Beiträge von sschuste

Mir ist langfristig wichtig, im HUE-System zu bleiben und dies mit Homekit zu kombinieren.

Ich hab keinen Elektriker und auch sonst keine Ahnung. Diese Planlosigkeit hat es mir ermöglicht, einfach einen Hue Lightstrip Plus über meine Wanne zu kleben und ihn an eine normale Steckdose anzuschließen. Zusätzlich habe ich einen Hue-Bewegungsmelder im Bad aufgestellt. Auf das Anbringen eines Hue-Dimmers habe ich verzichtet, geht auch so: ich geh rein, Licht geht an.

Wenn du im Hue-System bleiben willst, dann würde ich nicht lang bei irgendwelchen anderen Anbietern herumzackern.

Folgende fehler kommen immer:

Ich kann keine Fehler entdecken, nur Informationen.

[2021-5-17 20:15:58] [Homebridge UI] Homebridge restart request received

Das sieht schlichtweg danach aus, als würde Homebridge neu gestartet werden, weil jemand es neu startet. Entweder ein Mensch manuell oder ein Hintergrund-Job, den jemand programmiert hat, damit das alle zwei Stunden passiert.

Oder so, ist nicht Siri aber der pod spricht.

Auch in einer Automation? Ich glaube nicht.

Übrigens: wenn ich in einem solchen Szenario wie deinem da oben die Lautstärke auf 10% einstelle (oder was auch immer), dann spricht zwar eine Stimme aus dem HomePod, aber die Lautstärke wird sichtbar und hörbar auf dem iPhone eingestellt.

Aktuell habe ich das Problem, dass ausgewählte Zeitbereiche für Automationen in Controller- App von HomeKit überschrieben werden.

Bevor wir hier weitermachen, muss ich erst mal ein bisschen klugscheißen.

Es gibt HomeKit. Das ist eine Software, die Lampen, Heizungen und was weiß ich steuert. Sie verwaltet Szenen und Automationen. Sie läuft auf deinem iPhone, iPad, Mac, AppleTV und HomePod. Diese Software ist für dich unsichtbar. Ja, ist sie.

Dann gibt es Apps für HomeKit. Die von Apple heißt Home, aber es gibt noch viele andere, beispielsweise die von dir erwähnte Controller für HomeKit-App oder EVE oder Home+ oder Devices oder ein Dutzend weitere. Alle diese Apps verwenden HomeKit und machen das, was darin abläuft, für dich sichtbar.

Apple HomeKit ist also eine Basis oder ein Backend, während Apple Home ein Frontend ist, das auf das Backend HomeKit zugreift. Auch alle andere HomeKit-Apps greifen auf HomeKit zu - anders geht es gar nicht. HomeKit und Home sind unterschiedliche Dinge. Es ist genauso wie bei QuickTime und dem QuickTime-Player. Ich muss das hier mal klarstellen, damit wir bei den vielen Begriffen nicht durcheinanderkommen, ansonsten wird das hier nie was ^^.

HomeKit kann vieles. Home kann wenig. Damit kann man beispielsweise keine komplexen Automationen erstellen, weil es die Oberfläche von Home einfach nicht hergibt. Daher setzen wir alle gerne andere Apps als Home ein, so wie du eben Controller für HomeKit, und damit kann man komplexere Sachen machen. Die werden dann in HomeKit gespeichert. Andere Apps, die ebenfalls zu hoher Komplexität fähig sind, können die dann auch anzeigen. Apple Home kann's leider nicht.

Was dir also Home anzeigt, entspricht bei komplexen Automationen beim besten Willen nicht dem, was du da zusammengebastelt hast. Was noch lange nicht sagt, das Home so eine komplexe Automation dann in HomeKit überschreibt. Wenn sie überschrieben werden würde, dann wäre sie auch in Controller für HomeKit kaputt. Ist das denn der Fall? Ich glaube nicht, oder?

Da ist ja schön beschrieben, wie man sich eine HomeBridge einrichtet und dass die dann super eine Fritz!Box in mein HomeKit holt, aber warum zum Geier sollte ich das tun?!

Ich schätze, du bist der einzige, der beantworten kann, warum du das tun solltest oder nicht. Es mag andere geben, die klar sagen können, warum sie das tun.

Hier gibt's immer wieder mal die Diskussion um die Automation von Hühnerklappen. Wäre da die Frage angemessen: "Ist ja super, dass man damit eine Hühnerklappe ins HomeKit holt, aber warum zum Geier sollte ich das tun?" Ich schätze, nein.

Bisher vermisse ich meine FRITZ!Box so gar nicht in meiner HomeKit-Installation, ich habe nämlich auch keine AVM-Smart Home-Geräte damit verbunden.

Ich vermisse überhaupt keine Fritzbox in meiner HomeKit-Installation. Um zu begreifen, was ich wohl alles damit anstellen könnte, müsste ich wohl erst eine kaufen. Vorher könnte ich mir überhaupt keine Meinung bilden, ob das für mich sinnvoll sein könnte.

Ich bin ja mal gespannt, was Du dann mit Deinem Projekt alles erreichst, aber bitte versuche in Zukunft seriösere Quellen zu verwenden und die Links dahin dann besser zu betiteln.

Ich weiß nicht, was an dem Link falsch sein soll. Alles, was man dagegen sagen könnte, ist, dass er auf furchtbar veralteten Inhalt verweist, dem man besser nicht mehr folgen sollte.

Oder hast Du sowas schon mal gemacht?

Nö. Es gibt für Homebridge ein Plugin namens homebridge-http-webhooks. Das wartet auf einen Request von irgendwoher, in deinem Fall würde der ESP einen Request senden, der möglicherweise so aussieht (ich rate mal):

http://192.168.1.22:51828/?accessoryId=klingelsensor, wobei

192.168.1.22 die IP-Adresse des Computers ist, auf dem die Homebridge läuft.

51828 der Port ist, auf dem das Plugin lauscht, und

klingelsenor die ID des konfigurieren Accessorys im Plugin ist.

Wohlgemerkt: ich habe keine Ahnung und spekuliere ein bisschen auf Basis meines einminütigen Studiums der Plugins-Dokumentation. Die Konfiguration sieht dann vielleicht so aus:

Sobald der ESP den Request an die Homebridge sendet, wird der Sensor ausgelöst und kann nun eine Automation triggern.

So stell ich mir das vor, aber ob das so funktioniert, weiß ich nicht.

Dann verstehe ich das beschriebene Problem nicht. 🤷🏻

So wie ich es verstanden habe, will maccerharry Messages, die sein iPhone per Pushover erreichen, irgendwie in HomeKit verwenden. Er will keine ausgehenden Messages erzeugen, sondern eingehende Messages auswerten.

maccerharry

Für mich stellt sich die Frage, wie der ESP8266 und das Relais an die Siedle kommen. Ist das da Standard oder hast du das da angebaut? Ich würde ja versuchen, dass der ESP8266 direkt mit einem Webhook unter Homebridge kommuniziert und das ganze Pushover-Geraffel rauslassen.

Heute bei uns sonne blauer himmel und sonnenschein.

App sagt aktuell gerade bewölkt komplett.

Jede Wetterapp hat null Plan, wie das Wetter bei dir ist. Sie weiß nur, wie das Wetter an einem bestimmten Messpunkt ist, und wo dieser Messpunkt ist, weißt du wahrscheinlich nicht.

Ich stelle mir vor, dass diese Wetterfirmen nicht nur eigene Sensoren einsetzen - wenn überhaupt. Die meisten Daten werden wahrscheinlich von irgendwelchen Firmen zugekauft. Dazu werden bestimmt irgendwelche Verträge gemacht, in denen geregelt wird, welche Daten wie oft geliefert werden. Dreimal am Tag? Dreimal pro Stunde? Jede Minute? Alle Messstationen?

Ich schätze mal: das aktuelle Wetter an deinem Standort kannst du nur vernünftig messen, wenn du eine eigene Station betreibst.

Ich hab mal was gelesen dass die Home Bridge auf 100 Geräte begrenzt ist, ist das immer noch so?

Gute Frage. Keine Ahnung,

Zählt dann bei einem Gerät jeder einzelne Schalter?

Ja.

Oder hat sich das durch die Child Bridge erledigt?

Die nächste gute Frage. Ich hab schon wieder keine Ahnung, aber egal, ich habe ja gelernt: operative Hektik ersetzt geistige Windstille. Wildes, faktenloses Spekulieren bringt mich daher zu der Ansicht: könnte sein.

Zusatz:

Das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen und finde hier das Folgende:

One bridge can only expose 150 accessories due to a HomeKit limit. You can however run your plugins as a Child Bridge or run Multiple Homebridge Instances to get around this limitation.

Seit heute Nachmittag bei anfänglich freiem Arbeitsspeicher mit 3,24 GB sind jetzt 5 Stunden später nur noch 3 GB frei....

Das muss so und ist gut so. Der Raspi lagert nun ein paar Sachen in den RAM, weil der RAM ja viel schneller arbeitet und weil der Raspi ja jetzt genug davon hat. Eine richtige Anzeige kann dir nur free -mt geben.

Code
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:           3828         880         188         184        2759        2869

RAM insgesamt: 3,828 GB

Davon für Programme benötigt: 0,880 GB

Davon für Cache verwendet: 2,759 GB

Völlig unbenutzt: 0,188 GB

Verfügbar: 2,869 GB. Der Raspi lädt gern Teile des SD-Card in den RAM (buff/cache), die er wieder freigibt, falls der Platz für etwas anderes gebraucht werden sollte. Die Zahlen sind eine Ungefähr-Angabe und zeigen, wieviel RAM der User zur Verfügung hat. Was an die 4GB fehlt, hat sich das Betriebssystem geschnappt und kann gar nicht verwendet werden.

Auf Dauer versucht der Raspi immer so viel RAM zu verwenden wie möglich. Wichtig ist für dich die Anzeige ganz rechts: available. Die meisten Programme zeigen aber lieber den irreführenden Wert free an.

Ich räume meinen Speicher nicht manuell auf. Meine Mutter hat mich nicht unter Schmerzen geboren, damit ich Aufgaben erledige, die ein Computer auch selber machen kann.

May 13 14:32:35 raspberrypi homebridge[29567]: [13/05/2021, 14:32:35] TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined
    May 13 14:32:35 raspberrypi homebridge[29567]: at TelegramPlatform.accessories (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-telegram/src/index.js:43:10)

Zeile 67 scheint darauf hinzuweisen, dass in der homebridge-telegram-Konfiguration keine Bots gefunden werden.

May 13 14:32:36 raspberrypi homebridge[29567]: [13/05/2021, 14:32:36] ERR_SERVER_CLOSED: Cannot send packets on a closed mdns server!

Zeile 85 sieht sehr hässlich aus. Ich hab so eine Meldung noch nie gesehen.

Vielleicht postest du mal deine komplette Konfiguration (config.json).