Aktuell habe ich das Problem, dass ausgewählte Zeitbereiche für Automationen in Controller- App von HomeKit überschrieben werden.
Bevor wir hier weitermachen, muss ich erst mal ein bisschen klugscheißen.
Es gibt HomeKit. Das ist eine Software, die Lampen, Heizungen und was weiß ich steuert. Sie verwaltet Szenen und Automationen. Sie läuft auf deinem iPhone, iPad, Mac, AppleTV und HomePod. Diese Software ist für dich unsichtbar. Ja, ist sie.
Dann gibt es Apps für HomeKit. Die von Apple heißt Home, aber es gibt noch viele andere, beispielsweise die von dir erwähnte Controller für HomeKit-App oder EVE oder Home+ oder Devices oder ein Dutzend weitere. Alle diese Apps verwenden HomeKit und machen das, was darin abläuft, für dich sichtbar.
Apple HomeKit ist also eine Basis oder ein Backend, während Apple Home ein Frontend ist, das auf das Backend HomeKit zugreift. Auch alle andere HomeKit-Apps greifen auf HomeKit zu - anders geht es gar nicht. HomeKit und Home sind unterschiedliche Dinge. Es ist genauso wie bei QuickTime und dem QuickTime-Player. Ich muss das hier mal klarstellen, damit wir bei den vielen Begriffen nicht durcheinanderkommen, ansonsten wird das hier nie was
.
HomeKit kann vieles. Home kann wenig. Damit kann man beispielsweise keine komplexen Automationen erstellen, weil es die Oberfläche von Home einfach nicht hergibt. Daher setzen wir alle gerne andere Apps als Home ein, so wie du eben Controller für HomeKit, und damit kann man komplexere Sachen machen. Die werden dann in HomeKit gespeichert. Andere Apps, die ebenfalls zu hoher Komplexität fähig sind, können die dann auch anzeigen. Apple Home kann's leider nicht.
Was dir also Home anzeigt, entspricht bei komplexen Automationen beim besten Willen nicht dem, was du da zusammengebastelt hast. Was noch lange nicht sagt, das Home so eine komplexe Automation dann in HomeKit überschreibt. Wenn sie überschrieben werden würde, dann wäre sie auch in Controller für HomeKit kaputt. Ist das denn der Fall? Ich glaube nicht, oder?