homebridge-switchbot

  • Sowohl der Meter als auch Meter Plus kann für die Cloud Services aktiviert werden. Ich hatte beide, jetzt gerade nur den Meter Plus und es geht ohne Probleme.


    Habe gerade auch auf die aktuelle Plugin Version installiert und geht weiterhin.



    Ist der Token korrekt hinterlegt in voller Länge?

    Hast du das Plugin mal deinstalliert und wieder installiert?

  • Hast Du einen SwitchBot Hub?
    ich kann bei dem normaler Meter den Cloudservice nicht aktivieren.

    Token stimmt in voller Länge, neu installiert habe ich auch.

    Das Gerät wird ja auch gefunden, zeigt nur leider zwei Mal null an.


    Grüße,

    Jo

  • Ja ich habe einen Hub. Ohne Hub kannst du den Cloud Service nicht aktivieren bzw. OpenAPI nutzen sondern nur BLE nutzen. Dann müsstest du in deiner Config BLE aber auf True setzen.

  • Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bezüglich der Bots.

    Ich habe einen im Einsatz und dieser wird in der Homebridge auch angezeigt aber nicht im Homekit.
    Nutze Bot+Hub (Cloud ist aktiviert) über die App aber auch über Homebridge lässt sich der Schalter steuer. Wenn ich den QR Code der Bridge scanne sagt er mir immer das das Gerät nicht gefunden wurde.


    Hat jemand eine Idee warum mir der Bot nicht im HK angezeigt wird?


    DANKE und LG


    Hier noch die Config:




    Ich hab das Problem gelöst, am IPhone war mein WLAN nicht aktiviert :) ach wie peinlich.
    Danke und LG

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wokal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann müsstest du in deiner Config BLE aber auf True setzen.

    Ich hab jetzt drei Meter installiert. Den Batteriestand zeigen immer alle an, und ab und an auch Temperatur und Luftfeuchte.

    Das ist aber nach jedem Neustart weg und es dauert ewig, bis sie wieder angezeigt werden, wenn überhaupt.

    Scheint also ein BT Verbindungsproblem zu sein, und jetzt meine Frage:


    Ich hab sie schon nah an den Homepod und nah an den Rasp mit der Homebridge gestellt, mit wem verbinden sich die Dinger? Oder ist das immer der Homepod, der als Zentrale angezeigt wird? Das wäre doof, ich hab ja vier...


    Danke Euch,

    Jo

  • Ich hab sie schon nah an den Homepod und nah an den Rasp mit der Homebridge gestellt, mit wem verbinden sich die Dinger? Oder ist das immer der Homepod, der als Zentrale angezeigt wird? Das wäre doof, ich hab ja vier...

    Die Kommunikation geht über dein Raspi per BLE. Das Homebridge Plugin funktioniert mit der OpenAPI super aber leider nicht per BLE. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Versuche gestartet, war aber nie zufrieden.

    Gibt auch immer wieder Issues dazu


    Meter Plus BLE not refreshing


    Erst jetzt unter HA mit einem ESP32 habe ich die BLE Verbindung ohne Hub stabil zum Laufen bekommen. Das Thema gehört aber nicht hier her. Unter Homebridge bisher nicht!

  • Das Homebridge Plugin funktioniert mit der OpenAPI

    Ich schließe mich da an. Ich nutze privat wirklich viele SwitchBot Geräte und alle über den SwitchBot Hub mini, per Homebridge Plugin nach HomeKit. Das funktioniert einwandfrei.

    Ich kann ja nachvollziehen wenn jemand nicht noch einen Hub möchte, auch wenn der SwitchBot Hub mini wirklich in jedem Schrank, oder Schublade verschwinden kann. Braucht Micro-USB und WLAN, fertig.

    Die Reichweite ist auch absolut in Ordnung.

    Ansonsten, wenn auf ausschließlich Bluetooth ohne SwitchBot Hub gesetzt werden soll, ist tatsächlich wohl dann das HA-Forum zur Unterstützung der richtige Anlaufpunkt.

    Hilfreich?

  • Ich habe mir jetzt auch einen Switchbot zugelegt, allerdings ohne Hub.

    Mein Raspberry PI ist die BLE Hub für den Switchbot.


    Der Switchbot Bot findet an meinem Beamer Anwendung.


    Einschalten kein Problem, für das Ausschalten muss ich jedoch 2x hintereinander den Einschalt-/Ausschaltknopf drücken.


    Wie kriege ich das jetzt hin, dass der Switchbot Bot beim Einschalten einmal den Knopf drückt und beim Ausschalten 2x den Knopf drückt?


    Hat jemand eine Idee?


    Danke schonmal im Voraus

  • cs-banane


    Ich würde dies über einen Kurzbefehl in Homekit lösen. Hier lässt du einfach 2 x den Knopf drücken beim ausschalten.


    Du musst den Bot halt im Drückermodus betreiben.

  • cs-banane


    Ich nutze dieses Plugin nicht, sondern habe es über den Hub mini eingestellt.


    Vielleicht kann dir hier jemand helfen, der es verwendet.


    Oder du holst dir den Hub, da in naher Zukunft auch eine native Homekit Einbindung geplant und kommuniziert ist.

  • Kann mir jemand mal mit dieser Meldung hier helfen?


    Sie erscheint, wenn ich das Plugin aktualisieren oder löschen möchte:


    code ENOTEMPTY

    npm ERR! syscall rename

    npm ERR! path /usr/lib/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot

    npm ERR! dest /usr/lib/node_modules/@switchbot/.homebridge-switchbot-BggO5Jhy

    npm ERR! errno -39

    npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/lib/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot' -> '/usr/lib/node_modules/@switchbot/.homebridge-switchbot-BggO5Jhy'

    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/homebridge/.npm/_logs/2022-07-31T23_22_11_450Z-debug.log


    Offensichtlich stimmt da irgendwas mit einem Verzeichnis nicht. Das Plugin hat noch Version v1.12.8. Ich hatte es nun längere Zeit nicht in Verwendung. Da ich aber ein neues Gerät von Switchbot im Haushalt habe, würde ich es gerne mit in Homekit nutzen können.

  • Ich bekomme auf zwei Raspi 4 die BLE-Verbindung mit einem Kontaktsensor von Switchbot nicht hin. Auf dem Pi-1 mit der Haupt-Homebridge wurde Node.js und HB noch manuell installiert, hier scheinen auch die Zusatzpakete @abandonware/noble und node-switchbot installiert zu werden. Keine Fehlermeldungen beim Installieren. Auf dem Pi-2 mit habe ich meine Test-Homebridge über repo.homebridge.io installiert. Hier mault dann ld beim Installieren von @abondonware/noble. Die Voraussetzungen habe ich gelesen und installiert. Ich habs auch mit sudo und -g und --unsafe-perm auf der Konsole probiert.


    auf dem Pi-1 erhalte ich im log:

    Code
    processLeAdvertisingReport: Caught illegal packet (buffer overflow): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'slice')
    [21.8.2022, 08:28:09] [SwitchBot] Contact Sensor: Tür Zimmer1 wasn't able to establish BLE Connection, node-switchbot: [object Object]
    [21.8.2022, 08:28:09] [SwitchBot] Contact Sensor: Tür Zimmer1 Using OpenAPI Connection

    die obere Zeile wird 14x wiederholt und erscheint nur, wenn ich für den Sensor BLE aktiviere


    auf dem Pi-2 erscheint im log zusätzlich noch, dass node-switchbot nicht gefunden wird. Wie gesagt, hier werden zwei Bibliotheken nicht gebaut. Hier ist OpenAPI von Switchbot nicht konfiguriert.

    Code
    [21.8.2022, 08:49:42] [SwitchBot] Was 'node-switchbot' found: false
    [21.8.2022, 08:49:42] [SwitchBot] [DEBUG] Contact Sensor: Tür Zimmer1 BLE Address: f7:xx:xx:xx:xx:xx
    [21.8.2022, 08:49:42] [SwitchBot] Contact Sensor: Tür Zimmer1 wasn't able to establish BLE Connection, node-switchbot: false


    Beim Installieren des Plugins '@switchbot/homebridge-switchbot' werden zwei Logs davon angelegt, siehe im Anhang. Problem ist, dass ld wohl ein Problem hat hier was zu linken. Vorzugsweise soll das Plugin auf dem Pi-2 laufen, da dieser Pi im gleichen Raum wie der Sensor ist.


    2022-08-21T06_56_29_279Z-debug-0.log.txt

    2022-08-21T06_56_38_971Z-debug-0.log.txt

    Einmal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

  • Hi leute heute ist mal wieder ein neues update gekommen.

    Wohin ich leider wieder alles neu einfügen musste.

    Doch leider kreige ich nun dauerhaft Logs


    [12.10.2022, 12:41:10] [SwitchBot] Curtain: Curtain Schlafzimmer Using OpenAPI Connection to Refresh Status

    [12.10.2022, 12:46:10] [SwitchBot] Bot: Computer failed BLERefreshStatus with BLE/OpenAPI Connection, Error Message: "Failed to initialize the Noble object: poweredOff"

    [12.10.2022, 12:46:10] [SwitchBot] Bot: Computer wasn't able to establish BLE Connection, node-switchbot: [object Object]

    [12.10.2022, 12:46:10] [SwitchBot] Bot: Computer Using OpenAPI Connection to Refresh Status

    [12.10.2022, 12:46:10] [SwitchBot] Curtain: Curtain Wohnzimmer failed BLERefreshStatus with BLE/OpenAPI Connection, Error Message: "Failed to initialize the Noble object: poweredOff"

    [12.10.2022, 12:46:10] [SwitchBot] Curtain: Curtain Wohnzimmer wasn't able to establish BLE Connection, node-switchbot: [object Object]

    [12.10.2022, 12:46:10] [SwitchBot] Curtain: Curtain Wohnzimmer Using OpenAPI Connection to Refresh Status

    [12.10.2022, 12:46:10] [SwitchBot] Curtain: Curtain Schlafzimmer failed BLERefreshStatus with BLE/OpenAPI Connection, Error Message: "Failed to initialize the Noble object: poweredOff"

    [12.10.2022, 12:46:10] [SwitchBot] Curtain: Curtain Schlafzimmer wasn't able to establish BLE Connection, node-switchbot: [object Object]

    [12.10.2022, 12:46:10] [SwitchBot] Curtain: Curtain Schlafzimmer Using OpenAPI Connection to Refresh Status


    Bei den einstellungen habe ich schon Probiert nur auf OpenApi zu stellen dann werden die geräte aber nicht erkannt.

    Stelle ich auf BLE/OpenApi geht alles aber dafür wird meine log voll geschrieben .

    Weiß da einer ein rat?

  • Hi leute heute ist mal wieder ein neues update gekommen.

    Von was? Word? Excel?

  • Configuration

    • If using OpenAPI Connection

      1. Download SwitchBot App on App Store or Google Play Store
      2. Register a SwitchBot account and log in into your account
      3. Generate an Token within the App
        • Click Bottom Profile Tab
        • Click Preference
        • Click App version 10 Times, this will enable Developer Options
        • Click Developer Options
        • Click Copy token to Clipboard
      4. Input your token into the config parameter
      5. Generate an Secret within the App
        • Click Bottom Profile Tab
        • Click Preference
        • Click App version 10 Times, this will enable Developer Options
        • Click Developer Options
        • Click Copy secret to Clipboard
      6. Input your secret into the config parameter
    • If using BLE Connection

      1. Download SwitchBot App on App Store or Google Play Store
      2. Register a SwitchBot account and log in into your account
      3. Click on Device wanting to connect too plugin
        • Click the Settings Gear
        • Click Device Info
        • Copy BLE Mac aka deviceId
      4. Input your deviceId into the Device Config


    Hilfreich?

  • Nach dem Update des Plugins auf die neueste Version steht mein IR-device als „keine Antwort“ in Homekit drin.


    Token und secret wurden aktualisiert und honebridge neu gestartet.


    Hat noch jemand Probleme oder übersehe ich etwas?

  • Hi Kohle_81 , ja.ich habe auch Probleme mit dem Update.

    Bei mir wird von 3 Vorhängen nur noch einer an Homekit durchgegeben.

    Die IR-Devices funktionieren allerdings bei mir.

    Ich bin mit dem Plugin-Entwickler in Kontakt und habe inzwichen die Version 2.1.0 beta 5 instaliert.

    Alllerdings ohnen Verbesserung bisher.


    Mach doch ein Issue auf und starte mal mit dem Debug-Modus des Plugin und poste das Ergebnis an den Entwickler.

    Ich wünsche einen schönen Tag!


    Edit: mit der beta 7 werden die Vorhangmotoren wieder an Homekit durchgereicht, allerdings stimmt die Aktualisierung der Kacheln in Homekit noch nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Na, ich bin offensichtlich ausnahmsweise mal einer, der nach dem Update keine Probleme hat. Ich war überrascht, im Zuge des Versionssprungs und Änderung des Anmeldeverfahrens. 😅 Hier laufen zwei Curtain und drei Bots, als auch das SwitchBot Lock mit dem aktuellen Plugin. 🤞

    Hilfreich?