Was alles auf dem Raspberry PI laufen lassen?

  • Hey Leute,


    ich habe auf meinem Raspberry PI 3b aktuell Optoprint, PI-hole, Homebridge und DeconZ (via Conbee USB stick) am laufen.


    Die CPU Auslastung ist aber durchweg bei unter 10%. Das heißt da ist noch ne gut Luft nach oben.


    Auf diesem Weg suche ich schöne neue, vorallem nützliche Dienste, die ihr empfehlen könnt.


    Haut gerne raus, was ihr so alles mit eurem PI anstellt

  • TVHeadend als TV-Server und intelligenter Videorecorder.

  • Bei mir läuft noch Node Red drauf, dann eine InfluxDB, ein Grafana-Server und pi-hole.

  • @Dampf


    Du warst doch derjenige, der mich vor einigen Wochen auf den Raspberry Zug gezogen hat. Ich habe wegen dir mein komplettes Smarthome von Trädfri auf Homebridge gesetzt.

    Du warst der Grund, warum ich Blut geleckt habe. :D


    Danke erstmal für die Tipps. Ich schaue mir die gerne genauer an und wäre gegenüber weiteren Empfehlungen sekbstverständlich nicht abgeneigt :)

  • Pi-hole filtern doch Werbung raus - weniger Trafic - weniger Energieverbrauch.

    Grafana kann dir anzeigen welche Geräte viel Energie verbrauchen - auch da kann man dann eingreifen - weniger Energieverbrauch.


    Der Raspberry läuft ohnedies.


    Bei mir läuft ioBroker - um Geräte nach homekit zu kriegen die Homebridge nicht schafft und für habpanel um meine Wärmepumpe zu optimieren.


    Walta