Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

  • Also ich habe ungefähr seit HomePod OS 14.6 mit meinen 5 Minis dermaßen Probleme dass ich nur noch genervt bin, von meiner Frau ganz zu schweigen... die nimmt es mir mittlerweile übel dass ich Alexa für die Sprachsteuerung verbannt und gegen die Minis ausgetauscht habe...

    … kann ich gut verstehen. Meine Frau nutzt gerne alle Smart home Features hier in der Wohnung. Die Sprachassistenten gehören allerdings nicht dazu. Wenn überhaupt wird Alexa genutzt, weil die mittlerweile deutlich zuverlässiger und umfangreicher ist als Siri. Ich könnte jetzt seitenlang Sachen aufzählen, was Alexa alles kann, von dem ich nicht damit rechne, dass Apple es überhaupt noch einbaut. Wenn Amazon die lokale Steuerung der SH Geräte ausweitet und Matter nicht an den Befindlichkeiten der Hersteller scheitert ist der “Smart home War” für mich entschieden. Die Minis machen als Lautsprecher einen guten Job hier, aber ob sie auch in 1-2 Jahren noch als gelegentliche “Siri Kugel” genutzt werden bezweifle ich.


    VG

    Holger

  • Kann Alexa mittlerweile so Dinge, wie "schalte Licht in Küche Decke und Wohnzimmer Decke an". Also so kombinierte über Räume hinweg?


    Für mich ist der "Kampf" schon lange entschieden. Einfach damit, dass Siri die Dinge lokal verarbeitet.


    Bei mir funktionieren die HomePods (6 Stück) seit tvOS 15.2 wieder richtig gut.

  • Ich hatte bisher auch auf Thread gesetzt und Eve-Steckdosen ausgetauscht, sowie mit Nanoleaf-Thread ergänzt.


    Alle hier aufgeführten Mängel am Home-System habe ich auch in abwechselnder Intensität.

    Mir steht es mittlerweile "Oberkante Unterlippe" jeden Tag Mängel zu beheben und meiner Frau zu erklären, warum wir diesen "Irrsinn" noch machen.


    Leider kommt man nicht so schnell aus diesem System in ein stabileres, aber jetzt ist bei mir Schluss !

    Es wird ab sofort nichts mehr dazu gekauft, was von Home abhängig ist...

    So finde ich mittlerweile die zweigleisige Netatmo-Lösung sehr gut geeignet, nicht alles über Home laufen zu lassen, sondern parallel zu betreiben !


    Abwarten auf bessere Zeiten scheint bei Apple nur bis zum nächsten Update zu funktionieren, wenn Home überhaupt mal problemlos funktioniert.

    ||

  • Kann Alexa mittlerweile so Dinge, wie "schalte Licht in Küche Decke und Wohnzimmer Decke an". Also so kombinierte über Räume hinweg?

    hab’s gerade mit ner Esstisch-Lampe und einer Lampe im Büro versucht: klappt scheinbar nicht. Sie meckert dann, dass sie keine Gruppe mit den entsprechenden Namen finden kann

  • Für mich ist der "Kampf" schon lange entschieden. Einfach damit, dass Siri die Dinge lokal verarbeitet.

    macht Alexa auch schon ein Weile. Nur nicht mit allen Echos und nicht mit fremden Bridges. Daher: Wenn sich das ändert/verbessert…


    hab’s gerade mit ner Esstisch-Lampe und einer Lampe im Büro versucht: klappt scheinbar nicht. Sie meckert dann, dass sie keine Gruppe mit den entsprechenden Namen finden kann

    Siri kann das bei dir?

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HolgerKR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mag sein, dass das jetzt OT ist… im letzten “AMA” Video von Paul Hibbert auf YT war die Frage dabei, wo er Home Automation in 10 Jahren sieht. Abgekürzt und sinngemäß: Wir werden weniger mit Sprachassistenten reden, sondern viel mehr mit Automatismen auf Basis von Präsenzerkennung machen. Genau meine Meinung und das was ich schon eine Weile versuche zu optimieren. Lichter morgens nach dem Aufstehen oder Nachts auf dem Weg zum Klo per Sprache schalten will kein Mensch und ist bei uns zuhause auch nicht mehr nötig. Siri oder Alexa wird schon bald kein Thema mehr sein. Wohl eher, ob der Echo mich per Ultraschall -was er woanders schon kann- erkennt, oder der HomePod Mini “Pro”. Und da sehe ich leider auch zu wenig Enthusiasmus seitens Apple.


    Für mich ist der "Kampf" schon lange entschieden. Einfach damit, dass Siri die Dinge lokal verarbeitet.

    … ich muss da auch leider noch mal nachlegen: Nachdem ich 3 Tage ohne Internet da stand weiß ich: Wenn das weg ist, hat man noch ganz andere Probleme. Da funktionieren auch Hue und Netatmo ohne Zutun nicht mehr so, wie sie sollen. Dann lieber in eine Failover Lösung für die Netzanbindung investieren als mit den HomeKit Einschränkungen zu leben.


    War is over

    (John Lennon)

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HolgerKR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In 10 Jahren? Ich denke, dass es jetzt schon so ist.


    Wir haben auch das meiste über Automationen laufen, dazu Schalter (Shelly). Denn weder meine Frau, noch meine Tochter möchten alles per Sprache steuern.


    Ich bekomme hier den Eindruck, dass viele Probleme mit Eve (Thread) vorhanden sind?


    Bei mir ist das meiste unproblematisch. Am unproblematischsten sind sogar meine Geräte, die via Wifi kommunizieren (auch die Meross Lampen, im Vergleich zu den Hue Zigbee).


  • Siri kann das bei dir?

    Ja, klar. Ich nenne die Geräte Namen, die verschiedenen Räumen zugeordnet sind, und dann funzt das. Mit allen Lichtern/Geräten in verschiedenen Räumen gehts ebenfalls. Das habe ich mit Alexa jedoch nicht getestet.

  • Mag sein, dass das jetzt OT ist… im letzten “AMA” Video von Paul Hibbert auf YT war die Frage dabei, wo er Home Automation in 10 Jahren sieht. Abgekürzt und sinngemäß: Wir werden weniger mit Sprachassistenten reden, sondern viel mehr mit Automatismen auf Basis von Präsenzerkennung machen. Genau meine Meinung und das was ich schon eine Weile versuche zu optimieren. Lichter morgens nach dem Aufstehen oder Nachts auf dem Weg zum Klo per Sprache schalten will kein Mensch und ist bei uns zuhause auch nicht mehr nötig. Siri oder Alexa wird schon bald kein Thema mehr sein. Wohl eher, ob der Echo mich per Ultraschall -was er woanders schon kann- erkennt, oder der HomePod Mini “Pro”. Und da sehe ich leider auch zu wenig Enthusiasmus seitens Apple.

    Ich würde mir wünschen, dass der U1-Chip für solche Dinge genutzt würde. Die minis haben einen, neuere iPhones auch und wenn man jetzt beispielsweise noch der Watch einen verpasst, sollte man ziemlich treffsicher sagen können, ob (und wenn ja, welche) sich Personen im Raum aufhalten oder nicht.

    Das wäre dann eine richtige Anwesenheitserkennung anstelle der Krücken mit Bewegungsmeldern und Zeitverzögerung.

  • Deshalb ja die Watch (oder von mir aus auch ein AirTag in der Hosentasche).

    Dann könnte man beispielsweise die Lichtsteuerung wunderbar auf Anwesenheit basieren, ohne in rhythmischen Abständen rumzappeln zu müssen damit das Licht nicht ausgeht (WC, Duschen, auf der Couch sitzen und lesen, am Rechner sitzen).

  • Wenn sich die Eve Geräte per Alexa steuern lassen würden dann hätte ich hier schon die Minis mit einem großen Besen rausgekehrt denn ich glaube mittlerweile nicht mehr daran dass sich die Probleme mit einem Software Update lösen oder Apple auch nur irgendwie interessieren, sonst wäre schon irgendwas passiert...so besch... wie das jetzt läuft ist Thread für mich in Punkto Sprachsteuerung leider eine Totgeburt und ich hoffe nur dass Matter mit Alexa besser funktioniert...

  • Wenn sich die Eve Geräte per Alexa steuern lassen würden...

    Homebridge-Alexa Plugin + Dummy Plugin + Kreativität + etwas Zeit und Aufwand in die Konfiguration der Dummys und Automationen = Eve (und auch andere Geräte) lassen sich per Alexa steuern.

  • wie das jetzt läuft ist Thread für mich in Punkto Sprachsteuerung leider eine Totgeburt

    Hm, was hat das beides miteinander zu tun? Wie das Signal, das über Thread verschickt wird, ursprünglich ausgelöst wurde, ist doch vollkommen egal. Das eine ist eine Form der Netzwerk-Kommunikation, das andere eine Form der Datenverarbeitung auf der Steuereinheit.


    Abgesehen davon finde ich es höchst interessant, was hier an Problemen kommen. Keine Ahnung, was ich falsch mache, aber meine Minis & ATV & Eves & Hues funktionieren einwandfrei. Nur mit Aquara hatte ich anfangs Probleme. Das lag aber weniger an Aquara, sondern mehr an einem instabilen 2.4GHz WLAN. Seit dem ich das abgeschaltet habe und die Aquara Temperatursensoren durch Eve Weather ersetzt wurden, läuft alles wunderbar.


    Wir werden weniger mit Sprachassistenten reden, sondern viel mehr mit Automatismen auf Basis von Präsenzerkennung machen.

    Will ich das? Unser Tagesablauf in der Familie ist dafür einfach zu variabel, als das irgendeine Sammlung von Automatismen das wirklich abfangen könnte. Präsenzerkennung ohne Stimmungs- und Wunscherkennung funktioniert einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hl-in () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hl-in mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und man ist wieder den Launen von HomeKit ausgesetzt …

    Und auch hier gerne nochmal. Keine Homepods im Haus = Homekit keine schlechte Laune.

  • Es wird nicht gesagt, dass Anwesenheitserkennung und co jetzt schon funktioniert. Aber in naher Zukunft werden wir nicht mehr mit unseren Geräten reden sondern die werden einfach machen was sie machen sollen - ohne sie extra vorher dazu aufzufordern.


    Derzeit müssen wir es ihnen noch sagen. Das ist praktischer als aufstehen und zum Schalter gehen - aber noch nicht wirklich smart.


    walta

  • Doch schlechte Laune!

    Dann darf ich für jede individuelle Schaltung mein iPhone rausholen oder hab wieder 5 Fernbedienungen aufn Couchtisch liegen oder darf mir die Bude mit „smarten“ Tastern zukleistern.

    Sprachsteuerung macht für mich mit den aktuell Möglichkeiten einen beträchtlichen Teil des Smart Home aus, auch wenn es nicht die smarteste Art der Steuerung ist.

    Wenn es nur Siri sein darf, dann ja. Da ist schlechte Laune vorprogrammiert ;)

  • Den vielen SchickSchnack den Alexa noch bietet braucht doch keiner wirklich. OHHH Alexa kann Furzen WOOOOOOW.

    Es gibt auch simple Sachen, die sie kann, was mit HomeKit einfach verwehrt ist: Reden auf Basis von Ereignissen! Fragen, ob du etwas unternehmen willst, auf Basis von Ereignissen. Warum muss ich einen Assistenten ansprechen müssen, um Infos zu erhalten?!

  • Reden auf Basis von Ereignissen! Fragen, ob du etwas unternehmen willst, auf Basis von Ereignissen.

    Was wäre da ein sinnvolles Beispiel?

  • Ich nenne mal mehrere, die ich selbst in Benutzung habe.


    Briefkasten:

    Meldung dass Post da ist (da wir keine Zeitung bekommen, gucken wir nur selten da rein), und ggf Meldung dass sie schon entnommen wurde. Inkl. Erinnerung (z.b am Abend), falls sie noch nicht entnommen wurde

    Termine:

    Ansage von wichtigen Terminen (heute oder morgen) im Rahmen der Morgen-Routine

    Offene Fenster:

    Erinnerung, dass Fenster (seit längerem) offen sind oder das Lüften abgeschlossen ist.


    Mülltonnen

    Sie gibt mir 16 Uhr Bescheid, welche Tonne morgen dran ist + Sie fragt mich abends, ob ich die Mülltonne schon rausgestellt habe:

    Nein = ich erinnere dich in einer Stunde noch mal

    Ja = keine Erinnerung mehr

    Keine Antwort = keine Erinnerung mehr, aber Pushnachricht


    Kann man das auch generell mit Pushbenachtigung lösen? Mit Sicherheit. Ist das ne Spielerei? Na aber sowas von. Ist es cool und hilfreich? Ja man!


    Edit: wenn man die HomePods so ansteuern könnte, würde Alexa hier sicher nicht stehen, denke ich.

  • Das klingt tatsächlich gar nicht schlecht, aber nichtsdestotrotz kommt mir (als treuem Amazon Kunden) keine Alexa ins Haus …

    Aber man kann ja hoffen (wahrscheinlich vergeblich), dass Apple das Thema irgendwann mal etwas ernster nimmt …