Senic - Friends of Hue - Schalter

  • Hallo zusammen,


    ihr kennt es ja alle sicher. Smarte Birnen (vor allem in der Decken Beleuchtung) haben daß große Problem, dass wenn jemand aus versehen den Schalter betätigt, gar nichts mehr geht. Das kommt vor allem bei Gästen sehr oft vor.

    Richtig Blöd wird es wenn genau diese Lampen auch noch das Zigbee Netzwerk erweitert hatten und dann andere Lampen oder Zigbee gerate ebenfalls nicht mehr erreichbar sind.


    Ich habe online mal die Friends of Hue Schalter von Senic gesehen.

    Jetzt aber ein paar Fragen zu diesen:


    Wie kann ich mir das vorstellen? Soll ich einfach meinen bisherigen Schalter ausbauen. Die Kabel dahinter Bücken und dann den Senic Schalter darüber legen?

    Fall ja, was mache ich dann wenn doch mal irgend ein Problem besteht und ich den Strom von der Lampe nehmen will... grade das resetten neuer Birnen erfolgt ja immer mit Strom an/aus.


    Falls nein, ist der Senic Schalter dann nur zusätzlich gedacht? Wie löse ich dann aber das Problem, dass jemand ausersehen den echten Schalter betätigt.




    Jetzt gibt es ja auch die Möglichkeit Unterputz zu arbeiten. (Figaro, Shelly, Bosch, Homematic).... im Grunde machen ja alle das Gleiche.

    Finde ich ja auch ganz nett, dass ich den Schalter auch digital schalten kann. Aber ich denke auch hier stehe ich auf dem Schlauch. Denn ganz egal ob der Unterputzschalter nun digital oder in echt deaktiviert wurde, die Birne bekommt ja dann auch einfach keinen Strom mehr.... Also stünde ich wieder vor dem gleichen Problem.


    Im Grunde suche ich nach einer Lösung smarte Birnen in der Deckenleuchte zu haben und diese aber auch mit einem Schalter schalten zu können.

    Falls jemand wissen will warum, nur mit einem ein aus Schalter kann man nicht immer dimmen und auf jeden fall nicht die Temperatur bzw Farbe ändern.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „generelles Lichtschalter Problem“ zu „Senic - Friends of Hue - Schalter“ geändert.
  • Genau das Problem hatte ich auch. Ich wollte die konventionellen Schalter nach wie vor behalten. Aber gleichzeitig sollte das smarte Licht auch über Schalter betätigt werden können, da meine Frau das lieber so steuert. Zudem sollen, wie du sagst, auch Gäste das Licht bedienen können, ohne dass sie gleich eine Einladung zu Home brauchen.


    Ich habe es so gelöst, dass, da wo mehrere Schalter (also Mehrfachschalter, nicht mehrere Schalter im Raum verteilt) verschiedene Lichter im Raum schalten, diese alle auf einen Schalter zusammengefasst. Den freien Platz habe ich dann mit einem FoH (bei von Feller) gefüllt. Da wo eh nur ein Schalter für das Zimmer war, habe ich den FoH Schalter einfach oben dran geklebt. Also immer mit einem doppel- oder mehrfach Rahmen, sodass es nicht nach gebastelt aussieht.

    Damit im Anfangsstadium auch meine Familie und die Gäste sowieso wissen, wo sie drücken müssen, sind die Schalter beschriftet. Die konventionellen Schalter haben ein X, das für 'nicht benützen' steht. Die FoH Schalter mit den zwei Wippen haben ein 'I' und 'O' für ein und aus und die andere Wippe ein Symbol für die Szene, die damit geschaltet wird. Gäste hören dann beim ersten Mal: "Schalter mit X sind für nix!"


    Ich kann am Abend mal ein, zwei Fotos ranhängen, wie das aussieht....

  • Wie kann ich mir das vorstellen? Soll ich einfach meinen bisherigen Schalter ausbauen. Die Kabel dahinter Bücken und dann den Senic Schalter darüber legen?

    Genau so.

    all ja, was mache ich dann wenn doch mal irgend ein Problem besteht und ich den Strom von der Lampe nehmen will... grade das resetten neuer Birnen erfolgt ja immer mit Strom an/aus.

    Du könntest die Stadtwerke bitten, den Strom für dein Viertel mal kurz aus- und dann wieder einzuschalten :D.


    Ich habe so einen Senic-Schalter und für die 70 Dinger, die er gekostet hat, hätte ich etwas mehr erwartet. Grundsätzlich: er funktioniert. Ich habe einen Doppelschalter im Esszimmer, der man mit der einen Taste das Licht über dem Tisch ein- und ausschaltet (und auch dimmt, wenn man die Taste länger drückt), und mit der anderen Taste werden weitere Lampen im Esszimmer zugeschaltet oder gedämmt oder ausgeschaltet. Nett. Leider finde ich den Taster etwas schwergängig und machmal funktioniert er auch nicht beim ersten Drücken. Ich weiß nicht, ob ich den nochmal kaufen würde.


    Da ich in einem Altbau wohne, kann ich keine Shellys verwenden. Aber die hätte ich gewählt, wenn ich sie einbauen könnte.

  • Da ich in einem Altbau wohne, kann ich keine Shellys verwenden.

    Wegen fehlender Neutralleiter?

    da gibts ja inzwischen auch Lösungen!


  • Wegen fehlender Neutralleiter?

    da gibts ja inzwischen auch Lösungen!

    Das kann ja sein, nur sind mir solche Lösungen leider nicht bekannt. Kannst du mir da weiterhelfen?

  • Ich habe im gesamten Haus alle Schalter auf Dauerstrom gebrückt und jeweils einen Senic Hue Schalter drüber „geklebt“. Ich kann mich nicht beschweren. Die Frau und auch Gäste empfinden den ungewohnten Druckpunkt als nicht störend. An das lautere „Klack“ Geräusch haben wir uns sehr schnell gewöhnt. Mittlerweile empfinden wir das „normale“ Klickgeräusch eines normalen Lichtschalter als ungewohnt :D


    Wenn mal eine Lampe resettet werden müsste, würde ich einfach kurz die Sicherung rausnehmen. Oder wie sschuste bereits vorgeschlagen hat: kurz das Statdtwerk anrufen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit die smarte Glühlampe kurz in eine Schaltbare Stehlampe oder ähnliches zu schrauben. Dann könntest du ohne Gang zum Sicherungskasten den Reset durchführen.


    Was ich noch erwähnen möchte: man hört ja von einigen Stimmen das der Schalter nicht immer reagiert. Grobe Schätzung meinerseits: von 100 mal drücken reagiert vielleicht nur einmal nicht. Meiner Meinung nach total akzeptabel.


    Ja die Dinger sind teuer. Sauteuer. Ich bereue die Investition keinesfalls.

  • Was ich noch erwähnen möchte: man hört ja von einigen Stimmen das der Schalter nicht immer reagiert. Grobe Schätzung meinerseits: von 100 mal drücken reagiert vielleicht nur einmal nicht. Meiner Meinung nach total akzeptabel.

    Dem kann ich mich anschliessen.


    Ich hatte früher die FoH Schalter über Home programmiert. Dadurch ging zwar die Dimm-Funktion flöten, aber ich konnte mit jeder Taste genau die Szene schalten, die ich in Home programmiert hatte. Und auch eine Änderung an der Szene wurde im Schalter direkt übernommen. Jedoch war die Zuverlässigkeit beim Schalten eben nicht so toll. Vor allem der Schalter im Badezimmer, der am weitesten von den Steuergeräten entfernt ist und viele einzelne Lampen zu schalten hat, funktionierte nicht wirklich zuverlässig. Oftmals blieben einzelne Leuchtmittel an oder umgekehrt.


    Seit einiger Zeit habe ich die FoH Schalter in iConnectHue programmiert und es läuft sehr zuverlässig. Jedoch muss ich jetzt die Szene von Home zuerst in iConnectHue importieren und kann sie erst dann auf den Schalter legen. Wenn ich eine Szene ändere, geht es von vorne los. Dafür kann ich jetzt mit einem längeren Tastendruck die Lampen auch dimmen.


    Ich bin mit den Schaltern auch sehr zufrieden (jedenfalls im jetzigen Zustand). Und ja, sie sind Schweine-teuer, auch für Schweizer Verhältnisse.

  • Da ich in einem Altbau wohne, kann ich keine Shellys verwenden. Aber die hätte ich gewählt, wenn ich sie einbauen könnte.

    Aber wie würdest du hier das Problem lösen? Der Shelly schaltet die HUE Birne doch dann Stromlos oder nicht?

    Ich dachte das nur der Shelly selbst unter Strom bleibt und ich so digital den Strom wieder zu Heu weiterreichen kann.

  • Aber wie würdest du hier das Problem lösen? Der Shelly schaltet die HUE Birne doch dann Stromlos oder nicht?

    Ich dachte das nur der Shelly selbst unter Strom bleibt und ich so digital den Strom wieder zu Heu weiterreichen kann.

    Der Shelly hat auch ein "disconnected" setting für die Schalter. Sprich, der Schalter wird unabhängig vom Relay behandelt. Ich habe das bspw. in meinem Esszimmer hinter dem Doppelschalter, der schaltet Wohnzimmer Deckenlampe mit konventioneller Beleuchtung und Esszimmer mit Hue. Esszimmer ist dann disconnected, und per app auf Strom an. Wenn ich dann den Esszimmer Schalter betätige, löst der Shelly per URL on/off Befehl einen Webhook aus. Etwas kompliziert, aber so war es für uns die beste Lösung.

  • Das kann ja sein, nur sind mir solche Lösungen leider nicht bekannt. Kannst du mir da weiterhelfen?

    Der Shelly 1L soll ohne Neutralleiter funktionieren sschuste . Hab selber keinen im Einsatz, aber zumindest soll es lt. Hersteller funktionieren.


    Beste Grüße





  • Der Shelly 1L soll ohne Neutralleiter funktionieren

    Ich habe auch keinen im Einsatz und so wie ich gelesen habe, braucht er aber mind 20 W Last (was mit LED schwer zu erreichen wird) oder man hängt einen ‚Bypass‘ mit rein.

  • Mir kräuseln sich meine "elektrischen Nackenhaare" wenn ich mir das auf ein Haus vorstelle !

    Nicht, dass manche Ideen nicht interessant und machbar erscheinen, aber ich denke auch immer daran, dass die elektrisch Anlage auch andere noch verstehen sollten -und damit meine ich nicht nur die Bedienung.

    Alleine schon die Tricks, einen Neutralleiter zu ersetzen...

    Dann die smarten Steckdosen, die nicht zweipolig abschalten und nicht nur mit einfachen Steckergeräten eingesetzt werden....

    u.s.w

    Ich kann nur empfehlen, die Schaltungen elektrisch "sauber" anzuschließen und seine Kenntnisse im Zweifel bei einem Elektriker zu verbessern.