Ich versuche vorher immer erstmal alles in Home oder (Home)Kurzbefehle umzusetzen, bevor ich in die Drittanbieter App gehe. Somit ich konnte ich auch schon einige Szenen löschen. Ich habe jetzt nicht sooo komplexe Automationen. Und ich stelle immer mehr fest, dass die Kurzbefehle eigentlich ganz cool sind, wenn man etwas dahintergestiegen ist.
Beiträge von Deralte
-
-
Hi zusammen,
bei mir ist kürzlich ein zweiter HP Mini eingekehrt. Jetzt stelle ich ständig fest, dass wenn per Sprache auf einem HP Musik gestartet wird, die Musik automatisch auf beiden HP Mini wiedergegeben wird. Die HP sind nicht als Stereopaar gekoppelt und befinden sich in verschiedenen Räumen - muss ich jetzt wirklich immer den Raum hinten anfügen, wenn ich Musik per Sprache starte? Ich hätte erwartet, dass er die Musik auf dem HP wiedergibt, der den Befehl entgegengenommen hat. Oder gibt es eine bestimmte Einstellungen, die ich vornehmen muss?
-
ir stellt sich die Frage wie die anderen das nutzen? Nur noch die Drittanbieter App nutzen weil Home voll mit Szenen ist die für Automationen genutzt werden oder lebt ihr damit dass in euren Räumen in Home 5-20 Szenen angelegt sind?
Kurz und Knapp - ja is´ scheiße und ich meine, dass man aktuell einfach damit leben muss. Ich habe meine Automationen so gebaut, dass ich sie entweder per Sprache anstoße (einige Kurzbefehle) oder sie gänzlich ohne mein Zutun funktionieren. Alle Geräte, die ich manuell steuere, steuere ich ausschließlich in Home. Meine Favoriten ist also der "aufgeräumte" Bereich und dort tauchen auch wirklich nur die Geräte und Szenen auf, die ich manuelle steuere - der Rest ist in den einzelnen Räumen, in die ich eh so gut wie nie reingehe. Ebenso haben die Szenen auch Namen, die Klar aussagen, wofür sie genau sind und auch in welche App sie erstellt wurden. Ich würde mir auch wünschen, dass man entweder in Drittanbieterapps die Geräte direkt ansteuern oder aber die Szenen in einen Müllraum stecken könnte.
-
Hier mal Screenshots. Simple Automation. Das automatische Deaktivieren mache ich über den ioBroker, da es in HomeKit nicht zuverlässig funktioniert und teilweise dann den ganzen Tag/Nacht das Licht an ist.
Tagsüber habe ich noch drin, wenn kleiner 45lux. Das Ganze über Contoller angelegt.
Ob die Logik in iobroker sich irgendwie beißt, kann ich nicht beurteilen. Jedoch kannst du mal versuchen, einfach ebenfalls eine Automation "Wenn keine Bewegung erkannt wird" einzustellen.
-
Hi,
wie sind denn deine Automationen genau gebaut? Nutzt du die Funktion "automatische Deaktivieren nach X Minuten"? Haben die Automationen einen Tagwechsel (als Zeitbedingungen) drin? Ich habe sowohl für Bewegung als auch für keine Bewegung mittlerweile eigene Automationen erstellt, dass funktioniert (zumindest bei den Aqara Sensoren) bei mir besser mittlerweile.
-
Das ist natürlich n’ Brett.
-
Wo finde ich die von eve weather produkte ? Bei amazon usw sind sie ausverkauft.
Bei Mediamarkt ist er auf jeden Fall noch verfügbar.
-
Noch besser wäre wohl ein Wetterstation direkt bei dir, wie z.B. Eve Weather oder Netatmo Wetterstation
Zumindest an den Eve weather habe ich ebenfalls schon gedacht - quasi als Zusatz, um ggf. noch schneller reagieren zu können. Wobei ich mir unsicher bin, ob das nötig ist, da meine FBH ebenfalls ein Kühlung hat (sie soll halt nur nicht gegen die Hitze instant "ankühlen").
-
@Lucifer Morningstar Solange kein Thread-fähiges Eve-Gerät installiert ist, sieht man auch die Homepods nicht.
Es muss sogar ein threatfähiges Eve Gerät sein, das es als Router fungieren kann. Wenn nur Geräte als "Endpunkte" vorhanden sind, sieht man sie ebenfalls nicht.
-
Alles anzeigen
Ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin.
Es gib ja eine neue automation dank yannic unser bester.
https://smartapfel.de/rollos-auf-sonnenseite-schliessen/
Ich habe sie auch fertig, ich bin mit der wetter app nicht zufrieden.
Heute bei uns sonne blauer himmel und sonnenschein.
App sagt aktuell gerade bewölkt komplett.
Gibt es weitere wetter apps die besser sind?
Welche erfahrung habt ihr mit der wetter app?
Dem Wetter kann man ja bekannter Maßen keinen Meter mehr über den Weg trauen. Wir haben 2 Doppelflügelfenster zur Südseite raus. Ich habe also direkt neben einer der Terrassentür einen Aqara Multisensor geklebt. Da die Temperatur direkt an den Fenster und durch die Fenster deutlich schneller steigt, sich jedoch nicht ganz im Raum verteilt, nutze ich den Temperaturwert direkt am Fenster: wenn die über 24 Grad steigt (passiert bisher nur bei Sonne, gehen die Rollos auf 40%. Für mich funktioniert diese Lösung besser als mit Wetterdaten zu arbeiten.
-
Moin,
ich habe einen Nanoleaf Lightstrip mit Thread Unterstützung. Diesen habe ich per Homekit Code in Home eingerichtet. Um ehrlich zu sein bin ich mir nun unsicher, ob die Integration nicht doch wieder per Bluetooth vonstatten ging. Ich gehe aber davon aus, dass ich den Lightstrip aber über diesen Weg tatsächlich hätte koppeln müssen. Vielleicht check ich das aber auch gerade einfach nicht.
Kann ich irgendwo sehen, ob das Device nun per Thread verwaltet wird?
In der Eve App kannst du das nachvollziehen
-
Im Grunde soll die Lampe per Handy an- und ausgeschlatet werden können, Dimmbarkeit/Helligkeit wäre ein auch wichtig, Licht muss halt nicht immer auf voller Leuchtkraft laufen. Bunte Lichter sind mir eher unwichtig, brauche ich eigentlich nicht
Dann bleibt aus meiner Sicht (sicherlich gibts noch andere Bastellösungen) nur noch das Austauschen der Leuchtmittel. Je nach Lampe kann das entweder günstig oder teuer (mehrflammige Lampe) werden. Ich persönlich setze, was Leuchtmittel betrifft auf Philips Hue. Ne coole Lampe exkl. Leuchtmittel ausgesucht, Philips Hue rein, fertig - der Feind bleibt dann jedoch der Lichtschalter (Strom aus).
Das würde gehen, ich glaube a paar Kabel anklemmen kriege ich schon hin, ohne probleme

Da wäre vielleicht ein Shelly etwas, das du verwenden könntest. Jedoch solltest du da vorher schauen, ob hinter deinen Schaltern 1. eine Neutralleiter liegt und 2. ausreichend tiefe Dosen eingebaut sind.
-
Hi,
was sind denn deine Vorstellung von einer solche Lampe bzw. was möchtest du tun? Soll diese verschiedene Farben abbilden oder nur an- und ausgeschaltet werden? Was bedeutet für dich viel Aufwand? Wäre für dich, etwas hinter den Lichtschalter zu packen schon viel Aufwand? -
Durch die Push Benachrichtigung lese ich die einzelnen Berichte relativ schnell, sodass ich die Zusammenfassung eher selten bis gar nicht mehr lese. Und täuscht es oder sind die separaten Artikel detailreicher?
-
Ich glaube so ganz begriffen habe ich das noch nicht, gerade in Verbindung mit der Bridge. Welche Vorteile bietet das jetzt genau in Bezug auf andere Hersteller? Erweitert das dann die Möglichkeit weitere Geräte an die Bridge anzulernen unabhängig vom Funkstandard oder worin besteht genau der Vorteil?
-
-
Die Entfernung deiner Zentrale spielt nur dann eine Rolle, wenn du keine weiteren Thread-fähigen Geräte (Z.b Eve Energy oder Nanoleaf Glühbirne) in erreichbarer Nähe hast, die das Netzwerk erweitern können. Bei mir lagen die eve Aqua ca 7-8 Meter vom HP mini entfernt und dabei gab es meist nur Probleme. Von daher könnten 6 Meter schon hinkommen.
-
Hi zusammen,
da wir bei uns im EFH die Klingel tatsächlich nicht ausschalten können und ich rein keine Ahnung habe, irgendwelche Klingeldrähte umzubasteln (würde mich nur braten), habe ich mich gefragt, ob jemand schon einmal versucht hat, es simple mit einem Hue Button (oder irgendeinen anderen Button) in Verbindung mit den HomePods umzusetzen? Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich stelle mir das so simple vor: Einmal drücken/Doppelt drücken/Lange drücken = Audio (Bimmeln) auf dem HomePod abspielen
Möglich, dass ich nicht detaillierte genau gesucht habe, jedoch drehten sich die meisten Beiträge um das komplette Umbauen der Klingel, was ich wiederum nicht will.
-
Hi,
ein richtig technische Erklärung kann ich dir nicht geben. Da deine Frage aber auch darauf abzielt, ob die erweiterten Möglichkeiten, die nicht in Home angezeigt werden bzw. einfach nicht ausgewählt werden können, ebenso auf den Zentralen verarbeitet werden - ja, werden sie. Du kannst mit jeder Drittanbieter App, die auf Home zugreifen kann (Controller, Home+, Eve etc.) Automationen und Szenen usw. erstellen und sie laufen - oft sogar besser. Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass nahezu niemand - jedenfalls keiner der verschiedenen Devices im Einsatz hat - ausschließlich in Home arbeitet.
Was man jedoch (leider) dazu sagen muss, dass (jedenfalls für mich) keine Drittanbieter App das goldene Ei ist. Eve hat z.B. schönen grafische Darstellungen und bereitet Verbrauchsdaten schön auf. Controller idas größte Monster aus meiner Sicht - gibt kaum was, das nicht möglich ist -, weshalb sie bisher mein Favorit ist - jedoch mit 21,-€ auch die teuerste.
-
Ich bin schon fast gezwungen wöchentlich ein Update zu machen weil sonst die shelly in HK nicht mehr erreichbar waren. Da hatte ich sie aber noch mit der HK Software geflashed. Vllt hat sich das jetzt mit dem Plugin geändert
Hast du mal deren Empfang kontrolliert? Ich hatte das auch ne Weile, dass nur einer der beiden nicht erreichbar war, obwohl sie keine 10cm auseinanderliegen. Bis ich gemerkt habe dass der Empfang scheinbar der Grund war. ~30% hat ihm dann wohl nicht gereicht. AP also umgesetzt, dann funzte das wieder.