Beiträge von cs-banane

    Hi Leute, ich betreibe schon seit längerem ein RPi 3b und habe dort Octopi, Homebridge, Decons/Phoscon und PiHole drauf.

    Bisher funktionierte alles wunderbar.


    Seit nun über einem halben Jahr wollte ich mal alles auf den aktuellsten Stand bringen und habe sudo apt-get update & sudo apt upgrade ausgeführt.


    Als alles abgeschlossen war, habe ich einen Reboot gemacht und alles wieder aufgerufen - da habe ich nicht schlecht gestaunt.


    In Homebridge habe ich über 35 Geräte und von den 35 sind jetzt nur noch 4-5 übrig.

    Auch bei Deconz sehe ich nur noch den Stick und wenn ich drauf klicke, passiert gar nichts.


    Ein Teil meines Logs bei Homebridge nach dem Start sieht so aus und ist komplett in ROT:


    Bin leider ein ziemlicher Noobie, was die ganze Sache angeht. Habe damals alles nach zig Anleitungen installiert und weiß leider auch gar nicht, was die ganzen Fehlermeldungen bedeuten.


    Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie wieder in Ordnung zu bringen oder muss ich etwa das komplette System neu aufsetzen und alles neu anlernen und konfigurieren?


    Hab gestern noch von Patrick_ und sschuste Beiträge gesehen, dass die über automatische Sicherungen/Backups gesprochen haben. Ich habe auch tatsächlich nachgeschaut, wie man das am besten anstellt mit den Backups, aber dann leider keine Zeit gefunden, das wirklich um zu setzen und jetzt ärgere ich mich so sehr darüber ;(


    Danke schonmal vorab für Hilfe.


    VG

    Der Hub ist mittlerweile angekommen. Ich habe alle Switchbot Geräte in Homebridge auf OpenAPI gestellt (also nichts mit BLE).


    Gefühlt reagieren die Switchbot Geräte im Haus ein Ticken schneller als mit Raspberry Bluetooth, jedoch die Ernüchterung.


    Der Hub liegt direkt am Fenster in der 3. Etage.

    3 Etagen tiefer ist der „Garagentor“ Switchbot. Leider keine Verbindung :(


    Es war doch von 120m die Rede.

    Klar ist hier eine Betonwand zwischen, aber schafft der Hub nichtmal 10m durch eine Betonwand?


    Ich hätte noch einmal eine allgemeine Frage:

    Die Verbindung sieht bei einem SmartHome mit Switchbot Hub doch so aus oder?

    Befehl vom iPhone geht über Wlan an den Hub und vom Hub per Bluetooth an das Endgerät, right?

    Heute kommt der Hub an. Wenn das mit den 120m stimmt, dann war das die beste Investition meines Lebens…. Nur weiß ich leider noch immer nicht, wie ich das alles konfigurieren soll…. Muss mich wohl erstmal in dem verlinkten Thread durchlesen

    Danke für deine Antwort, DJay


    Ich werd mir den Hub zulegen. Aber wie mache ich dann die Anbindung?

    Alles ausschließlich über den Hub oder teils über den Hub teils über den Raspberry?

    Hi Leute,


    ich nutze seit einigen Monaten meine Switchbot Bots ohne Hub, sondern mit dem Homebridge Switchbot Plugin in Homebridge auf meinem Raspberry PI 3B.


    Zugegeben, funktioniert mäßig gut. Bluetooth Verbindung ist einfach nicht so zügig wie eine Wlan Verbindung. Manchmal muss ich auch 2-3 Sekunden warten, bis sich etwas tut.


    Off Talk: Komischerweise stelle ich Immer wieder fest, dass die Switchbot Bots schneller reagieren, wenn ich diese in der Switchbot App direkt ansteuere anstatt in HomeKit. Woran liegt das?


    Zurück zum Thema:

    Ich möchte gerne mein Garagentor, welches ein Stockwerk tiefer und ca. 10m entfernt mit einem Switchbot Bot steuern.

    Eine Installation ist noch nicht erfolgt, jedoch glaube ich, dass die Bluetooth Verbindung sehr schlecht sein wird und der Bot wohlmöglich gar nicht auf Befehle reagiert.


    Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir den Switchbot Hub Mini zuzulegen.


    Frage: Ist die Bluetooth Verbindung von dem Hub zu den Bots besser als vom Raspberry zu den Bots?


    Remote Steuerung von unterwegs geht NUR mit dem Hub? Oder geht die remote Steuerung auch mit Homebridge Switchbot auf dem Raspberry?


    Danke schonmal im Vorfeld für Hilfe.


    LG cs-banane

    Hi Leute,


    meine Apple Watch ist leider kaputtgegangen - das Display gebrochen. Alle Funktionen sind nach wie vor vorhanden, leider ist das Display nur komplett hin und man erkennt nichts.


    Da ich in der Vergangenheit bereits öfters selbstständig iPhone Displays gewechselt habe, traue ich mir das wohl auch bei der Apple Watch zu.


    Meine Frage vorab wäre nur: Reicht da ein neues Glas oder muss ich mir die komplette Displayeinheit inkl. Touch und Force Touch etc. zulegen?


    _57bcdle.png s-l1600noemf.png


    So sieht die kaputte Apple Watch aus:


    Danke schonmal vorab für die Antworten.

    Patrick_ du bist wie immer der Allwissende. Danke dir vielmals für die Auskunft :) habe bei Google nur Sachen über Roborock finden können. Thanks und viele Grüße


    Ich melde mich nochmal, da das Problem aus dem Ausgangspost nach wie vor noch exitiert.

    Ich findr weder den Menüpunkt „experimentelle Funktion“, noch hat sich etwas nach 5-7 Saug- und Wischvorgängen geändert.


    Habe dann zufällig das hier gelesen:

    https://www.china-gadgets.de/x…ijia-g1-saugroboter-test/


    Der kommt meinem Sauger optisch sehr nahe, ist aber nicht exakt der gleiche. Kann es sein, dass mein Sauger gar keine Mappingfunktion hat?

    Hi Leute,


    der Speicherplatz meines iPhone geht so langsam aber sicher zur Neige.

    Daher wollte ich mir mehr iCloud Speicher holen, aber musste dann feststellen, dass die Fotos nur gesichert werden, also in die Cloud kopiert werden. Wenn ich die Fotos auf meinem iPhone lösche, dann werden die auch automatisch aus der Cloud gelöscht.


    Mein Ziel ist es, Fotos aus der Foto App des iPhones in die Cloud zu kopieren, diese vom iPhone zu löschen (damit wieder mehr Speicher vorhanden ist) und die Fotos trotzdem online noch abrufen zu können. Quasi eine Art zusätzlicher Speicher.


    Nach ein bisschen Recherche wurde mir klar, dass mein Vorhaben nicht mit iCloud umsetzbar ist. Als gute Alternative habe ich Nextcloud gefunden.

    Nextcloud würde ich über meinen Raspberry PI mit einer alten HDD laufen lassen.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Nextcloud machen können? Ist das genau die Software, die ich für mein oben beschriebenes Vorhaben benötige?


    Freue mich über Rückmeldungen.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    @Dampf


    Du warst doch derjenige, der mich vor einigen Wochen auf den Raspberry Zug gezogen hat. Ich habe wegen dir mein komplettes Smarthome von Trädfri auf Homebridge gesetzt.

    Du warst der Grund, warum ich Blut geleckt habe. :D


    Danke erstmal für die Tipps. Ich schaue mir die gerne genauer an und wäre gegenüber weiteren Empfehlungen sekbstverständlich nicht abgeneigt :)

    Hey Leute,


    ich habe auf meinem Raspberry PI 3b aktuell Optoprint, PI-hole, Homebridge und DeconZ (via Conbee USB stick) am laufen.


    Die CPU Auslastung ist aber durchweg bei unter 10%. Das heißt da ist noch ne gut Luft nach oben.


    Auf diesem Weg suche ich schöne neue, vorallem nützliche Dienste, die ihr empfehlen könnt.


    Haut gerne raus, was ihr so alles mit eurem PI anstellt

    Ich habe mir jetzt auch einen Switchbot zugelegt, allerdings ohne Hub.

    Mein Raspberry PI ist die BLE Hub für den Switchbot.


    Der Switchbot Bot findet an meinem Beamer Anwendung.


    Einschalten kein Problem, für das Ausschalten muss ich jedoch 2x hintereinander den Einschalt-/Ausschaltknopf drücken.


    Wie kriege ich das jetzt hin, dass der Switchbot Bot beim Einschalten einmal den Knopf drückt und beim Ausschalten 2x den Knopf drückt?


    Hat jemand eine Idee?


    Danke schonmal im Voraus

    Hey Leute, ich habe ein Problem mit der Einbindung meines Dyson Hot & Cold in die Homeapp und wollte kein neues Thema aufmachen.


    Folgendes wurde gemacht:

    - Ich habe mir in Homebridge das Plugin von lukasroegner gezogen

    - bin über IP:48000 ins Setup gekommen, habe dort meine Accountdaten eingetragen und am Ende kam dann im Browser auch meine Creditals

    - habe den ellenlangen Code kopiert und in der confog.json alles eingefügt und seriennummer und IP editiert

    - homebridge neugestartet und ich sehe auch zwei neue Symbole in der Home app, jedoch zeigen die nicht den aktuallen Status meines Dyson Ventilators und auch passiert nichts, wenn ich draufdrücke

    -ich kann meinen Dyson nach wie vor nur über mein iPhone via Dyson App steuern