Nö, sollte ich nicht, denn es reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus und da ich seit über 30 Jahren professionell in der IT tätig bin (Unix, Solaris, BSD, HP-UX, IBM AIX, Linux) muss ich auch nicht jeden neuestem Shit hinterher laufen, wie ein Pennäler mit ersten Frühlingsgefühlen dem Weibsvolk..
Ein schöner Satz, das mit den Pennälern. aber ein alter Sack wie ich begreift irgendwann, dass die kratzbürstige und wenig entwicklungsbereite Ehefrau vielleicht doch nicht das Glück der Zukunft ist. Ich werde die langen, dunklen Winternächte dazu verwenden, die Scheidungskosten zu evaluieren. Was beim besten Willen nicht heißen soll, dass du gleichermaßen verfahren solltest.
Deine langjährige Erfahrung mit verschiedenen Betriebssystemen (Unix, Solaris, BSD, HP-UX, IBM AIX, Linux) ist außerordentlich beeindruckend. Ich muss das wissen, weil ich die gleiche habe. Zusätzlich weiß ich auch, dass Zigbee halt Zigbee-Hardware braucht, sei es ein Dongle im Raspi oder eine externe Zigbee-Bridge. Hast du entsprechende Hardware? Ich meine, irgendwohin muss der Sensor ja funken.
Wifi ist nicht Zigbee, was nicht nur daran liegt, dass Wifi vier Buchstaben hat und Zigbee sechs. Es liegt eigentlich daran, das Wifi und Zigbee zwei völlig unterschiedliche Funkstandards sind, ähnlich inkompatibel wie "Windows" und "Lösung". Oder Infrarot-Zeugs und Bluetooth. Oder Blockflöte und Kontrabass - ok, du kannst mit beiden musizieren, aber du bekommst aus dem Kontrabass ums Verrecken keinen Flötenton raus (ich hab's ausprobiert).
Wie dem auch sei: kauf den Sensor und berichte uns von deinen Erfolgen. Ich bin tatsächlich sehr interessiert daran. Vielleicht kaufe ich das Ding einfach selber und versuch's in meine Hue-(Zigbee)-Bridge zu integrieren. Damit könnte ich möglicherweise eines meiner Bastelprobleme lösen.