Beiträge von sschuste

Ich bin eigentlich Update-König. Ich update was ich kann und so schnell ich es kann. Ich werd völlig nervös, wenn es ein Update gibt und ich habe es noch nicht installiert.

Das Update auf die neue Home-Architektur habe ich allerdings nicht gemacht. Für meinen iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014) gibt es nur MacOS 11 Big Sur, und das unterstützt die neue Home-Architektur nicht. Könnte mir ja völlig schnuppe sein, wenn dort nicht ausgerechnet dort meine Lieblings-Home-App laufen würde: Controller for HomeKit.

Klar kenne ich alternative Bootloader, aber aber das bedeutet natürlich auch einen gewissen Aufwand. Und ich muss auf mein Steinberg UR 22 Audiointerface achten: wird der Treiber dafür auch mit einem alternativen Bootloader arbeiten? Ich würde mal sagen: zu 99% ja, aber das bisschen Unsicherheit hält mich mich augenblicklich davon ab, den Mac umzubauen.

Ja, der alte Mac wird langsam klapperig und es wird Zeit für einen neuen. Den Studio will ich mir nicht leisten, also soll's ein Mac mini werden, wenn ich doch bloß nur wüsste, welchen Monitor ich dranhängen soll.

Ich mag Apple und meinen neuen alten Server.

ME TOO.

danke dir :) Ich dachte ich hole mir mit winscp die config aus meinen beiden anderen instanzen und gehe dann den weg rechtsklick auf das plugin was in einer anderen instanz war und lege diese childbridge an und füge dort die config ein?

Du kannst dich auch fragen, ob du überhaupt weitere Instanzen oder eben child bridges benötigst. Ob das noch notwendig ist.

komme nicht rein

Weil das für root wahrscheinlich nicht erlaubt ist.

Das backup in der Web Oberfläche beinhaltet Ja eigentlich nur die konfig richtig ?

Prinzipiell ja. Aber tatsächlich enthält es noch viel mehr, nämlich auch den Cache und überhaupt alles, was im Homebridge-Verzeichnis zu finden ist. Darüber hinaus legt es eine Liste der installierten Plugins an, so dass diese dann später automatisch wieder installiert werden.

Achtung: auf keinen Fall die Homebridge aus der Home-App löschen.

Da ich mir die

Mühsam aufgebaute Homebridge nicht zerschiessen will brauche ich parallel einen zweiten aber Jesus sind die teuer geworden.

So ist's recht: ein zweiter Raspi zum Herumfrickeln ist immer gut. ich würd ja gern mit dir in Kontakt treten und dir ein Angebot für einen Raspi 3 machen, das du nicht ablehnen kannst, aber leider bekomme ich diese nette Nachricht:

Fehlermeldung
    Sie haben das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und können keine neuen Konversationen starten.

Sieht so aus, als lehnte die Forensoftware weitere Dummschwätzerei von mir ab. Wenn das einer fixen kann oder mir sagt, wie ich das tue, dann kannst du einen Raspi von mir haben, komplett mit allem Schnickschnack wie Gehäuse und Netzteil.

Okay werde ich machen aber was ist denn die Regel bei so einem dist Update ? Wird sowas wie Homebridge nicht angetastet oder muss das alles neu drauf ?

Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Also ich fänd's auch sehr spannend, wenn ich das machen müsste. Theoretisch sollte das klappen, aber es hängt auch davon ab, wie gut gepflegt deine Homebridge ist.

Jetzt hab ich die Homebridge entfernt als Steuerzentrale aus Apple Home.

Nein, das hast du nicht, weil die Homebridge keine Steuerzentrale ist. Sie ist eine HomeKit-kompatible Bridge, so wie die Hue-Bridge oder der Aqara-Hub. Steuerzentralen sind ATV, HomePod und iPad (letzteres glaube ich jedenfalls).

Steuerzentralen verwalten und speichern die HomeKit-Logik wie Automationen und stellen die Verbindung zur iCloud her, während Bridges die Geräte steuern. Die Bridges übersetzen dabei das HomeKit-Protokoll in das, was die Endgeräte verstehen.

Tut mir leid für die Klugscheißerei, aber ich halte es für wichtig, den ganzen Krempel halbwegs zu verstehen und ihn richtig zu bezeichnen. Das hilft einem selbst bei der Fehlersuche und allen anderen zu kapieren, was man eigentlich will.

Ich hätte übrigens einfach nur gewartet. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass HomeKit manchmal aus unerfindlichen Gründen seinen Dienst versagt und aus anderen unerfindlichen Gründen irgendwann wieder funktioniert.

Verstehe ich das richtig, dass mehrere Steuerzentralen dazu führen, dass es Probleme bei der Erreichbarkeit/Aktualisierung von HomeKit-Fähigen Geräten gibt?

Nein, das ist eigentlich nicht der Fall. Es gab für eine Weile Probleme mit den HomePods mini, aber zumindest in meinem Fall scheinen die gelöst zu sein. Was seit Jahren Probleme macht und nicht empfohlen wird ist die Verwendung von iPads als Steuerzentrale.

Was muss ich nun tun, damit ich "/usr/local/lib/node_modules/" loswerde und auch z.B. der Befehl "node -v" das passende Ergebnis liefert?

Möglicherweise hilft einfach das Löschen des Verzeichnisses. Bevor du das tust, solltest du du dir aber sicher sein, dass da keine Probleme macht. Ein Löschen ist nicht rückgängig machbar.

Wenn du das Verzeichnis erst einmal umbenennst, dann kannst du testen, ob es von deiner Homebridge benötigt wird (ich behaupte hier mal: nein). Das machst du mit:

sudo mv /usr/local/lib/node_modules/ /usr/local/lib/.kanndasweg

und startest deine Homebridge neu. Wenn da immer noch alles geht: gut. Dann rebootest du deinen Raspi und testest erneut. Wenn immer noch alles geht: besser. Danach lässt du dein Vorhaben mal für eine Woche ruhen und wartest auf etwaige Spätfolgen.

Wenn es Probleme gibt, dann musst du das Verzeichnis auf den alten Namen zurück umbenennen:

sudo mv /usr/local/lib/kanndasweg/ /usr/local/lib/.node_modules

Während du die Woche wartest, könntest du mal mitteilen, welche alte Versionsnummer node -v zurückgibt. Auch die Ausgabe von which node gibt vielleicht ein paar Hinweise, was das ist und wo es herkommt.

Um das node_modules-Verzeichnis endgültig zu löschen, gibst du

sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules ein.

Ich bin oft ausgeloggt und kann mich dann nicht mehr einloggen. Der Login führt mich auf die Forenstartseite, aber es fehlt das Kontrollzentrum oben im Menü. Das kann ich dann beliebig oft wiederholen.

Wenn ich in einem solchen Fall aber auf einen Beitrag unter "Letzte Beiträge" auf der Forenstartseite klicke, dann wird mir der Beitrag angezeigt und gleichzeitig bin ich eingeloggt. Das geht seit ein paar Wochen so, aber kommt nicht ständig vor. Etwa so einmal die Woche.

Bin ich nur zu dumm oder macht ihr die gleichen Erfahrungen?

Du bist ganz sicher nicht allein. Mir fällt das nicht so auf, weil ich in den meisten Fällen keine Meldungen von HomeKit haben möchte. Ich kann gar nichts zu deinen Problemen sagen oder Tipps dazu geben, weil ich das alles nicht brauche.

Aber ich gebe es zu: HomeKit kann wirklich nerven.