Beiträge von Deralte

    Die kannst Du erstmal nehmen, bis sich die Preise am Spot-Markt wieder beruhigt haben. Ist halt nicht mehr die Schnellste und hat auch kein aktuelles FritzOS. Funktionieren wird sie aber.

    Danke dir.


    Was bedeute ein etwas veraltetes FritzOS? Gibt es bestimmte/nützliche Funktionen die da fehlen? Ich bin recht angetan von FRITZ!Box-Plug-In und der Anwesenheitserkennung (auch wenn people pro gut funktioniert). Oder bräuchte das keine Einschränkungen mit sich)?

    Hallo zusammen,


    mein Telekom Vertrag läuft ende Februar aus. Somit geht auch der aktuelle Speedport Smart 3 (endlich) zurück und ein anderer Router muss her.


    Bevor ich jedoch einen gänzlich neuen Router kaufe: ich habe noch eine Fritz!Box 7430 hier rumliegen. Da ich nicht wirklich affin bin, was Netzwerktechnik - gerade in Bezug aufs Smart Home - angeht, könnt ihr mir sagen, ob ich mit dem Router noch gut fahren würde oder hat vielleicht sogar jemand diesen noch in Betrieb? Soweit ich das richtig gelesen habe, verfügt er lediglich über ein Einzelband im 2,4GH Netz. Damit könnte ich glaube erstmal leben. Auch brauche ich keine Meshfunktion, da überall im Haus Netzwerkanschlüsse vorhanden sind (Einfache Verstärker - auch wenn sie meshfähig sein sollten - sollten somit reichen, um das Netz auszuweiten oder)?


    Danke euch.

    Also kurz nochmal zur genauen definition:


    Damit die erste Person nachhause kommen kann, müssen erstmal ALLE Personen vorher abwesend gewesen sein, ansonsten greift die Automation natürlich nicht. Ich denke wie Patrick auch, dass etwas mit der Standorterkennung nicht stimmt. Das Problem ist, dass man das nicht wirklich sicher prüfen kann. Du kannst ja gerne mal Tests starten, in dem du eine simple Automation erstellst. z.B. Du kommst nachhause und eine Lampe /dein Smart Plug geht an. Somit kannst du zumindest annähernd prüfen, ob das soweit greift.

    Ich hab mich falsch ausgedrückt, wohl wahr. Ich wollte eher darauf hinaus, dass die zusätzliche Bedingung den doppelten Boden darstellen würde. Aber ja, ggf muss mal gecheckt werden, ob alle Personen tatsächlich alle Einstellungen korrekt hinterlegt haben. Sorry für die Verwirrung.

    Dann habe ich deinen Satz falsch verstanden, sorry. Es klang für mich etwas allgemein, deswegen.


    Wie Walter schon schrieb, würde ich mal versuchen, die Schalter in Phoscon zu konfigurieren sofern die zu steuernden Leuchmitteln ebenfalls über Phoscon laufen.

    Hey, ich besitze den S5 Max seit gut einem Jahr jetzt. Ein Kumpel hat den S7 somit habe ich einen ganz guten Vergleich. Die Wischleistung zwischen S7 und S5 ist aus meiner Sicht gleich. Der S7 hebt zwar den Hintern an, aber das bringt dir bei Hochfloor Teppichen nicht viel, weil der Hintern nicht hoch genug angehoben wird dafür. Ich bin mit dem S5 max absolut zufrieden, Die Wartung hält sich in Grenzen - die Walzen und Rollen halten bis jetzt noch super und befinden sich in einem guten Zustand. Softwareseitig ist das absolut top bisher. Außerdem hat er sich bisher nur 1x festgefahren, selbst mit nem Kabel im Schlund hat er seinen Job zu Ende gemacht und ich fand ihn mit dem gefressenen Kabel in seiner Station wieder :D Daher klare Kaufempfehlung von mir. Ich hab ihn aktuelle via Homebridge oder aber Home Assistant in HomeKit drin.

    3 Sekunden nur? Nicht vergessen: HomeKit ist ein Echtzeit-System! Automationen brauchen leider „echt Zeit“. Es gibt deutlich schnellere Alternativen, aber die schicken alles in die Cloud und wieder zurück. Wie gesagt: sehr viel schneller; aber eben vom „falschen“ Anbieter. :(

    Dem muss ich klar widersprechen. Nur weil es lokal läuft und auch in Echtzeit heißt es nicht, dass das langsam läuft - es einfach Homekit das hier lahm ist. Ich konfiguriere meine Schalter in HA und/oder Node-Red. Die Automationen reagieren sofort und haben dabei noch komplexere Bedingungen als nur den Status abzufragen.

    Hi,


    ob das normal ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber es gibt tatsächlich gravierende Unterschiede zwischen persönlichen und Home Automationen, ja. Daher wird dein versuchter Ansatz leider so nicht klappen. Aber stöbere mal etwas hier im Forum. Es gibt bereits einige "vorgefertigte" Ansätze.

    Hi,


    kurz und knapp, das wird darüber nicht klappen. Da diese Form per Bluetooth einer Bestätigung bedarf.


    Ich kenne deine Begebenheiten nicht, aber du könntest mit Homebridge durchaus etwas basteln (mittels people pro z.B.) Das ist zwar etwas zeitverzögerter als der Ansatz mit Bluetooth, aber du gelangst trotzdem ans Ziel.

    Gerade im Hue Universum, würde ich die Komponenten - wenn man kein größeres System wie IOBroker oder Home Assistant nutzt - immer im selbigen Verwalten. Gerade bei den Hue Komponenten ist es bei einigen so, dass ich sie einmal eingerichtet/aufgesetzt und dann nie wieder angefasst habe. Erst kürzlich 2-3 Jahren ca habe ich sie angepackt, um sie an dem ConbeeII anzulernen.

    Ich habe eine dummy Szene, die wähle ich IMMER aus wenn Sachen in der Controller App erstellt werden. Dann gehe ich zurück in die home App, lösche die dummy Szene und wähle die zu steuernden Geräte einzeln aus. So habe ich nicht unendlich viele Szenen sondern nur welche, die auch wirklich Szenen darstellen.


    Best Practices? Ich nutze richtig bedepperte Namen: ich habe z.B. 3 Hue GU10. Die habe ich einst in billige Gartenlampen gesteckt, diese dann in große Zimmerpflanzen gestopft. Die Lampe hat dann den Namen der Pflanze (ggf mit Position) bekommen: Palme, Fensterpalme, Fikus usw. Sie habe längst eine andere Verwendung, heißen aber immer noch so. Bei Deckenlampen packe ich den Raum davor.

    Das liest man in diesem Forum häufig. Das scheint so zu sein. Außer bei den Hue-Bewegungsmeldern, die ich einsetze. Offenbar bin ich der einzige Mensch auf der Welt, für den diese 10 Sekunden nicht gelten. Offenbar habe ich die Spitzenmodelle von Philips bekommen, von denen genau drei Stück hergestellt wurden.


    Wenn ich mich nicht bewege und das Licht geht aus, dann geht es auch sofort wieder an, wenn ich unwillig meine Hand schwenke. Ich habe meine Bewegungsmelder mit der Hue-App eingerichtet und nicht mit Home.

    Dann habe ich dieselben magischen Modelle! Denn genauso hochempfindlich sind meine Hue Sensoren auch, was ich auch sehr gut finde und auch der Grund ist, weshalb ich Dinger so klasse finde. Denn damit umgehe ich nahezu immer einem inbrünstigen Gepöbel aus dem Bad.