Erfahrungsbericht Conbee II als Ersatz für Tradfri und Xiaomi Bridge

  • Hallo Gerlan

    toller Beitrag. Ich bin aber der Meinung es lohnt sich mehr auf Zigbee2Mqtt zu gehen als auf deconz.

    Zigbee2Mqtt kann auch mit dem Conbee 2 Stick genutzt werden, aber Zigbee2Mqtt bringt viel mehr unterstütze Geräte und auch Funktionen mit. Es gibt dort über 1358 Geräte von über 200 Herstellern.

    Was mich am meisten überzeugt ist der Support bzw "Ticketsystem" via Github.

    Fast alle die ich kenne sind irgendwann von deiner Version auf Zigbee2Mqtt umgestiegen ;)

  • Ich habe bisher keine Probleme mit der Unterstützung, oder Funktionsumfang bei meinen an Phoscon angebundenen Geräten. Kannst du mir ein Beispiel des größeren Funktionsumfangs nennen?

  • Habe jetzt einen Aquara Bewegungsmelder über Phoscon in die Homebridge eingebunden. Was auch soweit gut funktioniert hat. Leider aktualisiert der Bewegungsmelder nicht die Lux Zahl (auch nicht bei Bewegung), was leider die Möglichkeiten zur Automation einschränkt. Ich möchte gerne das Licht geschaltet wird bei Bewegung und unter einer bestimmten Lux Zahl. Jemand eine Idee, warum die Lux-Zahl nicht upgedatet wird? Leider tut sich auch in Phoscon (Phoson und Deconz laufen beide auf der aktuellsten Version) nichts.

  • Habe jetzt einen Aquara Bewegungsmelder über Phoscon in die Homebridge eingebunden. Was auch soweit gut funktioniert hat. Leider aktualisiert der Bewegungsmelder nicht die Lux Zahl (auch nicht bei Bewegung), was leider die Möglichkeiten zur Automation einschränkt. Ich möchte gerne das Licht geschaltet wird bei Bewegung und unter einer bestimmten Lux Zahl. Jemand eine Idee, warum die Lux-Zahl nicht upgedatet wird? Leider tut sich auch in Phoscon (Phoson und Deconz laufen beide auf der aktuellsten Version) nichts.

    Hallo jonnyo,


    die LUX Zahl ist die Lichthelligkeit outdoor und wird nicht durch den Bewegungsmelder gemessen. Wenn um 14 Uhr mittags die Sonne draussen scheint und in Deinem Keller kein Fenster ist, dann ist der LUX Wert für den Keller nicht als Helligkeitssensor geeignet.


    Zum Sonnenuntergang solltest Du eine Veränderung im LUX Wert erkennen können und dann Lampen schalten. Zumindest bei mir so erkennbar.


    Ich selber nutze dies aber nicht, sondern löse es über Automationen welche vor/nach Sonnenuntergang gesteuert werden.


    Für Räume müsstest Du einen eigenen Helligkeitssensor nutzen. Da kenne ich selber aber keinen.


    Hoffe das hilft...


    Greetz


    Loffretto

  • Der Sensor steht aktuell im Gäste-WC mit Fenster. Und obwohl gerade die Sonne scheint und es im Raum hell ist, sagt der im Bewegungsmelder eingebaute Helligkeitsmesser Lux 0 .

    Die Idee der Automation ist, dass wenn es dunkel ist (Attribut Dark = 1) das Licht bei Bewegungserkennung eingeschaltet wird und sich nach 5 min wieder ausschaltet. Bzw. wenn es hell ist (Attribut Dark = 0) bei Bewegungserkennung kein Licht eingeschaltet wird. Da die Dark-Attributssteuerung aber abhängig von der Lux Zahl ist, läuft das leider aktuell nicht, da es lt. Sensor immer dunkel ( Dark = 1 ) ist. Und hier verstehe ich nicht warum der Melder 0 Lux anzeigt. Bei zu kleiner Lux-zahl könnte man ja wenigstens über die deconz-api den Wert bis Dark = 0 gesetzt wird herabsetzen nur mit Lux = 0 ist schwer zu arbeiten....

  • die LUX Zahl ist die Lichthelligkeit outdoor und wird nicht durch den Bewegungsmelder gemessen.

    Das ist definitiv falsch!

    Der Aqara Bewegungssensor misst die aktuelle Beleuchtungsstärke und die lässt sich bei mir definitiv als Auslöser benutzen. Voraussetzung dafür ist die Einbindung über Deconz.

    Das bei Dir jonnyo das nicht funktioniert liegt vermutlich an der Anbindung des Sensors an Deconz.

    Ich würde ihn löschen und nochmal anlernen.


  • Vielleicht hilft dir auch der Hinweis, dass Motion und Helligkeit 2 "unterschiedliche" Geräte sind. Zumindest muss ich die mit unterschiedlichen ID´s abfragen

    Beispiel hat mein Aqara im Bad für Motion die ID 44 und der Lightsensor die ID 43

    Anschauen kann man sich das über die API

    Bei mir, weil der Raspi mit dem Conbee, auf dieser IP läuft:

    http://192.168.178.103/api/DEINAPIKEYPI/sensors

    bzw. für das Gerät selber

    http://192.168.178.103/api/5F40BCF69D/sensors/44

    Einmal editiert, zuletzt von Bananajoe86 ()

  • die LUX Zahl ist die Lichthelligkeit outdoor und wird nicht durch den Bewegungsmelder gemessen.

    Wie schon Spy richtig gesagt hat, stimmt die Aussage so nicht. Der Aqara Bewegungsmelder hat einen integrierten Helligkeitssensor, genauso auch z.B. der Hue Bewegungsmelder (sowohl der Indoor als auch Outdoor).

    Mein Osram Bewegungssensor dagegen hat keinen eingebauten Lichtsensor.


    Jedenfalls würde ich auch versuchen, den Bewegungsmelder nochmal zu resetten und dann erneut an Deconz anzulernen. Lichtwerte sollte er aufgrund energieeffizienz immer nur bei erkannter Bewegung übermitteln (Was er aktuell bei dir auch nicht mal macht). Ansonsten hat der wohl einen Knacks weg und der Lichtsensor ist defekt. Aqara hat aber scheinbar auch reine Lichtsensoren, den könntest du dann in Kombination mit dem Aqara Bewegungsmelder nutzen (Vorher prüfen ob kompatibel zu Deconz/Phsocon): https://www.amazon.de/Sensor-Lichterkennung-wasserdichte-Funktion-APP-Unterstützung/dp/B082YZQ2SW bzw. bei Aliexpress, bei dem Preis lohnt sich aber auch evtl. einfach ein neuer Aqara Bewegungsmelder.

  • Lichtwerte sollte er aufgrund energieeffizienz immer nur bei erkannter Bewegung übermitteln (Was er aktuell bei dir auch nicht mal macht)

    Das macht er bei mir ständig, auch ohne Bewegung. Zumindest sehe ich immer die Beleuchtungsstärke unabhängig von der Bewegung im Raum. Damit steuere ich z.B. Jalousien auf der Südseite!


  • Das ist definitiv falsch!

    Der Aqara Bewegungssensor misst die aktuelle Beleuchtungsstärke und die lässt sich bei mir definitiv als Auslöser benutzen. Voraussetzung dafür ist die Einbindung über Deconz.

    Das bei Dir jonnyo das nicht funktioniert liegt vermutlich an der Anbindung des Sensors an Deconz.

    Ich würde ihn löschen und nochmal anlernen.

    Oh sorry, das habe ich überlesen. Dachte Du meinst den LUX Sensor der Phoscon..... Aqara BWM habe ich keinen....da kann es entsprechend so sein... Sorry for That!

  • Ich habe bisher keine Probleme mit der Unterstützung, oder Funktionsumfang bei meinen an Phoscon angebundenen Geräten. Kannst du mir ein Beispiel des größeren Funktionsumfangs nennen?

    Direkt nennen kann ich es dir nicht. Aber Zigbee2mqtt unterstützt mehr und auch besser.
    Ich bin ja parallel in einem Home Assistant Forum und da hört man immer wieder das die Leute wechseln weil Phoscon nicht so stabil läuft bzw. länger braucht für Umsetzungen oder auch teilweise Werte einfach fehlen.

  • Kurzes Update, der Bewegungsmelder scheint Lux nicht sauber zu verarbeiten. Das selbe Modell genau nebendran gepackt und es funktioniert super. Jetzt kommt der LUX-defekt in ein Szenario, dass nur eine Bewegungserkennung erfordert und nicht noch einen LUX-Wert. Schade, aber so hat er wenigstens noch irgendeinen Wert.

    P.S.: Über die API was zu ändern an den Werten, würde leider nichts helfen, da er einfach meistens 0 Lux anzeigt bzw. max. 8 Lux, wenn es sehr hell wird.

  • Ich habe gerade frisch einen Conbee 2 auf dem Raspberry installiert und habe Verbindung zur Weboberfläche.

    Jetzt wollte ich ein paar aqara und xiaomi schalter koppeln.

    Hatte die sogar vorher aus der Mi App gelöscht.


    Ich bekomme nach drücken der Reset Taste KEINEN einzigen Schalter angelernt :huh::huh::huh:

  • Ja....kann ich mir vorstellen....aber so gar kein einziges Gerät?!

    Ich habe für einen Temp.Sensor, welcher schon angelernt war und von mir gelöscht wurde, einmal fast 8std. (über mehrere Tage verteilt) zum wieder anlernen gebraucht. Der war wirklich hartnäckig, musste meiner Hartnäckigkeit am Ende doch nachgeben.


    Nimm die Batterie mal für ein paar Std. raus, genieß das WE und resette den Sensor dann nochmals VOR dem erneuten anlernen.