Beiträge von sschuste

    - Meine Idee ist es, anstelle von teuren, nativ mit HomeKit kompatiblen Geräten wie z.B. Hue Birnen o.Ä., auf günstigere Modelle ohne HomeKit Kompatibilität zu setzen, und diese dann per Homebridge in Apple Home einzubinden - habe ich das richtig aufgefasst, ist das möglich?

    Ja, bei vielen Marken ist das möglich.


    - Falls ja, hat das irgendwelche Nachteile (außer natürlich, dass ich 24/7 einen Raspberry Pi laufen lassen muss)?

    Bei mir nicht.


    - Kann eine Homebridge andere Bridges emulieren und so ersetzen (bspw. eine Hue Bridge)?

    Nein. Du kannst damit weder dein Fahrrad ersetzen noch dein Studium oder gar die Hue-Bridge. Macht aber nichts, Microsoft Office kann's auch nicht. Die Hue-Bridge übersetzt die Sprache der Hue-Geräte (Zigbee) in die Sprache von Apple (HomeKit). Homebridge übersetzt einen ganzen Haufen von Sprachen nach HomeKit, kann aber kein Zigbee.


    Du kannst die Hue-Bridge durch beispielsweise einen Conbee-Stick ersetzen.


    Bluetooth


    Ich selbst vermeide Bluetooth-Geräte, weil ich damit immer wieder Reichweitenprobleme habe.


    Ich verwende seit jeher Hue-Geräte, aber nur, weil ich damit mal angefangen habe. Heute würde ich wahrscheinlich auf Aqara setzen. Zur Zeit setze ich keine Matter-Geräte ein, das wird erst kommen, wenn irgendwelche Birnen oder Strips ausgetauscht werden müssen.

    Unknown product: 10142345

    Ich habe mal kurz einen Blick in den Sourcecode vom Plugin geworfen und glaube, dass dein Gateway nicht unterstützt wird. Im Sourcecode werden alle möglichen Produkt-Ids abgefragt, aber nicht die von dir genannte.


    Möglicherweise solltest du hier ein Ticket aufmachen:

    Issues · bombadiltom/homebridge-rademacher-homepilot
    Contribute to bombadiltom/homebridge-rademacher-homepilot development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Immerhin ist das Plugin vor kurzem um eine solche Produkt-Id erweitert worden, was bedeutet, dass sich gelegentlich jemand drum kümmert. Gib möglich viele Informationen an wie die genaue Modellbezeichnung deiner Geräte. Siehe auch hier und hier.

    AxiosError: getaddrinfo ENOTFOUND homepilot.local

    Da steht's:

    getaddrinfo = get address info = Beziehe Adressinformationen

    ENOTFOUND = error: not found = Fehler: nicht gefunden

    homepilot.local


    Wo immer die Adresse homepilot.local herkommt: sie kann nicht in eine IP-Adresse aufgelöst werden. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich darin, dass diese Adresse in keinem DNS-Server in deinem Heimnetz eingetragen ist. Entweder trägst du sie nach oder du verwendet die IP-Adresse des Gerätes, wie von Patrick_ beschrieben.

    Deine Frage habe ich sofort an chatGPT weitergereicht, und der meint, dass der Code in Zeile 88 verändert werden muss:


    von

    if (!client.connect("BackofenMessung")) {


    in

    if (!client.connect("BackofenMessung", "mqtt_username", "mqtt_password")) {


    Ich kann's leider nicht ausprobieren.


    Da ich in Programmierung noch voll der Noob bin....

    Bin ich in C++ auch. Aber chatGPT erklärt dir den Code, wenn du ihn nett darum bittest :D. Das ist eigentlich immer sehr hilfreich und ich kann es nur empfehlen.

    ich kenne mich zwar etwas aus, aber wenn jemand Fragt, wie lasse ich den Wecker stellen..zu sagen


    - Wecker stellen

    Ja, das war nicht besonders schlau von mir. Sorry dafür. Es ging mir in meinem Post auch eher darum, dass der Auslöser nicht "Wenn mein WLAN vorhanden" ist.


    Die Zahlen vor meinem Pseudocode habe ich nicht dahin geschrieben, die kommen ganz automatisch,

    Code
    wenn man etwas in einen
    Code-Bereich hinschreibt.

    Ich habe seit Januar 1985 einen Computer zu Hause, ich arbeite seit 1987 in der IT-Branche und habe so einiges programmiert - aber für Kurzbefehle bin ich zu dämlich. Für mich ist das die umständlichste Methode, unleserlichen Code zu schreiben. Daher habe ich erst gar nicht ausprobiert, wie man damit einen Wecker stellt oder ob das überhaupt geht.

    ich würde es halt einfach supoer Praktisch finden, wenn man zb. Abends auf der COuch ist, einem fällt was ein, und man könnte, an, egal welchem Gerät etwas ändern..hier verstehe ich nicht, aus welchem Grund, man sich auf auf ein Gerät Bezieht.

    Das kann dir nur Apple beantworten. Leider ist alles so vernagelt, dass man nicht dran kommt. Was ich schon alles Hübsches mit meinen HomePods hätte machen wollen... die wirklich spannenden Dinge lassen sich mit Apple-Hardware einfach nicht umsetzen.

    Ich verwende keine Kurzbefehle, weil ich mich damit schwer tue, aber der Ablauf der Auslöser ist wichtig. Der Auslöser muss die Uhrzeit sein und nicht das WLAN.


    Code
    Wenn 4:30 Uhr
     - WLAN checken
     - Wenn im WLAN
     -- Kalender checken
     -- Wenn Kalenderereignis
     --- Wecker stellen
     --- Heizung steuern
     -- Ende "Wenn Kalenderereignis"
     - Ende "Wenn im WLAN"
    Ende "Wenn 4:30 Uhr"

    Das Ganze nochmal?

    Nein, nicht das Ganze. Nur das richtige :D.


    Kopiere den von Patrick_ und füge ihn hier ein: https://jsonlint.com. Dann klicke auf "Validate JSON". Der Code wird dir nun feinstens formatiert angezeigt. JSON liest sich einfach besser, wenn das ordentlich formatiert ist.


    Da steht "devices": [. Die eckige Klammer, die sich da öffnet, muss auch wieder geschlossen werden. Das passiert weiter unten, direkt vor "platform": "ShellyNG". Da steht: ],.


    Markiere und kopiere den Teil zwischen den beiden eckigen Klammern. Setze ein Komma hinter die letzte geschweifte Klammer vor der unteren eckigen Klammer. Füge dahinter deinen kopierten Code ein.


    Klicke wieder auf "Validate JSON". Wenn du alles richtig gemacht hast, dann wird dir das grün angezeigt. Ansonsten wird's rosa mit hässlicher roter Schrift, die dich zurechtweist. Wenn's grün ist, dann passe den zweiten Schalter entsprechend an.


    Markiere alles und kopiere es und füge es in Homebridge ein.

    Problematisch ist nun jedoch die Einbindung von hue Dimmer switches.


    Diese werden zwar in Home angezeigt aber können dort nicht richtig konfiguriert werden.

    Ich habe hier eine nahezu reine Hue-Landschaft mit Hue-Leuchtmitteln, Hue-Dimmer-Switches und Hue-Bewegungsmeldern. Die Switches und Bewegungsmelder habe ich in der Hue-App konfiguriert (oder mit iConnectHue), da ich keinen Grund sehe, das in HomeKit zu machen.

    Hier wäre sschuste sicherlich eine große Hilfe.

    Ja, der hat auch schon über Lösungen nachgedacht, aber sein bisheriges Schweigen zeigt überdeutlich, dass er da keine große Hilfe ist. Ich kenne den Echo Show nicht und weiß daher nicht, wie der in einer Küche funktioniert. Was soll gesagt und was wie angezeigt werden?


    Mein Ansatz wäre eine Kopplung mit chatGPT. Dazu müsste der gesprochene Text in Sprache umgewandelt werden und dann an die GTP-API gesendet werden. Mit einem noch zu entwickelnden Prompt könnte man chatGPT dann dazu bringen, nicht zu viel herumzulabern. Und dann muss die Antwort noch irgendwie aufs Display gepusht werden. Theoretisch bräuchte man dafür auch keinen Raspi, sondern könnte auch das allerbilligste Android-Tablett nehmen und das in der Küche an die Wand nageln.


    Das ist nun einfach ins Blaue gedacht und ich habe erstmal null Plan, ob und wie das geht. Und natürlich bekäme man Rezepte, die chatGPT nicht zubereitet geschweige denn gegessen hat. Experimentelle KI-Küche sozusagen. Vorteilhaft wäre natürlich, dass man die Rezepte verfeinern kann, indem man sagt: "Geht das auch ohne die verdammten Tomaten?".


    Eigentlich ein schönes Projekt, aber nichts, was die Fragen von SmartMonkey ernsthaft beantwortet.

    Du kannst den Advertiser auch ohne Web-Ui ändern, indem du die Konfigurationsdatei per Editor bearbeitest. Auf die Shell des Raspi einloggen und dannsudo nano /var/lib/homebridge/config.json (hab ich jetzt mal geraten) eingeben.


    Hier ist die Konfiguration meiner Homebridge, zumindest der Anfang mit der "bridge":-Sektion: