Beiträge von sschuste

Ich hatte damals ein Gerät vom Typ Outlet (Koogeek Plug), trotzdem war der Menüpunkt nicht vorhanden. Zumindest damals musste es offenbar tatsächlich eine EVE Steckdose geben. Mag heute anders sein.

EVE stellt zwei verschiedene Arten von Daten dar:

1. die ihrer eigenen Geräte
    2. die von HomeKit. Und HomeKit kennt keinen Verbrauch.

Daher sieht man in der EVE-App nur den Verbrauch der EVE-Geräte, so wie man in der Koogeek-App nur den Verbrauch der Koogeek-Geräte sieht und in der Parce-App den Verbrauch der Parce-Geräte. Steckdosen und Apps anderer Hersteller kenne ich nicht, aber ich schätze, es wird dort ganz genauso sein. HomeKit kann's halt nicht.

Für mich als absoluter Laie unverständlich, dass über Nacht, ohne mein Zutun, sich da ein Dienst verabschiedet haben könnte.

Dafür kann es einige Gründe geben. Beispielsweise kann die SD-Card volllaufen. Dazu braucht kein Computer der Welt dein Zutun. Das kann sowohl über Nacht als auch über Tag passieren und ist ein wahrscheinliches Szenario.

Es kann auch sein, dass die SD-Card kaputt ist, was aber eher unwahrscheinlich ist, das du eine grafische Oberfläche laden kannst.

Nun meine Frage, bevor ich die HB mit allen Automationen und Szenen neu aufsetzen muss, gibt es einen Trick über ssh das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen bzw. meine json zu sichern. Wollte ich immer mal machen, leider vergessen und jetzt ist sie wohl weg.

Es ist müßig, über nicht gemachte Backups zu reden. Tatsächlich lernt man die Bedeutung eines Backup erst auf diese Art so richtig kennen. Aber die config.json muss nicht weg sein. Wo die sich befindet, hängt stark davon ab, wie du deine Homebridge installiert hast.

Es gibt natürlich keinen Trick, den Service per ssh wieder zum Laufen zu bekommen. Es gibt nur Vorgehensweisen. Die mögen zwar wie Tricks anmuten, aber letztendlich repariert man nur seinen Computer und macht dann weiter. Dazu muss man analysieren, wo der Fehler liegen könnte. Kannst du dich per ssh einloggen? Vielleicht gibt uns der Befehl df -h ein paar Erkenntnisse.

Hallo zusammen, seit gestern können meine HomePod Minis Siri Sprachbefehle nicht mehr erfolgreich prozessieren. Ich bekomme nur noch Antworten wie z.B. "bin dran" => "bin noch dabei" => "ich habe keine Antwort bekommen"

Erst seit gestern? Du kannst dich als glücklichen Menschen bezeichnen. Bei mir passiert das bei bestimmten Szenen immer, wobei die Szene trotzdem komplett umgesetzt wird, bei manchen Szenen manchmal, bei Kurzbefehlen häufig.

Seit iOS 15 / tvOS 15 ist das bei mir so.

2. Mein Handy ist nachts im Flugmodus. Also nicht im W-Lan Netz. Also bin ich eigentlich nicht da.

Doch, du bist immer noch da, ganz unabhängig davon, ob dein iPhone nun WLAN hat oder nicht. Denn das WLAN wird für die Ortsbestimmung nicht (oder nicht ausschließlich) verwendet, sondern GPS. Die Aktivierung des Flugmodus schaltet das GPS nicht aus.

Gerade die Automationen und Kurzbefehle ergeben für mich null sinn XD warum baut Apple nicht einen Timer in die Szene mit ein...wäre das nicht die einfachste Lösung ?!

Eine Szene ist doch nichts anderes als die Sammlung von Statusänderungen einer Gruppe von Geräten. Eine Szene legt man an, damit man nicht selber 17 verschiedene Kacheln antippen muss, sondern nur eine. Eine Szene wird auch nicht eingeschaltet, sondern einfach nur verwendet.

Du kannst jederzeit eine Szene aktivieren und danach ein einziges Gerät aus der Gruppe anders einstellen. Beispielsweise könntest du die Szene "Gemütliches Wohnzimmer" aufrufen und danach dann manuell die Wohnzimmerstehlampe auf 25% dimmen. Prompt weicht deine Einstellung von der Szene "Gemütliches Wohnzimmer" ab, sie ist somit danach nicht mehr aktiviert.

In der Home-App (und offenbar nur dort) kann man eine Szene wieder deaktivieren, aber nur dann, wenn halt der Status aller der Geräte gleich blieb. Kaum hat irgendwer an einem Lichtschalter eines der Szenen-Geräte verändert (ausgeschaltet, gedimmt), ist die eingeschaltete Szene nicht mehr aktiviert und kann somit nicht mehr deaktiviert werden.

Wie soll da ein Timer funktionieren? Die kleinste Änderung deaktiviert die Szene und somit auch den Timer.

Außerdem: wenn etwas automatisch geschehen soll, dann baut man eine Automation.

Ich hab dahingehend eine Automation erstellt dass das Licht im Flur eingeschaltet wird wenn der Lux-Wert <=7 ist.

Ich glaube nicht, dass du das getan hast. Das sieht vielleicht so aus, aber du hast eine Automation erstellt, die immer dann triggert, wenn der Wert von 7 unterschritten wird. Nicht, wenn er es bereits ist.

Morgens um 9:00 Uhr ist der Lux-Wert auf 3 oder knapp 4.

Was die Automation nicht auslöst, denn der Wert von 7 ist ja bereits unterschritten. Die Automation soll aber genau nur dann loslegen, wenn der Wert unter 7 fällt, also beispielsweise von 7,5 auf 6,9.

Ich habe eine Weile gebraucht, um das zu begreifen. Das gleiche Thema hatte ich, wenn mein Ventilator anspringen sollte, wenn es wärmer als 27º ist: das macht der nur, wenn sich die Temperatur beispielsweise von 26º auf 28º verändert. In diesem Augenblick wird der magische Wert von 27 überschritten. Wenn es schon 28º warm ist und noch wärmer wird, dann wird der Trigger nicht mehr ausgelöst.

Nehme ich den Sensor in ein Zimmer wo der Lux Wert über 7 ist und bringe ihn wieder in den Flur wo der Lux Wert 3 ist geht das Licht wieder an ?

Genau, denn jetzt passiert ja das, was du willst: der Luxwert fällt unter 7.

So wie du es gemacht hast, geht es also nicht. Die Lösung lautet "beliebiger Wert" und kann nicht mit der Home-App erstellt werden. Ich habe das mit der HomeKit-App Controller gemacht:

Die Hauptbedingung lautet:

Aktueller Wert ist beliebig (statt aktueller Wert >= 27, bei dir: <= 7)

Deine Nebenbedingungen würden dann bei dir lauten:

- aktueller Wert <= 7

- zwischen 9:00 und 23:59

Du hättest dann noch eine zweite Automation:

Hauptbedingung: Aktueller Wert ist beliebig

Nebenbedingungen: aktueller Wert >= 43; zwischen 9:00 und 23:59

Nun möchte ich nur noch, dass das eingeschaltete Licht und der Homepod sich beide nach 1 Stunde ausschalten. Jetzt stelle ich mich aber so dumm an. ich bekomme es überhaupt nicht hin.

Da es niemand hinbekommt, stellst du dich auch gar nicht so dumm an. Es geht nicht mit Bordmitteln.

Patrick_ schreibt's ja schon: Szenen werden aktiviert und bleiben solange aktiv, bis eine andere Szene aktiviert wird (oder der Status eines Geräts der Szene manuell verändert wird). Das bedeutet, dass du eine "jetzt schlafe ich aber wirklich"-Szene selber auslösen musst (blöd) oder eine Automation das für dich übernimmt (gut). Der Haken: HomeKit hat keinen Timer.

Ich habe das mit der Homebridge gelöst und zwar genauso, wie Patrick_ es entworfen hat: die "Gute Nacht"-Szene bekommt ein weiteres Gerät zusätzlich zur Lampe und dem HomePod. Das ist ein Schalter, der mit der Szene eingeschaltet wird und der sich dann nach 60 Minuten selbstständig wieder ausschaltet. Das wird von einer Automation überwacht : wenn sich dieser Schalter wieder ausschaltet, dann wird die "jetzt schlafe ich aber wirklich"-Szene aufgerufen.

Interessanterweise war bei meiner FB die Voreinstellung 192.168.188.x statt wie sonst üblich 178. Ich hatte das so gelassen weil ich eben nicht viel davon verstehe. Hoffentlich führt das nicht zu den ganzen Problemen die ich hier habe?

Nö, solange alle anderen Geräte ebenfalls im 188er-Netz sind, ist es völlig wurscht. Bei mir läuft alles unter 192.168.1.x. Darf halt nicht gemixt werden.

Was ist eigentlich der maximale IP-Wert?

Das hängt von der Subnetmaske ab. Die ist meist auf 255.255.255.0 eingestellt und ermöglicht damit ein Netz, dass aus 256 Adressen besteht (0 - 255). Von diesen 256 Adressen sind 254 für dich nutzbar (1 - 254). Eine geht für den Router drauf, bleiben 253.

Also beispielsweise 192.168.178.1 - 192.168.178.254.

Spiel nicht an der Subnetmaske herum, solange du sie nicht vollständig verstehst. Die Subnetmaske 255.255.0.0 ermöglicht 65536 Adressen in einem einzigen Netz, die Subnetmaske 255.255.255.252 nur noch 4 (von denen dann zwei nutzbar sind und eine für den Router draufgeht).

Die binäre Entsprechung von 255.255.255.0 ist 11111111.11111111.11111111.0. Das macht 24 aufeinanderfolgende Einsen, und daher findet man auch oft die Subnetzmaskenbezeichnung /24.

Hier ist eine Übersicht: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm.

An der Subnetzmaske spielt man genau dann herum, wenn es wirklich notwendig ist, beispielsweise wenn die Anzahl deine Geräte über 254 liegen sollte. Sonst tut man das lieber nicht.

Ist das bei Homekitgeräten normal, dass die alle im WLAN der selben SSID hängen müssen?

Müssen sie nicht. Ich habe hier insgesamt drei WLANs. Zwei werden über eine TimeCapsule erzeugt:

MeinGeilesNetz (bietet WLAN über 2,4 GHz)

MeinGeilesNetz5GHz (Erklärung überflüssig)

Das dritte WLAN erzeugt mein ConnectBox-Router:

Smarties (bietet WLAN über 2,4 GHz)

Darüber hinaus hängt meine Hue-Bridge per Ethernet an der TimeCapule (gar keine SSID).

Die ConnectBox ist mein Internet-Router. Die TimeCapsule hängt im bridged mode dahinter und ist per Ethernet mit der ConnectBox verbunden. Ich hänge normalerweise alle Geräte an die TimeCapsule (HomePods, Sonos, Koogeek-Steckdosen, Parce-Steckdose, etc), aber das Zeugs von Xiaomi und Tuya hat sich strikt geweigert, eine Verbindung zur TimeCapsule aufzunehmen. Daher habe ich die dann einfach an die Connect-Box gehängt. Das ist furchtbarer Kuddelmuddel, aber ich werde das solange so verwenden, bis mir eine vernünftige Lösung dafür einfällt.

Alle Geräte, in welchem WLAN sie auch immer hängen, haben eine IP-Adresse aus der Range 192.168.1.x. Die IPs verteile ich per DHCP, der auf meinem Raspi läuft.

Also, an der SSID liegt es also nicht. Aber die IP-Adressen müssen aus dem gleichen Netz sein.

Ich weiß nicht, wodurch dieser Fehler erzeugt wird. Kam gelegentlich schon vor, bei manchen nie, bei anderen manchmal, selten des Öfteren. Bei mir hat Abhilfe geschaffen:

sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue