homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • Hey,


    Da mich Kurzbefehle aktuell in den Wahnsinn treiben, ist das für mich leider keine Option. Die Kurzbefehle hatte ich mit der Roborock App ebenfalls (zumindest so ähnlich). Das ist bei mehreren Hausbewohnern einfach keine angenehme Lösung, da die Kurzbefehle bei jedem einzelnen installiert werden müssen.


    Oder sprichst du von einer Automation mit konvertiertem Kurzbefehl?

  • Wie habt ihr das gelöst, dass gerade bei der Einzelraumreinigung unterschiedliche Saugleistungen oder gar der Wischmodus zugeschaltet werden soll.

    Ich hab ja den S7 und der kann allein entscheiden, ob er nun den Teppich wischen will. Unterschiedliche Saugleistungen habe ich nicht aktiviert. Das ist mir alles viel zu kompliziert.

  • Das geht beim s5 Max nur teilweise, er schiebt zwar kein Wasser nach, wenn er über den Teppich heizt, aber den nassen Lappen zieht er trotzdem drüber. Mir gehts dabei tatsächlich eher um die Wassermenge selbst. Denn wenn der auf 100% Wassermenge pro Raum steht, ist der Tank nach der Hälfte der Räume leer.


    Oder ich frage mal anders: das Plugin übernimmt ja primär die gesamte Karte aus der Xiaomi App inkl. der eingerichteten Sperrzonen. Übernimmt das denn auch die Reinigungseinstellung, die in der Karte hinterlegt sind? Falls ja, ist alles top und ich brauche mir darüber nicht mehr die Rübe zerbrechen.

  • Immer wieder mal was neues und das ohne was zu machen ... seit heute kommt das hier im Log:


    hab nix gemacht und kann auch nix machen:

    - reset aus und ein

    - Geschwindigkeit mit Node-red, mit App geändert ... immer sagt das Plug in log


    kenn ich nicht die Speed ...


    ratlos ...

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Guten morgen.

    Ich bekomme immer diese Fehlermeldung im Log. Vielleicht kann mir jemand sagen an was das liegen kann. Habe schon erneut Token ausgelesen, den Roborock S6 vom Strom getrennt, plugin deinstalliert/installiert.

    ich nutze diesen Plugin:

    Homebridge Xiaomi Roborock Vacuum

    Code
    [16/10/2021, 07:05:36] [Xiaomi Roborock] ERR getState | {"code":"timeout"}

    Meine Homebridge ist auf dem neuesten Stand.

  • ch bekomme immer diese Fehlermeldung im Log

    kenn ich nur wenn die Ip nicht stimmt oder die HB den Robbie nicht "sehen" kann.

    Probier mal auf der HB den Staubsauger aus zu pingen unter der Ip die in deinem Setup steht.

    Das muss gehen ... sonst hast Du keinen Erfolg.

    //.ichael

    -----------------------------------


    Einmal editiert, zuletzt von donni1966 ()

  • Singen kann? Also Ip habe ich bereits geprüft und die stimmt..


    Edit: Heute habe ich Log wieder komische Fehlermeldung bekommen?


    Code
    [17/10/2021, 16:32:22] [Xiaomi Roborock] ERR getFirmware | Failed getting the firmware version. Error: Call to device timed out
        at DeviceInfo._retryOnTimeout (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/miio/lib/device_info.js:295:29)
        at DeviceInfo.call (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/miio/lib/device_info.js:227:12)
        at XiaomiRoborockVacuum.getFirmware (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/index.js:846:24)
        at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/lib/callbackify.js:5:20) {
      code: 'timeout'
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Carlit0s ()

  • Singen kann? Also Ip habe ich bereits geprüft und die stimmt..

    so ne Autokorrektur ist doch immer wieder lustig singen=Pingen also ping <ip> mit. oder in der Shell auf der Homebridge. Dass sie stimmt glaub ich gerne. Auf gut deutsch, dein Haus kann ne Hausnummer haben, die kann auch richtig sein, aber wenn keine Strasse hinführt, findet sich trotzdem keiner ...

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Habe FRITZ!Box im Haus und mehrere Repeater.. alle sind miteinander ins Mesh eingebunden. Vielleicht liegt es daran?

    die Situation habe ich auch, zwei Xiaomi Sauger saugen seit Jahren zuverlässig im Mesh

    Gruß,

    Gerd

  • Liebe Leute ich brauche eure Hilfe. Hab schon Foren auf Deutsch und Englisch durch aber komm zu keiner Lösung. Das Raum anlernen ist ja nun wirklich auf zig Seiten erklärt aber es will bei mir trotzdem einfach nicht funktionieren.

    Ich habe einen S5. Die Verbindung steht, das merke ich daran, dass er mir ein "Zubehör" instaliert hat und es auch funktioniert.

    Speichern der Einstellungen nur mit "Automatic Room Detection" führt zur Auflistung aller IDs mit zusätzlicher langer Zahl.

    Lege ich in der xiaomi home einen Plan an und schreibe "autoroom: ["Wohnzimmer","Schlafzimmer",.....]" in der Reihenfolge, wie im Plan markiert in die json, bekomme ich den Fehler:


    Auch weitere angewählte Optionen, wie der Pause Button werden mir nicht angzeigt.


    Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobs ()

  • Das hatten wir eine Seite vorher schon: RE: homebridge-xiaomi-roborock-vacuum


    Die Funktion autoroom wird auf der Plugin-Seite wie folgt beschrieben:

    Zitat

    set to true to generate rooms from robot (only S6) or set to array of room name strings (see semi automatic below)


    Tja, und das geht dann wohl mit deinem S5 nicht ;)

  • Das hatte ich auch gelesen, trotzdem danke.

    Ich hatte leider das "not" in der Anleitung überlesen überlesen :/

    Zitat

    This feature seems to work with all models which offer room cleaning, but may not work on newer firmware versions (3.5.8_0358 or newer)

    Müssten dennoch nicht die Button für Pause ect. funktionieren?

  • Ich habe gestern meinen Roborock S6 MaxV bekommen und damit den Deebot 930 in Rente geschickt.


    Die Einbindung in Homebridge ging wie das berühmte Brezel backen.


    Hat schon jemand versucht die Kamerabilder, die ja leider von der Xiaomi App nicht angezeigt werden, (über die Homebridge) als Kamera in HomeKit zu bekommen?

  • Das hatte ich auch gelesen, trotzdem danke.

    Ich hatte leider das "not" in der Anleitung überlesen überlesen :/

    Müssten dennoch nicht die Button für Pause ect. funktionieren?

    Ich habe deine Config jetzt nicht gesehen, aber wenn du "auto room detection" anhast, und dennoch die Räume dort so in der config hinterlegt hast, wird er immer den Error ausspucken, sobald du ihn lossschicken willst - das Problem hatte ich auch. Also erstmal den Haken bei "Automatic Room Detection" raus.


    Dann machst du das so, dass du in deiner Config beginnst die Räume anzulegen (du hast ja scheinbar bereits die ID´s (16-21), jedoch nur mit den ID´s (denn die Namen, kennst du ja noch nicht).


    Wenn du das gemacht hast und nach dem Neustart bekommst du die Button (die die Namen der ID´s haben) in Home und schickst den Robot einzeln und nach und nach in die jeweilige Räume (z.B. mit der ID 16). Prüf wo er hinfährt, und gib dann dem Button in deiner Config den entsprechenden Namen. Ist etwas mühselig, aber funktioniert. Ich hab es auf Anraten ebenfalls so gemacht mit meinem S5 Max.


    die Config sollte dann in etwa so aussehen:

  • Jap, soweit jedenfalls. Der Pause-Switch schaltet zwar verkehrtherum aber das ist mir egal. Also er geht mit an, wenn er saugt und halt aus, wenn er pausiert. Ob die Steuerung der Wasserzufuhr tatsächlich so funktioniert, habe ich nicht weiter getestet, da standardmäßig scheinbar sowieso die Einstellungen aus der Xiaomi-App genommen werden und das passt erstmal für mich.

  • leider werden selbst diese nicht erstellt.

    Bei mir wird nur ein Button für das komplette Saugen erstellt und der funktioniert auch.

    Weiß jemand, wo das problem liegen könnte?