt.

Und ich möchte daran erinnern, wie oft HomeKit urplötzlich in Teilen nicht mehr geht und nach Tagen dann doch wieder. Ich habe einen EVE-Fenstersensor, der nach 18 Monaten tadelloser Arbeit einfach aufhörte zu funktionieren und nach zehn Tagen auf einmal wieder ging. Einfach so, ohne dass ich auch nur irgendwas gemacht hätte außer die Augen zu verdrehen. Und hier im Forum wurde von Dutzenden ähnlicher Fälle berichtet.

In vielen dieser Fälle wurden Geräte neu gestartet, von der iCloud ab- und wieder angemeldet, irgendwelche genauen Reihenfolgen beim An/Aus ermittelt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass einfaches Warten auch geholfen hätte.

Aber wie gesagt: reinste Spekulation. Da keiner so genau weiß, was HomeKit da so treibt, ist das auch unsere einzige Möglichkeit: herumrätseln.

Als ich versuchte, mich mit den Anmeldedaten "admin//admin" anzumelden, erhielt ich die Fehlermeldung, dass mein Login inkorrekt sei.

Stimmt ja auch. Den Login, den du da im Screenshot zeigst, ist der Login für das Betriebssystem. Im Neuzustand ist das User pi mit Passwort raspberry. Dein Passwort admin für den User admin ist für eine Software bestimmt, die auf dem Betriebssystem des Raspi installiert ist. Diese Software heißt homebridge-config-ui-x.

Weil deine auth.json auch nicht unter var/homebridge sondern var/lib/homebridge liegt.

Nö, auch nicht. Du hast den führenden Flash vergessen. Wenn schon, dann unter /var/homebridge oder /var/lib/homebridge.

steppo: vergiss den Löschbefehl, das hilft dir gar nicht. Wenn ich es recht sehe, funktioniert doch wieder alles, oder?

Hast du zufällig eine "schöne" Möglichkeit, solche Werte wie oben sinnvoll in HomeKit darzustellen?

Ich würde nur die Werte nach HomeKit übertragen, die dort Automationen triggern sollen. Das ist für mich sowohl "schön" als auch "sinnvoll". Was verstehst du unter "schön"?

Und wenn du den Router wechselst, ist alles wieder durcheinander. NIcht immer kann man Einstellungen per Backup übertragen.

Da hast du völlig recht. Deshalb verwende ich einen eigenen DHCP-Server (pi-hole) und habe den des Routers deaktiviert.

Jetzt sind wir aber völlig Off-Topic. Huschhusch, zurück zum Thema.