Beiträge von Deralte

    Die Lösung von Dampf ist top - vielleicht schaue ich mir das auch mal an.


    Du könntest hinter den Schalter einen Shelly 1 setzen - somit machst du die dumme Spots schon mal smart. Wenn ich die Raumanordnung so sehe, Könntest du auch einen Smart Button zur Steuerung nutzen (z.B von Ikea, Aqara, Hue). Die Lösung setzt jedoch entweder Hubs der Hersteller oder aber z.B einen ConBee2 Stick + Homebridge voraus. Falls du das Hue System nutzt wäre anstatt des Shelly auch die Aktoren von Illuminize eine Alternative (die können an die Hue Bridge angelernt werden).

    Schranktür auf, Licht an und umgekehrt? Für den Anwendungsfall wurde der Türschalter erfunden. Kostet nur wenige Euro bzw. Cent und funktioniert zuverlässig auch ohne WLAN, Homekit, Internet, etc.


    Warum willst Du die einfache Funktion "smart" verkomplizieren?

    Kann ich teilweise nachvollziehen, gerade wenn die Position der Schalter dafür entweder ungünstig platziert wurde oder aber ein weiterer Schalter direkt in Abkleidebereich fehlt. Deswegen hab ich ihn ebenfalls mittels Ikea Birne (hab da nur die Deckenlampe drin) + Aqara Sensor smart gemacht.

    Dann kannst du in iConnectHue (evtl. auch anderen Hue apps?) als Aktion bei Inaktivität wählen zwischen „Dimmen dann ausschalten“ und „zum letzten Status zurückkehren“.

    Beides geht wahlweise nur in iConnect Hue. In der Hue App selbst kannst du nur einstellen, nach welcher Zeit er zur letzten Einstellung zurückkehren soll - erfüllt also auch genau den Zweck und brauchst kein Geld für iConnectHue ausgeben (Wobei ich die echt super finde die App)

    Kann ich dir tatsächlich leider nicht beantworten, da bei mir sowieso alles auf US englisch eingestellt ist. Ich würde aber tippen, dass der HomePod allein ausreichen sollte.

    Hab’s mal versucht. Allein den HomePod umstellen reicht nicht - denn dann kann ist die Stimmenerkennung ausgeschaltet. Jedoch kann ich bestätigen, dass alles etwas schneller geht als in Deutsch.

    Hey,


    Die Antworten sind zweiteilig:


    Kann man Siri mittels Kurzbefehle reden lassen? Antwort: Ja, kann man.

    Kann man dein Beispiel umsetzen? Antwort: nein, kann man nicht. Siri reden zu lassen funktioniert nur in normalen (auf persönlicher Ebene erstellten) Kurzbefehle. Du musst den Befehl aber mit einem Home-Trigger (Luftfeuchtigkeit) auslösen lassen. Und damit fehlt leider die Funktion des „Reden lassens“ in den Kurzbefehlen.


    Ich selbst nutze ebenfalls Alexa die über die NodeRed Integration via Home Assistant angesteuert wird für solche Sachen.

    interessant. Ich werde das tatsächlich mal bei einem HomePod mini versuchen, ja. Oder muss ich das grundsätzlich umstellen?

    Muss man immer gleich so auf die Leute draufgehen?! völlig unnötig


    Sheldon_c

    Welches Ökosystem (auch wenn vielleicht etwa unnütz die Frage, wenn du dich schon in einem HomeKit Forum anmeldest, aber na ja...)

    Welche Geräte nutzt du?

    Hast du Zusatzkomponente wie Homebridge (oder auch andere) im Einsatz?

    Dafür wirst du aber auch einen Skill installiert und eingerichtet haben oder? Und da sind Beispiele dabei die sicher der ein oder andere gar Nicht im Standard haben möchte? Zudem kann man denke ich den Großteil mit „geringem Aufwand“ auch Siri bei bringen.

    Die Integration erfolgte im HomeAssistant und ja, man muss da tatsächlich n bisschen was "basteln" aber auf Github ist das alles so gut dokumentiert, was ist sehr einfach.

    Wobei ich finde, das Siri die „Skills“ fehlen und so etwas wie die Homebridge Addons auch gerne direkt in Home installiert werden könnten.

    Die intelligente Wiederholung finde ich aber z.B. gut. Auch eine Lüftungs und Fenster Info könnte Äpple mit einem Schieberegler integrieren. Ähnlich den normalen Mitteilungen (Push) dann einen Haken bei Siri Erinnerung bei offenem Fenster oder so.

    Generell wäre es schön, wenn mehr mit den HomePods/ATV automatisieren könnte und sie mehr als Speaker verwenden könnte.


    Sorry, das war jetzt alles schon sehr weit am Thema vorbei alles ^^

    Ich nenne mal mehrere, die ich selbst in Benutzung habe.


    Briefkasten:

    Meldung dass Post da ist (da wir keine Zeitung bekommen, gucken wir nur selten da rein), und ggf Meldung dass sie schon entnommen wurde. Inkl. Erinnerung (z.b am Abend), falls sie noch nicht entnommen wurde

    Termine:

    Ansage von wichtigen Terminen (heute oder morgen) im Rahmen der Morgen-Routine

    Offene Fenster:

    Erinnerung, dass Fenster (seit längerem) offen sind oder das Lüften abgeschlossen ist.


    Mülltonnen

    Sie gibt mir 16 Uhr Bescheid, welche Tonne morgen dran ist + Sie fragt mich abends, ob ich die Mülltonne schon rausgestellt habe:

    Nein = ich erinnere dich in einer Stunde noch mal

    Ja = keine Erinnerung mehr

    Keine Antwort = keine Erinnerung mehr, aber Pushnachricht


    Kann man das auch generell mit Pushbenachtigung lösen? Mit Sicherheit. Ist das ne Spielerei? Na aber sowas von. Ist es cool und hilfreich? Ja man!


    Edit: wenn man die HomePods so ansteuern könnte, würde Alexa hier sicher nicht stehen, denke ich.

    Den vielen SchickSchnack den Alexa noch bietet braucht doch keiner wirklich. OHHH Alexa kann Furzen WOOOOOOW.

    Es gibt auch simple Sachen, die sie kann, was mit HomeKit einfach verwehrt ist: Reden auf Basis von Ereignissen! Fragen, ob du etwas unternehmen willst, auf Basis von Ereignissen. Warum muss ich einen Assistenten ansprechen müssen, um Infos zu erhalten?!