Homebridge automatisch neu starten

  • Hey Leute,


    folgender Sachverhalt:

    Regelmäßig wird meine Homebridge durch ein Script mit einem Backup gesichert und startet dann neu.


    Manchmal kommt es beim Neustart dann vor, dass diverse Plugins beim Laden Fehler verursachen und das dann die HB am Starten hindert.


    Da ich kein VPN habe, besteht dann nicht die Möglichkeit für mich, aus der Ferne aus die HB manuell neu zu starten. Dieser besagte Neustart (über Homebrige UI z.B) hilft meistens, dass die Plugins richtig laden und die Homebrige läuft.


    Gibt es ein Script, Plugin o.ä. welches den HB Dienst automatisch neu startet, wenn Plugins nicht laden und die HB am Starten hindern??

    Gruß

    Maddin

  • und startet dann neu

    Warum?


    Gibt es ein Script, Plugin o.ä. welches den HB Dienst automatisch neu startet, wenn Plugins nicht laden und die HB am Starten hindern??

    Ich hab mir mal so ein Skript gebaut, aber das ist nur eine Krücke. Das startet die Homebridge auch dann neu, wenn ich sie per Hand gestoppt habe. Da ich aber weder meine Homebridge noch meinen Raspi je neu starte, ist es für mich so ganz brauchbar.


    nano homebridge-watcher.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    
    /usr/bin/curl http://localhost:51826
    if [ $? != 0 ]; then
        hb-service restart
    fi


    chmod +x homebridge-watcher.sh

    sudo nano /etc/crontab

    Als unterste Zeile anhängen:

    Code
    */5 * * * * root /home/pi/homebridge-watcher.sh >/dev/null 2>&1


    Das startet das Skript alle fünf Minuten. Das Script checkt nach, ob die Homebridge läuft. Wenn nicht, wird sie neu gestartet.


    Das kann man bestimmt eleganter machen, aber mir reicht's so.

  • Backup ist immer gut! Aber warum ein Neustart anschließend?

  • Backup ist immer gut! Aber warum ein Neustart anschließend?

    während des Backups wird die HB gestoppt und danach wieder gestartet.

    Das Script hatte ich mal hier aus dem Forum, ich weiß aber nicht, ob das notwendig ist.


    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi

    Ich verwende ebenfalls das Script um die Sicherung auf mein NAS zu sichern. Allerdings läuft die Homebridge weiter. Hab die Sicherung auch mal zurückgespielt - hat wunderbar funktioniert .


    Was ist denn das für ein Script in Zeile 6?


    Lg Roger


  • Hi Roger, dann ändere ich das mal ab. Danke dir.


    Das eigentliche Script heißt bei mir rbackup.sh


    Ist kein extra Script

    Gruß

    Maddin

  • HI


    ich hab noch das hiergbefunden:


    https://hobbyblogging.de/raspb…i-vollautomatisch-sichern


    Interessant ist die Bemerkung von

    "Assassins · 31. Mai 2022 um 14:57 "


    Der fügt dem Script noch Shrink hinzu um die Sicherung zu verkleinern

    Werde das mal ausprobieren


    Roger